Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Scorpio 2 Automatikprobleme

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von mopedrudi, 01.07.2010.

1. #1 mopedrudi, 01.07.2010
    mopedrudi

mopedrudi Neuling

Fahrzeug:
    Ford Scorpio, Bj. 95, 2,0 16V
    Hallo, ich habe hier wiedermal ein schwerwiegendes Problem, das ich kurz schildern möchte, in der Hoffnung, jemand weiß was darüber:

Wenn ich mit meinem Scorpio 2, 2,0 16V, Bj. 95, 125000 km, auf der Autobahn 130 fahre, ist alles ok. Fahre ich etwas schneller, z. B. 150, dann will das Getriebe immer zurückschalten, das heißt, die Drehzahl geht hoch. Fährt man z. B. 180, passiert das nicht mehr, logisch, weil es dann nicht mehr zurückschalten kann. Dieses Phänomen kommt also nur im letzten Gang zwischen ca. 130 und 170 vor. Man muss dann Gas wegnehmen und wieder max. 130 fahren oder halt schneller, über 170. Neulich habe ich das Gas einfach mal stehen lassen, als das passierte, da fing nach einer Weile die Overdrive-Kontrolllampe an zu blinken. Sie ging auch nicht mehr aus, das Getriebe schaltete dann nur noch in den ersten 3 Gängen, bis ich die Zündung ausmachte, dann war das Blinken weg und die Gänge schalteten alle wieder. Ansonsten funzt das Getriebe bestens.

Könnte es sein, dass dieser Fehler vermehrt bei höheren Temperaturen vorkommt? Kommt mir nämlich so vor.

Was kann man machen?? Neues Getriebe kaufen will ich natürlich nicht.

Für schlaue und kostengünstige Tipps wäre ich sehr dankbar, mir wurde neulich schon einmal toll hier geholfen.

Gruß, Thomas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 01.07.2010
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Hat das Getriebe schon mal einen richtigen Ölwechsel bekommen ?

4. #3 mopedrudi, 01.07.2010
    mopedrudi

mopedrudi Neuling

Fahrzeug:
    Ford Scorpio, Bj. 95, 2,0 16V
    Das geht ja nicht, ist ja keine Ablassschraube drunter.

5. 1252er

1252er Guest

Boah, was ne Sauerei und Drecksarbeit.
    Aber es war definitiv noetig: in der Wanne war alles mit Metallstaub voll und der Filter
    war gerissen. Zudem waren die Schrauben der Wanne teils viel zu locker.
    Tipps:
    1. Mehr als 12 Liter Oel kaufen
    2. Die Pumpe foerdert ordentlich fix das Oel durch die Leitung
    3. Das Oel vom Getriebe kommend wird oben in den Kuehler eingeleitet und unten ausgeleitet, nicht anders rum.

6. #6 OHCTUNER, 03.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2010
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Scorpio 2 Automatikprobleme

Die Seite wird geladen...

Scorpio 2 Automatikprobleme - Ähnliche Themen

1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Anleitung Demontage SYNC 2 / Lautsprecherkabel Farben

Anleitung Demontage SYNC 2 / Lautsprecherkabel Farben: Moin Moin, habe viel Zeit im Internet nach einer Anleitung gesucht. Im deutschsprachigen Foren habe ich nichts passenden gefunden. Irgendwann habe...
  2. Radio schaltet ab Sync 2

Radio schaltet ab Sync 2: Moin, bei meinem C Max schaltet sich das Radio aus und danach knallt es einmal. Neuwagen 6 /2016 Fehler war von Anfang an und konnte nach einigen...
  3. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Sitzverstellung 2. Sitzreihe

Sitzverstellung 2. Sitzreihe: Hallo liebe Fangemeinde Kann mir jemand sagen ob sich beim Grand C-Max (5 Sitzer) 2016 die hinteren Sitze verschieben lassen, um mehr...
  4. Suche Dringend Federn Ford Scorpio Mk1

Dringend Federn Ford Scorpio Mk1: Hallo, Suche dringend Federn für einen Scorpio Bj. 90 DOHC 120 PS. Gern auch Tieferlegungsfedern. LG
  5. Logobild ändern Sync 2

Logobild ändern Sync 2: Hallo ist es möglich anstatt des Fordlogos ein z.B. ein privates Bild zu ersetzen? Habe mein S7 über USB angeschlossen, aber es wird erkannt!...