Scorpio 2,5 TDI, Bj. '97, Motorsteuerung

Diskutiere Scorpio 2,5 TDI, Bj. '97, Motorsteuerung im Ford Scorpio Forum Forum im Bereich EU Modelle; :gruebel: Hallo Zusammen, bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Scorpio 2,5 TDI (92 kW) Tunier. Super Fahrzeug, bequem (Ghia-Ausführung) und...

  1. #1 Wolli1963, 23.04.2008
    Wolli1963

    Wolli1963 Guest

    :gruebel: Hallo Zusammen, bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Scorpio 2,5 TDI (92 kW) Tunier. Super Fahrzeug, bequem (Ghia-Ausführung) und vorallem groß. Der Motor hat 186 Tkm runter und läuft schön rund. Was mich allerdings irretiert, dass er nicht richtig zieht - bei 125 PS und fast 300 Nm Drehmoment müßte der Wagen trotz seines Gewichts eigentlich wie "Schmitz Katze" laufen. In der Bedienungsanleitung steht was von Leistungsreduzierung bei zu hoher Belastung - könnte es sein, dass die Motorsteuerung spinnt und dauernd reduzierte Leistung vorgibt? Wenn ja - hat vielleicht jemand nen Schaltplan der Motorsteuerungseinheit oder vielleicht noch 'ne funktionierende Einheit in der Garage rumfliegen? Wolfgang
     
  2. #2 Janosch, 23.04.2008
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Hab es mal in die Scorpio-Ecke verschoben ;)
     
  3. #3 Scorpio Cossi, 23.04.2008
    Scorpio Cossi

    Scorpio Cossi Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    das denke ich nicht. Ich denke da eher an die Unterdruckdose von der Einspritzpumpe oder den Unterdruckschlauch vom Turbo zur Einspritzpumpe. Bei der Unterdruckdose könnte das Membran gerissen und/oder der Unterdruckschlauch porös sein. Mein Vorschlag wäre mal den Unterdruckschlauch auszutauschen und danach mal den Unterdruck messen und nachsehen, ob er den auch halten kann. Das geht allerdings nur mit einem Manometer.
    MfG Michi
     
  4. #4 scorpiohn, 23.04.2008
    scorpiohn

    scorpiohn Neuling

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Wolfgang,
    also die 125 PS wirst Du nie merken. Die VM-Motoren waren einfach nur Sch...
    Tschuldigung aber ich weiß wovon ich spreche. Mein Mondeo TD mit nur 90 PS geht besser ab als mein ehemaliger Scorpio. Ich meine nur, bevor Du nach etwas suchst, wo man gar nichts suchen muß.
    Wieviel läuft er denn Spitze?
    Gruß Peter
     
  5. #5 Wolli1963, 24.04.2008
    Wolli1963

    Wolli1963 Guest

    Hallo Peter, wenn ich aus dem Rheintal zu uns hoch fahre habe ich auf etwa 500 m 15% Steigung, ohne Anlaufmöglichkeit, klappt gerade so mit 45 km/h im 2. Gang. Auf der Autobahn sind auf der Geraden knapp 160 km/h drin, bergauf fällt er dann auf 90-100 km/h ab!! Ich habe jeweils das Gefühl als würde der Motor gerne mehr Leisten aber von irgendwas bekommt er zu wenig - und da lag bei mir der Verdacht mit der Motorsteuerung nahe. Gruß Wolfgang
     
  6. #6 Wolli1963, 24.04.2008
    Wolli1963

    Wolli1963 Guest

    Hi Michi, werde mich deinem Vorschlag nächste Woche mal annehmen - und natürlich berichten. Der Autohändler wo ich den Wagen erstanden habe meinte, dass das Fahrzeug erst mal freigefahren werden müßte und hat von Ford den Tip bekommen einen Systemreiniger dem Diesel beizumischen - aber auch rund 1500 km mit Reiniger und Strecken > 30 km haben keine Verbesserung der Fahrdynamik gebracht.
     
  7. #7 mirko0909, 27.04.2008
    mirko0909

    mirko0909 Neuling

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Wolfgang
    irgend etwas ist da faul,ich fahre den gleichen wie Du und meiner schafft leicht die zweihundert ,mit dem freifahren ist quatsch meiner stand drei Jahre beim Händler
    Gruss Mirko:top1:
     
  8. #8 edsel1960, 12.05.2008
    edsel1960

    edsel1960 Guest

    hallo, ich habe auch so einen diesel der keine leistung hat das heist nur zwischen 1800-2100 umdrehungen zieht er gut danach hat der keine leistung. bist du fündig geworden? ist dein fehler noch da?
     
  9. #9 ungerchen, 03.08.2008
    ungerchen

    ungerchen Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo, 2005, 2,2 TDCI
    Hallöchen!!!!

    Also das gleiche problem was wolli hat hatte ich auch 3 jahre lang!!!
    Hatte einfach keine leistung auf der bahn nur 160 und das bergauf war auch gleich!!!!
    Habe dann den motor etwas auseinander genommen und bei mir war an der ansaugbrücke die dichtung am hintersten zylinder defekt!!!!
    Habe diese ausgetauscht und jetzt läuft er wieder super schafft ohne probleme die 200 und ab 2000umin merkt man den turbo jetzt richtig!!!!
    Hoffe ich konnte etwas weiter helfen!!!!
     
  10. #10 Alm Gust'l, 06.08.2008
    Alm Gust'l

    Alm Gust'l Guest

    Das kommt mir irgendwie bekannt vor :weinen2:
    Ich kann meinen 2.5 TD Turnier/115 PS, Bj.94 durchtreten,aber er will nicht so richtig.Erst bei Drehzahlen von 2500 kommt er langsam.Höchstgeschwndigkeit schafft er dann allmählig so an die 200 km/h laut Tacho.Man hat das Gefühl,das da ein Loch ist,aber ein ziemlich langes.Vom sogenannten Turboloch hab ich ja schon gehört,aber das ist ein bissel zu deftig.Sonst läuft er zuverlässig und hat mittlerweile 257000 km auf der Uhr.Lack ist auch noch ziemlich gut,aber an den Schwellern links und rechts jeweils vorne,fängt er an zu rosten.Stoßstangen müßten auch zwei neue her,aber sauteuer.Sonst von unten rostfrei und super in Schuß.Öl verbraucht er sehr wenig,fast nix.Ja,dann werde ich auch mal die Dichtungen checken.Sieht man das,oder wie ?
    Vielen Dank schonmal für gute Antworten :top1::top1:

    Gruß Reini
     
  11. #11 V8 GT, 09.08.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.08.2008
    V8 GT

    V8 GT Guest

    mal abgesehen davon daß es hier wohl um die 125 PS Version mit Bosch-EDC und OBD-2 geht, also nix mit Unterdruckdose auf der Einspritzpumpe und solch Zeugs ;)

    Hat jemand von euch schon die Spannungswerte für den Ladedruck über die OBD Echtzeitdaten ausgelesen ? Könnte ja sein das der Motor gar nicht merkt wie sehr sich der Turbo abmüht und der Kraftstoff nicht entsprechend "nachgeliefert" wird... .

    Ach ja, ich suche für meinen "alten Herrn" ('nen ollen BGS-Kombi) nach nun inzwischen über 270.000km einen gebrauchten aber funktionsfähigen Düsenhalter für Zylinder 1 . Ja genau, den mit dem Nadelsensor. :rolleyes:

    Wirklich Leistung hat meine Kiste oooch nicht. Trotzdem ich den Turbolader schon mit Unterdruck direkt ansteuere und den Weg über die Unterdruckventile für Turboregelung und EGR-Ventil längst lahm gelegt habe... .
    Aber ein gesunder (ruckelfreier) Leerlauf an Innenstadtampeln ist mir dann doch wichtiger.
    'Wir' sind doch Wirbelkanmer-Dieselfahrer, und als solche ja gemeinhin als genügsam und gemütliche Gesellen verschrien. Wer braucht schon Leistung :lol:

    Kann mir einer mit dem Nadelsensor helfen? -kann auch von einem anderen Ford/Bosch-System sein. Hauptsache Signal passt !?
     
  12. #12 ungerchen, 11.08.2008
    ungerchen

    ungerchen Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo, 2005, 2,2 TDCI
    Die kaputte dichtung sehen ist ziemlich schwer!!!!
    Bei mir war sie nur noch ich sag mal zu 10 % vorhanden ich konnte praktisch durch den schlitz wo ein mal die dichtung war durchschauen!!!!
    Und da ein turbo immer ein bisschen Öl mit durchzieht kam das dann auch da raus!!!!
    Ist ne ziemliche fummelei weil turbo und krümmer auch mit raus müssen sonst ist einfach zu wenig platz!!!!
    Hast du denn irgendwo in der region um die ansaugbrücke leichte Ölspritzer oder ähnliches die darauf hindeuten könnten????
     
  13. #13 Alm Gust'l, 13.08.2008
    Alm Gust'l

    Alm Gust'l Guest

    Also soweit ich sehen kann ist alles trocken.Die letzte undichte Stelle war an der Motorentlüftung hinter dem Kühlwasserbehälter.Da ist jetzt ein neuer Schlauch dran.
     
  14. #14 ungerchen, 18.08.2008
    ungerchen

    ungerchen Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo, 2005, 2,2 TDCI
    Dann fahr do einfach mal in die werkstatt deines Vertrauens und lass mal den Ladedruck Prüfen!!!!!
    Etwas kleine freie Werkstätten machen das für nen kleinen Obolus in die Kaffeekasse!!!!!
     
  15. #15 Kaffeeschlunz, 03.09.2008
    Kaffeeschlunz

    Kaffeeschlunz Neuling

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 2,5 TD autom. 98
    Gleiches Problem

    Hallo erst mal.
    ich habe einen 2,5 TD automatik Bjr 1998. Seit 2 Tagen stelle ich ebenfalls fest, dass kein Turbo da ist. Der Wagen saugt nur noch. Kick-Down geht auch nicht. Der Turbo ist trocken und macht keine ungewöhnlichen Geräusche. Ich tippe auf ein elektronisches Problem

    Da hier einige das Prblem schon beschrieben haben sollte es einer Ford-Werkstatt bekannt vorkommen, oder?

    Mein Anruf und Fehlerbeschreibung löste jedoch nur ein "Oje" aus. Ángeblich könnte man bei einem 1998 Modell noch keine richtigen Daten aus dem Fehlerspeicher rauslesen.

    Ich habe Montag früh Termin dort und bin mal gespannt wie die nun anfangen nach der Ursache zu suchen. Und wie arm ich danach bin.

    Weiß jemand alternativ eine wirklich gute Ford-Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet, die auch wissen was ein VM-Motor ist?
     
  16. #16 Kaffeeschlunz, 03.09.2008
    Kaffeeschlunz

    Kaffeeschlunz Neuling

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 2,5 TD autom. 98
    Problem behoben

    Habe soeben den Werkstatttermin gecancelled weil der Fehler nicht mehr besteht. Er ist - man soll es nicht glauben - von alleine verschwunden.

    Inzwischen habe ich mit einem Turbospezialisten gesprochen und der meint folgendes dazu:

    Da ich den Wagen nach schneller Fahrt und bei hoher Aussentemparatur mehrmals kurz hintereinander aus- und angemacht habe hat sich wohl das Öl im Turbo verkrustet (Überhitzung). Dass er sich wieder frei geschaufelt hat ist einfach nur Glück.

    Fazit: Motor nicht sofort nach schneller Fahrt abstellen, etwas nachlaufen lassen.

    Ich hoffe das es dem ein oder anderen hilft.
     
  17. #17 edsel1960, 08.11.2008
    edsel1960

    edsel1960 Guest

    Hallo, ich habe jetz einen andern scorpio gekauft weil keiner helfen konnte. ich vergleiche jetz alle daten um rauszukriegen was da los ist. der neue läuft locker 200 kmh und geht bis 4000/min mit leistung. der alte hingegen ist immer noch lahm obwohl ich alles was steuert und regelt schon ausgewechselt habe. pumpe turbo und alle elektrische geber und sensoren. kopfdichtung habe ich auch ern. was mir dabei aufgefallen ist das bei drei verschieden motoren, immer eine ander OT makierung auf der Riemenscheibe ist. das heist wenn mann die pumpe danach einstellt ist es meistens falsch. mann muß vorher genau OT ermitteln( düse raus und mit einen draht messen )vieleicht ist das ein TIP zum lösen der Probleme bei mir denke ich liegt es am kabelbaum .
     
  18. #18 Scorpio-Nici, 08.11.2008
    Scorpio-Nici

    Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l
    sollte man das nicht generell so machen, zumindest kenn ich es so
     
Thema:

Scorpio 2,5 TDI, Bj. '97, Motorsteuerung

Die Seite wird geladen...

Scorpio 2,5 TDI, Bj. '97, Motorsteuerung - Ähnliche Themen

  1. 2,5 V6 Automatic-Schaden,Resumee 40 tkm

    2,5 V6 Automatic-Schaden,Resumee 40 tkm: Mein heißgeliebter V6 schockt mich gerade etwas: Auf der Autobahn bei ca 160km/h hat es ohne Vorankündigung einmal heftig gerummst. Es gab...
  2. Suche Ford Focus Turnier Mk3 Bj.2013

    Ford Focus Turnier Mk3 Bj.2013: Hallo, Da ich meinen Pannenset gegen ein Ersatzrad tauschen möchte, suche ich für den oben genannten Focus einen Wagenheber. Hat jemand einen und...
  3. Focus Bj 2007 div. Probleme

    Focus Bj 2007 div. Probleme: Guten Morgen, Wir haben seit 2 Wochen ein Focus mk2 1.6 Turnier Titanium. Vorweg noch das Auto wurde bei einem Händler gekauft und alle Mängel...
  4. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Bj 2013 Champions Edition (Unterfahrschutz)

    Bj 2013 Champions Edition (Unterfahrschutz): Guten Tag :hallo:, da nächste Woche meine bessere hälfte ihren ersten Ford bekommt, wollte ich mal Fragen ob es für den KA Bj 2013 einen...
  5. Scorpio 2.9 Keilriemen

    Scorpio 2.9 Keilriemen: Hallo Ford Freunde...... könnt ihr mir vielleicht die Maße der Keilriemen für einen 2.9er mitteilen ? Gruß Markus