Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Schwenkbare Anhängerkupplung ohne Funktion --gelöst--

Diskutiere Schwenkbare Anhängerkupplung ohne Funktion --gelöst-- im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo alle, Bei meinem Focus Turnier Bj2013 ist die el. schwenkbare AHK verbaut. Zu Beginn hat auch alles prächtig funktioniert. Nun soll ich...

  1. #1 Level, 26.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2016
    Level

    Level Benutzer

    Dabei seit:
    21.12.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, 2013, 1,6L Eco
    Hallo alle,

    Bei meinem Focus Turnier Bj2013 ist die el. schwenkbare AHK verbaut.
    Zu Beginn hat auch alles prächtig funktioniert.
    Nun soll ich morgen in der früh einen Hänger ziehen und musste festsellen das die AHK kein Lebenszeichen mehr von sich gibt.

    Sicherung hab ich überprüft. Die ist in Ordnung.
    Bei drücken des Knopfes passiert rein garnichts. Eigentlich sollte da nach kurzer Zeit ein Summton kommen. Bei erneutem Drücken kommt die AHK dann raus.
    Wie gesagt hat alles auch schon funktioniert.
    Hat jemand eine Idee was ich noch schauen könnte? Danke
     
  2. #2 FocusZetec, 26.06.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.604
    Zustimmungen:
    335
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    es gibt ja mehrere Sicherungen, bist du sicher das du alle kontrolliert hast? Man kann auch mit einem Multimeter die entsprechenden Kabel prüfen ob wirklich Spannung anliegt, man kann auch den Schalter duchmessen, und ob an der Kupplung Spannung anliegt.
     
  3. Level

    Level Benutzer

    Dabei seit:
    21.12.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, 2013, 1,6L Eco
    Die Sicherung 41 (5A) im Sicherungskasten Gepäckraum ist zwar gut, bekommt aber keine 12V. Der Fehler muss also davor liegen. Gibt es einen Schaltplan?
     
  4. #4 samsung, 26.06.2016
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.470
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Ja, der FFH hat einen Schaltplan. Schaltpläne unterliegen dem Copyright, und dürfen nicht ohne Zustimmung von Ford u.a. veröffentlicht werden.
     
  5. #5 Level, 26.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2016
    Level

    Level Benutzer

    Dabei seit:
    21.12.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, 2013, 1,6L Eco
    Wer wohl morgen früh beim FFH vorbeifahren müssen. Mal sehen wieviel F im FFH enthalten ist
     
  6. Level

    Level Benutzer

    Dabei seit:
    21.12.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, 2013, 1,6L Eco
    Der FFH hat sich gleich darum gekümmert. Leider ohne Erfolg. Das Steuermodul scheint defekt zu sein.
    Ersatzteil muss natürlich bestellt werden.
     
  7. #7 MaxMax66, 27.06.2016
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.847
    Zustimmungen:
    272
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    Die F41 kommt vom Relais R1, das versorgt KL15 im Sicherungskasten Kofferraum, hat also nur Spannung wenn Zündung ein.
     
  8. #8 MaxMax66, 27.06.2016
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.847
    Zustimmungen:
    272
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    http://chipford.ru/electrical_schematic.html
     
  9. Level

    Level Benutzer

    Dabei seit:
    21.12.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, 2013, 1,6L Eco

    Richtig. Hatte ich dann auch noch gesehen. Die sind bei Zündung auch da. Zum rausklappen muss die Zündung ja aus sein. Somit ist es ok das da keine Spannung anliegt
     
  10. Level

    Level Benutzer

    Dabei seit:
    21.12.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, 2013, 1,6L Eco
    Es war dann doch das Steuergerät was für das Aus- und Einklappen zuständig ist. Ist im Kofferraum mit Klebeband rechts am Sicherungskasten befestigt.

    Dieses wurde gleich verdächtigt, bestellt und eingebaut jedoch mit negativem Ergebniss.
    Somit einen Termin gemacht wo der FFH nochmals alles durchgemessen hat und erneut darauf gekommen ist das es nur das Gerät sein kann.

    Das Gerät muss anscheinend nachdem es frisch eingesteckt ist wohl erst noch "resetet" werden. Dies geschieht irgendwie über die Softwarte des Fahrzeugs.

    Nachdem dies geschehen war funktioniert die AHK jetzt wieder.
     
Thema: Schwenkbare Anhängerkupplung ohne Funktion --gelöst--
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwenkbare anhängerkupplung ford focus funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...

Schwenkbare Anhängerkupplung ohne Funktion --gelöst-- - Ähnliche Themen

  1. Anhängerkupplung 51kw bitte um hilfe

    Anhängerkupplung 51kw bitte um hilfe: Hallo leute...ich flieg aus allen wolken...habe mir den mk6 gekauft mit 51kw...ich bin ehrlich und hab eigentlich mehr vertraut als geschaut vor...
  2. Werksradio ausgebaut neues eingebaut jetzt beide ohne Funktion

    Werksradio ausgebaut neues eingebaut jetzt beide ohne Funktion: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich wollte das Werksradio aus meiner Frau ihrem Ka gegen ein neues ersetzen. Ich habe dafür auch die...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Klimaanlage ohne Funktion

    Klimaanlage ohne Funktion: Hallo Gemeinschaft, habe mir schon einige Posts durchgelesen zum Thema Klimaanlage. Da meine Klima nichts mehr tut und es ja schon „bald“ wieder...
  4. Reduzierte Funktion EPB

    Reduzierte Funktion EPB: Hallo. Habe seit Jahren den oben genannten Fehler anstehen ohne das ich Probleme mit der Handbremse habe (elektrische). Ich denke das der Fehler...
  5. Biete Ford Maverik Anhängerkupplung 2001-2003

    Ford Maverik Anhängerkupplung 2001-2003: hi, biete euch hier eine neue AHK für den Maverik(Escape) Bj.:06/2002 an. Dabei ist noch ein KFZ Spezifischer E-Satz,ebenfalls neu technische...