Scorpio 2,0 DOHC

Dieses Thema im Forum "Ford Scorpio Forum" wurde erstellt von Scorpio-Driver, 16.11.2007.

1. #1 Scorpio-Driver, 16.11.2007
    Scorpio-Driver

Scorpio-Driver Guest

Hallo Leute ,
    ich muss bei meinem 2,0 DOHC Motor die Zylinderkopfdichtung wechseln . Ich habe da mal eine Fage komme ich drum herum die beiden Nockenwellen auszubauen ? Oder kriege ich dann die Zylinderkopfschrauben nicht herraus . Ich habe jetzt schon in zwei Büchern gelesen und überall steht drin das die raus müssen . Aber ich habe da so ein bissl Angst mit dem wieder einabuen der Nockenwellen das die genau wieder so sitzen wie sie sein müssen oder besser wie sie wieder rauskommen .
    weiss jemand ob ich die drin lassen kann ???
    Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann da ich das morgen machen möchte wäre ich um eine schnelle Hilfe sehr Dankbar

Danke im Vorraus Andreas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scorpio-Driver, 16.11.2007
    Scorpio-Driver

Scorpio-Driver Guest

Oh man kann mir den bitte keiner helfen ???????

4. #3 Cossy115, 16.11.2007
    Cossy115

Cossy115 Benutzer

Hi Andreas,
    also Du musst die Nockenwellen auf jeden Fall ausbauen. Das ist alles nicht so schlimm mit der Einstellung,wenn Du ein Handbuch hast da ist das beschrieben. Aber wenn Du sowas noch nie gemacht hast ,dann Riskierst Du einen Motorschaden!!!!! Du brauchst auf jeden Fall einen neuen!!!!!!!!! Steuerkettenspanner,den alten solltest Du nicht noch mal verwenden. Und den Kopf solltest Du auch Planen lassen!!! Ich muss meine Kopfdichtung auch sehr bald wechseln,meiner verbrennt jetzt auch Kühlwasser. Aber ich lasse den Kopf auch Planen und gleich die Ventilschaftdichtungen erneuern und Ventile neu einschleifen.Die Steuerkettenschienen solltest Du vielleicht auch gleich erneuern,die brechen gern mal durch weil der Spanner nicht mehr so gut Arbeitet. Also wenn Du dir noch nicht mal zutraust die Nockenwellen Aus-und wieder Richtig Einzubauen,dann lass es sein!!!!! Meine Meinung!
    Gruss Udo:nene2:

5. Pommi

Pommi Guest

Und falls du es doch machst, merk dir die Lagerklötze für die Nockenwellen. Da steht ein Buchstabe (L=links oder R=rechts) und entweder einer Zahl von 1-4 oder entsprechend viele Rillen. Die darfst du nicht vertauschen.

Beim Motorzusammenbau im Werk wurden die Nockenwellen eingelegt, die Klötze darauf und dann erst die Löcher fürs Gewinde gebohrt. Da sind keine Lagerschalen.

6. #5 Scorpio-Driver, 17.11.2007
    Scorpio-Driver

Scorpio-Driver Guest

Hallo Cossy,

danke für deinen Tipp . Ja Bücher habe ich , ich werde es danach auch machen und ich habe den Kettenspanner neugekauft und auch neue Zylinderkopfschrauben alle Dichtungen und so weiter . Zu trauen schon nur ich habe e snichtso ganz Verstanden in dem Buch aber ich werde es strikt nach Buch machen und dann wird es schon klappen. Ich werde dann auf jedenfall berichten .

Hallo Pommi ,

ja das habe ich auch schon gelsen ich werde alle auf einer grossen Holzplatte legen sow ie ich e ausgebaut habe das es auch da wieder rein kommt wo es war .

@ Danke euch fürdie Hilfe dachte schon mich erhört hier keiner.
    OKay ich werde euch bescheid geben ob alles geklappt hat .

Danke

7. #6 bergischerloewe*65, 17.11.2007
    bergischerloewe*65

bergischerloewe*65 Guest

Nur ein Tip am Rande:
    Achte auf jeden Fall auf den Kopf, denn feine Risse sind nicht gerade selten, Auch ich habe die Erfahrung gerade machen dürfen. Wäre doch schade, wenn Du eine neue Dichtung einbaust und der Kopf ist hin. Wie mein Vorgänger schön sagte, auf jeden Fall den Kopf planen...

Gruß: Michael (Scorpio II, 2,0 DOHC)

8. #7 Scorpio-Driver, 19.11.2007
    Scorpio-Driver

Scorpio-Driver Guest

Hallo und Guten Morgen ,

so nun habe ich die Kopfdichtung gewechselt . Ein ganzer Samstag ging bei drauf aber lieber etwas mehr Zeit lassen und in Ruhe als Hecktisch und das Fehler passieren . Ich habe jetzt drei mal den Motor gespült( Öl gewechselt ) und jetzt sieht schon wieder wieder Motrtoöl aus und auch die Schmiereung kommt jetzt zu Stande. ich werde jetzt nochmal ein Wechsel des Öles machen mit 15W40 machen und den Filter nochmals wechseln und dann müsste so gut wie alle alten rückstände draussen sein . Und nun hoffe ich das der Scorpio mich munter durch die Gengend fahren wird . Naja ein paar Kleingkeiten sind noch zu machen aber dann sollte es klappen .
    Nochmals danke an eure Tipps .

9. #8 OHCTUNER, 19.11.2007
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

15w40

Du willst den DOHC mit 15W40 quälen ???

Das ist hoffentlich nicht dein ERNST ??? !!!

Nimm wenigstens ein 5W40 , du tust dir und deinem Motor einen Gefallen !
    Gerade über den Winter kannst du deinem Motor mit 15W40 nichts schlechteres antun !
    Am besten dieses Öl ein für allemal vergessen , lieber heute schon als morgen !

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Scorpio-Driver, 19.11.2007
    Scorpio-Driver

Scorpio-Driver Guest

Hallo Snöpp ,

warum kein 15W40 ??? Und warum 5 W 40 ???

Kannst du mir das mal bitte erklären ????

12. #10 Blody-Men, 19.11.2007
    Blody-Men

Blody-Men Tractorpuller

Fahrzeug:
    Mondeo Mk1 Kombi
    weil das öl zu dünn ist und er es so wegfrisst und dadurch auch passieren kann das der schmirfilm abreißt usw,bei älteren motoren immer etwas dickeres öl fahren is besser

mfg alex

Thema:

Scorpio 2,0 DOHC

Die Seite wird geladen...

Scorpio 2,0 DOHC - Ähnliche Themen

1. Suche Dringend Federn Ford Scorpio Mk1

Dringend Federn Ford Scorpio Mk1: Hallo, Suche dringend Federn für einen Scorpio Bj. 90 DOHC 120 PS. Gern auch Tieferlegungsfedern. LG
  2. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Scorpio Mk2 als Winterauto?

Scorpio Mk2 als Winterauto?: Moin, Bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Winterauto, welches eben nicht an jeder Ecke steht. Der Wagen soll Charakter haben. Kann gerne...
  3. Scorpio MK2 Lenkgetriebe wechseln

Scorpio MK2 Lenkgetriebe wechseln: Hallo, Heute brauch ich auch mal Eure Hilfe. Das Lenkgetriebe (TeileNr. 7832 974 107; ET Code 95GB-3503-AD) vom Dicken (2,0 16V Ghia Automatik)...
  4. Taunus (Bj. 80-82) GBS, GBNS, GBNS Ärger mit 2,0 V6

Ärger mit 2,0 V6: Liebe Leidensgenossen der V6 Fraktion. Seit Ihr das nicht, so beglückwünsche ich Euch! Worum geht es? nun der Reihe nach. - ich habe 2013...
  5. Suche Scheibe Scorpio MK1 Turnier

Scheibe Scorpio MK1 Turnier: Moin ich suche für meinen Scorpio Turnier MK1 eine Seitenscheibe Kofferaum links bzw Fahrerseite. Falls jmd eine anbieten kann einfach melden....