Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR scorpio 2 2.0 Servoflüssigkeit

Diskutiere scorpio 2 2.0 Servoflüssigkeit im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo. Mein Scorpio verliert Servoflüssigkeit. Bin gerade am Prüfen, ob der Verlust an der Servopumpe oder danach direkt an der Servoeinheit (wie...

  1. #1 frobbert, 13.05.2010
    frobbert

    frobbert Neuling

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Mein Scorpio verliert Servoflüssigkeit.
    Bin gerade am Prüfen, ob der Verlust an der Servopumpe oder danach direkt an der Servoeinheit (wie heißt dies im Fachlatein ?) stattfindet. Hat jemand Tips ?Danke!!!
     
  2. #2 OHCTUNER, 13.05.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    42
    Fachausdruck ist glaube ich Servodingsbums !
    Die undichte Stelle sollte man nach genauer Sichtprüfung eigentlich finden , hat jedenfalls bei mir immer zum Erfolg geführt !
     
  3. #3 frobbert, 13.05.2010
    frobbert

    frobbert Neuling

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Servo

    Also es läuft in die Lenkmanschetten, kommt aus dem Teil raus, in dem oben das Lenkrad sitzt. Kann man da noch was machen, oder muss ich ein komplettes Lenkgetriebe besorgen ?
     

    Anhänge:

  4. #4 OHCTUNER, 13.05.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    42
    Bei den Lenkmanchetten bedeutet Lenkung will in Rente gehen , da macht nur noch ein Tausch Sinn !
    Wo kommst du her ?
    Hab noch ne Komplette rumliegen !
     
  5. #5 frobbert, 14.05.2010
    frobbert

    frobbert Neuling

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ui... und was willst Du für das Teil haben ? Der Scorpio sollte eigentlich nur noch bis Tüv Ende halten, müßte sonst auch noch den Kotflügel machen rechts...
     
  6. #6 OHCTUNER, 14.05.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    42
    Ich lese gerade Scorpio 2 , stand das gestern auch schon da ?
    Meine Lenkung ist vom MK 1 , passt dann leider nicht !
     
  7. #7 frobbert, 14.05.2010
    frobbert

    frobbert Neuling

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hat denn jemand ne schöne Anleitung zum Tausch des Lenkgetriebes ?

    Hat denn jemand ne schöne Anleitung zum Tausch des Lenkgetriebes ?
     
  8. #8 Mr. Binford, 14.05.2010
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Im Thementitel stand es, ich hab nur noch den Präfix hinzugefügt.
     
  9. #9 Saab 9-5, 14.05.2010
    Saab 9-5

    Saab 9-5 Neuling

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Saab 9-5
    Undichte Lenkgetriebe sind bei diesem Modell wohl keine Seltenheit - auch ich habe mir damals Ersatz beschaffen dürfen. Allerdings waren die Kosten mit knapp 600 Euro für Lenkgetriebe und Wechsel noch erträglich.
    Zu gebrauchten Exemplaren würde ich persönlich nicht raten, da die Haltbarkeit auch hier nur eine Frage der (meist kurzen) Zeit ist.
    Der Aufwand für Aus- und Einbau ist da doch zu groß...

    Übrigens habe ich mir damals den Tiefgaragen-Parkplatz und die Einfahrt "verziert", da die aus austretende Servoflüssigkeit in die "Schutzwanne" unter dem Motor gelaufen ist und bei der Einfahrt in die TG die ganze Bescherung vorn aus dem Übergang zum Stossfänger geschwappt kam.

    Habe ewig geschrubbt, um die Sauerei aus dem (nicht versiegelten) Boden zu bekommen.
     
  10. #10 frobbert, 15.05.2010
    frobbert

    frobbert Neuling

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Tausch Lenkgetriebe

    Kann mir jemand Tipps geben, wie ich die Lenkstange vom Lenkgetriebe löse und wie ich die Hydraulikleitungen ab bekomme ?
    Wäre sehr dankbar :)
     
  11. #11 Ford-Schorsch, 15.05.2010
    Ford-Schorsch

    Ford-Schorsch Neuling

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Bj. 92 2,9
    Bei meinem Sierra musste ich auch mal die Lenkung wechseln, weil sie undicht war.
    Ich ärgere mich immer, wenn man, eigentlich intakte Bauteile, wegen eines defekten Teils im Pfennigsbereich wechseln muss!

    Hat noch niemand versucht eine solche Lenkung wieder neu abzudichten?
    Gibt es diese Dichtungen neu zu kaufen?
    Gibt es eine Firma, die sowas macht?

    Ich kann Dir kurz schildern, wie ich das bei meinem Sierra damals gemacht hatte, leider kann ich nicht sagen, ob das auch 1 : 1 zu Deiner Lenkung passt. Die Sierra-Lenkung ist die gleiche wie im Scorpio 1.
    Ein Problem beim Tausch der Lenkung ist, dass man die neue Lenkung so einbauen muss, dass das Lenkrad später wieder in der passenden Stellung zur Radstellung steht. Dazu habe ich in Gradeausstellung die Gummimanschetten vom Rohr der Lenkung abgezogen und gemessen, wie weit die Zahnstange aus dem Rohr herausragt. Möglicherweise könnte man das auch in der Stellung messen, in der das Lenkradschloss einrastet.
    Dann habe ich die beiden Spurstangengelenke aus ihren Sitzen in den Lenkhebeln rausgedrückt. Dann habe ich das Kardangelenk, das die Lenkspindel mit dem Lenkgetriebe verbindet, ausgebaut. Dazu musste ich am unteren Ende des Kardangelenkes die Klemmschraube ausbauen und das Gelenk aus der Verzahnung der Welle ziehen, die in das Lenkgetriebe geht und mit der ich die Zahnstange der Lenkung bewege. Anschließend habe ich ein Gefäß unter die Lenkung gestellt, und die Hydraulikleitungen der Servopumpe an der Lenkung abgeschraubt und das auslaufende
    Öl aufgefangen. Danach die Befestigungsschrauben, bei meinem Sierra waren es 4, der Lenkung lösen und die Lenkung seitlich herausziehen. Danach am besten die Lenkung über ein Gefäß halten und durch Drehen der Lenkwelle die Zahnstange hin-und herbewegen und das Restöl in der Lenkung herausdrücken und auffangen. Dann die Zahnstange aus einer Seite herausschrauben und in einen Schraubstock einspannen, denn jetzt musst Du die Spurstangen abschrauben, falls Du sie an Deine neue Lenkung anbauen willst. Dazu muss das runde Teil, indem der Kugelkopf der Spurstange steckt und das von der Gummimanschette verdeckt ist, abgeschraubt werden. Diese Verschraubung ist sehr fest und nur mit stabilem Werkzeug zu lösen. Wie ich das gemacht habe möchte ich besser jetzt nicht schildern, war etwas "rustikal"!
    Da die metallenen Hydraulikleitungen für das Servoöl gern rosten habe ich bei dieser Gelegnheit die Leitungen gereinigt und mit Farbe gestrichen, so gut kommt man da niemehr dran.
    Dann wieder alles zusammenbauen und zusehen, dass das Lenkrad wieder halbwegs gerade steht beim Geradeaus-Fahren. Neues Servoöl auffüllen und durch langsames Drehen des Lenkrades die Lenkung entlüften. Dabei darf das Hydrauliköl nicht geschüttelt worden sein und vorsichtig eingefüllt werden um Blasenbildung, d.h. Lufteinschlüsse zu vermeiden.
    Zum Schluss die Spur einstellen lassen und darauf achten, dass dann auch das Lenkrad gerade steht.
    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen, ist schon ein paar Jährchen her.

    Gruß Georg
     
  12. #12 OHCTUNER, 15.05.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    42
    Sierra und Scorpio 1 Lenkung kann man nicht mit Scorpio 2 vergleichen , da hängt in der Regel noch Elektronik mit dran , ist also ne andere Lenkung !
    Früher wurden mal Dichtungssätze angeboten , die Zeiten dürften rum sein , im sortierten Fachhandel dürfte man sicherlich passende Teile finden , ist halt mit viel Aufwand verbunden die zu suchen und bevor ich das basteln anfange , wechsel ich lieber die ganze Lenkung , sicherlich teurer , aber das Auto fährt am selben Tag wieder und defekte MK2 sollten noch genug verfügbar sein mit etwas suchen !
     
  13. #13 Pit2000, 16.05.2010
    Pit2000

    Pit2000 Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio II 2.0 16V 100KW
    hallo!

    das lenkgetriebe zu wechseln ist kein grosser akt ! die schrauben kann mann an einer hand abzählen ! bei mir war es wie bei dir der simmerring ist weggeplatzt und das öl sammelte sich in den manschetten .
    hab mir beim schrotti für 150euronen eins vom 98 bj besorgt , ist jetzt gut 1 1/2 jahre her und da läuft nix mehr aus
    Aber du musst bedenken es geht hier um die lenkung , bei falscheinbau könnte das fatale folgen haben , hole die lieber noch nen 2ten ins boot der sich da auskennt , aber wie gesagt hab glaub ich nen vormittag gebraucht dafür , aber ne bühne brauchst du schon , oder halt ne grube

    gruß Pit
     
  14. #14 frobbert, 16.05.2010
    frobbert

    frobbert Neuling

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Simmering...

    Hallo. Habe mir auch schon ein neues(gebrauchtes von 98) bestellt...
    Hätte man den Simmering auch wechseln können ?
     
  15. #15 Pit2000, 18.05.2010
    Pit2000

    Pit2000 Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio II 2.0 16V 100KW
    hi!

    also wie ichs gehört habe ist der simmerring wohl eingestanzt:gruebel:bin mir aber nicht sicher! , habe allerdings auch schon von reperatur sets gehört, weiß aber nix von nem
    rep-satz fürn scorpio Lg !?
    neues gebrauchtes drunter fertig!

    gruß Pit - der für ne kurze überbrückungsphase mit 6 pullen servoöl rumgefahren ist weil er immer auffüllen musste :):):):):)aber zum glück nur 3 tage dann war das neue montiert:top1:
     
Thema:

scorpio 2 2.0 Servoflüssigkeit

Die Seite wird geladen...

scorpio 2 2.0 Servoflüssigkeit - Ähnliche Themen

  1. Suche Mondeo Mk3 1.8 2.0 Benziner m. Klimaaut. Facelift Armatur Kabelbaum gesucht.

    Mondeo Mk3 1.8 2.0 Benziner m. Klimaaut. Facelift Armatur Kabelbaum gesucht.: Also, ich suche für einen Ford Mondeo Bj. 2005-2007 einen Armatur Kabelbaum für einen 1.8 2.0 Benziner 4-Zyl. mit Klimaautomatik. Der Kabelbaum...
  2. Scorpio 2.9 Keilriemen

    Scorpio 2.9 Keilriemen: Hallo Ford Freunde...... könnt ihr mir vielleicht die Maße der Keilriemen für einen 2.9er mitteilen ? Gruß Markus
  3. Biete Focus MK1 2.0 Turnier Exclusiv Teile (Schlachtung) & RS Edition Schweller abzugeben

    Focus MK1 2.0 Turnier Exclusiv Teile (Schlachtung) & RS Edition Schweller abzugeben: Biete hier aus meinem Focus Ghia Exclusiv 2.0 Turnier BJ. 2002 einige Teile. [ATTACH] 1. 4-fach Fensterheberschalter Set 20 € 2....
  4. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Ford Scorpio kaufberatung

    Ford Scorpio kaufberatung: Ich will meinen Audi A4b5 los werden und mir einen Ford Scorpio zulegen irgendwie hat er es mir vom aussehen angetan. Nun sind die aber rar gesät....
  5. 2.0 Duratorq BiTurbo TDCi von PSA Peugeot

    2.0 Duratorq BiTurbo TDCi von PSA Peugeot: Hallo, ist der Ford 2.0 Duratorq BiTurbo TDCi von Peugeot/Citreon? das würde zumindest die schlechte Laufruhe erklären. Hat jemand Angaben