Scorpio 2,3l Turnier Ez 11/96 autom. Ll 1500 Rpm rumpeln im antriebsstrang

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von dumbo, 28.06.2012.

  1. dumbo

    dumbo Benutzer

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    Hallo!

    Meine Leerlaufdrehzahl ist auf 1500, mit AC geht sie auf 1200 runter
    Fahrzeug frisch gekauft, waehre also moeglich das der Vorgaenger da was verkurbelt hat. (Lmm?)

    2. Problem bei ca. 2000 Upm und 80 km/h (wird dann wohl der 4. sein) rumpelt es im Antriebsstrang so aehnlich wie fahren ueber Kopfsteinpflaster, die Reifen sind es nicht.

    3. ABS und ASR Warnleuchten gehen an wenn er ueber 25kmh ist, aber das ist ja schon fast Standart wenn ich die Beitraege hier so lese, meine frage hierzu: kann man durch auslesen feststellen welcher Radsensor das sein koennte? (ich verdaechtige erstmal die Sensoren bzw. Kabel.)
    3a) wie komm ich an die laempchen fuer den fall das ich das problem anders loesen moechte?:rotwerden:

    Irgendwelche Ideen? Uebliche Verdaechtige?

    Vielen Dank, Dumbo.
     
  2. AdMan

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  3. MoSo

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    verschoben
     
  4. nobbel

    nobbel Benutzer

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    1. Leerlaufdrehzahl liegt bei 900. Das Einschalten der AC sollte die Motorsteuerung ausgleichen.
    2. Der 2,0 und der 2,3 neigen bei ca. 1200-1500 U/min zu rauhem Lauf. Bei der Geschwindigkeit kommt auch das Kardanwellenmittellager in Betracht - oder die Hardy-Scheibe.
    3. ABS auslesen lassen. Die Erscheinung deutet auf Kabel- oder Steckerfehle oder einen Sensor hin. Wenn ein Steuerungsfehler angezeigt wird, sind es meist die Pins vom ABS-Pumpenanschluß, die sich aus der Platine gelöst haben, kann man aber leicht instandsetzen, wenn man löten kann. Habe ich auch schon hinter mir.
    Die "Lampenlösung" ist hahnebüchener Unsinn und außerdem ziemlich gefährlich. Darauf wirst Du dann aber schon selbst kommen, wenn Du mal das ABS benötigst und es dann gerade noch einmal gepaßt hat.
    Werner
     
  5. dumbo

    dumbo Benutzer

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    Hallo Werner!

    Vielen dank für die Hinweise, kann ich die Hardyscheibe durch verdrehen der Kardan prüfen? wieviel Luft ist da noch normal? wie sieht es mit dem Mittellager aus? (habe mich wg. sowas schonmal bei 160 in nem Fiat 132 von ner Kardan getrennt, bin deshalb da etwas vorsichtig.)

    Pins: Wo find ich das SG? Unter der Pumpe?

    Drehzahl: leider steht die mit AC immer noch auf 1200, einfach mal runterdrehen und schauen was passiert? wenn ja wo?
    Wie würde sich ein verschm. LMM auswirken?
    Mein Verbrauch liegt um die 11,3 Liter, Momentspitzenverbrauch 55l (wird wohl der Pumpleistung entsprechen, sollte das mehr sein?)

    Habe noch ein anderes Verhalten beobachtet: wenn ich Bergab auf Neutral schalte, ist die Lldrehzahl bei halbwarmen Motor (Anzeige hat gerade Blau verlassen) auf 2200, dieses Verhalten habe ich aber schon bei anderen Kat. Fahrzeugen beobachtet, ist verm. um die Abgaszusammensetzung zu halten, bin mir somit nicht sicher ob es sich dabei um einen Fehler handelt. Spassigerweise in dem Moment wenn das Fahrzeug steht, geht die Ll wieder auf 1500 runter, scheint also irgendwie noch das Tachosignal einzufliessen.

    Lampen: das würde nur dazu dienen jemanden in ca. 1 Jahr vor Gewissenskonflikten zu bewahren.
    Die, welche das Fahrzeug fahren wissen das ABS nicht geht.
    Zur Gefährlichkeit: das ist auch nicht gefährlicher als ein Auto zu fahren das kein ABS hat, dennoch plane ich das zu reparieren, man kanns ja evtl. mal brauchen.
    Lediglich Kosten die den Wert des Fahrzeugs übersteigen würden mich davon abhalten.
    Für mich persönlich ist die hohe Ll gefährlicher, da das Fahrzeug dadurch schon heftig rollt.
    Halt wie so vieles Geschmackssache, habe über 30 Jahre Fahrzeuge ohne ABS gefahren, auf den 500Km die ich bis jetzt mit dem Scorpio gefahren bin hab ich es nur 1* vermisst, das Rollen nervt mich dauernd.
     
  6. #5 ~phoeny~, 09.07.2012
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    Zu deinem Leerlauf.... könnt auch das llrv sein ... zum Test mal abstecken.... dann sollt er sich bei 600 upm bewegen und ausgehen.... dann isses noch gut....
    sonst mal absprühen wegen falschluft ....



    getappert mit meinem Samsung Galaxy S3
     
  7. #6 dridders, 09.07.2012
    dridders

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    Wenn es das LLRV ist wuerde er nicht beim Rollen auf erhoehter Drehzahl bleiben. Die Kiste zieht massiv Falschluft.
    Und ABS-Funzel kannte dir gleich mal abschminken, denn da hat Ford zum Glueck eine LED verbaut die nicht ausgebaut werden kann. Ergo: reparieren oder Auto verkaufen.
     
  8. dumbo

    dumbo Benutzer

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    Gibts bei euch soetwas wie ein wo ist was vom Motorraum? Mit bildern etc.?
    Falschluft: übliche Verdächtige?
    Absprühen: Bremsenreiniger?

    ABSFunzel: naja, das wäre für mich eh das allerletzte Mittel, aber rein aus interesse: wie geht das signal zu der led hoch? ist das ein Bus, d. H. im Instrumentenbrett wird das nochmal aufgearbeitet oder kommt da ein kabel aus dem SG?
    ich denke mal so wie das aussieht wird bei >25km/h vom SG ein flag gesetzt und danach bleibt das einfach mal so stehen bis mal wieder neugestartet wird, sowas sollte sich doch mit nem R nach + oder Masse (je nachdem wie das SG das ausgibt) festnageln lassen.
    Habe leider nur wenig Ahnung von dem Fz, habe die letzten 20 jahre Diesel gefahren und davon die letzten 6 Jahre im asiatischem Ausland, da hats keine Scorpio.
    Der war schon 2* beim Dampfkesselüberwachungsverein mit def. ABS, wir sind hier am rande der scheibe, da wird die karre beim dealer abgestellt und der Prüfer schaut sich das von der hebebühne aus an ohne zu fahren, aber man kann ja nie wissen... und bevor man den netten Herren unötig in Verwirrung und Gewissenskonflikte stürzt...
     
  9. #8 dridders, 09.07.2012
    dridders

    dridders Forum As

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    danke, ich hab einmal so einen Scorpio gekauft, bei dem der Vorbesitzer (oder die Werkstatt) der Meinung war ein ABS muesse nicht funktionieren und muesse vor allem ihr NIcht-Funktionieren nicht anzeigen. Von daher keine Tips dazu, richte den Kram, ueber was anderes brauchen wir nicht diskutieren! Und jaja, ich weiss, du wirst ihn ja nie nich wieder verkaufen wollen, der kommt danach auf den Schrott...

    Falschluft: jeder Schlauch und alles zwischen Luftmassenmesser und Einlassventilen, vorzugsweise jedoch zwischen Drosselklappe und Einlassventilen. Bei den Mengen wuerde ich mal sagen die Suche einfach mit Haenden und Ohren durchfuehren.
     
  10. AdMan

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  11. #9 ~phoeny~, 09.07.2012
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    Falschluft .... zieh mal die schrauben von dem luftsammler nach..... am besten bei laufendem Motor.... dann hörste gleich ob sich was tut....

    Der 2.3er ist doch der v6 oder? Wenn nich, vergiss meinen Post ....

    getappert mit meinem Samsung Galaxy S3
     
  12. dumbo

    dumbo Benutzer

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    ne, das issn 4er
     
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