Scorpio 2,0 DOHC

Diskutiere Scorpio 2,0 DOHC im Ford Scorpio Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo Leute , ich muss bei meinem 2,0 DOHC Motor die Zylinderkopfdichtung wechseln . Ich habe da mal eine Fage komme ich drum herum die beiden...

  1. #1 Scorpio-Driver, 16.11.2007
    Scorpio-Driver

    Scorpio-Driver Guest

    Hallo Leute ,
    ich muss bei meinem 2,0 DOHC Motor die Zylinderkopfdichtung wechseln . Ich habe da mal eine Fage komme ich drum herum die beiden Nockenwellen auszubauen ? Oder kriege ich dann die Zylinderkopfschrauben nicht herraus . Ich habe jetzt schon in zwei Büchern gelesen und überall steht drin das die raus müssen . Aber ich habe da so ein bissl Angst mit dem wieder einabuen der Nockenwellen das die genau wieder so sitzen wie sie sein müssen oder besser wie sie wieder rauskommen .
    weiss jemand ob ich die drin lassen kann ???
    Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann da ich das morgen machen möchte wäre ich um eine schnelle Hilfe sehr Dankbar

    Danke im Vorraus Andreas
     
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  3. #2 Scorpio-Driver, 16.11.2007
    Scorpio-Driver

    Scorpio-Driver Guest

    Oh man kann mir den bitte keiner helfen ???????
     
  4. #3 Cossy115, 16.11.2007
    Cossy115

    Cossy115 Benutzer

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    Hi Andreas,
    also Du musst die Nockenwellen auf jeden Fall ausbauen. Das ist alles nicht so schlimm mit der Einstellung,wenn Du ein Handbuch hast da ist das beschrieben. Aber wenn Du sowas noch nie gemacht hast ,dann Riskierst Du einen Motorschaden!!!!! Du brauchst auf jeden Fall einen neuen!!!!!!!!! Steuerkettenspanner,den alten solltest Du nicht noch mal verwenden. Und den Kopf solltest Du auch Planen lassen!!! Ich muss meine Kopfdichtung auch sehr bald wechseln,meiner verbrennt jetzt auch Kühlwasser. Aber ich lasse den Kopf auch Planen und gleich die Ventilschaftdichtungen erneuern und Ventile neu einschleifen.Die Steuerkettenschienen solltest Du vielleicht auch gleich erneuern,die brechen gern mal durch weil der Spanner nicht mehr so gut Arbeitet. Also wenn Du dir noch nicht mal zutraust die Nockenwellen Aus-und wieder Richtig Einzubauen,dann lass es sein!!!!! Meine Meinung!
    Gruss Udo:nene2:
     
  5. Pommi

    Pommi Guest

    Und falls du es doch machst, merk dir die Lagerklötze für die Nockenwellen. Da steht ein Buchstabe (L=links oder R=rechts) und entweder einer Zahl von 1-4 oder entsprechend viele Rillen. Die darfst du nicht vertauschen.

    Beim Motorzusammenbau im Werk wurden die Nockenwellen eingelegt, die Klötze darauf und dann erst die Löcher fürs Gewinde gebohrt. Da sind keine Lagerschalen.
     
  6. #5 Scorpio-Driver, 17.11.2007
    Scorpio-Driver

    Scorpio-Driver Guest

    Hallo Cossy,

    danke für deinen Tipp . Ja Bücher habe ich , ich werde es danach auch machen und ich habe den Kettenspanner neugekauft und auch neue Zylinderkopfschrauben alle Dichtungen und so weiter . Zu trauen schon nur ich habe e snichtso ganz Verstanden in dem Buch aber ich werde es strikt nach Buch machen und dann wird es schon klappen. Ich werde dann auf jedenfall berichten .

    Hallo Pommi ,

    ja das habe ich auch schon gelsen ich werde alle auf einer grossen Holzplatte legen sow ie ich e ausgebaut habe das es auch da wieder rein kommt wo es war .


    @ Danke euch fürdie Hilfe dachte schon mich erhört hier keiner.
    OKay ich werde euch bescheid geben ob alles geklappt hat .

    Danke
     
  7. #6 bergischerloewe*65, 17.11.2007
    bergischerloewe*65

    bergischerloewe*65 Guest

    Nur ein Tip am Rande:
    Achte auf jeden Fall auf den Kopf, denn feine Risse sind nicht gerade selten, Auch ich habe die Erfahrung gerade machen dürfen. Wäre doch schade, wenn Du eine neue Dichtung einbaust und der Kopf ist hin. Wie mein Vorgänger schön sagte, auf jeden Fall den Kopf planen...

    Gruß: Michael (Scorpio II, 2,0 DOHC)
     
  8. #7 Scorpio-Driver, 19.11.2007
    Scorpio-Driver

    Scorpio-Driver Guest

    Hallo und Guten Morgen ,

    so nun habe ich die Kopfdichtung gewechselt . Ein ganzer Samstag ging bei drauf aber lieber etwas mehr Zeit lassen und in Ruhe als Hecktisch und das Fehler passieren . Ich habe jetzt drei mal den Motor gespült( Öl gewechselt ) und jetzt sieht schon wieder wieder Motrtoöl aus und auch die Schmiereung kommt jetzt zu Stande. ich werde jetzt nochmal ein Wechsel des Öles machen mit 15W40 machen und den Filter nochmals wechseln und dann müsste so gut wie alle alten rückstände draussen sein . Und nun hoffe ich das der Scorpio mich munter durch die Gengend fahren wird . Naja ein paar Kleingkeiten sind noch zu machen aber dann sollte es klappen .
    Nochmals danke an eure Tipps .
     
  9. #8 OHCTUNER, 19.11.2007
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    15w40

    Du willst den DOHC mit 15W40 quälen ???

    Das ist hoffentlich nicht dein ERNST ??? !!!

    Nimm wenigstens ein 5W40 , du tust dir und deinem Motor einen Gefallen !
    Gerade über den Winter kannst du deinem Motor mit 15W40 nichts schlechteres antun !
    Am besten dieses Öl ein für allemal vergessen , lieber heute schon als morgen !
     
  10. #9 Scorpio-Driver, 19.11.2007
    Scorpio-Driver

    Scorpio-Driver Guest

    Hallo Snöpp ,

    warum kein 15W40 ??? Und warum 5 W 40 ???

    Kannst du mir das mal bitte erklären ????
     
  11. #10 Blody-Men, 19.11.2007
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    weil das öl zu dünn ist und er es so wegfrisst und dadurch auch passieren kann das der schmirfilm abreißt usw,bei älteren motoren immer etwas dickeres öl fahren is besser

    mfg alex
     
  12. #11 OHCTUNER, 19.11.2007
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    Bring mich nicht zum Lachen mit meinen aufgesprungenen Lippen !
    Vollkommener Blödsinn , da stimmt ja mal garnix von !

    15W40 ist wohl derzeit das schlechteste Öl was man so zu kaufen bekommt , Mineralöl ist in der heutigen Zeit schon längst überholt !
    Die 15 vorne macht dieses Öl bei Kälte ziemlich dickflüssig , das bedeutet , nach Kaltstart braucht dieses Öl sehr lange um den Motor überall richtig zu schmieren , man nennt das die Durchölzeit und die ist bei diesem Öl richtig beschissen !
    In der Phase unterliegt der Motor einem erhöhtem Verschleiß , was über Jahre gesehen Spuren hinterlässt !
    Die 40 hinten funktioniert nur wenn der Motor nicht gefordert wird , bei einer anständigen Vollgasfahrt , wird das Öl schnell zum Wasseröl und dann geht der Schmierfilm schon richtung Glückssache !
    Fazit , 15W40 kalt zu dick , heiß zu dünn !

    Meine Empfehlung wäre 0W40 , das ist so ziemlich das Beste für deinen Motor !
    Kalt dünnflüssig , dadurch schnellste Durchölung bei Kaltstart=wenig Verschleiß !
    Heiß deutlich stabiler als Mineralöl , da Vollsynth , bevor dieses Öl schlapp macht , ist dein 15W40 schon lange tod , genauso wie der Motor !

    Drum sollte man mindestens ein 5W40 teilsynth nehmen , der Motor und die Hydrostößel danken es einem !
    Selbst der Umstieg von 5W40 auf 0W40 hat bei meinem 16 jahre alten Motor den Ölverbrauch um gut einen Liter auf 10tkm verringert !
    Ich hab mit 15W40 schon genug Motoren getötet , diese Drecksbrühe sollte man in der heutigen Zeit wirklich keinem Motor mehr antun , da es mittlerweile genug wirklich gute Öle gibt , das war früher nicht so !
     
  13. #12 Scorpio-Driver, 21.11.2007
    Scorpio-Driver

    Scorpio-Driver Guest

    Hallo Snöpp ,
    also ist es besser ein 5W40 zu nehmen. Welchen Hersteller des Öles kannst du empfehlen oder ist das wieder egal oder muss es von Ford freigegeben worden sein ??? Und die Wartungsintervalle bei 5W40 bleiben die die selben ???
     
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  15. #13 OHCTUNER, 21.11.2007
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    Ja , nimm ein 5W40 , wichtig ist , sollte teilsynth oder vollsynth sein , Marke ist egal , Hauptsache das Öl hat ein A3/B3-Profil , steht drauf !
    Freigaben von Ford vergess einfach , erfüllt dieses Öl locker !
    Wechselintervalle alle 10tkm mit FORDFILTER !!!
    Da dein Motor wohl vorher mit Brühe betrieben wurde , dürfte der innen wohl etwas versifft sein , drum kontrollier regelmäßig das Öl und wenn es schwarz ist , auch schon früher wechseln beim ersten mal !
    Das 5W40 Highstar vom Praktiker ist zb ein recht gutes Öl und recht preisgünstig !
     
  16. #14 Udo4040, 10.11.2011
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    Scorpio Nockenwelle

    Hallo zusammen

    ich habe an meinem Scorpio die Kopfdichtung neu gemacht .
    Soweit auch schon alles wieder zusammen gebaut.

    Nun meine Frage

    ich habe viel im Netz gelesen wegen der OT Stellung der Nockenwellen einer sagt nach aussen ein anderer sagt beide nach innen.
    einfacher für mich wäre es wenn mir einer sagen könnte wie die beiden Nocken vom ersten Zylinder stehen müssen nach aussen oder beide nach innen

    Danke im voraus
     
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