Focus I RS (Bj. 02-04) D*W Scirocco R vs. Focus RS

Diskutiere Scirocco R vs. Focus RS im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo, hab heute mal einen kleinen Test gesehen wo die beiden Autos gegeneinander antreten naja kein wirklich aussagekräftiger Test aber auf...

1. Stevoo

Stevoo Benutzer

Fahrzeug:
    BMW 320i Coupe Bj.1997; Focus RS BJ.2009 Weiß
    Hallo,

hab heute mal einen kleinen Test gesehen wo die beiden Autos gegeneinander antreten naja kein wirklich aussagekräftiger Test aber auf alle Fälle ist der Scirocco R besser verarbeitet soll billiger sein und auch noch mehr spaß machen :)

Ich bleib beim RS der is nich so weichgespült :)

Hier mal das video:
    http://www.autocar.co.uk/VideosWall..?AR=244624&CT=V

mfg

Stevoo

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AxM

AxM Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus RS 2009
    Daß der Scirocco R richtig gut geworden ist glaube ich sofort. Ziemlich sicher auch qualitativ besser als Ford. Aber wer kommt gegen den schmutzigen 5-Zylinder Sound vom Focus RS an ? Jetzt haben sie sich 6 Monate fast überschlagen wegen dem Focus "Best Hothatch ever... Bla Bla", war ja klar das mal ein anderer gewinnen muß.
    Gehört AUTOCAR.UK auch zum Springer Verlag ? Zwinker...

4. #3 turnschuuh, 04.11.2009
    turnschuuh

turnschuuh TESTDRIVER

Fahrzeug:
    Focus Racing ST
    Kindergartenvergleich... Geschmack steht immernoch an 1. Stelle für den verkauf.

5. #4 Pu7A, 05.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2009
    Pu7A

Pu7A Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus RS 2009
    Ist sicher kein schlechtes Auto der Scirocco R (den Sound find ich auch nicht soo schlimm :-))...aber für 26k Pounds?...der RS kostet ja 25k Pounds...da is VW das Auto zuu teuer geraten...

Edit: Ich muss mich wohl verhört haben, sonst würde der Moderator am Schluss nicht davon reden, dass der Scirocco günstiger iss :D

6. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    nur was qualitativ hochwertiger aussieht muss auch nicht zwangsweise qualitaiv hochwertiger sein. langzeit VW fahrer wissen was ich meine.

das focus cockpit ist zwar in jeder hinsicht misslungen, dafür muss man sich aber nicht mit abplatzenden softlack und schlecht befestigten blenden rummprügeln. und ja, selbst bei audi kann das plastik klappern. :lol: von daher...

7. #6 Al3xander, 05.11.2009
    Al3xander

Al3xander Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    wenn ich so einen scirocco von hinten sehe, muss ich immer irgendwie an einen cheeseburger denken, wo einer oben drauf gehauen hat. komische form.

8. #7 Dignitas, 05.11.2009
    Dignitas

Dignitas Benutzer

Fahrzeug:
    Focus RS MK II 2.5L '10
    hat der Scirocco jetzt nur Frontantrieb oder was?

9. Snake

Snake Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    War der Scirocco R nicht der Karren auf S3 Basis? Also Allrad mit Haldex Kupplung :gruebel:

hmm, aber ich blick da langsam eh nichtmehr durch! Im VW Konzern gibts so viele ähnliche Autos, argh³

10. #9 FastForward, 05.11.2009
    FastForward

FastForward ST-Fahrer aus Holland

Fahrzeug:
    Focus ST, 2006
    Der Scirocco R hat Frontantrieb, der Golf R Allrad wie der S3.

11. #10 Dignitas, 05.11.2009
    Dignitas

Dignitas Benutzer

Fahrzeug:
    Focus RS MK II 2.5L '10
    ok alles klar, auch wenn das nicht logisch nachvollziehbar ist von VW :verdutzt:

12. #11 robinffo, 05.11.2009
    robinffo

robinffo Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Puma
    :hintern2: :lol::lol::lol:

13. #12 Ecki RS, 06.11.2009
    Ecki RS

Ecki RS Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus RS Bj.11/2009
    Moin

Als ich den zum ersten mal gesehen hab dachte ich: Da haben sie nen New Beetle plattgedrückt!!!!:lol::lol::lol:

Gruss

14. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    dat wäre aber der alte audi tt...

15. #14 schmunzel, 07.11.2009
    schmunzel

schmunzel Benutzer

Fahrzeug:
    ford fairlane 1956 /audi urquattro 20v turbo
    Der scirocco hat die Plattform des eos dafür hat der kein allrad

16. #15 Hagiman2000, 10.11.2009
    Hagiman2000

Hagiman2000 Forum As

Ich muss VW eins lassen obwohl ich einen RS fahre, Sie haben einfach ein paar Dinge die für den Scirocco sprechen:

- DSG

Das beste vorne weg und für mich ein wirklicher Wechselgrund. Das ist wie Bi-Xenon wenn man es einmal gefahren ist will man nicht mehr ohne. Gehört für mich einfach zu einem sportlichen Auto und hier hat Ford in meinen Augen nicht die Hausaufgaben an (sie haben ein DSG aber bei weitem nicht so verbreitet wie viele anderen Hersteller).

- Verarbeitung

Viele sagen die von Ford wäre gut (ist auch besser als der "normale" Focus) aber zu Audi/VW ist es noch ein ordentlicher Schritt. Bis jetzt musste man sich die bessere Qualität immer mit einem deutlichen Mehrpreis kaufen was wohl jetzt nicht mehr der Fall ist.

- Das Umfeld

Weis nicht wie ich es beschreiben soll. Bei Mercedes, VW und Co konntest du nachdem Benz die Idee mit dem Nebler als Abbiege Licht eingeführt hast einfach mit jeder A-Classe mit jedem Golf mit jedem Skoda zum Händler lässt deine Software flashen und hattest auch das Abbiegelicht. Über den Sinn dieses Lichtes möchte ich nicht diskutieren aber bei den Firmen reagiert man viel schnell als bei Ford z.B. Über die LED Technik die Ford komplett verschlafen hat (wie sovieles siehe DSG oder Bi-Xenon mit Kurvenlicht) wollen wir erst garnicht sprechen.

- Schnick Schnack

Bin halt ein Technik Freak und die bieten die Wolfsburger einfach mehr. Kein Temopmat im Focus ST einfach nur lachhaft. Kein eigenes LCD im Tacho trotz 3000€ TFT Navi auch nur lachhaft. Bei VW gibt es LED-Technik, einen Bordcomputer der seinen Namen verdient hat (und nicht 4 Menüs und dann ist Schluss), Navi mit TV Addon nachrüstbar (ich weis es ist nicht so wichtig ABER es geht !) usw.

Ich fahre auch den ST aber manchmal denke ich mir wirklich ob die bei Ford die Autos überhaupt testen. Keine Momentanverbrauchs Anzeige, alles totales Mittelalter im Focus ST/RS. Da hat sogar Skoda trotz Knebelverträge vorher die Technik. Einstellbare Dämpfer, Mulitfunktionslenkräder die Ihren Namen verdient haben.

Tut mir leid das ich das so sagen muss, aber dass sind bei Ford oft mals nur Cent Beträge wo gespart wurde um ein komplett anderes Gefühl zu vermitteln. Ach und warum hier einige schreiben von weichgespühlt und so, beim Golf GTI und Co gebe ich ja gerne recht aber ich habe in letzter Zeit deutlich mehr Focus gesehen als Scirocco den haben nur sehr wenige.

Ich bin mal gespannt ob Ford beim Focus III was dazu gelernt haben, die Hoffnung stirbt zuletzt.

17. #16 Steve231, 10.11.2009
    Steve231

Steve231 Forum As

Fahrzeug:
    keinen Ford mehr
    Da kann ich dir nur teils recht geben. Solange das DSG funktioniert ist es sicherlich eine feine Sache. Da aber immer wieder Probleme damit auftreten, ist es wohl auch nicht das wahre. Ausserdem ob ein DSG-Ölwechsel alle 60.000km so die Erfüllung ist? Ich weis nicht.:nene2: Da lob ich mir lieber ein Schaltgetriebe. Ist sowieso sportlicher, wie ich find.

Bei dem Rest bin ich größtenteils deiner Meinung.;)

18. Snake

Snake Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    Also mein ST hat so ein Menü im BC...

Aber im Grunde hast du ja schon recht. Nur jeder muss für sich selbst entscheiden: Will ich so viel schnickschnack überhaupt? Meiner Meinung bringt zu viel Technik automatisch auch mehr Probleme mit.

Ich bin selbst ganz froh, dass mir mein Focus nicht erzählt, wenn ein Birnchen übern Jordan geht, oder mein Wischwasser alle is...
    Dafür kann man beim ST aber alle möglichen LED´s in die Scheinis einpflanzen, was z.B. bei den "moderneren Autos" nicht so einfach möglich ist.

Wie gesagt, mir kommts ziemlich entgegen, dass der ST ein bissl dumm is :-D Von meinem Kumpel der Lancer Evo9 hat z.B. nichtma ne Gesamtverbrauchsanzeige ;) Naja gut, bei dem Auto würde die einem eh nur zum Weinen bringen ..! ;)

19. #18 Galaxyfreak, 10.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2009
    Galaxyfreak

Galaxyfreak Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST FL
    @Hagiman Was fährst du denn nun? oben schreibst du du fährst RS, weiter unten im Text steht ST, wenn es der neue RS sein sollte steht schon bei Ford im Prospekt" Ein Auto für Puristen" dafür ist aber schon viel zu viel drin.
    Dem Rest deines Textes nach scheinst du aber einen ST vfl zu fahre, ein Auto das 2004 auf den Markt gekommen ist mit einem zu vergleichen was 2009 auf den Markt gekommen ist ist wohl etwas unfair, der GTI der 2004 bei VW verfügbar war konnte die von dir angesprochenen Dinge auch alle nicht.

Einige der oben genannten Dinge sind aber vorhanden, Tempomat war nie im Prospekt, gibts aber, sogar im Vfl (habe ich selbst schon drin gesessen), Die Navianzeige im Kombi sowie auch der Bordcomputer ist bei mir Top (keine Ahnung ob das LCD ist, es tut aber seinen zweck super). Momentanverbrauchsanzeige ist auch vorhanden. Sorry für die Bildqualität aber man sieht worum es geht.

Bei der Verarbeitung gebe ich dir absolut recht wobei du aber auch viel weniger bezahlst fürs Auto

Das DSG ist soweit ich das überblicken kann das einzige was du bei Ford nicht bekommen kannst, dieses ist auch Gleichzeitig eines der grössten Problemkinder bei VW und einige Fahrer jammern schon das sie ihr Auto besser ohne gekauft hätten (nie war Autofahren so langweilig), wenn da mal ein Kupplungwechsel ansteht wenn der Wagen 7-8 Jahre auf dem Buckel hat ist es gleich ein Wirtschaftlicher Totalschaden, das lohnt dann bei den kosten schon garnicht mehr.

@ Snake: sogar das von dir angesprochene Gedöns wie Birnchen defekt oder Wischwasser leer kann der ST ab FL, wenn ein Bremslich defekt ist zeigt mein ST mir das an. Ob mans braucht ist ein anderes Thema, es ist aber da.

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 turnschuuh, 10.11.2009
    turnschuuh

turnschuuh TESTDRIVER

Fahrzeug:
    Focus Racing ST
    Das Auto soll fahren und der Fahrer dabei Spass haben... Wenn ich Knöpfchen drücken will, nehm ich den GameBoy :D und wenn's mal wieder jucken soll wird die PS-Schleuder rausgeholt-fertig. Ob ich da nun LED-lichter hab oder der BC mir den Weg zeigt... spielt doch keine Rolle. Es muss fahren und die Zeit von A nach B vergeht, sollte so gering wie möglich sein und das ein oder andere dumme Gesicht am Strassenrand hervorzaubern ;)

22. #20 Galaxyfreak, 10.11.2009
    Galaxyfreak

Galaxyfreak Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST FL

Thema:

Scirocco R vs. Focus RS

Die Seite wird geladen...

Scirocco R vs. Focus RS - Ähnliche Themen

1. Focus ST Felgen auf Focus Turnier

Focus ST Felgen auf Focus Turnier: Hallo, ich möchte gerne folgendes an meinem Focus Turnier 1,6 TDCI Black Magic ändern: - Originale Ford Focus MK2 FL Felgen 8x18" 52,5 ET...
  2. Focus 1.6 Ti-VCT geht im Stand aus

Focus 1.6 Ti-VCT geht im Stand aus: Hallo, Heute müsste ich mich auch mal mit einem Problem an das Forum wenden, in der Hoffnung das mir jemand helfen kann. Konkret geht es um den...
  3. Ford Focus II, 80 KW Diesel, Beschleunigungsproblem bei Fahrt, Ursache ?

Ford Focus II, 80 KW Diesel, Beschleunigungsproblem bei Fahrt, Ursache ?: Habe mit meinem Ford Focus II, 80 KW, Diesel, Probleme bei der Fahrt, dass er hin und wieder nicht Beschleunigt! Was ist die Ursache und was...
  4. Suche RS Grill für Fiesta MK7 VFL

RS Grill für Fiesta MK7 VFL: hey zusammen, ich suche einen kühlergrill im RS Stil der in die normale stossstange vom ZetecS (2008-2013) passt. Hat jemand so eine zu verkaufen...
  5. Focus 2 Fl Verkleidung Mittelkonsole

Focus 2 Fl Verkleidung Mittelkonsole: :)Hi. Suche für einen 2er Focus Fl die zwei Verkleidungen im Fußraum an der Mittelkonsole mit Armlehne und die 12V Buchse in der Mittelkonsole am...