Schwerbehinderten-Rabatt bei Neuwagenkauf

Diskutiere Schwerbehinderten-Rabatt bei Neuwagenkauf im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Moin, Für die wos interressiert möchte ich hier mal meine Erfahrungen zum Autokauf mit Schwerbeschädigten Rabatt mitteilen. Nach langen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Andreas Kreuz, 15.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2012
    Andreas Kreuz

Andreas Kreuz Schiebetür Fetischist

Fahrzeug:
    B-Max Titanium 92KW EcoBoost
    Moin,

Für die wos interressiert möchte ich hier mal meine Erfahrungen zum Autokauf mit Schwerbeschädigten Rabatt mitteilen.

Nach langen rumsuchen und Angebote für ein anderes Auto vergleichen, hatte mir ein Verkäufer bei Nissan mitgeteilt das es die Möglichkeit gibt, einen Rabatt auf Schwerbeschädigung zu erhalten.
    Kannte ich bis dahin nicht!!!
    Der Inhaber des dazu erforderlichen Schwerbehinderten Ausweis muß man auch nicht selber sein.
    Gut für mich, denn ich selber hab keinen, aber meine Mutter.

ABER:

die Angebote in Sachen Nachlass gehen bei jedem Hersteller in eine andere Richtung und jeder hat Auflagen die erfüllt sein müssen.

Vorraussetzung ist IMMER ein Schwerbehindertenausweis mit einem Grad der Behinderung von min. 50%!
    Bei Ford bekommt man 20% Rabatt auf den Listenpreis eines Neuwagens ohne weitere Auflagen.
    Bei VW und Skoda 15% und 5% Hausrabatt.(HAHA)
    Bei Nissan auch 20%
    Was mich am meisten schockiert hat war Mercedes Benz.
    Hier gibts nur 10% UND es muss ein oder mehrere Buchstaben, sogenannte Merkzeichen im Ausweis vorhanden sein.
    WICHTIG:
    nicht vom Hauspreis blenden lassen, hier gabs schon Rabatt und somit wird da nix weiter angerechnet, immer Listenpreis!!!

In meinem Fall habe ich mir den B-Max bestellt, mit 20% Rabatt auf den Ausweis meiner Mutter.
    Dabei muss das Auto jetzt min. ein halbes Jahr auf meine Mutter zugelassen sein und Sie muß auch der Dahrlehensnehmer sein.
    Versicherungsnehmer bin aber Ich und die Raten gehen auch von meinem Konto.
    Nach Ablauf des halben Jahres kann ich dann das Auto auf meinen Namen ummelden und alles ist schick!
    Ist zwar etwas durcheinander, hat aber super geklappt und hab auch richtig was gespart.
    Wer also jemanden in der Familie hat mit einem Schwerbehinderten Ausweis und min.50% Schwerbeschädigung kann also auch Geld sparen beim Neuwagenkauf.
    Gilt aber nur bei Neuwagen!
    Gebrauchtwagen oder Tageszulassungen sind davon leider ausgeschlossen!

2. #2 westerwaelder, 15.12.2012
    westerwaelder

westerwaelder Forum Profi

Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    beim finanzamt gibt es auch noch was zu holen je nach art und schwere der
    behinderung !

Arndt

3. #3 vanguardboy, 15.12.2012
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Bei Schwerbeschädigt dachte ich an ein unfallwagen :D
    Die nachlasse gibt es meist da bei Behinderungen am Wagen was umgebaut werden muss

Aber ich finds unangebracht den Ausweis anderer für Rabatt zu benutzen
    Weil auch die Schufa sich alles merkt

Ist ja fast so als wenn du mit den Ausweis auf behinderten Parkplätzen parkst obwohl du es nicht bist

4. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    wenn der Hersteller sagt: is ok so, auch wenn sie es persöhnlich nicht betrifft gibs Rabatt, dann is doch alles in Ordnung. Solange es rechtlich keine Probleme gibt.
    Irgendwas positives muss der Mist ja haben:skeptisch:

Gruß Dobbi

5. #5 Frank Focus, 16.12.2012
    Frank Focus

Frank Focus Forum As

Fahrzeug:
    Focus Futura MK1 1.8, 115 PS
    Also erstens muss ein Angehöriger eines Schwerbehinderten ja auch an Stelle des Schwerbehinderten die Fahrten mit diesem Auto machen und zweitens bekommst du bei Ford die 20 % Nachlass auch ohne Schwerbehinderung. Mich würde interessieren, ob man zu den 20 % Nachlass für Schwerbehinderte noch mal nen Nachlass vom Händler bekommt.

6. Chris'

Chris' got Quattro?

Fahrzeug:
    Honda CBR 600 RR
    Nein, mit den 20% ist die Gewinnspanne vom Händler nämlich fast Futsch.

Ist genau wie mit Werksangehörigen...

7. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ich hab den Threadtitel mal angepaßt.
    Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen daß in Deutschland behinderte Menschen als beschädigt bezeichnet werden.
    Der Ausdruck grenzt ja schon an Diskriminierung. :gruebel:

8. #8 Frank Focus, 16.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2012
    Frank Focus

Frank Focus Forum As

Fahrzeug:
    Trägt denn bei dem Schwerbehinderten-Rabatt der Händler die vollen 20 %?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Händler alle Hebel in Bewegung setzt, damit du als Kunde die 20 % über den Schwerbehinderten-Rabatt bekommst und nicht über den Rabatt des Händlers.

Es gibt sogar Angebote mit 26 % Nachlass für Schwerbehinderte (z.B. Focus). Da muss dann wohl die 6 % der Händler noch nachlassen.

9. #9 focusdriver89, 16.12.2012
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Doch es gibt solche "Fach"ausdrücke wie "schwergeschädigt" usw. - hört sich zwar makaber an, aber es gibt sowas.

Hier mal noch eine Übersicht, welcher Hersteller was fordert und was man dafür an Rabatt bekommt:
    http://www.bbab.de/pdf/Behindertenrabatt bei Autokauf 01-09-2011.pdf

10. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Geschädigt ist aber was ganz anderes Beschädigt und der Ausdruck wurde und wird hier verwendet.

Geschädigt gibts auch bei uns, Beschädigte gibts auch, aber die wollen wir mal nicht hier reinlassen. :D

11. #11 Frank Focus, 16.12.2012
    Frank Focus

Frank Focus Forum As

Fahrzeug:
    Im Amtsdeutsch nannte man es früher wirklich "Schwerbeschädigte". Als ich in den 80er Jahren Schüler war, stand in der ersten Sitzreihe in den Bussen immer ein Schild "Reserviert für Schwerbeschädigte mit amtlichem Ausweis".

Das kommt noch aus der Zeit, in der die meisten Behinderten Menschen aufgrund des Krieges "schwerbeschädigt" oder auch "kriegsbeschädigt" waren. Damals war der überwiegende Teil der behinderten Menschen durch Einwirkung von außen "beschädigt". Heute sind die meisten Menschen durch Krankheit (z.B. Schlaganfall) behindert, da passt das Wort "beschädigt" nicht mehr, weil eine Beschädigung meines Erachtens eine Fremdeinwirkung von außen voraussetzt.

Aber unsere österreichischen Miteuropäer gebrauchen die deutsche Sprache nicht immer so, wie wir dies in Deutschland tun. Da gibt es viele abweichende Bedeutungen von Ausdrücken.

12. #12 Andreas Kreuz, 16.12.2012
    Andreas Kreuz

Fahrzeug:
    Moin,

Erstmal entschuldige ich mich in aller Form für eventuell von mir diskriminierende, gebrauchte Audrücke.
    Es geht mir hier auch nur darum meine gemachten Erfahrungen mal mitzuteilen.
    Warum kann ich diesen Rabatt nicht nutzen wenn ich die Möglichkeit habe, schließlich hab ich nix zu verschenken.
    Wer es aber so Dicke hat der kann anscheinend drauf sch..en!
    Wenns bei Praktiker 20% gibt, sagt ja auch keiner ,,ne das will ich nicht,,!:lol:

Grundsätzlich soll dieser Thread NUR zur Info dienen, und soll nicht beleidigen!!

13. #13 _zitroneneis_, 16.12.2012
    _zitroneneis_

_zitroneneis_ Henrietta

Fahrzeug:
    Golf V

Nicht gleich ausfallend werden. ;)

Klar will man sparen wo man kann, aber wenn die geschädigte Person (in dem Fall deine Mutter) nichts von dem Wagen hat, grenzt das an Ausnutzung/ Betrug in meinen Augen.

Wenn Du aber mit ihr zusammen wichtige Fahrten machst oder Dinge für sie erledigst, finde ich das eigentlich ne gute Sache.

Meine ehemaligen Nachbarn haben zB schon seit Jahren ihr Auto auf den Sohn angemeldet, der am Down-Syndrom leidet.
    Er selber wird nie am Steuer sitzen können, aber er hat viel von dem Auto.
    Fahrten zur Schule, Arzt, andere Ausflüge etc.

Glaube, die sparen irgendwas an der Kfz-Steuer oder so.

14. #14 Frank Focus, 16.12.2012
    Frank Focus

Frank Focus Forum As

Fahrzeug:
    Bei mir ist es auch so, dass mein Vater durch seine Behinderung nicht mehr Auto fahren kann. Also muss ich mit ihm und seinem Rollstuhl im Kofferraum die Fahrten zum Arzt oder zum Einkaufen machen. Das Auto wird doch dann für den Behinderten genutzt. Deshalb ist es kein Betrug, dass ich den Rabatt in Anspruch nehme.

Sonst wären leichter behinderte, die noch selbst fahren können, ja besser gestellt, als schwerer behinderte, die gar nicht mehr fahren können.

15. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ich finde zwar daß es im Fall des TE nicht gerade 100%ig dem entspricht warum es diesen Rabatt gibt, jedoch entsteht keinem anderen Menschen dadurch ein Nachteil.
    Es sind genug Autos für alle da, und wenn die Hersteller so "großzügig" damit umgehen... warum nicht? Ist ja sein Geld.

16. #16 Andreas Kreuz, 16.12.2012
    Andreas Kreuz

Fahrzeug:
    Ich versteh hier das Problem nicht.

Ich werde das Auto FAST nur für mich selbst nutzen, da meine Eltern auf den Ausweis selbst ein Auto gekauft haben.
    Wollte damit eigentlich auch nicht so einen Hype auslösen, was gerecht ist und was nicht, sondern nur mitteilen was möglich ist.
    Ich steh auf dem Standpunkt das ich meine Möglichkeiten optimal genutzt habe!
    JEDER der die Möglichkeit hätte, würde es auch so machen!
    Ich muss mich dazu auch nicht rechtfertigen oder als Betrüger betitteln lassen.
    Ich habs nunmal so gemacht, und wer denkt es sei Betrug, dann sei Ihm diese Meinung gegönnt. PUNKT!!!

17. hadef

hadef Forum As

Fahrzeug:
    RS2000 Rallye, Galaxy, Amarok, Astra Rallye
    Ich seh das genau so, wie der TE.
    Und wenn hier schon Begriffe definiert werden, sollte auch mal klar gestellt werden, was Betrug ist. :cooool:

18. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Falls jemand noch was wichtiges zu sagen hat bitte ich um PN dann kann gerne weiterdiskutiert werden.

Die Diskussion hier wird, da ja zum Thema alles gesagt wurde, nichts mehr bringen.

Thema: Schwerbehinderten-Rabatt bei Neuwagenkauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford schwerbehindertenrabatt 2017

,
  2. ford schwerbehindertenrabatt bedingungen

,
  3. Ford Rabatt Schwerbehinderung

,
  4. ford schwerbehindertenrabatt,
  5. schwerbehindertenrabatt bei neuwagenkauf,
  6. ford rabatt schwerbehinferte,
  7. prozente bei ford mustang?,
  8. schwerbehindertenrabatt auf tageszulassung,
  9. Ford Aktion schwerbehindert,
  10. auto kaufen schwerbehinderung,
  11. Ford Preisnachlass wenn schwerbehindert,
  12. ford tourneo connect nneuwagenkauf schwerbehinderung nachlass,
  13. ford behindertenrabatt,
  14. schwerbehindertenrabatt ford kuga,
  15. behindertenrabatt ford mustang,
  16. ford schwerbehinderte autokauf,
  17. haltefrist ford behindert,
  18. wieviel prozent bekommt man bei ford auf schwerbehinderte,
  19. behindertenrabatt ford focus rs,
  20. ford fiesta neu mit schwerbehinderten prozente,
  21. vw arteon mit 20 % rabatt,
  22. ford focus rs schwerbehindertenrabatt,
  23. ford rabatt behindert,
  24. schwerbehinderung rabatte bei neuwagenkauf,
  25. schwerbehinderten rabatt bei ford
Die Seite wird geladen...

Schwerbehinderten-Rabatt bei Neuwagenkauf - Ähnliche Themen

1. Rabatte und Diesel Aktion

Rabatte und Diesel Aktion: Wie ist Dieses Angebot zu bewerten?? Ford Fiesta 85PS Titanium. Als Rabatt wird 21% angegeben (ca4000€). Vorraussetzung ist das ich meinen Euro 3...
  2. WA Rabatt

WA Rabatt: Hallo zusammen, gibt es den Mitarbeiterrabatt nur auf Neuwagen, oder gilt er auch für Tageszulassungen bzw. Lagerfahrzeuge? Liebe Grüße
  3. Allgemein Mit welchem Rabatt kann man derzeit rechnen?

Mit welchem Rabatt kann man derzeit rechnen?: Welche Rabatte kann man zur Zeit beim Händler erzielen? Bei mir soll es ein Ford Focus ST Turnier werden, mit der Ford Flatrate.
  4. Jetzt NEU: Meme Aufkleber + 16 % Rabatt auf JDM- und Standard-Aufkleber

Jetzt NEU: Meme Aufkleber + 16 % Rabatt auf JDM- und Standard-Aufkleber: [IMG] Jetzt neu im Shop: Meme Aufkleber Meme Aufkleber bei RS Media + 16 % Rabatt bis 07.02.2016 Gilt auf alle Aufkleber folgender...
  5. Ford im Aufkleber sortiment - bis 26.04. mit 15 % Rabatt

Ford im Aufkleber sortiment - bis 26.04. mit 15 % Rabatt: Neu im RS Media Aufkleber Shop: Marken Fan Aufkleber von Ford Fahrzeug nicht dabei? Sonderwunsch gefällig? Kein Problem! Einfach hier im...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.