Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwungrad korrekt arretieren

Diskutiere Schwungrad korrekt arretieren im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich bereite mich gerade auf den Zahnriemenwechsel an meinem Focus vor. (Bj. 2009 1.6 TDCI). Da ich in der Stadt wohne und für den...

1. xsite

xsite Neuling

Fahrzeug:
    Focus MK2 1.6 TDCI Bj. 2009
    Hallo zusammen,

ich bereite mich gerade auf den Zahnriemenwechsel an meinem Focus vor. (Bj. 2009 1.6 TDCI). Da ich in der Stadt wohne und für den Wechsel 100km fahren muss, möchte ich alles 100% vorbereiten, um dann bei der Arbeit keine Überraschungen zu erhalten.

Eine Frage konnte ich bis jetzt allerdings nicht klären: Und zwar wie blockiere ich die das Schwungrad korrekt, um die Kurbewellenschraube für die Riemenscheibe zu lösen bzw später wieder anzuziehen?

Ich habe im Internet zwei Ansätze gefunden. Die einen sagen man braucht eine Arretierwerkzeug, dass in die Verzahnung der Schwunscheibe greift (Link posten geht leider nicht) und die anderen sagen, man kann es mit einem Stift blockieren. Ich kann leider auch gerade mal schnell unter dem Auto nachschauen, daher bin ich etwas aufgeschmissen. Für meine Motorkennung G8DA konnte ich allerdings auch kein Arretierwerkzeug finden.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Ich würde mich über schnelle Antwort freuen, da ich am Wochenende loslegen möchte :-)

Grüße
    Jan

2. Anzeige

schau mal hier: Schwungrad korrekt arretieren. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 xsite, 27.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2023
    xsite

xsite Neuling

Fahrzeug:
    Ich gehe davon aus, dass das die besagte Stelle für den Stift ist (Zwischen Ölwanne und Getriebe):
    upload_2023-3-27_12-59-20.png

Kann das einer bestätigen?

4. #3 Caprisonne, 27.03.2023
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Das ist sie nicht , wenn ich mich recht erinnere ist
    die Bohrung, wenn vorhanden noch weiter oberhalb .
    Wenn keine vorhanden ist , braucht man ein Werkzeug
    welches anstatt des Anlassers eingebaut wird .
    Beim Schaltgetriebe reicht auch der 6.Gang und die Bremse blockieren
    für die 30 NM + 180°

5. xsite

xsite Neuling

Fahrzeug:
    Vielen Dank! Dann habe ich ja eine Notlösung...

Thema:

Schwungrad korrekt arretieren

Die Seite wird geladen...

Schwungrad korrekt arretieren - Ähnliche Themen

1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Kupplung ersetzen, welches Schwungrad, welche Richtzeit

Kupplung ersetzen, welches Schwungrad, welche Richtzeit: Bei meinem Mondeo Kombi, 1,8 Benziner rutscht seit einiger Zeit die Kupplung. Darf sie auch bei rd. 240.000km. Mttlerweile ist es aber so schlimm,...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Ford Fiesta MK6 1.4 16V Sintermetall Kupplung/Einmassen Schwungrad

Ford Fiesta MK6 1.4 16V Sintermetall Kupplung/Einmassen Schwungrad: Hallo, Ich fahre einen fiesta mk6 für Slalom z.b1.4 16V ich bin auf der Suche nach einem einmassenschwungrad und einer Sintermetall Kupplung da...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Schwungrad

Schwungrad: Guten Morgen, ich habe vor die nächsten Wochen bei meinem Ford Focus 2 bj 2004 1,6 100ps die Kupplung zu tauschen. Kann mir einer sagen ob ich ein...
  4. 2 Massen schwungrad

2 Massen schwungrad: Hallo ich habe ein Problem mit meinem ford focus mk 2 1,8 tdci st line aus 2006 Bei mir hat sich das 2 Massenschwungrad verabschiedet. Da das...
  5. Kurbelwellensensor oder falsches Schwungrad

Kurbelwellensensor oder falsches Schwungrad: Hallo Zusammen! Wegen Alter meines Auto's habe ich eine Freie Werkstatt den Auftrag gegeben ein gebrauchten Kupplungssatz (Auto ist aus einde...