Scorpio 2,8i und 2,9i....

Diskutiere Scorpio 2,8i und 2,9i.... im Ford Scorpio Forum Forum im Bereich EU Modelle; Ich habe die Frage schon bei den "älteren Modellen" gestellt, da ich eine Scorpio 2,9i Automatik auf einen 2,8i Motor montieren will. Passt das...

  1. #1 Taunus1976GL2.3V6_xf, 12.11.2007
    Taunus1976GL2.3V6_xf

    Taunus1976GL2.3V6_xf Neuling

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Frage schon bei den "älteren Modellen" gestellt, da ich eine Scorpio 2,9i Automatik auf einen 2,8i Motor montieren will. Passt das zusammen, von der Glocke her? Möchte mich nur nochmal vergewissern...
    Kann man denn vom 2,9i auch andere Dinge an den 2,8er Block übernehmen, z.B. die EFI-Ansaugbrücke?
    Vielen Dank für die Hilfe, das Forum ist ja echt spitze, wieso habe ich Euch nicht schon früher entdeckt...:rotesgesicht:
    Viele Grüße!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 12.11.2007
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.947
    Zustimmungen:
    39
    Der Grundblock vom 2,9er ist der vom 2,8er , somit passt das Getriebe !
    Den 2,8er gab es im Scorpio auch mit EFI , aber aufpassen , da beim 2,9er die Ventilanordnung geändert wurde , hat der ne andere Nocke drin und durch den geänderten Antrieb dreht die Nocke sich andersrum als wie beim 2,8er !!!
     
  4. #3 Taunus1976GL2.3V6_xf, 13.11.2007
    Taunus1976GL2.3V6_xf

    Taunus1976GL2.3V6_xf Neuling

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Also vom 2,9 die EFI passt nicht auf den 2,8er, stimmts?
    Danke!
    rainer
     
  5. #4 OHCTUNER, 14.11.2007
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.947
    Zustimmungen:
    39
    Nee , hab ich nicht gesagt !
    Normal müßte die passen , hab das zwar noch nicht probiert , aber rein optisch sieht das gleich aus , der Verteiler sollte eigentlich auch mit der anderen Drehrichtung klar kommen , wichtig ist halt das der 1. Zylinder vom Kabel her wieder dort steckt wo er beim 2,9er auch ist , da gibt es nur eine Stelle wo das Kabel sein muß wegen dem Hallgeber , die restlichen Kabel einfach in Drehrichtung nach Zündreihenfolge verkabeln !
     
  6. #5 Taunus1976GL2.3V6_xf, 16.11.2007
    Taunus1976GL2.3V6_xf

    Taunus1976GL2.3V6_xf Neuling

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm...ich mach mir eigentlich mehr Sorgen ob die 2,9er EFI und die 2,8er Köpfe zusammenpassen, wegen des Verteilers habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Ich wollte einfach den Verteiler beibehalten und nur die Ansaugbrücken tauschen...aber Du hast recht, von außen sehen die EFIs gleich aus:gruebel:... alle Infos herzlich willkommen!
    Viele Grüße
    Rainer
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Capri Coosi, 16.11.2007
    Capri Coosi

    Capri Coosi Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Capri Cosworth/Scorpio Cosworth Esco
    Past nicht 2,9 und 2,8 weder noch Köpfe oder EFI
    Mfg Ralf
     
  9. #7 OHCTUNER, 17.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2007
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.947
    Zustimmungen:
    39
    Jetzt kommst du daher und erzählst das passt nicht , warum bitte soll das nicht passen , deine Erklärung ist etwas dürftig !?
    Im 85er Scorpio war der 2,8er serienmäßig mit EFI verbaut gewesen !
    Dort hatte der zwar noch zwei Luftmengenmesser , aber die ersten 2,9er ohne Kat hatten das auch so !
    Die Einlassanordnung wurde nicht geändert , lediglich innen die Kanalführung wurde geändert beim 2,9er , wodurch sich die Ventilanordnung auch geändert hat !
    Zur Not , ich hab noch 2,9er Köpfe/Ansaugbrücke rumliegen , die könnte ich vermessen wegen der Einlässe , dann könnte man die mit dem 2,8er vergleichen !
    Oder die Brückendichtungen miteinander vergleichen , dann ist das schnell geklärt !
     
Thema:

Scorpio 2,8i und 2,9i....

Die Seite wird geladen...

Scorpio 2,8i und 2,9i.... - Ähnliche Themen

  1. Ford Scorpio Bj 96 2.0 Ich benötige Ersatzteile

    Ford Scorpio Bj 96 2.0 Ich benötige Ersatzteile: Moin , ich bin hier neu .Der Wagen meines Vaters benötigt Ersatzteile. Da diese schwer zu bekommen sind , wäre ich für jede Hilfe und jeden Tipp...
  2. Ersatzteile für Ford Scorpio ghia 96 2.0

    Ersatzteile für Ford Scorpio ghia 96 2.0: Moin , Suche Ersatzteile für den Ford Scorpio ghia, Bj 96 , 2.0. Wagen springt nicht mehr an. Vermutlich Anzündmodule....Morgen wird er...
  3. Biete Heckspoiler Ford Scorpio

    Heckspoiler Ford Scorpio: Verkaufe hier 2 verschiedene Heckspoiler für den Scorpio an, die schon seit Jahre bei mir in der Garage liegen. Vielleicht hat jemand Interesse...
  4. Lohnt es sich? -Scorpio Cosworth-

    Lohnt es sich? -Scorpio Cosworth-: Guten Abend Scorpio Freunde! Derzeit fahre ich einen 96er 2,3l als Ghia Limousine. Ich bin so begeistert von dem Wagen, dass ich ernsthaft...
  5. Scorpio will nicht durch starten

    Scorpio will nicht durch starten: Hallo Ford Scorpio Gemeinde Habe ein sehr intressantes Problem. Ford Scorpio 2,9 i Kat Automatik BJ 88. Und vorweg ich habe schon sehr viele...