Scorpio 1 erhöhte Leerlaufdrehzahl

Diskutiere Scorpio 1 erhöhte Leerlaufdrehzahl im Ford Scorpio Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo Leute , habe ein kleines Problem mit meinem Scorpio . Ich habe eine erhöhte Leerlaufdrehzahl von 1600 - 1800 U/min . Ob im kalten oder im...

  1. #1 Scorpio-Driver, 23.11.2007
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    Scorpio-Driver Guest

    Hallo Leute , habe ein kleines Problem mit meinem Scorpio . Ich habe eine erhöhte Leerlaufdrehzahl von 1600 - 1800 U/min . Ob im kalten oder im warmen Zustand das ist egal , die Drehzahl fällt auf 1200 u/ min runter und dann steigt sie bis auf die oben genannte auf.
    Könnt ihr mir bitte sagen welche Ursache das haben könnte . Bin für jeden tipp dankbar ......:)
     
  2. #2 Mr. Binford, 23.11.2007
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    klingt nach dem LeerLaufRegelVentil
     
  3. #3 Scorpio-Driver, 23.11.2007
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    Scorpio-Driver Guest

    Aha und wo sitzt das ????
     
  4. #4 OHCTUNER, 24.11.2007
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    Vorne beim Schloßträger an dem schwarzen Rohr !
     
  5. #5 Scorpio-Driver, 25.11.2007
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    Scorpio-Driver Guest

    Ah ja okay , ich hatte das schon vermutet aber mein Buch hatte das so komisch geschrieben das ich mir nicht sicher war . Aber danke für den Tipp !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  6. #6 Scorpio-Driver, 25.11.2007
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    Scorpio-Driver Guest

    Was kostet so ein Teil neu ??? Kriege ich das nur bei Ford ??? Ich habe hier bei mir in der Nähe einen Schrottplatz ,Kiesow , wer ihn kennen sollte, wie kann ich einen gebrauchten auf Funktion testen , ohne das ich in in meinen Wagen einbaue ?????
     
  7. #7 Mr. Binford, 25.11.2007
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Leerlaufrelger kann (beim Mondeo zumindest) um die 100€ kosten
     
  8. Pommi

    Pommi Guest

    Einspritzer? Dann mal den Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch checken. Wenn du von vorn auf den Motor schaust, ist links die Ansaugbrücke. Von da geht ein Schlauch in ein Rohr, das hinter dem Motor auf die andere Seite unter den Auspuffkrümmer geht und da wieder in einen Schlauch. Dieser geht dann an den Motor. Wenn einer dieser beiden löchrig oder ab ist, hast du den Verursacher. Das Rohr wird wohl selten kaputt gehen.
     
  9. #9 Scorpio-Driver, 26.11.2007
    Scorpio-Driver

    Scorpio-Driver Guest

    Okay Pommi das werde ich morgen dann auch noch mal checken ...... danke dir

    Aber weiss jemand für den Fall der Fälle wie man ein ausgebautes Leerlaufregelventil prüfen kann ob is I.O. ist ????
     
  10. #10 Scorpio-Driver, 28.11.2007
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    Scorpio-Driver Guest

    Hallo Pommi ,
    so habe nach dem Schlauch geguckt . Der ist ab aber wenn ich den rauf stecke dann geht mein Motor im Leerlauf aus . Hast du eine Idee ???
     
  11. Pommi

    Pommi Guest

    Nein, keine Ahnung. Wusste nur, dass wenn der Schlauch ab ist, die Drehzahl spinnt, weil er dann falsch Luft saugt. Hatte das mal bei meinem 1er Scorpio. Habe vor McDonalds gestanden und ständig rauf und runter. Nach kurzem suchen gesehen, das der Schlauch gerissen war. Gottseidank aber direkt an der Ansaugbrücke, so dass ich das kaputte Stück abschneiden und den Rest wieder dran setzen konnte.
     
  12. #12 OHCTUNER, 28.11.2007
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    Alle Kabel von der Batterie mit eingeschaltetem Licht abklemmen , gemütlich ne Schachtel Zigaretten rauchen und dann wieder alles richtig anklemmen !
    Damit resetest du das Steuergerät und das wird durch rumfahren wieder neu angelernt !
    Durch den losen Schlauch hat dein LLRV versucht das Standgas runter zu bekommen , kann jetzt sein das diese Stellung im Steuergerät so gespeichert ist , deswegen geht der nun aus , deswegen Steuergerät neu anlernen , könnte das Problem beheben , wird sich dann zeigen !
     
  13. #13 Scorpio-Driver, 28.11.2007
    Scorpio-Driver

    Scorpio-Driver Guest

    Hallo Snöpp ,
    und das kann helfen ??? Da bin ich ja mal gespannt ich werde das am we ausprobieren aber bin doch gespannt ob das funktioniert , wie lange muss ich wartenb bis ich wieder zusammen baue ??? Und was bewirkt das eingeschaltete Licht ?
     
  14. #14 OHCTUNER, 28.11.2007
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    Das angeschaltete Licht bewirkt das dein Bordnetz nach abklemmen der Batterie komplett stromlos wird , da darf keine Restspannung sein womit sich der Speicher mit den angelernten Parameter am Leben erhalten könnte !
    Im grunde kannst du nach abklemmen aller Kabel plus und minus(nur die Kabel) kurz miteinander verbinden um sicher zu gehen das dein Bordnetz sich richtig entläd , das aber nur machen wenn du kein Powercap(Kondensator) für die Musikanlage verbaut hast , sonst schlimme Kurzschluß du mache !!!
    So kannst du danach nur eine Zigarette rauchen und dann wieder alles anschließen , fertig !
    Nun sollte der Speicher gelöscht sein und das Steuergerät ist resetet !
    Durch rumfahren werden die Parameter wieder neu ermittelt , quasi das Steuergerät neu angelernt , dabei kann es am anfang noch zu leichten Problemen führen , sollte sich aber mit der Zeit legen , denke mal so 15 km Mischfahrt sollte reichen , solange da nix anderes faul ist , sollte das eigentlich funktionieren , aber das wirst du dann ja rausfinden !
     
  15. #15 Scorpio-Driver, 02.12.2007
    Scorpio-Driver

    Scorpio-Driver Guest

    Hallo Snöpp ,

    so habe das kapuute Schlauchstück an der Motorseite für die Kurbelgehäuseentlüftung heraus genommen . Das Schlauchstück ist kaputt , habe jetzt provisorisch einen leider Plastikschlauch , habe nicght s anders gefunden , genommen . Habe Batteriepole abgeklemmt und einen Augenblick gewartet , mit eingeschlatetem Licht. Der Motor läuft jetzt schon viel ruhiger und die Leerlaufdrehzahl kommt jetzt auch auf normal Stand . Man hört das er noch neben Luft zieht . Werde jetzt ein neues Srtück schlauch kaufen und dann einbauen und dann müste das Prob behoben sein . Ich danke dor für den Tip ....
     
  16. #16 Pommi, 02.12.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.12.2007
    Pommi

    Pommi Guest

    Kauf dir im Zubehör ein Stück Benzinschlauch. Die müssen die gleichen thermischen Belastungen aushalten. Musst halt nur vorher den Durchmesser vom Rohr messen.

    MfG

    Pommi

    PS: Kleiner Tip: Schlauch etwa 2-3 cm länger lassen und etwas tiefer aufs Rohr drauf, so dass du den Schlauch unter den Stutzen an der Ansaugbrücke drücken kannst. Dann kannst du den Schlauch vom Rohr nach oben schieben. Ist etwas einfacher als direkt am Rohr fest und dann die Fummelarbeit mit der Brücke. Ich hatte im ganzen 40 Minuten gebraucht, 5 min für Schlauch zuschneiden und am Rohr festmachen, 35 min zum an der Brücke dran friemeln. Evtl. auch vorher etwas Spülmittel an einen Finger und Rohrende und Stutze Brücke einreiben. Gleitet besser wie Motoröl.
     
  17. #17 Scorpio-Driver, 03.12.2007
    Scorpio-Driver

    Scorpio-Driver Guest

    Hallo Pommi ,
    danke für dein Tip aber es ist das untere Stück Schlauch was kaputt ist das , wenn man vorm Motor steht , rechts ist . Ich werde versuchen den Schlauch erst einbills mehr auf das obere Stück Rohr zu schieben und dann auf den Stutzen runter schieben . Was soll eigentlich dieses kleine Stück offene "Rohrstück" was um den Schlauch war bewirken ??
     
  18. Pommi

    Pommi Guest

    Keine Ahnung, ist bei mir nicht gewesen.
     
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