Scorpio 2,4 V6 - Ruckelt / Stottert in der Warmlaufphase

Diskutiere Scorpio 2,4 V6 - Ruckelt / Stottert in der Warmlaufphase im Ford Scorpio Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo, Gemeinde, bin neu hier im Forum ..... aber eigentlich schon ewig mit Ford unterwegs .... Unser "neustes" Stück ist ein Scorpio 2,4l V6...

  1. #1 Psybadec, 15.04.2006
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    Hallo, Gemeinde, bin neu hier im Forum ..... aber eigentlich schon ewig mit Ford unterwegs ....
    Unser "neustes" Stück ist ein Scorpio 2,4l V6 Motorcode ARD mit 92 KW und Kat..... zum Problem, während der Warmlaufphase ruckt der Motor extrem ... würde sagen geht für 1 - 2 Sek. komplett aus , und stottert - schüttelt so richtig ..... hauptsächlich im Teillastbereich, so bei 1500 - 2500 U/min hauptsächlich ..... wenn man dem Motor tritt dann fast nicht ....
    mit zunehmender Betriebstemp. wirds besser...... wenn Motor richtig auf Temp. ist dann ist fast o.k.

    Hab, schon alle Kerzen erneuert, V-Spiel korrigiert, Z-Kabel sind o.k, schlagen nicht durch ..... Leerlaufregel ist gerreinigt.....

    Vermutung : Lambdasonden ??? der 2,4 hat ja 2St. jede Zyl. Reihe eine....

    Wer weis Rat .... oder hat nen heissen Tip ???

    Besten Dank im vorraus.....

    Gruß

    Herby
     
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  3. #2 OHCTUNER, 16.04.2006
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    Dann mach halt mal beide Lambdas ab und probier es aus , sind doch nur zwei Stecker die du ziehen mußt !
    Ansonsten mal alle Steckverbindungen reinigen , speziell DK-poti , Kühlmitteltempsensor und Ansauglufttempsensor , Verteilerkappe auch mal genauer nach Risse und Verschleiß checken !
     
  4. #3 Psybadec, 16.04.2006
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    2,4 V6 Ruckt und Stottert

    Besten Dank für die Info ....

    Jau, werde heute mal beide L-Sonden ausstecken .... schauen was dann passiert .....

    Frage:
    Den Aussenluft Temp. Sensor wo finde ich den ??
    Der Kühlmitteltemp. Sensort. der sitzt in Fahrtrichtung rechts obeb in der Ansaugbrücke ?? Is er das ?? oder ist der wo anders ??

    V-Kappe mache ich auch ab---- >>> reinigen, besonders Kontakte und Fert.Läufer.....

    Mal sehen was zum Erfolg führt....

    Besten Dank im vorraus .... wenn sonst noch wer einen Tipp hat bin ich dankbar.

    Gruß

    Herby
     
  5. #4 OHCTUNER, 16.04.2006
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    Ich hab nix von Aussenluft Temp Sensor geschrieben !
    Aber der Krempel sitzt wenn du vor dem Auto stehst , links in der Mitte vom Ansaugkopf über dem Ventildeckel und der Kühlmitteltemp ist unter der Drosselklappe der große Stecker !
     
  6. #5 Psybadec, 17.04.2006
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    2,4 Ruckelt und Stottert ...

    Hallo,

    habe nun mal die L-Sonden abgesteckt, es ist nur eine geringe Besserung eingetretten ....

    Bei der in Fahrtrichtung rechten , ist nix passiert, bei der Fahrtrichtung linken is eine gewisse Besserung eingetretten .. aber immer noch etwas vorhanden , nur deutlich schwächeres Ruckeln ......

    Werde noch mal alle Stecker überprüfen und V-Kappe .....

    Wie kann man eine L-Sonde testen ??

    Gruß

    Herby
     
  7. #6 OHCTUNER, 17.04.2006
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    Entweder durchmessen im Betrieb , oder nen Abgastest machen , dann sieht man ob die Lambadas noch sauber regeln !
     
  8. #7 Psybadec, 23.04.2006
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    Hallo, anscheinend weis hier keiner so recht an was es liegen könnte......

    der scheiss Karrn macht mich wahnsinnig ..... das Stück Schei... schmeiss ich in die Schrottpressse, dann muss ich mich den drecks Ford nicht mehr Ärgern .... eines ist sicher nur noch wieder BMW ..... SORRY, aber nur schlechte Erfahrung mit der blauen Pflaume .....

    Grußle

    Herby
     
  9. #8 OHCTUNER, 24.04.2006
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    He he , deine Probleme hätte ich gerne , da wäre ich echt glücklich !
    Mein V6 fickt mich seit dem Kauf regelmäßig , kaputte Kopfdichtung , kaputte Wasserpumpe , kaputter Zündverteiler , kaputte Servo , Pleullagerschaden usw. , das alles in den ersten drei Monaten , alles schön brav wieder repariert , alleine im Motor stecken 1000 € , jetzt nach nem Jahr und insgesamt 15tkm , meint der Motor durch Verschleiß/Leistungsverlußt so langsam aber sicher die Rente zu beantragen , aber 1 liter Öl auf 1000km is wohl normal , vielleicht schmeckt Ihm ja das Vollsynthöl so gut , an den generalüberholten Zylinderköpfen liegt es mit Sicherheit nicht ! :lol:

    Ich hätte wenigstens einen Grund ständig "Scheiße" durch die Gegend zu brüllen , aber über deine Probs kann ich nur lächeln , die sind mit Sicherheit in den Griff zu bekommen , wenn nicht in Eigenregie , dann in einer Fordwerkstatt , im Vergleich zu meinen Probs mit Sicherheit ne Kleinigkeit ! :wink:
     
  10. #9 Psybadec, 29.04.2006
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    Scorpio läuft wieder rund ....

    Hallo, so, Problem behoben.....

    nach suchen und machen .... ist jetzt des Rätsels Lösung gefunden ....
    KEINE Zündkabel .... KEINE Lambdasonde ..... KEINE Falschluft .... KEIN Fehler im Kabelstrang ..... ?( ?( ?( ?(

    Ganz simpel NUR den DROSSELKLAPPEN POTI gewechselt und das wars. :D :D
    das gibts am hiesigen Schrottplatz für 20 Euro ----- bei Ford sind 95€ dafür fällig..... 8o 8o 8o

    Egal ob von 2,4 oder 2,9 .... beide sind gleich..... :P :P :P

    So, jetzt läuft das Teil wieder .... ohne rucken und zucken ... :D :D :D

    MORAL von der Geschicht .....

    Das Drosselklappenpoti ist ein "böses" Teil ... das den Spass verdirbt.

    Grußle

    Psybadec
     
  11. #10 Kuma982, 11.09.2010
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    bei mein scorpio mk1 hab ich das selbe problem :rasend: der lmm scheint es nicht zu sein, das mit den L-sonden hab ich noch nicht ausprobiert, ich selber denke auch dass es an den poti liegen könnte. frage: wie geht bei den poti der stecker ab?

    LG sanny
    [COLOR=#000000 ! important][FONT=Arial ! important][/FONT][/COLOR]
     
  12. #11 OHCTUNER, 12.09.2010
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    Der LMM ist es mit Sicherheit nicht , sowas besitzt dieser Motor gar nicht !
    Stecker ab sollte eigentlich selbsterklärend sein wenn man davor steht und sich das anschaut , ist bei mir schon zu lange her , ist ein Drahtbügel dran , drücken und abziehen !
     
  13. #12 Kuma982, 13.09.2010
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    O.o ich meinte das Leerlaufregelventil, das Poti werde ich mir nochmal vornehmen, kann das teil zur sau sein dass ich ein "neues" brauch oder lässt sich da was reinigen?

    danke erstmal!
     
  14. #13 OHCTUNER, 13.09.2010
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    Poti geht nicht zu reppen , das muß dann ersetzt werden !
     
  15. #14 Kuma982, 14.09.2010
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    Baghdad, also muss ich wohl das Poti austauchen müssen, wo giebts die günstig? hab scho bei ebay geguckt aber nix gefunden auch wen ich "TPS" eingegeben hab,
     
  16. #15 OHCTUNER, 14.09.2010
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  17. #16 1252er, 18.09.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.09.2010
    1252er

    1252er Guest

    Wow, vielen Dank fuer den Link, die haben mal echt nette Preise.
    Nicht nur bei den Potis.

    edit: Achja, aus eigener Erfahrung: Potis wollen nicht mit WD40 geflutet und bewegt werden.
    Was bei den bloeden Sticks an Sony-Ericsson Handys gut funktioniert, ruiniert das Ford-Poti.
     
  18. #17 Kuma982, 02.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2010
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    hallo nochmal,

    kann das ruckeln auch von einen defekten züntkerzenstecker kommen?
    So dass er nur auf 5 töpfen läuft!
    Hab die Zündkerzenstecker gecheckt und als ich den eine abgezogen hab ist ein stück Metall vom Stecker auf der Kerze stecken geblieben

    [​IMG]
     
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  20. #18 OHCTUNER, 03.10.2010
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    Die sehen aus als wenn es noch die Ersten sind , schmeiß raus den Müll und kauf dir billige im Zubehör , funktioniert auch mit Geraden !
     
  21. #19 Kuma982, 04.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2010
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    Wie geil, es lag an den sch.... Zündkerzenstecker.
    Mein Eisenschwein läuft wieder vom feinsten! *freu*

    Trotzdem danke für Eure Hinweise!!!
     
Thema: Scorpio 2,4 V6 - Ruckelt / Stottert in der Warmlaufphase
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