Schwungrad erleichtern????

Diskutiere Schwungrad erleichtern???? im Ford Sierra Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo alle miteinander!!!! Habe erfolgreich meinen Fächerkrümmer in meinen Autocross-Sierra eingebaut. Jetzt meine Frage: Wenn man das...

  1. #1 Stoppelrenner, 26.08.2009
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    Hallo alle miteinander!!!!

    Habe erfolgreich meinen Fächerkrümmer in meinen Autocross-Sierra eingebaut.

    Jetzt meine Frage:

    Wenn man das Schwungrad vom 2ltr. OHC erleichtert bringt das dann mehr Drehzahl bzw. mehr Leistung?

    Und wenn ja, wie viel kann bzw. sollte man abnehmen ohne das die Gefahr des brechens besteht.

    Vielen Dank im voraus

    Gruß

    Marcus
     
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  3. #2 OHCTUNER, 26.08.2009
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    Nein , das bringt dir weder mehr Drehzahl noch mehr Leistung , das Prinzip funktioniert etwas anders !
    Du verringerst damit die Schwungmasse , die Schwungscheibe ist so eine Art Speicher für die Kraft , verringerst du das Gewicht , kann der Motor seine Kraft leichter und schneller auf die Kraftübertragung abgeben !
    In der Praxis bedeutet das , der Motor dreht schneller hoch und kann seine Leistung etwas mehr abgeben , das sind allerdings nur die Verluste die dadurch etwas minimiert werden !
    Das ganze Spielchen hat aber auch Nachteile , das Standgas kann je nach Gewicht unruhiger werden und die Motorbremse kann deutlich verstärkt werden , macht auf der Straße und im Stau alles andere als Spaß damit !
    Wieviel man erleichtern kann hängt von dem Gewicht von der Schwungscheibe ab und der Möglichkeit wieviel man wegnehmen kann um noch eine Stabilität zu gewährleisten !
    Ich schmeiß jetzt einfach mal 50% als Maximum in die Menge , ist nur ein Richtwert , das muß man im Einzelfall entscheiden !
    Dazu kommt das die Schwungscheibe danach feingewuchtet werden muß , Manche machen das nur in Verbindung mit der Kurbelwelle , aber egal wie , ohne wuchten sollte man das nicht wieder verbauen !
     
  4. #3 DheBoss, 26.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2009
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    Wie OHCTunner richtig beschreibt, verringerst du nur das Trägheitsmoment. dadurch dreht der motor, vorallem im leerlauf schneller hoch.

    das Ganze bringt nur in unteren Gängen was, da dort das Verhältnis die Drehzahländerung zur Geschwindkeitsänderung größer ist. bei den höheren Gängen ist der effekt eher nebensächlich und Topspeed ändert logischerweise absolut null.
     
  5. #4 OHCTUNER, 26.08.2009
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    Dürfte in dem Fall hier zweitrangig sein , geht um Ackerrennen !
     
  6. chh199

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    Fürs Crashcar reichts auch, wenn man die net wuchtet... ;)
    Wir haben bei einem unserer DOHCs die Schwungscheibe von 13,5 auf ca. 8,5kg erleichtert. Das spürt man deutlich... Da geht aber noch mehr... :D
    Mein Autocross-Sierra für nächstes Jahr bekommt noch ne leichtere... ;)

    Wenn de jemanden kennst, der die richtigen Maschinen hat, dann kannste den Spaß auch noch wuchten, am besten mit Kurbelwelle...
    Mein Kumpel, der mir das Zeug macht, fährt Rundstrecke und da bearbeiten die so ziemlich alles am Motor...
    Schwungscheibe, Kurbelwelle, Pleuel, Zylinderkopf, Ventile, Ansaug... :D
    Die haben dann aber auch Lada-Motoren mit 1.3 Litern und 120-130PS, die dann ne ganze Weile halten.
    Sie haben auch schon welche mit ca. 170-180PS gebaut, aber die halten dann net so lange... ;)
     
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  8. #6 Stoppelrenner, 28.08.2009
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    Hallo alle miteinander!

    Vielen Dank für die Infos!!!
    Wenn noch jemand Ideen hat, wie ich ausm OHC mehr Dampf bekomme, immer her damit.
    Haben nächstes Wochenende unsere Rennveranstaltung, da bin ich mal gespannt wie meiner mit Fächerkrümmer läuft.

    Euch allen ein schönes Wochenende!!!!

    Gruß
    Marcus
     
  9. #7 OHCTUNER, 28.08.2009
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    Viele Dinge dazu wurden schon von mir in deinem anderen Thread angesprochen und die Suchfunktion hat sicherlich auch genug Antworten darauf !
    Als Nocke empfehle ich dir eine 272°/282° von Dbilas und wie gesagt einen bleifrei Kopf !
     
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