Scootertuning

Diskutiere Scootertuning im Andere Modelle / Marken Forum im Bereich EU Modelle; Jeder von euch war mal jung und fuhr evtl einen Scoot...da dies nicht mein Hobby ist möchte ich mich ungern in einem Scooterforum anmelden;) sind...

  1. #1 Wiesel87, 14.07.2007
    Wiesel87

    Wiesel87 Captain Kriechstrom

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    Jeder von euch war mal jung und fuhr evtl einen Scoot...da dies nicht mein Hobby ist möchte ich mich ungern in einem Scooterforum anmelden;) sind eh nur Kiddies da...

    nun gut...
    Ich fahre einen TPH50 von Pia.Baujahr 2005
    es ist alles Standart.

    Heute habe ich den Drosselring in der Vario rausgemacht...und das Ding fuhr langsamer und schlechter als vorher.die Vario hat ihre Endübersetzung VIEL zu früh erreicht...
    was mach ich jetz?

    ich hatte eine Sport Vario gedacht mit verschiedenen Abstimmgewichten...oder kann ich einfach ein paar bessere Gewichtei n die Standart Vario fahren?

    Die Steigscheibe sieht erbärmlich aus von der Qualität...sollte ich da auch eine Tuningversion nehmen?ich meine da Läuft ja der Riemen dran und das Ding hat überlla kratzer.

    Ziel ist es übrigens das ding auf 70 zu kriegen...Standart läuft das Ding schon 60(lt.Schätzeisen)
    Und vor allem sollte es unauffälig sein...weil ich möchte kein Rennscoot;) sondern einfach einen alltagstauglichen STandartscoot der Spaß macht.
     
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  3. #2 SEK Lüneburg 2, 11.11.2007
    SEK Lüneburg 2

    SEK Lüneburg 2 Burn out baby

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    moin moin also wenn die vario kratzer hat gleich weg damit und ne neue besorgen und auch gleich n keilriemen weil wenn der reißen sollte hast du ein riesen problem!!! dan ist dein anlassermitnehmer im poo und wenn du pech hast zerfetzt es auch den kleinen keilriemen von der ölpumpe dan hast du arbeit ^^ nimm eine eine von polini oder malossi aber keine hebo damit wird er total schie*e laufen ! dazu ein abstimmset von polini oder stage6 mit bestellen , gramm kann ich dir jetzt beim piaggio net sagen .

    da musste am besten bei tunescoot.de in HH anrufen und mal fragen weil die wissen was deiner für gewichte orginal hat .

    wenn du weitere fragen hast einfach eine pn ;)
     
  4. BronXX

    BronXX Benutzer

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    würde dir auch eher zu malossi raten komplette vario inkl.kupplungsglocke mit kühlrippen brachten damals meinen benelli491sp auf laut prüfstand 80 sachen :zunge1:
    grüß
     
  5. #4 Christian19, 02.12.2007
    Christian19

    Christian19 Guest

    Hi

    Hach das gute alte Rollertuning :).

    Um welchen Motor handelt es sich?

    Piaggio Motor oder der neue Purjet Motor mit Direkteinspritzung?

    Und wieviel km hat der Roller runter?

    Dann suche ich dir da was raus.

    Die Artikelnummern sowie die Internetseite gebe ich dir dann dazu.

    MfG
    Christian
     
  6. nBot

    nBot FoFi Fan

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    hi weis net ob du das noch brauchst aber das leichte mal in kürze, mögliche standartdrossen: Lösung:
    -Gaszugdrossel Gaszugdrossel entfernen
    -Distanzring entfernen
    -Zündeinheit gegen tuningteil tauschen
    -Auspuffverengung im Krümmer rausholen
    -Blindrohr am auspuff abflexxen zuschweissen und wieder draufschweissen
    jetzt zum vergaser falls vorhanden, da findest du so süße winzige düßen, welche du natürlich austauschen tust (gegen größere) damit du die Tankwärtin noch besser kennenlernen kannst. am vergaser hängt natürlich en Ansaugstutzen , welcher natürlich auch gegen nen größeren ausgetauscht wird. Da wäre ja noch ein standartluftfilter da gibts doch auch was sportlichers für, bringt anzug und leistung. nun zur Variomatik da der 50er motor durch diese spiellereien ne Gute beschleunigung haben dürfte kannst du dir ja ein setup für die endgeschwindigkeit besorgen von Hebo oder malossi oder anderen Polini ist mein Persönliche favorit aber denke bitte daran, dass der Motor jetzt richtig böse Belastungen vor sich hat, also würde ich sagen besorg dir doch noch ne Stage 6 Kurbelwelle und Zylinderkit wenn du schon dabei bist hol dir doch gleich nen 70er satz, aber denke an unsere freunde in Grün... du weist ja was ich mein... wenn du das so hast läuft der gleich 120km/h


    MFG Manuel
     
  7. nBot

    nBot FoFi Fan

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    mein MBK Nitro Bj1999 lief satte 130km/h:) laut papas autotacho, denn hats knack gemacht und der spaß war leider vorbei :weinen2:aber war ne geile zeit
     
  8. #7 Wiesel87, 14.03.2008
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    Wiesel87 Captain Kriechstrom

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    hat sic hschon erledigt.

    hatte mir ne simme besorgt vor einiger zeit
    die ihre sagen wir mal halblegalen 110 sachen läuft:)
     
  9. #8 Pothead, 14.03.2008
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    @nBot klasse idee mit der Vergaserdüse allerdings sollte man
    dabei nicht vergessen das gemisch neu einzustellen sonst
    fährt mit einen falschen gemisch und resultat Motorschaden.
    Aber ihr seit euch schon im Klaren was ihr da macht (kein Versichrungsschutz
    Betriebserlaubnis erlöscht fahren ohne Fühereschein)
     
  10. #9 nBot, 14.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2008
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    oh stimmt gg thx das hab ich ja mit den grünen gemeint, ging davon aus das das klar is mit der vers. und co
     
  11. #10 Catalunya, 10.05.2008
    Catalunya

    Catalunya Guest

    Wie wärs mit 80er oder 125er kaufen? Dann ist man wenigstens legal unterwergs ;) und die DInger halten auch...
    Bau mal ´nen Satz mit dem Scheißding oder laß Dich von den "Freunden" packen...schwupps biste Fußgänger!
     
  12. #11 Mr. Binford, 10.05.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.05.2008
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Und da ihr volljährig seid ist auch nix mit Sozialstunden schieben. Das geht richtig ins Geld mit den Strafen.
    Was alles im Vergleich harmlos wirkt, wenn ich daran denke, dass en Kumpel von mir mit seinem "getunten" Roller in nen Benz geknallt ist und das Ganze ziemlich lange abbezhalen durfte (trotz regelmäßigem Einkommen).
    Da würd ich (mich) auch lieber auf was größeres setzen auch wenn man dafür noch mal nen Führerschein machen muss.
    Naja ich will kein Moralapostel sein, aber wenn mir so einer reinfahren würde und könnte den Schaden nicht bezahlen wäre ich nicht gerade erfreut darüber.
     
  13. #12 Dosenhamster, 20.08.2008
    Dosenhamster

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    Also ich würde mit nem getunten scoot auch nicht mehr auf die straße.
    hatte einmal probleme mit den "freunden" und ich wills net nochmal riskieren...außerdem wenn du wirklich mal n unfall hast und das tuning wird bemerkt haste versicherungsmäßig pech...dann wird der geldbeutel"etwas" leichter^^

    bei uns in Ö sind die "freunde" mit 60kmh noch einverstanden...alles darüber zahlt^^

    ich hab in der garage noch einen bastel roller, leicht von tuning angehaucht *gg* und für die straße son alten roller der grade so noch fährt^^ reicht vollkommen.
    hab den sogar "ent-tunt" um bisschen sprit zu sparen^^

    ich an deiner stelle würde bei den 60 kmh bleiben ;) und falls du wirklich tunen willst mach einfach einen 70cc zylinder drauf, so hast mehr leistung im ganzen bereich, man sieht es nicht, gibt es für 100€ is dann auch alltagstauglich und hält locker seine 20.000 km wenn man ihn brav einfährt.

    wenn du dir einfach nur andere gewichte reindonnerst stimmt das nicht mehr überein mit der "leistungskurve" des auspuffs. da gerade bei 2 taktern der auspuff sozusagen einen großteil der leistung ausmacht.

    aber hey, ich spam gar net weiter rum, wenn du was wissen willst vom scooter sag bescheid, auch bei problemen oder sonstigem =)

    mfg dose
     
  14. 2FaST

    2FaST Guest

    Passt gut zum Thema....

    Hab neulich in der Zeitung en Artikel gelesen.Da wurde ein Rollerfahrer von der Rennleitung angehalten.Das Ding war anscheinend mit diversem Tuningteilen versehen.Der eine Polizist hat dem armen Kerl dann vor Ort illegale Lichter (Unterbodenbeleuchtung) Spiegel etc abgerissen:verdutzt:....Der Kerl hat dann den Polizist angezeigt.Vor Gericht bekam der polizist aber recht weil der Roller gar nicht im öffentlichen Straßenverkehr hätte bewegt werden dürfen und keinen Versicherungsschutz etc. hatte.....

    Dann wurde gleich ein neues Gesetz für komplett Hessen (oder sogar Bundesweit??) verfasst.Die Rennleitung hat jetzt das Recht einen Roller ohne Betriebserlaubnis vor Ort außer Gefecht zu setzen so das er nicht mehr fahrtüchtig ist....Also nichts mehr mit Vorfahren bei der Polizei...;)

    So illegal und gefährlich macht doch Tuning gar kein Spaß mehr....

    Deswegen mein Tipp...Spart euch die Kohle fürs Rollertuning und investiert 2 jahre später in ein gescheites Auto....habter wirklich mehr davon

    In diesem Sinne
    Gruß Nico
     
  15. #14 Janosch, 20.08.2008
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    Hehe, klinke mich mal bei dem Thema ein :D
    Wer kann mir Tipps geben, wie ich meinen Piaggio Fly125 bissl pimpen kann?
    Der läuft ja nich schlecht, aber mehr könnt es immer sein :D
    Tuning-Teile hab bisher irgendwie nicht gefunden :(
     
  16. #15 Pothead, 20.08.2008
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    Schau mal bei Mallossi oder Polini Tuning nach
    da gibts bestimmt was
     
  17. #16 Janosch, 20.08.2008
    Janosch

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  18. Koijro

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    Anderes Moped @ Janosch:)
     
  19. MoSo

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    muss unser janosch halt blaue leuchtstoffröhren und nen sportauspuff dranschrauben, so sieht und klingt dat mopped dann schonmal schneller aus... :boesegrinsen:
     
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  21. #19 Trappi82, 21.08.2008
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    Da gibbet doch bestimmt was bei Scooter-attack, oder?
     
  22. #20 Dosenhamster, 21.08.2008
    Dosenhamster

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    nja SA is mehr auf 50cc spezialisiert, aber wenn du willst frag ich ma in nem forum nach was du so machen kannst ;) hab bei 125er net so ahnung(drosseln, usw...)

    mfg dose
     
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