Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Schwungscheibe IB5-Getriebe erleichtern, an welchen Stellen abdrehen?

Diskutiere Schwungscheibe IB5-Getriebe erleichtern, an welchen Stellen abdrehen? im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Heyho, wenn ich mir die IB5-Schungscheibe so ansehe, gibts da nicht wirklich viel Fleisch, was man abdrehen kann. (wiegt ja auch nur 8,7 kg )...

  1. #1 CK1964-srm, 17.06.2013
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    Heyho,

    wenn ich mir die IB5-Schungscheibe so ansehe, gibts da nicht wirklich viel Fleisch, was man abdrehen kann. (wiegt ja auch nur 8,7 kg )
    Deswegen interessiert mich, wie ihr das gemacht habt:

    Vielleicht habt ihr gar Bilder? Wäre echt supi!

    Danke schonmal im Voraus!
     
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  3. #2 CK1964-srm, 24.06.2013
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    Keiner eine Idee?
     
  4. #3 Wolle1969, 24.06.2013
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    Sag doch erst mal was du vor hast.
    Sportkupplung, Schwungscheibe erleichtern..... was soll das werden?
     
  5. #4 CK1964-srm, 25.06.2013
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    Es bietet sich halt an, gleich die Schwungscheibe zu wechseln, wenn die Kupplung einmal durch ist, daher beides auf einmal.
     
  6. RSR-K

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    Das Zauberwort heißt fräsen, da geht genug weg.
     
  7. #6 CK1964-srm, 25.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2013
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    Na dann werf ich mal 2 Bilder von IB5-Schwungscheiben in den Raum:

    Erstes Bild (links abgedreht, rechts normal):

    grün: Nut
    rot: Der Ring in dem die Wuchtlöcher sind wurde abgedreht.

    Zweites Bild (links normal, rechts abgedreht):

    grün: Nut
    rot: an der Zahnkranzflanke wurde der Übergang zur Masse ansich komplett entfernt, sorzusagen aus Dreieck macht Treppe.
    blau: innen wurden mehrere Reihen abgedreht

    Insgesamt ist de abgedrehte Variante garnicht so schlecht. Derjenige hat zB die Nuten nicht wahllos eingebracht, sondern nur da, wo auf der Gegenseite auch genung Fleich ist. Einzig die Nut auf der Reibfläche hätte man ggf. weglassen können. Innen ists natürlich nicht sonderlich wirksam, aber da stört es auch keinen.
    Für die Wuchtlöcher findet man immer noch Platz. Der Zahnkranz ist stabil genug und wird auch nur normal (orthogonal) und nicht wirklich über Schub beansprucht.

    Hat jetzt vielleicht noch jemand Ideen? :top1:

    Edit: Unter Umständen könnte man doch die Stifte entfernen und die Reibfläche ansich ordentlich runterplanen?!... natürlich unter der Voraussetzung, dass man dann noch weiß, wie die SS richtig angebracht wird.
     

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  8. RSR-K

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    Zwischen den Paßstiften und Schraubenlöchern kann man noch einges wegfräsen. Ich hab zur Zeit leider keine Bilder zur Hand.
     
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  10. RSR-K

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    Anbei ein Vorschlag

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  11. #9 CK1964-srm, 26.06.2013
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    Jo, danke... find auch, dass das ne gute Idee ist!

    Vielen Dank dir!
     
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Schwungscheibe IB5-Getriebe erleichtern, an welchen Stellen abdrehen?

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