Schwerer Unfall ohne gültiges Kurzzeitkennzeichen

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von tradorus, 24.07.2010.

1. #1 tradorus, 24.07.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.07.2010
    tradorus

tradorus Guest

Vermutlich aufgrund abgelaufenem Kurzzeitkennzeichen kein Versicherungsschutz:

Ford gerät in Gegenverkehr, Skodafahrer kann nicht mehr ausweichen und fährt in Beifahrerseite: Vier Schwerverletzte, darunter eine Mutter mit ihren zwei Kindern

Unfall ereignete sich auf kurvenreicher und hügeliger Strecke – 29-jährige Fahranfängerin kommt mit Rettungshubschrauber ins Krankenhaus – Genaue Unfallursache noch unklar.

Datum: Freitag, 23. Juli 2010, ca. 16:30 Uhr
    Ort: L469 zwischen Adenstedt und Sack, Landkreis Hildesheim, Niedersachsen

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf einer Landstraße im niedersächsischen Landkreis Hildesheim sind am Freitag vier Personen, darunter eine Mutter und ihre beiden Kinder, zum Teil schwer verletzt worden. Ersten Angaben zufolge befuhr die 29-jährige Frau, die erst seit einigen Monaten ihren Führerschein hat, die sehr kurvige und durch hügeliges Gebiet verlaufende L469 mit ihrem Ford, als sie in einer schärferen Linkskurve leicht auf den Seitenstreifen geriet. Sie versuchte gegenzulenken, verlor dabei aber die Kontrolle über den PKW, der daraufhin in den Gegenverkehr rutschte. Der Fahrer eines entgegenkommenden Skoda konnte dem quer über der Fahrbahn stehenden Ford nicht mehr ausweichen, so dass sein Wagen in die Beifahrerseite des Ford prallte. Der Aufprall war so heftig, dass die Heckklappe des Ford herausgerissen und über den Skoda geschleudert wurde.
    Neben der Frau befanden sich ihre siebenjährige Tochter und ihr vierjähriger Sohn mit in dem PKW. Die Kinder saßen glücklicherweise auf der Rückbank; der Aufprall erfolgte in Höhe des Beifahrersitzes und hätte für eine dort sitzende Person vermutlich tödliche Folgen gehabt. Dennoch wurde der Junge schwer im Beinbereich eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Er wurde – wie seine Schwester und der Skodafahrer – bei dem Unfall schwer verletzt; alle Beteiligten mussten in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Mutter erlitt gar so schwere, vermutlich lebensbedrohliche Verletzungen, dass sie mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert wurde.
    Wie es zu dem Unfall kommen konnte ist noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfall aufgenommen. Besonders heikel: Der Ford war mit einem Kurzzeitkennzeichen versehen, das bereits abgelaufen war, so dass die mutmaßliche Unfallverursacherin vermutlich keinen Versicherungsschutz hatte.

Bilder gibt es hier: http://www.nonstopnews.de/meldung/11506

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pommi

Pommi Guest

Normal ist es in so einem Falle, dass die Haftpflicht den Schaden trotzdem ersetzt. Danach aber holt sie sich das Geld, soweit irgend möglich, vom Unfallverursacher zurück.

Einzig der Schaden an dem Ford wird wahrscheinlich nicht bezahlt, auch wenn dieser eine Kaskoversicherung hat.

Immer vorrausgesetzt, es war ein Fahrfehler der 29-jährigen und kein Materialfehler. Dann wird normalerweise zuerst noch geprüft, ob nicht evtl. eine Werkstatt oder ein Hobbyschrauber hauptsächlig für den Unfall verantwortlich war. Bei solchen Fällen wird das verursachende Fahrzeug fast immer beschlagnahmt.

MfG

Pommi

4. #3 MucCowboy, 26.07.2010
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht."
    Ein abgelaufenes Kennzeichen ist so gut oder schlecht wie garkein Kennzeichen. Wer sich vor Fahrtantritt nicht von der Ordnungsmäßigkeit des Fahrzeugs überzeugt, trägt die volle Verantwortung.

Tut mir leid für die Verletzungen und Schmerzen, aber die Ford-Fahrerin wird noch etliche dicke Rechnungen zu begleichen haben. Ich gehe nicht davon aus, dass irgendeine Versicherung irgendetwas davon übernimmt (nur vorausgelegt und danach von ihr eingeklagt), weder am eigenen Ford noch am Skoda. Im Gegenteil, hier kommt sogar noch eine Anzeige wegen Führens eines Fahrzeuges ohne Straßenverkehrszulassung hinzu, also Punkte und Buße. Fahranfängerin? Noch schlimmer, denn der Führerschein auf Probe (nehme ich an) dürfte auch erstmal wieder weg sein.

Oh je.....

@Pommi: greift denn eine Kasko (wenn vorhanden) bei einem selbst-verschuldeten Unfall? Noch dazu wenn nominal garkeine Kasko bestanden hat(außerhalb der Kennzeichensaison)? Kann ich mir eher nicht vorstellen.

Grüße
    Uli

5. Pommi

Pommi Guest

Jupp. Bei einem nicht selbst verschuldeten Unfall (auch ein Unfall durch einen Reifenplatzer ist versicherungstechnisch ein selbstverschuldeter) haftet die Haftplicht des Unfallgegners.

Eine Kasko zahlt nur bei Vorsatz (In diesem Fall gegeben: Fahren ohne Zulassung und Versicherungsschutz) oder grober Fahrlässigkeit (Beispiel Trunkenheitsfahrt) nicht. Selbst bei leichter Fahrlässigkeit muss die Kasko zahlen.

MfG

Pommi

PS: Ein Mangel am eigenen Fahrzeug zählt immer zur sogenannten Gefahrenhaftung. Sonst würden alle bei einem technischen Defekt auf ihren Kosten sitzen bleiben. Beispiel dazu wäre auch ein durch starken Sturm auf die Fahrbahn gewehter Ast oder so. Ausser man fährt trotz Sturm bzw. direkt nach einem Sturm ziehmlich flott durch die Gegend. Dann könnte es wieder als grob Fahrlässig zählen, da man bei bzw. nach Sturm mit Ästen auf der Fahrbahn rechnen muß.

Davon ausgeschlossen sind dann wieder technische Defekte, die z. B. von Werkstätten verursacht wurden, nicht angezogene Radbolzen dürften da das beste Beispiel sein.

6. #5 Fordbergkamen, 29.07.2010
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Hallo,
    bei dem Fall kommt wieder der Gesamtverband der Versicherungen zum Einsatz.
    Dieser begleicht Schäden z.B: nach Fahrerflucht etc sofern der Schaden mehr als 1500 Euro beträgt.
    Genaue Einzelheiten gibt es beim GDV Glockengießerwall Hamburg.
    MfG
    Dirk

Thema:

Schwerer Unfall ohne gültiges Kurzzeitkennzeichen

Die Seite wird geladen...

Schwerer Unfall ohne gültiges Kurzzeitkennzeichen - Ähnliche Themen

1. Kleiner Unfall...

Kleiner Unfall...: Hey Leute, Wollte mal fragen bin gestern mit der Heck Schürze an einer hohen bortsteinkante hängen geblieben ob das schlimm is oder nur ein...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Das Motor springt sehr schwer an

Das Motor springt sehr schwer an: Hallu zusammen. Ich habe eine Focus Mk2 1.8l benziner mit 125Ps Seit halbes Jahre habe ich das folgende Problem: wenn das auto länger als halbe...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW sorry nochmal wegen der zündkerzen , auto fährt schwerer.........

sorry nochmal wegen der zündkerzen , auto fährt schwerer.........: hallo, also kerzen sind ja jetzt erfolgreich gewechselt. hab die von bosch drin. das auto zittert nicht und fährt soweit gut aber ich merke, dass...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Steuergerät ersetzen nach Unfall

Steuergerät ersetzen nach Unfall: Hallo liebe Ford-Experten, ich möchte einer Bekannten helfen die mit ihrem Focus ein wenig Pech hatte. Ihr Sohn ist beim rückwärts Ausparken mit...
  5. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Ford Mondeo MK1 Unfall Fahrzeug

Ford Mondeo MK1 Unfall Fahrzeug: Hallo Leuts, leider muss ich meinen Mondeo MK1(Farbe Rot / dunkel ) als Schlacht- oder Bastel Fahrzeug verkaufen. Leider ist die komplette...