Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Scorpio 2.3 gekauft, probleme

Diskutiere Scorpio 2.3 gekauft, probleme im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo zusammen, ich habe mir letzte Woche einen Scorpio 2.3 autom. mit 136tkm für 150€ gekauft. Das auto stand 15 Monate draußen und wurde vorher...

  1. #1 DrKalamaris, 25.12.2015
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    Hallo zusammen, ich habe mir letzte Woche einen Scorpio 2.3 autom. mit 136tkm für 150€ gekauft. Das auto stand 15 Monate draußen und wurde vorher als langstreckenfahrzeug genutzt. Beim Abholen habe ich den Scorpio überbrückt und nach kurzer fahrt war genug Spannung vorhanden dass alles funktionierte. Soweit so gut, das auto 30km bis zu mir nach Hause gefahren. Abgesehen von den Bremsen und der Tachonadel war soweit alles in Ordnung und das Getriebe schaltet recht sauber. Zuhause hab ich ihn dann nochmal abgespritzt und auch dem Motor eine sanfte wäsche aus großer entfernung gegönnt da dort komisch weisse flecken drauf waren und der motorraum durchs draussen stehen eh feucht war. Hab dann eine neue Batterie gekauft und der wagen sprang sofort problemlos an. Habe ihn dann in meine Werkstatt gefahren um ihn aufzubocken und fertig zu machen. Einen tag später geh ich ans auto, wollte ihn starten und er ging nach einer sekunde wieder aus. Jeder weitere startversuch blieb erfolglos. Zündkerzen haben funken gehabt und sprit war auch vorhanden doch das auto wollte nicht starten. Meine vermutung lag dann beim ziemlich mies aussehenden Motorkabelbaum. Vorgestern kam ein freund vorbei und wollte danach schauen. Der Scorpio sprang wieder problemlos an und läuft ohne auszugehen. Jedoch gehen jetzt die Beleuchtung und die Blinker nicht mehr…
    Was ich auf jeden fall noch machen werde ist den motorkabelbaum zu erneuern um dieses problem später ausschließen zu können. Jedoch bin ich ratlos warum die beleuchtung jetzt nicht mehr geht. Warnblinker funktioniert, normaler blinker nicht.
    Ich habe leider auch kein handbuch zu dem auto.

    Nach dem langen Text will ich meine Fragen nochmal auflisten.
    1. warum könnte die abs Lampe leuchten? Verdreckter sensor?
    2. wo sollte ich die suche nach dem beleuchtungsproblem angehen? Sicherungen sind alle ganz, was mir jedoch auffiel, die relais werden warm. Ist das normal?
    3. ich will einen ölwechsel machen. Wieviel und was für öl kommt in den 2,3l motor denn rein?
    4. Automatikgetriebeöl will ich auch wechseln. Welches und wieviel kommt hier rein?

    ich hoffe ich habe nichts vergessen und ihr könnt mir weiterhelfen. Ich fände es echt zu schade das gut gepflegte dickschiff auf den schrott zu bringen. Ich glaube da eher an die tüv prüfstelle
    Gruß Daniel
     
  2. Pommi

    Pommi Guest

    Zu den Elektronikproblemen: Schau dir mal den Sicherungskasten auf der Fahrerseite an. Deckel runter und zwischen den Platinen und der Seitenwand ein Blatt Löschpapier schieben bis unten hin. Das Problem taucht zwar bei einem 97er seltener auf als vorher, aber ganz weg war es bei dem noch nicht. Kannst ja mal nach abgesoffenem Sicherungskasten Scorpio googeln.
     
  3. #3 DrKalamaris, 25.12.2015
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    Die sicherungskästen sahen für mich staubtrocken aus, so viel
    staub wie da lose drin liegt. Jedoch werde ich das mit dem löchpapier mal versuchen bevor ich etwas übersehen habe. Komischerweise hat das licht aber noch funktioniert während der motor nicht anspringen wollte. Das kam jetzt erst plötzlich. Sind denn beim
    scorpio alle kabelbäume so anfällig wie der auf dem motor?
     
  4. Pommi

    Pommi Guest

    Es sind im Grunde nur 2 Kabelbäume auffällig:

    Der von dir genannte Motorkabelbaum (Zündspule, Zündkerzen und so) und dann der Hauptkabelbaum im Motorraum. Der besonders an der Stelle, wo er auf der Beifahrerseite am Kotflügel vorbei läuft. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, läuft der unter dem Kühlwasser- und/oder Wischwasserbehälter. Ausserdem sammelt sich an der Stelle Regen- und Spritzwasser.
     
  5. #5 DrKalamaris, 25.12.2015
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    So der motorkabelbaum ist zum teil ab. Muss aber anscheinend die ansaugbrücke abbauen um ihn ganz abzubekommen. Wie bekomme ich denn den sicherungskasten fahrerseite heraus? Habe aus fußraumsicht geschaut und nur die spritzwand von innen gesehen. Der kasten sitzt doch aussen? An die clips kommt man auch sehr schlecht dran wenn man kein frauenarzt ist. Gibts da nen trick
     
  6. Pommi

    Pommi Guest

    Ausbau Sicherungskasten:

    Da musst du die Verkleidung unter dem Lenkrad ausbauen und dann das ABS-Steuergerät (wenn ich mich recht entsinne, sitzt das Fahrerseitig neben der Lenksäule) und den Luftleitkanal für die Heiztungsluft zu den Türfenster rausnehmen. Vorher Batterie abklemmen und mit eingeschalteten Licht 10 min warten, damit sich Restspannungen abbauen.

    Wenn du es bequem haben willst, bau den Fahrersitz aus, dann kannst du dich auf den Rücken legen mit den Füßen auf dem Rücksitz und dem Kopf unter der Armatur. Der Sicherungskasten ist mit 4 8mm Muttern festgeschraubt. Vorne (zur Spritzwand hin) links und hinten rechts und links gehen gut mit einer kleinen Ratsche und Verlängerung. Die Vorne rechts brauchst du 1. Gummifinger (:verdutzt:) und wenn möglich ein Kardangelenk. Da sind nur ein paar cm bis zur Lenksäule (oder irgend was anderes, kann mich nicht mehr erinnern, was da im Weg ist).

    Die Kabelstecker sind alle codiert. Brauchst dir also nicht zu merken, wo sie hinkommen, die passen immer nur in den richtigen Steckplatz (Solange du kein Grobmotoriker bist oder einen Hammer zum Einstecken benützt).
     
  7. #7 DrKalamaris, 26.12.2015
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    Vielen Dank pommi, das hilft mir echt weiter. Nächste woche sollte mein reparatur handbuch kommen, dann wird das ganze hoffentlich ein bisschen einfacher
     
  8. #8 Trinity, 26.12.2015
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    Trinity Guest

    motoröl 5w40 4,5l ölfilter EFL 600 oder EFL 90
    getriebeöl weiß ich nicht aus dem kopf

    geht die ABS leuchte garnicht aus , oder nach dem selbstest wieder an .
    fehlerspeicher auslesen wäre hier das erste um zu sehen aus welcher richtung der fehler kommt .
    vermuten würde ich einen sensor mit kabelbruch
    könnte man auch mal durchmessen , wenn man einen schaltplan vom ABS hat , weil an den stecker vom ABS kommt man gut ran
     
  9. #9 DrKalamaris, 27.12.2015
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    Die Abs leuchte geht garnicht aus.
    habe jetzt mal die verkleidung unter dem lenkrad weg und das abs steuergerät. Nur wie bekomme ich den luftkanal weg?

    muss ich um den motorkabelbaum auszubauen die ansaugbrücke wegbauen oder bin ich einfach nur nicht fähig die letzten stecker beim ölfilter zu finden?
    solangsam glaube ich der scorpio war lehrgeld und ich hätte mir besser nen sierra gekauft
     
  10. #10 Trinity, 27.12.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    wenn man sich ein auto für 150€ kauft , muß man damit rechnen das es ein haufen schrott ist ;)
    und es sollten gewisse schrauberrische fähigkeiten und verständnis für die tecnik vorhanden sein .

    wenn du das nicht hinbekommst , dann schlachte das auto , dann kommen die 150€ schnell wieder rein
    allein die stoßstangen , wenn noch in ordnung bringen gut kohle , weil die kaum noch zu bekommen sind .

    wenn die ABS leuchte ständig leuchtet , wird wohl die spannungsversorgung vom modul nicht in ordnung sein .
    könnte mit den bekannten kabelproblemen oder dem sichrungskasten zusammenhängen .
     
  11. #11 DrKalamaris, 27.12.2015
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    Dass ich mir was zum basteln gekauft habe war mir klar, das mechanische Verständnis ist auch da, aber alles was mit elektronik zu tuen hat, tu ich mir sehr schwer da durchzublicken... Ich werde weiter suchen
     
  12. Pommi

    Pommi Guest

    Den Luftkanal einfach rausziehen, der ist rechts und links nur gesteckt. Wird ein wenig Fummelarbeit, den wieder rein zu bekommen. Eine Seite einstecken, etwas biegen und dabei aufpassen, dass er auf der gesteckten Seite nicht wieder rausfluscht und dann die andere Seite einstecken. Habe auch 3 - 4 mal gebraucht, bis der wieder drin war.
     
  13. #13 Scorpio Björn, 27.12.2015
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    Motor Öl 10W40 und kein anderes.
    Teilsyntetisch
     
  14. #14 95Scorpio, 27.12.2015
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    Div. Scorpio und Mustang
    Hallo.

    Wenn die ABS-Leuchte nach dem Motorstart löscht, dann nach ein paar Metern fahren angeht, dann kann es folgensdes sein:
    1. Radsensor defekt
    2. Lötstellen im Pumpenmodul schlecht

    WAS es ist, weiss man erst, wenn der Fehler ausgelesen wird.
    Wenn der Fehler "Pumpenmotor" kommt, dann ist es das Lötstellen-Problem. Dazu gibt es eine Anleitung im Englischen Forum.

    En Gruess us Einsiedeln / CH

    Urs
     
  15. #15 Pommi, 27.12.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.12.2015
    Pommi

    Pommi Guest

    Wieso denn das? Vollsynthetisch ist das einzig wahre.

    Und 5 w 40 bin ich in meinem MK1 2.0 DOHC über 6 Jahre gefahren (in dem Motor sogar über 10). Der Motor in meinem letzten Scorpio (2.0 DOHC Kombi 92) hatte den Motor von meinem ersten Scorpio (2.0 DOHC Limo 91) drin. Als ich den 91er bekommen hatte, hatte der etwa 150.000 Km. Als ich dann den 92er wegen zuviel Rost entsorgen musste, hatte der Motor 485.000 Km drauf und lief immer noch einwandfrei. Mit dem Motor habe ich sogar einen Opel Montera den Mehringer Berg (A1 Trier-Saarbrücken direkt hinterm Moseltaldreieck) mit 80 Km/h hochgezogen.

    10w anstatt 5w ist genauso Unfug wie w30 anstatt w40. Was das 10w kann, kann das 5w genauso und noch besser. Und was das w30 kann, kann das w40 auch genauso, ist aber bei hohen Temperaturen noch scherstabiler. Vorrausgesetzt, die anderen Werte sind vergleichbar. Aber was mich am meisten verwundert: Warum Teilsynthetisch? Die Karre hat einen vom Öldruck gesteuerten Kettenspanner, da ist jede gesparte Zeit, bis der Öldruck voll da ist überlebenswichtig für den Motor.

    Edit: Und falls einer wieder mit dem Argument kommt: Bei 5w läuft das Öl aus allen Dichtungen raus: Das hat nur eine Auswirkung auf das kalte Öl. Und ein warmes 10w ist flüssiger als ein kaltes 5w. Im heißen Zustand sind beide gleich flüssig. Und das w30 und w40 sagt nichts darüber aus, wie flüssig das Öl bei Hitze ist, sondern wie scherstabil es dann noch ist. Ein kaltes Öl ist nämlich scherstabiler als ein warmes.

    Und wenn bei 5w Öl rausläuft und bei 10w nicht, dann deshalb, weil das bessere Öl die Schadstoffe aus den sowieso schon defekten Dichtungen rausgewaschen hat. Dann sollte man die Dichtungen sowieso wechseln.
     
  16. #16 Trinity, 27.12.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    Motoröl

    [TR="class: table-header"] [TD="width: 33.33333333333333%"]Außentemperatur[/TD] [TD="width: 33.33333333333333%"]Bezeichnung[/TD] [TD="width: 33.33333333333333%"]Spezifikation[/TD] [/TR] [TD="colspan: 3"]Das Motoröl der Spezifikation SAE 5W30 API/SG/CD ist nur für nordeuropäische Länder zugelassen.[/TD] [TD="colspan: 3"]Werden Motoröle anderer Marken verwendet, so ist darauf zu achten, daß diese in der jeweiligen Viskositätsklasse der API SG/CD oder besser entsprechen.[/TD]
    ‐10 bis über 40 Grad Celsius Ford Super Multigrade Motoröl SAE 20W50 API/SG/CD
    ‐15 bis über 40 Grad Celsius Ford Super Multigrade Motoröl SAE 15W40 API/SH/CD
    ‐20 bis über 40 Grad Celsius Ford Super Multigrade Motoröl SAE 10W30 API/SH/CD EC
    ‐20 bis über 40 Grad Celsius Ford XR+ Hochleistungs‐Leichtlauf‐Motoröl SAE 10W40 API/SH/CD EC
    ‐30 bis über 40 Grad Celsius Ford Formula S Synthetic‐Motoröl SAE 5W50 API/SG/CD
    ‐30 bis über 40 Grad Celsius Teil‐/Synthetic‐Motoröl SAE 5W40 API/SH/CD EC
    +40 Grad bis unter ‐30 Grad Celsius Ford Super Multigrade Motoröl SAE 5W30 API/SG/CD
     
  17. #17 DrKalamaris, 27.12.2015
    DrKalamaris

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    Und ich dachte der luftkanal ist geschraubt. Hatte heute einen guten freund da der erst mal mit dem multimeter ums auto gewuselt ist bevor er mich hat den sicherungskasten ausbauen lassen. Er ist der meinung am sicherungskasten liegt das problem nicht da der strom vom schalter bis in den motorraum anliegt, jedoch ist im motorraum beifahrerseite ein großes grünes relais wo es anscheinend hängt. Habe mal löschpapier in den sicherungskasten geschoben, das blieb auch trocken. Die suche geht erstmal weiter
     
  18. nobbel

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    1. Wenn das MSG einen Hau hat: ich hab noch en passendes.
    2. Beim Auslesen kann der Fehler mit den Pins von der Pumpe auch noch eine ganze Menge anderer Fehlermeldungen produzieren: Steuergerät defekt, keine Kommunikation, etc.. Motor abstöpseln, KURZ Strom drauf, wenn er rappelt = gut. Wechsel des kompletten Klopses (Hydraulikblock + Steuergerät) ist suboptimal, da man mit Sicherheit den selben Fehler gleich wieder mit kauft, ist mir 3x passiert. Reparatur ist kein Hexenwerk. StG ausbauen, 5er Nuss oder Torx, geht beides. Danach Bremspedal nicht mehr berühren!. Gehäuse ggü. Pins auf ca. 2x2 cm aufsägen, Pins von Isomasse (dünn und durchsichtig) befreien und ehrfürchtig einen kleinen schwarzen Ring an den Pins bestaunen, das ist der Bruch. Dann Entlöten, um das alte Lötzinn nebst Oxidationsprodukten zu entfernen und neu verlöten. Deckel wieder einkleben und auf Dichtigkeit achten. Einbauen und testen.
    2 reparierte Steuergeräte habe ich noch.
    Und: Tip ohne jegliche Gewähr und Haftung. Muss jeder selber wissen, ob er dabei geht.
    Werner
     
  19. #19 DrKalamaris, 29.12.2015
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    So, die elektrik geht wieder und der motor läuft mit dem neu gemachten kabelbaum auch sauber. Ein letztes problem habe ich momentan noch. Trotz werkstatt handbuch finde ich das blinkerrelais nicht. Ein relais muss ja am knopf der warnblinkanlage sitzen, das hört man auch und es funktioniert. Aber als ich ihn abgeholt habe und die blinker noch gingen meine ich auch ein klacken im beifahrer fussraum gehört zu haben? Wo sitzt das blinkerrelais?
     
  20. #20 Trinity, 29.12.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.12.2015
    Trinity

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    es gibt nur ein blinkrelais und das sitzt an der lenksäule

    sicherung 14 CJB prüfen
    die warnblinke funktioniert über sicherung 45 BJB

    notfals mal am stecker vom blinkschalter pin 4 und 5 brücken , dann müste der blinker immer funktionieren auch ohne zündung .
     
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Scorpio 2.3 gekauft, probleme

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