Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Scorpio 2.3 gekauft, probleme

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von DrKalamaris, 25.12.2015.

1. #1 DrKalamaris, 25.12.2015
    DrKalamaris

DrKalamaris Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 ST, Ford Scorpio 2.3 bj 97
    Hallo zusammen, ich habe mir letzte Woche einen Scorpio 2.3 autom. mit 136tkm für 150€ gekauft. Das auto stand 15 Monate draußen und wurde vorher als langstreckenfahrzeug genutzt. Beim Abholen habe ich den Scorpio überbrückt und nach kurzer fahrt war genug Spannung vorhanden dass alles funktionierte. Soweit so gut, das auto 30km bis zu mir nach Hause gefahren. Abgesehen von den Bremsen und der Tachonadel war soweit alles in Ordnung und das Getriebe schaltet recht sauber. Zuhause hab ich ihn dann nochmal abgespritzt und auch dem Motor eine sanfte wäsche aus großer entfernung gegönnt da dort komisch weisse flecken drauf waren und der motorraum durchs draussen stehen eh feucht war. Hab dann eine neue Batterie gekauft und der wagen sprang sofort problemlos an. Habe ihn dann in meine Werkstatt gefahren um ihn aufzubocken und fertig zu machen. Einen tag später geh ich ans auto, wollte ihn starten und er ging nach einer sekunde wieder aus. Jeder weitere startversuch blieb erfolglos. Zündkerzen haben funken gehabt und sprit war auch vorhanden doch das auto wollte nicht starten. Meine vermutung lag dann beim ziemlich mies aussehenden Motorkabelbaum. Vorgestern kam ein freund vorbei und wollte danach schauen. Der Scorpio sprang wieder problemlos an und läuft ohne auszugehen. Jedoch gehen jetzt die Beleuchtung und die Blinker nicht mehr…
    Was ich auf jeden fall noch machen werde ist den motorkabelbaum zu erneuern um dieses problem später ausschließen zu können. Jedoch bin ich ratlos warum die beleuchtung jetzt nicht mehr geht. Warnblinker funktioniert, normaler blinker nicht.
    Ich habe leider auch kein handbuch zu dem auto.

Nach dem langen Text will ich meine Fragen nochmal auflisten.
    1. warum könnte die abs Lampe leuchten? Verdreckter sensor?
    2. wo sollte ich die suche nach dem beleuchtungsproblem angehen? Sicherungen sind alle ganz, was mir jedoch auffiel, die relais werden warm. Ist das normal?
    3. ich will einen ölwechsel machen. Wieviel und was für öl kommt in den 2,3l motor denn rein?
    4. Automatikgetriebeöl will ich auch wechseln. Welches und wieviel kommt hier rein?

ich hoffe ich habe nichts vergessen und ihr könnt mir weiterhelfen. Ich fände es echt zu schade das gut gepflegte dickschiff auf den schrott zu bringen. Ich glaube da eher an die tüv prüfstelle
    Gruß Daniel

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pommi

Pommi Guest

Zu den Elektronikproblemen: Schau dir mal den Sicherungskasten auf der Fahrerseite an. Deckel runter und zwischen den Platinen und der Seitenwand ein Blatt Löschpapier schieben bis unten hin. Das Problem taucht zwar bei einem 97er seltener auf als vorher, aber ganz weg war es bei dem noch nicht. Kannst ja mal nach abgesoffenem Sicherungskasten Scorpio googeln.

4. #3 DrKalamaris, 25.12.2015
    DrKalamaris

DrKalamaris Neuling

Fahrzeug:
    Die sicherungskästen sahen für mich staubtrocken aus, so viel
    staub wie da lose drin liegt. Jedoch werde ich das mit dem löchpapier mal versuchen bevor ich etwas übersehen habe. Komischerweise hat das licht aber noch funktioniert während der motor nicht anspringen wollte. Das kam jetzt erst plötzlich. Sind denn beim
    scorpio alle kabelbäume so anfällig wie der auf dem motor?

5. Pommi

Pommi Guest

Es sind im Grunde nur 2 Kabelbäume auffällig:

Der von dir genannte Motorkabelbaum (Zündspule, Zündkerzen und so) und dann der Hauptkabelbaum im Motorraum. Der besonders an der Stelle, wo er auf der Beifahrerseite am Kotflügel vorbei läuft. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, läuft der unter dem Kühlwasser- und/oder Wischwasserbehälter. Ausserdem sammelt sich an der Stelle Regen- und Spritzwasser.

6. #5 DrKalamaris, 25.12.2015
    DrKalamaris

DrKalamaris Neuling

Fahrzeug:
    So der motorkabelbaum ist zum teil ab. Muss aber anscheinend die ansaugbrücke abbauen um ihn ganz abzubekommen. Wie bekomme ich denn den sicherungskasten fahrerseite heraus? Habe aus fußraumsicht geschaut und nur die spritzwand von innen gesehen. Der kasten sitzt doch aussen? An die clips kommt man auch sehr schlecht dran wenn man kein frauenarzt ist. Gibts da nen trick

7. Pommi

Pommi Guest

Ausbau Sicherungskasten:

Da musst du die Verkleidung unter dem Lenkrad ausbauen und dann das ABS-Steuergerät (wenn ich mich recht entsinne, sitzt das Fahrerseitig neben der Lenksäule) und den Luftleitkanal für die Heiztungsluft zu den Türfenster rausnehmen. Vorher Batterie abklemmen und mit eingeschalteten Licht 10 min warten, damit sich Restspannungen abbauen.

Wenn du es bequem haben willst, bau den Fahrersitz aus, dann kannst du dich auf den Rücken legen mit den Füßen auf dem Rücksitz und dem Kopf unter der Armatur. Der Sicherungskasten ist mit 4 8mm Muttern festgeschraubt. Vorne (zur Spritzwand hin) links und hinten rechts und links gehen gut mit einer kleinen Ratsche und Verlängerung. Die Vorne rechts brauchst du 1. Gummifinger (:verdutzt:) und wenn möglich ein Kardangelenk. Da sind nur ein paar cm bis zur Lenksäule (oder irgend was anderes, kann mich nicht mehr erinnern, was da im Weg ist).

Die Kabelstecker sind alle codiert. Brauchst dir also nicht zu merken, wo sie hinkommen, die passen immer nur in den richtigen Steckplatz (Solange du kein Grobmotoriker bist oder einen Hammer zum Einstecken benützt).

8. #7 DrKalamaris, 26.12.2015
    DrKalamaris

DrKalamaris Neuling

Fahrzeug:
    Vielen Dank pommi, das hilft mir echt weiter. Nächste woche sollte mein reparatur handbuch kommen, dann wird das ganze hoffentlich ein bisschen einfacher

9. #8 Trinity, 26.12.2015
    Trinity

Trinity Guest

motoröl 5w40 4,5l ölfilter EFL 600 oder EFL 90
    getriebeöl weiß ich nicht aus dem kopf

geht die ABS leuchte garnicht aus , oder nach dem selbstest wieder an .
    fehlerspeicher auslesen wäre hier das erste um zu sehen aus welcher richtung der fehler kommt .
    vermuten würde ich einen sensor mit kabelbruch
    könnte man auch mal durchmessen , wenn man einen schaltplan vom ABS hat , weil an den stecker vom ABS kommt man gut ran

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 DrKalamaris, 27.12.2015
    DrKalamaris

DrKalamaris Neuling

Fahrzeug:
    Die Abs leuchte geht garnicht aus.
    habe jetzt mal die verkleidung unter dem lenkrad weg und das abs steuergerät. Nur wie bekomme ich den luftkanal weg?

muss ich um den motorkabelbaum auszubauen die ansaugbrücke wegbauen oder bin ich einfach nur nicht fähig die letzten stecker beim ölfilter zu finden?
    solangsam glaube ich der scorpio war lehrgeld und ich hätte mir besser nen sierra gekauft

12. #10 Trinity, 27.12.2015
    Trinity

Trinity Guest

wenn man sich ein auto für 150€ kauft , muß man damit rechnen das es ein haufen schrott ist ;)
    und es sollten gewisse schrauberrische fähigkeiten und verständnis für die tecnik vorhanden sein .

wenn du das nicht hinbekommst , dann schlachte das auto , dann kommen die 150€ schnell wieder rein
    allein die stoßstangen , wenn noch in ordnung bringen gut kohle , weil die kaum noch zu bekommen sind .

wenn die ABS leuchte ständig leuchtet , wird wohl die spannungsversorgung vom modul nicht in ordnung sein .
    könnte mit den bekannten kabelproblemen oder dem sichrungskasten zusammenhängen .

Thema:

Scorpio 2.3 gekauft, probleme

Die Seite wird geladen...

Scorpio 2.3 gekauft, probleme - Ähnliche Themen

1. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  2. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...
  3. Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung

Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung: Hallo zusammen, wir haben hier ein mittelgroßes bis (für uns) großes Problem. Meine Lebensgefährtin hat sich einen Ford Focus von Privat...
  4. Suche Dringend Federn Ford Scorpio Mk1

Dringend Federn Ford Scorpio Mk1: Hallo, Suche dringend Federn für einen Scorpio Bj. 90 DOHC 120 PS. Gern auch Tieferlegungsfedern. LG
  5. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Scorpio Mk2 als Winterauto?

Scorpio Mk2 als Winterauto?: Moin, Bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Winterauto, welches eben nicht an jeder Ecke steht. Der Wagen soll Charakter haben. Kann gerne...