Scorpio 2,5 TDI, Bj. '97, Motorsteuerung

Dieses Thema im Forum "Ford Scorpio Forum" wurde erstellt von Wolli1963, 23.04.2008.

  1. #1 Wolli1963, 23.04.2008
    Wolli1963

    Wolli1963 Guest

    :gruebel: Hallo Zusammen, bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Scorpio 2,5 TDI (92 kW) Tunier. Super Fahrzeug, bequem (Ghia-Ausführung) und vorallem groß. Der Motor hat 186 Tkm runter und läuft schön rund. Was mich allerdings irretiert, dass er nicht richtig zieht - bei 125 PS und fast 300 Nm Drehmoment müßte der Wagen trotz seines Gewichts eigentlich wie "Schmitz Katze" laufen. In der Bedienungsanleitung steht was von Leistungsreduzierung bei zu hoher Belastung - könnte es sein, dass die Motorsteuerung spinnt und dauernd reduzierte Leistung vorgibt? Wenn ja - hat vielleicht jemand nen Schaltplan der Motorsteuerungseinheit oder vielleicht noch 'ne funktionierende Einheit in der Garage rumfliegen? Wolfgang
     
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  3. #2 Janosch, 23.04.2008
    Janosch

    Janosch Forum Profi

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    Hab es mal in die Scorpio-Ecke verschoben ;)
     
  4. #3 Scorpio Cossi, 23.04.2008
    Scorpio Cossi

    Scorpio Cossi Benutzer

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    Hallo,
    das denke ich nicht. Ich denke da eher an die Unterdruckdose von der Einspritzpumpe oder den Unterdruckschlauch vom Turbo zur Einspritzpumpe. Bei der Unterdruckdose könnte das Membran gerissen und/oder der Unterdruckschlauch porös sein. Mein Vorschlag wäre mal den Unterdruckschlauch auszutauschen und danach mal den Unterdruck messen und nachsehen, ob er den auch halten kann. Das geht allerdings nur mit einem Manometer.
    MfG Michi
     
  5. #4 scorpiohn, 23.04.2008
    scorpiohn

    scorpiohn Neuling

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    Hallo Wolfgang,
    also die 125 PS wirst Du nie merken. Die VM-Motoren waren einfach nur Sch...
    Tschuldigung aber ich weiß wovon ich spreche. Mein Mondeo TD mit nur 90 PS geht besser ab als mein ehemaliger Scorpio. Ich meine nur, bevor Du nach etwas suchst, wo man gar nichts suchen muß.
    Wieviel läuft er denn Spitze?
    Gruß Peter
     
  6. #5 Wolli1963, 24.04.2008
    Wolli1963

    Wolli1963 Guest

    Hallo Peter, wenn ich aus dem Rheintal zu uns hoch fahre habe ich auf etwa 500 m 15% Steigung, ohne Anlaufmöglichkeit, klappt gerade so mit 45 km/h im 2. Gang. Auf der Autobahn sind auf der Geraden knapp 160 km/h drin, bergauf fällt er dann auf 90-100 km/h ab!! Ich habe jeweils das Gefühl als würde der Motor gerne mehr Leisten aber von irgendwas bekommt er zu wenig - und da lag bei mir der Verdacht mit der Motorsteuerung nahe. Gruß Wolfgang
     
  7. #6 Wolli1963, 24.04.2008
    Wolli1963

    Wolli1963 Guest

    Hi Michi, werde mich deinem Vorschlag nächste Woche mal annehmen - und natürlich berichten. Der Autohändler wo ich den Wagen erstanden habe meinte, dass das Fahrzeug erst mal freigefahren werden müßte und hat von Ford den Tip bekommen einen Systemreiniger dem Diesel beizumischen - aber auch rund 1500 km mit Reiniger und Strecken > 30 km haben keine Verbesserung der Fahrdynamik gebracht.
     
  8. #7 mirko0909, 27.04.2008
    mirko0909

    mirko0909 Neuling

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    Hallo Wolfgang
    irgend etwas ist da faul,ich fahre den gleichen wie Du und meiner schafft leicht die zweihundert ,mit dem freifahren ist quatsch meiner stand drei Jahre beim Händler
    Gruss Mirko:top1:
     
  9. #8 edsel1960, 12.05.2008
    edsel1960

    edsel1960 Guest

    hallo, ich habe auch so einen diesel der keine leistung hat das heist nur zwischen 1800-2100 umdrehungen zieht er gut danach hat der keine leistung. bist du fündig geworden? ist dein fehler noch da?
     
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  11. #9 ungerchen, 03.08.2008
    ungerchen

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    Ford Mondeo, 2005, 2,2 TDCI
    Hallöchen!!!!

    Also das gleiche problem was wolli hat hatte ich auch 3 jahre lang!!!
    Hatte einfach keine leistung auf der bahn nur 160 und das bergauf war auch gleich!!!!
    Habe dann den motor etwas auseinander genommen und bei mir war an der ansaugbrücke die dichtung am hintersten zylinder defekt!!!!
    Habe diese ausgetauscht und jetzt läuft er wieder super schafft ohne probleme die 200 und ab 2000umin merkt man den turbo jetzt richtig!!!!
    Hoffe ich konnte etwas weiter helfen!!!!
     
  12. #10 Alm Gust'l, 06.08.2008
    Alm Gust'l

    Alm Gust'l Guest

    Das kommt mir irgendwie bekannt vor :weinen2:
    Ich kann meinen 2.5 TD Turnier/115 PS, Bj.94 durchtreten,aber er will nicht so richtig.Erst bei Drehzahlen von 2500 kommt er langsam.Höchstgeschwndigkeit schafft er dann allmählig so an die 200 km/h laut Tacho.Man hat das Gefühl,das da ein Loch ist,aber ein ziemlich langes.Vom sogenannten Turboloch hab ich ja schon gehört,aber das ist ein bissel zu deftig.Sonst läuft er zuverlässig und hat mittlerweile 257000 km auf der Uhr.Lack ist auch noch ziemlich gut,aber an den Schwellern links und rechts jeweils vorne,fängt er an zu rosten.Stoßstangen müßten auch zwei neue her,aber sauteuer.Sonst von unten rostfrei und super in Schuß.Öl verbraucht er sehr wenig,fast nix.Ja,dann werde ich auch mal die Dichtungen checken.Sieht man das,oder wie ?
    Vielen Dank schonmal für gute Antworten :top1::top1:

    Gruß Reini
     
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