Scorpio 2.0 DOHC Bj. 93 wird heiss

Dieses Thema im Forum "Ford Scorpio Forum" wurde erstellt von the_dummy, 13.08.2006.

  1. #1 the_dummy, 13.08.2006
    the_dummy

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    Tag auch,

    habe vor 14 Tagen nen Scorpio Turnier Bj 93 gekauft. Fahrzeug fährt bzw. fuhr super...bis gestern:
    im normalen Stadtverkehr bzw. bis 70 - 80 km/h bleibt der Motor auf normaler Temperatur, so wie ich es auch von meinem ersten Scorpio kenne aber sobald ich über 100 - 120 km/h komme steigt die Temperaturanzeige bis unter den roten Bereich (dann brech ich ab) und Wasserdampf drückt aus dem Ausgleichsbehälter. Gehe ich dann vom Gas ist die Temperatur innerhalb eines Kilometers wieder am Tiefpunkt angelangt, sprich ich kann zusehen wie der Zeiger fällt. Jetzt hat man mir gestern geraten das Thermostat auszutauschen, habe ich auch gemacht (gegen ein gebrauchtes). Probefahrt....und das Trauerspiel ging wieder los. Nun hat mir jemand gesagt, dass eine defekte Zylinderkopfdichtung die Kompression in den Wasserkreislauf abgeben könnte, da diese aber immer gleich wäre müsste die Wassertemperatur Geschwindigkeitsunabhängig konstant zu hoch sein.?
    Wer hat einen Tip für mich?
    Was kostet eine Kopfdichtung plus Montage (sollte es sich doch um diese handeln)?
    Ach ja, die Warnlampe geht nicht an
    Gruss Jan
     
  2. AdMan

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  3. #2 petomka, 13.08.2006
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    Hört sich sehr nach Kopfdichtung an, kannst du zur Sicherheit ja nochmal bei einer Werkstatt prüfen lassen, sollte der Kopf wirklich abgebaut werden müssen, den Zylinderkopf ganz genau auf Risse prüfen.

    Es sind ca. 4 Stunden Arbeitszeit drauf, kommt ganz auf den Stundenverrechnungssatz drauf an, aber in einer Werkstatt wirst du meiner Meinung ca 600 - 800 € hinblättern müssen.
     
  4. #3 the_dummy, 13.08.2006
    the_dummy

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    Sollt ein kompletter Motorumbau günstiger sein? Habe noch meinen alten, der hat keine Probleme.
    Gruss Jan
     
  5. #4 petomka, 13.08.2006
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    Bevor du irgenwas zerlegst, würde ich erstmal folgendes prüfen, Wasserpumpe und vor allem den Kühler (auf durchgang), wir hatten schon mehrere Fälle, wo der Durchfluß vom Kühler dicht, bzw. zu gering war. sollte das alles in Ordnung sein, würde ich eher den anderen Motor einbauen.
     
  6. #5 the_dummy, 13.08.2006
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    Wieviel Wasser muss den wie schnell durch den Kühler laufen?

    Wie ist das den mit der Kompression? Die müsste doch geschwindikeitsunabhängig immer gleich, bzw. Drehzahlabhängig immer gleich sein oder? Sprich 3000 Touren im dritten Gang gleich 3000 Touren im fünften Gang?!

    Habe das Problem aber nur jenseits der 100 km/h. Zerlegung des Motors ist jedenfalls der allerletzte Versuch.

    Danke erstmal.
    Gruss Jan
     
  7. #6 petomka, 13.08.2006
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    Theoretisch ist die Kompression immer gleich, praktisch hat aber die Luft bei höhren Drehzahlen immer weniger Zeit, an den normalen Undichtigkeiten wie z.B. Kolbenringe zu entweichen.

    Je höher deine Geschwindigkeit, umso mehr Arbeit muß der Motor verrichten, um diese zu halten. Das heisst, je schneller du fährst, umso mehr Kraftstoff wird dem Brennraum zugeführt, was auch zu einer Erhöhung der Temperatur führt, irgendwann kann es passieren, dass die Kopfdichtung bei erhöten Temperaturen leicht undicht wird.

    Zum Kühler: wenn du mit einem Gartenschlauch schön satt reinspritzt, muß es am anderen Ende genau so wieder rauslaufen.
     
  8. #7 the_dummy, 13.08.2006
    the_dummy

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    Danke Dir Tom, werde mal versuchen Deine Tipps umzusetzen.
    Bin auch weiterhin für jeden Tipp dankbar, da ich mit Sicherheit noch nen Tag länger tüfteln werde.
    Gruss Jan
     
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  10. #8 OHCTUNER, 14.08.2006
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    Lass das Kühlwasser mal auf Abgase untersuchen !
     
  11. #9 the_dummy, 18.08.2006
    the_dummy

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    Tag auch ,
    erstmal DANKE für eure Tipps, haben alles durchprobiert, war trotz allen Hoffnungen die Kopfdichtung. habe ich machen lassen, Kostenpunkt: 300Euro.

    Gruss Jan
     
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