Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Scorpio 2,3l springt nicht mehr

Diskutiere Scorpio 2,3l springt nicht mehr im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo zusammen, mein Scorpio ist Heute einfach während der fahrt kurzeitig ausgegangen, dann sprang er wieder an, ging aber nach ein paar metern...

  1. #1 derschlumpf, 27.01.2013
    derschlumpf

    derschlumpf Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 1998
    Hallo zusammen,
    mein Scorpio ist Heute einfach während der fahrt kurzeitig ausgegangen, dann sprang er wieder an, ging aber nach ein paar metern wieder aus, das ganze ging so 5 mal, danach startet er gar nicht mehr. Gestern z.B. lief er und der Drehzahlmesser ging rythmisch immer auf Anschlag obwohl der Wagen in Leerlauf war, hat er noch nie gemacht.
    Könnt Ihr mir da ein Tip geben.
    Beim suche im SI Kasten rechts ist mir aufgefallen das das Relais R16 ständig angezogen ist, erst nach Batterieabklemmen fällt es ab, beim Fzg. wahren alle Türen zu, wozu dient das Relais.
    Ich bin ratlos.
    MfG
    Detlef
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scorpio Mike, 28.01.2013
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    Das Relais Nr 16 im Zusatz-Sicherungskasten ist das "Stromsparer Batterie" Relais.

    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  4. #3 derschlumpf, 28.01.2013
    derschlumpf

    derschlumpf Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 1998
    OK,
    danke, das Relais geht auch nach längere Zeit aus, also falsche Färte.
    Habe Inzwischen getauscht:
    Zündmodule und den Motorkabelbaum dahin, hatte ich noch liegen, damals aus einen funktions fähigen Wagen ausgebaut.
    Fzg spring immer noch nicht an, Heute Abend geht es weiter :-(
    MfG
    Detlef
     
  5. #4 swennadine, 29.01.2013
    swennadine

    swennadine Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Scorpio Cosworth BOB
    Ford Mondeo V6 MK3
    Hallo.

    Da fallen mir nun zwei möglichen ursachen direkt ein. Die erste möglichkeit liegt an einem defektem Kühlerlüfterrelais oder an der Verkabelung von den Lüftern. Wenn das Motorstg. feststellt das es die Lüfter nicht mehr schalten kann, schaltet das System ab vor Schutz der Motorüberhitzung.

    Nächste möglichkeit wäre aber auch die Verkabelung vom DIS Modul sprich von deinem Zündmodul. Weil das Signal für den Drehzahlmesser kommt vom DIS Modul. Aber auch ein defekter Kurbelwellensensor ist möglich, oder auch ein defektes DIS Modul. Springt das Fzg den an wenn du die Batterie mal ab und wieder anklemmst?

    Gruß
     
  6. #5 derschlumpf, 29.01.2013
    derschlumpf

    derschlumpf Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 1998
    Hallo,
    nein springt dann auch nicht an, danke für den Tip mit dem Lüfter Relais, werde ich Heute Abend gleich mal pürfen.
    MfG
    DEtlef
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 dridders, 29.01.2013
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Die Kontrolle der Luefter kannst du dir schenken, da das Motorsteuergeraet gar keine Moeglichkeit hat deren Funktion zu ueberpruefen im Scorpio. Und selbst wenn duerfte es nicht waehrend der Fahrt den Motor abstellen, da dies ein sicherheitskritischer Eingriff waere. Es duerfte maximal warnen und die Leistung reduzieren.

    Da du nicht geschrieben hast ob es ein Automatik oder Schalter ist kann man das EDIS natuerlich nicht von vornherein komplett ausschliessen, unwahrscheinlich ist es trotzdem, da die Dinger sehr robust sind. Beim Schalter gibt es das dann auch eh nicht, ist integriert im Motorsteuergeraet.

    Kurbelwellengeber kanns zwar theoretisch sein, der fuehrt aber nicht zu einem Springen des DZM auf den oberen Anschlag, sondern zu einem Abfallen vom DZM, kombiniert mit einem Stottern des Motors.

    Und die wahrscheinlichste Ursache, wie immer beim Scorpio Mk2, duerfte wohl ein vergammelter Kabelbaum (in diesem Fall wohl Motorraumkabelbaum, nicht der Motorkabelbaum den du ja schon gewechselt hast) oder abgesoffener Sicherungskasten sein.
     
  9. #7 derschlumpf, 30.01.2013
    derschlumpf

    derschlumpf Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 1998
    Hallo zusammen,

    er läuft wieder :-),
    Danke an swennadine für den Tip, hatte den Kurbelwellensensor am EDIS durch gemessen ca. 350Ohm das war normal, aber dann hatte ich die Kontakte vom EDIS bei eingeschalteter Zündung mit dem Voltmeter mal gegen Masse gemessen und siehe da es waren ca.12V vorhanden, das war nicht normal, nach dem abziehen des dicken Motorkabelbaum Stecker 110 waren immer noch ca.5V zu messen ohne das das EDIS gesteckt war :-( also Kabelbaum rechts am Träger defekt Kriechstrom. Der Kabelbaum wurde schon mal geflickt auf einen länge von 30cm auf höhe der Tankentlüftung, das ist auch noch alles i.O. Vermutlich sind jetzt die restlichen 30 cm nach vorne auch defekt. Habe erst mal Pragmatisch nur die Leitung vom Kurbelwellensensor als Freiluft Verdrahtung erneuert vom Stecker 110 zum EDIS, jetzt alles gut und er läuft wieder, werde so wie es wieder trocken und warm ist den Kabelbaum reparieren.
    Achso es ist ein Automatik

    MfG
    Detlef

    P.S.: zur Info, der Wagen startet auch ohne Nockenwellensensor und ohne Lüfter Relais (da hat dridders vollkommen recht mit den Relais)
     
Thema:

Scorpio 2,3l springt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Scorpio 2,3l springt nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Springt nicht an - kein Sprit !

    Springt nicht an - kein Sprit !: Erstmal ein dickes HALLO in die Runde ..... Ich bin der Neue und hab nun auch Probleme. Also, ich habe meinen Focus Freitag Abends vor der...
  2. MK3 - Video und etwas mehr für den Beifahrer

    MK3 - Video und etwas mehr für den Beifahrer: Hallo, ich habe u.a. einen Focus MK3 vom März 2017. Aus gesundheitlichen Gründen muss ich mich z.Zt. vorübergehend von meiner Frau chauffieren...
  3. Denso Radio geht nicht mehr

    Denso Radio geht nicht mehr: Guten Morgen Leute, hatte meinen in der Werkstatt. Die mussten kurzzeitig die Batterie abklemmen. Als ich die Kiste abgeholt habe, habe ich...
  4. Teile für Scorpio Turnier MK1 gesucht

    Teile für Scorpio Turnier MK1 gesucht: Hallo, mein Freund versucht gerade, seinen Turnier durch den TÜV zu bekommen. Leider fehlen ihm nun ein paar Teile. Wer hat zufällig noch Teile...
  5. TFL züdungsplus geht nicht mehr

    TFL züdungsplus geht nicht mehr: Hallo hab das Problem das mein tagfahrlicht nicht mehr geht. (nach gerüstet) Die haben immer funktioniert. Strom am Scheinwerfer stecker am tfl...