scorpio 1 bj. 88 2,9i automatikdefekt

Diskutiere scorpio 1 bj. 88 2,9i automatikdefekt im Ford Scorpio Forum Forum im Bereich EU Modelle; hallo, bin vorgestern mit meinem scorpi 2,9i automatic 107 kw auf der autobahn hängen geblieben. ich war mit dem anhänger bei tempo 90...

  1. #1 skorpion201150, 01.06.2008
    skorpion201150

    skorpion201150 Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Schrägheck EZ 2005 2,5L
    hallo, bin vorgestern mit meinem scorpi 2,9i automatic 107 kw auf der autobahn hängen geblieben. ich war mit dem anhänger bei tempo 90 unterwegs, als plötzlich im raum des rechten armes aus der mittelkonsole rauch aufstieg - es regnete sehr stark und als ich in der nähe der nächsten parkmöglichkeit ankam, bemerte ich das die automatic in allen gängen schaltete bzw. die drehzahl beliebug hoch und runter ging. ich hielt an und rief den adac nachdem ich das automatiköl gemessen hatte, denn es zeigte nichts mehr an. auf der straße bemrkte ich einen ölfilm. der abschleppdienst vom adac hat mich geholt und auf seinem fz war eine öllache in höhe des wandlers zu sehen. kann es sein das dort der simmerring defekt ist ? hat es einen sinn, öl einzufüllen und zu testen ob er wieder läuft oder was kann man tun ?wenn ich ein anderes getriebe brauch, von welchen modellen passt das ? wäre für jede hilfe dankbar.................
     
  2. #2 OHCTUNER, 01.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2008
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.986
    Zustimmungen:
    47
    Kannst es ja mal versuchen , vielleicht war ja dein Getriebe durch den Hänger überlastet und hat das Öl rausgedrückt , sollte der Wandler was haben , braucht du ja kein neues Getriebe , wechsel halt dann den Wandler , oder wenn möglich die defekten Teile !
    Du weißt aber schon das du mit Hänger nicht auf D fahren solltest ?
     
  3. #3 Turniertreiber, 01.06.2008
    Turniertreiber

    Turniertreiber Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Transit Kombi 2,0 DuraTorq DI
    L1 H2
    Das ist mir neu :gruebel: , wo steht das denn?
     
  4. #4 Granada92, 01.06.2008
    Granada92

    Granada92 Herr der Ford Pflaume

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Granada
    Das ist mir auch neu! Warum nicht? Soll ich nen Schaltwagen auf der Autobahn dann auch nur im 4. Gang statt im 5. Fahren?
     
  5. #5 OHCTUNER, 02.06.2008
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.986
    Zustimmungen:
    47
    Beim Scorpio 2 gibt es extra nen Overdriveschalter um den 4. Gang zu deaktivieren wenn man zb. mit Hänger fährt und das Auto dadurch unter Last ziehen muß , beim 1er gibt es den Schalter nicht , darum halt manuell auf 3 stellen !
    Man kann ein Schaltgetriebe nicht mit einer Automatik vergleichen !
     
  6. #6 skorpion201150, 03.06.2008
    skorpion201150

    skorpion201150 Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Schrägheck EZ 2005 2,5L
    hallo, kann man das automatokgetriebe eigentlich überholen bzw teile wie filter usw austauschen und wo bekommt man die teile her ??????
     
  7. #7 skorpion201150, 03.06.2008
    skorpion201150

    skorpion201150 Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Schrägheck EZ 2005 2,5L
    habe 3 liter atf nachgefüllt und alles funktioniert wieder. habe wohl falsch gemessen und dann ist alles heiß geworden und an den dichtungen das dünne heiße öl ausgelaufen.
    danke allen die mir geholfen haben..................
     
  8. #8 Sierra v6 24v, 07.07.2008
    Sierra v6 24v

    Sierra v6 24v Neuling

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 1992 2,0 DOHC
    Da hast Du leider pech gehabt:) du denkst es sei gut aber es ist nicht gut. Spreche von eigener Erfahrung.:rolleyes: Da ist definitiv der Simmerring defekt, und zwar kommt das daher das alle Automatik fahrer den Ölstand immer bis obenhin also bis zur max marke auffüllen. Und nicht wie man es sollte nur bis ungefähr 3/4 auffüllen. Denn das Öl dehnt sich bei schneller Autobahnfahrt genauso aus wie bei Anhängerbetrieb. Der druck der in dem Getriebe entsteht muss irgendwohin also raus und wenn zuviel Öl drin ist dann geht die schwächste stelle hobs und das ist der Simmerring. kostet glaube ich 5-6 € weiß ich aber nicht mehr genau.


    Sierra v6 24v
     
Thema:

scorpio 1 bj. 88 2,9i automatikdefekt

Die Seite wird geladen...

scorpio 1 bj. 88 2,9i automatikdefekt - Ähnliche Themen

  1. Zentralverriegelung für Ford Mondeo MK3 Bj.2002 BWY Benziner 146 PS

    Zentralverriegelung für Ford Mondeo MK3 Bj.2002 BWY Benziner 146 PS: Hallo, ich hab da ein Problem mit meiner Fernbedienung. Wenn ich die Bedienung benutze, wird alles verriegelt und gleich wieder entriegelt. Wenn...
  2. Fiesta 3 Bj.1993 CTX Automatik kurioses Problem ?!

    Fiesta 3 Bj.1993 CTX Automatik kurioses Problem ?!: Hallo, Und zwar habe ich einen Ford Fiesta mk3 1993 mit dem CTX Automatikgetriebe. Nun habe ich jedoch das Problem, dass das Auto wenn es...
  3. Biete Ford Scorpio 2,0i

    Ford Scorpio 2,0i: Hallo, Wir haben einen Ford Scorpio 2,0i, EZ 1992 mit ca 150.000km abzugeben. Das Auto befindet sich seit 23 Jahren im Besitz meines Vaters, der...
  4. Mustang V (Bj. 2005–2009) Drallklappen Mustang GT Bj. 2006

    Drallklappen Mustang GT Bj. 2006: Moin. War eben in der Werkstatt. Das Auslesen hat ergeben, dass bei der Drallklappensteuerung oder Dreiklappensteuerung im Ansuagtrakt eine...
  5. Ersatzteile Transit 2.0 Benziner Bj 92

    Ersatzteile Transit 2.0 Benziner Bj 92: Hallo, bin neu hier im Forum und gerade dabei, einen Transit Reimo Bj 1992 zu kaufen. Der TÜV hat beim Check sein Okay gegeben bis auf die...