Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Schwergängige Gangschaltung - Ford Fiesta mk6, BJ 2003 80 PS Benziner

Diskutiere Schwergängige Gangschaltung - Ford Fiesta mk6, BJ 2003 80 PS Benziner im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, ich hatte mal auf unserem Forum ein Topic erstellt. Es ging dabei um die schwergängige Gangschaltung meines Ford Fiesta mk6, BJ...

1. #1 bka24141, 29.05.2014
    bka24141

bka24141 Neuling

Fahrzeug:
    noch auf der Suche
    Hallo zusammen,

ich hatte mal auf unserem Forum ein Topic erstellt. Es ging dabei um die schwergängige Gangschaltung meines Ford Fiesta mk6, BJ 2003 80 PS Benziner. Dabei habe ich ein Paar Hinweise von euch erhalten dass ich das Auto auf das bekannte Problem mit dem Umlenkhebel checken lassen soll. Erstmal vielen Dank dafür.

Nach weiterer Betrachtung des Autos beim Fahren habe ich festgestellt dass es nur mit dem 1. Gang bzw. mit dem Rückwärtsgang problematisch ist. Allerdings nur beim Fahren, nicht beim Stehen. Ob das Problem mit unterschiedlichen Temperaturen sich ändert, weiß ich leider nicht da ich das Auto erst seit 2 Wochen habe.

Ich habe bisschen über das Problem des Autos gegoogelt. Auf diversen Seiten werden verschiedene Gründe für das Problem genannt. Typisch dafür sind kaputte Kupplung, Umlenkhebel oder kaputtes Getriebe.

Die Kupplung meines Autos habe ich selbst gecheckt. Ich denke sie ist okie. Der Test war einfach: Handbremse an, im 2. oder 3. Gang anfahren, Wenn Motor abstirbt ist Kuplung dann okie. Oder berg hoch fahren, dann gas geben. Dabei sollen die Drehzahl und gleichzeit die Geschwindigkeit sich erhöhen. Beide Tests hat mein Auto bestanden.

Üblich bleiben nur noch die bekannten Probleme mit dem Umlenkhebel oder kaputter Synchronringe/kaputtem Getriebe, was ich bisher im Internet gelesen habe.

Aus diesem Grund ist eine kleine Frage an euch, die sich mit dem Problem des Umlenkhebels auskennen. Wenn das Problem auftaucht: Sind alle Gänge dann schwergängig, oder kann es sein dass nur bestimmte Gänge davon betroffen sind, wie bei mir? Ist die Gangschaltung auch beim Stehen schwer?

Es wäre eine sehr große Hilfe für mich wenn ihr mir eine Antwort geben könnt. Vor allem weil ich momentan nach dem Kauf des Autos leider nicht viel Budgets für weitere teure Reparatur habe. Deshalb versuche ich zuerst die Ursache richtig festzustellen, bevor weitere Maßnahmen unternommen werden. Außerdem ich mag das Auto sehr weil es mein erstes ist.

Ich danke euch sehr im Voraus
    Viele Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Shorty1073, 01.06.2014
    Shorty1073

Shorty1073 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta ST 2,0
    hi grüß dich,
    ja also das problem ist mir nicht unbekannt. hatte das auch und hätte mir fast ein neues getriebe geholt. durch zufall haben ich und mein lebengefährte auf vox automobil geschaut. die autodoktoren hatten dort das selbe problem. mein menne hat das teil dann auseinandergebaut, gereinigt und das metallrohr was sich bei wärme ausdehnte etwas geschliffen, damit es wieder dünner wird. und jetzt schaltet er wieder wie ein junger gott. und das problem bestand bei allen gängen. jetzt kann ich mit einem finger schalten. der eingriff war ne sache von einer halben stunde. das problem war im kalten zustand nicht zu erkennen. die schaltung war leicht, aber sobald der wagen warm wurde. ich konnte teilweise keine gänge mehr reinbekommen. also, wenn du jemanden kennst der sich aukennt oder du es sogar selbst kannst, versuch erstmal die hier beschriebene variante. kommt billiger. Hoffe ich konnte helfen. Bei fragen meld dich doch nochmal.
    Schönen abend noch

LG Shorty

4. #3 vanguardboy, 02.06.2014
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Das der r gang und 1 beim fahren hakelig eingelegt werden kann ist normal. Der r gang soll man nur im stehen rein drücken und der erste erst ab unter 10kmh bzw muss dann die drehzahl auch stimmen.

Der r gang ist nicht syncronisiert daher beim hakeln erst in 1 gang etc schalten oder kupplung 2-3mal vorher betätigen

5. #4 bka24141, 04.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2014
    bka24141

bka24141 Neuling

Fahrzeug:
    noch auf der Suche
    Hallo zusammen,

@ Shorty1073,

danke für deine Antwort. Ich glaube dein Fiesta hatte das bekannte Problem mit Rost am Umlenkhebel. Typisch dafür ist dass alle Gänge schwergängig werden, egal ob man fährt oder steht, und es wird immer schwerer wenn das Auto wärmer wird.
    Leider ist es nicht der Fall bei mir, sonst wäre es schnell gelöst das Problem.

@vanguardboy: Danke für deine Antwort. Ich fahre erstmal so und beobachte das Auto weiter.

Schönen Abend

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schwergängige Gangschaltung - Ford Fiesta mk6, BJ 2003 80 PS Benziner

Die Seite wird geladen...

Schwergängige Gangschaltung - Ford Fiesta mk6, BJ 2003 80 PS Benziner - Ähnliche Themen

1. Ford galaxy tdci 2.0 Baujahr 2007

Ford galaxy tdci 2.0 Baujahr 2007: Hallo zusammen ich habe Probleme mein Auto Micht diese mit Öl zusammen kann jemand mir helfen vielleicht hatte jemand den gleichen Problem laut...
  2. Fiesta ST200 - Wertstabilität

Fiesta ST200 - Wertstabilität: Moin Moin, ich weiß, sicherlich eine seeehr "hypothetische" Frage. Aber was meint ihr wie wertstabil ist der ST200 (im Vergleich zum normalen)....
  3. Do not touch my Ford - Aufkleber

Do not touch my Ford - Aufkleber: Neu im Programm. Warnaufkleber: "Do not touch my Ford". Digitaldruck - Waschanlagenfest und UV-Beständig. Einführungpreis bis Dienstag den...
  4. Bluetooth Empfänger im fiesta

Bluetooth Empfänger im fiesta: hy fahre einen fiesta ti vct Bj. Ende 08. Bluetooth hab ich im Auto aber nur zum telefonieren. Aux und USB hab ich um Musik zuhören über mein...
  5. Focus BJ 2006, DA3, beide Kotflügel Vorderachse

Focus BJ 2006, DA3, beide Kotflügel Vorderachse: Hallo. Ich entschuldige mich, wenn dieses Thema schon gefragt wurde oder irgendwo schon abgehandelt wurde. Ich habe einen Ford Focus Baujahr...