Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Scorpio 2,3 16V Bj.97 Motorschaden

Diskutiere Scorpio 2,3 16V Bj.97 Motorschaden im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, ich da ein kleines Problem. Habe mir vor 3 wochen einen Gebrauchten 2,3l Scorpio 2 gekauft(privat). Am Wochenende habe ich dann...

  1. #1 lohstroh, 29.05.2008
    lohstroh

    lohstroh Guest

    Hallo,
    ich da ein kleines Problem.
    Habe mir vor 3 wochen einen Gebrauchten 2,3l Scorpio 2 gekauft(privat).
    Am Wochenende habe ich dann Motorprobleme bekommen.
    Motor lief sehr unruhig und "klapperte".
    Habe dann mal den Ventildeckel abgenommen und ihn nur per Anlasser drehen lassen und dabei nichts auffälliges gehört bzw. gesehen.
    Also nach Ford abschleppen lassen.
    Die haben Kompression geprüft und auch unter den Ventildeckel geschaut.
    Der 3+4 zylinder hat jeweils 0 Kompression.
    Also wohl ein Motorschaden.
    Jetzt habe ich ein paar Fragen dazu:
    1. Lohnt es sich trotzdem den Kopf abnehmen zu lassen?
    2. Wurde der 2,3 L Motor noch irgendwo verbaut?
    3. Hat jemand noch einen rumliegen ?


    Besten Dank im voraus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Arilo

    Arilo Neuling

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 2 Turnier Bj.96 2,0 16V 100K
    Ich könnte dir einen 2,0 16V 100KW anbieten. Der sollte passen.:top1:
     
  4. #3 ghosti67, 30.05.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.05.2008
    ghosti67

    ghosti67 Guest

    hi arilo ,

    der passt leider nicht

    gruß ghosti67


    hi hab auch einen 2,3 er und den 2ten motor nach dem orginalen schon drin .
    ersten hab ich mir gekauft ( 5000 € ) und nur probleme gehabt ( ölverlust ) ,
    bis dan der kolbenring gerissen ist . da habe ich dann auf garantie nen neuen
    bekommen . das war letztes jahr im nov. zu pfingsten ist dan der ausgetauschte auch kaputt gegangen und ford will keinen neuen bezahlen .
    wie kann es sein das ein motor nach 6 mon. kaputt geht und man keine garantie darauf mehr haben soll ? so viel zu deinem problem , lass es einfach und kauf dir für das geld ein neues auto , so wie ich es auch machen werde .

    gruß ghosti67:wuetend::weinen2::nene2::weinen:
     
  5. #4 Mr. Binford, 31.05.2008
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

  6. #5 Onkel Henry, 05.06.2008
    Onkel Henry

    Onkel Henry Windabweiser

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Wieviel km hat der Motor denn?
     
  7. Arilo

    Arilo Neuling

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 2 Turnier Bj.96 2,0 16V 100K
    Wenn Du mich mit der Frage meinst, 150000. Ist aber TOP in Ordnung.
     
  8. #7 Onkel Henry, 05.06.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.06.2008
    Onkel Henry

    Onkel Henry Windabweiser

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Da ist vermutlich die Steuerkette übergesprungen und hat die Steurzeiten verstellt. Da machen die Ventile dann ungesund nähere Bekanntschaft mit den Kolben. Mit Sicherheit sagen kann man das aber erst wenn der Kopf runter ist.

    Wenn meine Vermutung richtig ist, dann sind maximal 4 Ventile krumm und evtl. deren Führungen in Mitleidenschaft gezogen. Da würde es sich lohnen den Kopf überholen zu lassen. Da sollte man einen Motoreninstandsetzer suchen, der bereit ist eine Teilüberholung durzuführen, Dann ließe sich der Schaden evtl auf 500,- € begrenzen.

    Ach nochwas!

    Den baugleichen Motor gab es noch einmal im alten Galaxy. Wie weit die allerdings voneinander abweichen kann ich nicht sagen. Zumindest haben sie unterschiedliche Motorcodes.
     
  9. #8 Scorpiofahrer89, 22.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2008
    Scorpiofahrer89

    Scorpiofahrer89 Neuling

    Dabei seit:
    22.06.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Turnier 2.0 Turnier
    Hallo, ich selber habe mir vor 3 Monaten eine Scorpio Bj.97 2.3 16V gekauft.
    Absolut schöner Wagen für mich, tja...
    Nun ist es geschehen und ich hatte einen Unfall vorne links...
    Da ich es mir nicht noch nicht leisten kann, wollte ich ihn noch stehen lassen und dann vlt. bald wieder aufbauen... aber wenn ich damit noch jemanden glücklich machen kann würd ich den Motor auch abgeben
    Mein Scorpi ist mir einfach nur zu schade für den Schrottplatz.
    Motor kann dann evtl. selber montiert werden, damit man siehts das alles dran ist.
    Er läuft einwandfrei und hat 150000 km runter.
    Wie gesagt Motor hat nichts abgekriegt...
    Falls Intresse besteht, ruhig melden
    MfG Stefan:top1:
     
  10. #9 lohstroh, 23.06.2008
    lohstroh

    lohstroh Guest

    ^^hast eine pn

    die Tage bekomme ich den wagen nach hause "geliefert" , dann kann ich endlich mal den Kopf runter machen und schauen was es ist

    @Onkel Henry
    der Galaxy hat Y5B der Scorpio hat Y5A und bisher konnte mir keiner sagen wo da genau die Unterschiede sind
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 derFordfahrer, 24.06.2008
    derFordfahrer

    derFordfahrer Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    welchen Motorcode hat die Maschine? Y5A ist in meinen verbaut worden, suche auch hier noch Ersatzteile.....
     
  13. #11 Scorpiofahrer89, 01.07.2008
    Scorpiofahrer89

    Scorpiofahrer89 Neuling

    Dabei seit:
    22.06.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Turnier 2.0 Turnier
    Hallo hast du noch Intresse an dem Motor??
    Oder kanns du den Schaden selber beheben??
    MfG
     
Thema:

Scorpio 2,3 16V Bj.97 Motorschaden

Die Seite wird geladen...

Scorpio 2,3 16V Bj.97 Motorschaden - Ähnliche Themen

  1. Zündspulen beim 16V GNR 136PS Steckplatz

    Zündspulen beim 16V GNR 136PS Steckplatz: 10/1994–05/1996: 2,0-Liter-DOHC-16V-Einspritzmotor mit geregeltem Katalysator und 100 kW (136 PS) ... Hallo! Bei dem Motor kommen 2 Zündspulen...
  2. Zetec 2l 16v motorGeräusche

    Zetec 2l 16v motorGeräusche: Hallo hab komische Geräusche zetec 2l 16v beim ansaugen die im kalten Zustand extrem ist und wenn der Motor Betriebs warm ist nur während...
  3. Lohnt es sich? -Scorpio Cosworth-

    Lohnt es sich? -Scorpio Cosworth-: Guten Abend Scorpio Freunde! Derzeit fahre ich einen 96er 2,3l als Ghia Limousine. Ich bin so begeistert von dem Wagen, dass ich ernsthaft...
  4. Scorpio will nicht durch starten

    Scorpio will nicht durch starten: Hallo Ford Scorpio Gemeinde Habe ein sehr intressantes Problem. Ford Scorpio 2,9 i Kat Automatik BJ 88. Und vorweg ich habe schon sehr viele...
  5. Hilfe Totallausfall Navi/Telefon/Radio/Klima Ford Galaxy TDCI Bj 2007

    Hilfe Totallausfall Navi/Telefon/Radio/Klima Ford Galaxy TDCI Bj 2007: Hallo, bräuchte dringend eure Hilfe. Gestern zeigte mein Gerät Business Paket 2 was im Ford Galaxy verbaut ist erst Mute (Telefon) an. Ein wenig...