Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Scorpio 2 leichter machen?

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von Stoppelrenner, 16.11.2014.

  1. #1 Stoppelrenner, 16.11.2014
    Stoppelrenner

    Stoppelrenner Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 95, 2ltr DOHC
    Transit 97er
    Sierra 2.
    Hallo alle miteinander!

    Hier nun mal ne außergewöhnliche Frage. Ich muß meinen Autocross-Scorpio leichter bekommen ( wegen Trailerzuladung) Es ist eine Limousine mit 24v BOB.

    Bis jetzt wurden folgende Gegenstände ausgebaut: - komplette Innenverkleidung
    - Fenster mit Fensterheber
    - Beleuchtungsanlage
    - Anhängerkupplung

    Wer hat evntl. Tipps um noch einige Kilogramm an der Karosse einzusparen.
    Das Fahrzeug wird nur zu Rennzwecken auf dem Acker gefahren.

    Für Anregungen wäre ich dankbar.

    MfG
    Stoppelrenner
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pommi

    Pommi Guest

    Kannst du noch was ins Auto legen? Dann kannst du z. B. die Heckstoßstange abbauen und vor dem Rennen wieder dran. Sind nur 4 Schrauben unten und rechts und links je ein Plastikclip. Ansonsten noch Radhausverkleidungen in allen 4 Radläufen.
     
  4. #3 Stoppelrenner, 22.11.2014
    Stoppelrenner

    Stoppelrenner Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 95, 2ltr DOHC
    Transit 97er
    Sierra 2.
    Hi Pommi!

    Ich dachte eher an eine komplette Entkernung. Eventl. muß das Fahrzeug auch gekürzt werden. Ich muß mit dem Gewicht runter.

    Grüße
    Stoppelrenner
     
  5. hadef

    hadef Forum As

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    RS2000 Rallye, Galaxy, Amarok, Astra Rallye
    Scheiben noch drin? Türen komplett erleichtern, also von innen aussägen, inkl. Seitenaufprallschutzstreben. Motorhaube und Heckklappe alle Halter und vor allem die Verstrebungen raus (nur noch Motorsport-Haubenhalter fahren. Eventuell Haube und Heckklappe großflächig ausschneiden und durch Kunststoffgitter verschliessen. Träger von den Stoßstangen sind auch unheimlich schwer.
     
  6. #5 Stoppelrenner, 24.12.2014
    Stoppelrenner

    Stoppelrenner Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 95, 2ltr DOHC
    Transit 97er
    Sierra 2.
    Hi Hadef!

    Ja die Scheiben sind schon längst drausen. Klimakompressor habe ich als erstes ausgebaut. Die Streben in den Türen sind noch drin. Wollte die auch schon raus bauen. Innenverkleidung, Lampen usw. sind auch schon raus. Wäre es realistisch den Scorpio auf ca. 1200kg runter zu bekommen?

    Gruß
    Stoppelrenner
     
  7. #6 Pommi, 25.12.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.12.2014
    Pommi

    Pommi Guest

    Türen hinten komplett raus und das Aussenblech reinschweißen, das gleiche (wenn von Renn- und Sicherheitsregeln erlaubt) vorne, wenn die nicht unbedingt aufgehen müssen. Habe ja schon öfters gesehen, dass die durchs Fenster ein- und aussteigen. Hast doch wohl einen Überrollkäfig drin, oder?

    Armaturenbrett komplett, für den Tacho (wenn man einen braucht) und die paar Schalter kann man sich auch kleine Halter in Eigenbau machen. Notfalls auch den Wärmetauscher, falls du auf den verzichten kannst. Und dann natürlich auch den Gebläsemotor. Eine kleinere Batterie rein. Das erste mal Anlassen kann man ihn ja mit Fremdstrom und zum Laufen muss die nicht so groß sein. Und wenn er warm ist, dürfte auch die kleiner Batterie langen. Natürlich nicht gleich eine vom 500er Fiat.

    Was mir gerade noch einfällt: Kabelbaum kürzen, aber sauber. Wenn die Lampen schon draussen sind, brauchst du auch die Kabel dafür nicht mehr. Dürften insgesamt auch ein paar Kilo geben. Besonders auch alles, was mit Radio zu tun hat, für Zigarettenanzünder und Heck- und/oder Frontscheibenheizung. Das Blech der Heckablage rausschneiden (unter der Heckscheibe, wo der Rücksitz in der Regel anliegt).
     
  8. #7 Stoppelrenner, 25.12.2014
    Stoppelrenner

    Stoppelrenner Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 95, 2ltr DOHC
    Transit 97er
    Sierra 2.
    Überrollbügel ist drin. Hutablage ist auch noch drin. werde da also noch einiges zum schneiden haben. Vielen Dank schon mal. Werde die Fahrertür aber im original lassen. ist für mich ein zusätzlicher Sicherheitsfaktor. Da waren im diesem Jahr ein paar Schwachköpfe auf der Crossstrecke gewesen. Die haben voll in die Seiten rein gehalten. Man will Zeitrennen fahren und nicht Stockcar. Bei uns gibt es 2 verschiedene Rennen. Rennen A = Zeitrennen, Rennen B= Crashrennen.

    Euch allen ein frohes Fest.
    Stoppelrenner
     
  9. #8 transe79, 25.12.2014
    transe79

    transe79 Forum As

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    sierra 1990 2l dohc transit mk2
    es geht wohl in erster linie ums transportgewicht,also so leicht als möglich zum verladen?

    räder alle runter und ganz schmale scheiben drauf
    wie manche es auch machen in der halle oder zum überwintern
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Pommi

    Pommi Guest

    Wenn es nur um den Transport ginge, wäre vieles kein Problem, wenn er anderswertig Platz zum mitnehmen hat. Ausserdem hatte ich da ja auch schon den Tip mit der Stoßstange ins Zugfahrzeug und so. Ausserdem wäre es dann viel einfacher, ein anderes Zugfahrzeug zu besorgen. Einen leeren Scorpio darf so gut wie jeder große Kombi ziehen. Ein leerer Scorpio mit Anhänger wird in der Regel zwischen 1800 Kg und 2000 Kg liegen, und das darf ja auch schon der Scorpio selber mit der 2.0 Maschine ziehen (1980 Kg oder so).
     
  12. #10 Stoppelrenner, 25.12.2014
    Stoppelrenner

    Stoppelrenner Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 95, 2ltr DOHC
    Transit 97er
    Sierra 2.
    Richtig, es geht um den Transport. Habe einen 1600kg Anhänger. 400 kg lLeergewicht. Ziehen kann ich ihn mit meiner Transe. Deshalb den Scorpio so leicht wie möglich machen. Unterstellplatz habe ich auch, daher kein Problem. Ich versuche zum Frühjahr die Karosse schlank zu machen. Mit den Rädern ist ne gute Idee, fürn Transport
     
Thema:

Scorpio 2 leichter machen?

Die Seite wird geladen...

Scorpio 2 leichter machen? - Ähnliche Themen

  1. Radio schaltet ab Sync 2

    Radio schaltet ab Sync 2: Moin, bei meinem C Max schaltet sich das Radio aus und danach knallt es einmal. Neuwagen 6 /2016 Fehler war von Anfang an und konnte nach einigen...
  2. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Sitzverstellung 2. Sitzreihe

    Sitzverstellung 2. Sitzreihe: Hallo liebe Fangemeinde Kann mir jemand sagen ob sich beim Grand C-Max (5 Sitzer) 2016 die hinteren Sitze verschieben lassen, um mehr...
  3. Suche Dringend Federn Ford Scorpio Mk1

    Dringend Federn Ford Scorpio Mk1: Hallo, Suche dringend Federn für einen Scorpio Bj. 90 DOHC 120 PS. Gern auch Tieferlegungsfedern. LG
  4. Logobild ändern Sync 2

    Logobild ändern Sync 2: Hallo ist es möglich anstatt des Fordlogos ein z.B. ein privates Bild zu ersetzen? Habe mein S7 über USB angeschlossen, aber es wird erkannt!...
  5. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Scorpio Mk2 als Winterauto?

    Scorpio Mk2 als Winterauto?: Moin, Bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Winterauto, welches eben nicht an jeder Ecke steht. Der Wagen soll Charakter haben. Kann gerne...