Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Scorpio 2 leichter machen?

Diskutiere Scorpio 2 leichter machen? im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo alle miteinander! Hier nun mal ne außergewöhnliche Frage. Ich muß meinen Autocross-Scorpio leichter bekommen ( wegen Trailerzuladung) Es...

  1. #1 Stoppelrenner, 16.11.2014
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    Hallo alle miteinander!

    Hier nun mal ne außergewöhnliche Frage. Ich muß meinen Autocross-Scorpio leichter bekommen ( wegen Trailerzuladung) Es ist eine Limousine mit 24v BOB.

    Bis jetzt wurden folgende Gegenstände ausgebaut: - komplette Innenverkleidung
    - Fenster mit Fensterheber
    - Beleuchtungsanlage
    - Anhängerkupplung

    Wer hat evntl. Tipps um noch einige Kilogramm an der Karosse einzusparen.
    Das Fahrzeug wird nur zu Rennzwecken auf dem Acker gefahren.

    Für Anregungen wäre ich dankbar.

    MfG
    Stoppelrenner
     
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  3. Pommi

    Pommi Guest

    Kannst du noch was ins Auto legen? Dann kannst du z. B. die Heckstoßstange abbauen und vor dem Rennen wieder dran. Sind nur 4 Schrauben unten und rechts und links je ein Plastikclip. Ansonsten noch Radhausverkleidungen in allen 4 Radläufen.
     
  4. #3 Stoppelrenner, 22.11.2014
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    Hi Pommi!

    Ich dachte eher an eine komplette Entkernung. Eventl. muß das Fahrzeug auch gekürzt werden. Ich muß mit dem Gewicht runter.

    Grüße
    Stoppelrenner
     
  5. hadef

    hadef Forum As

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    Scheiben noch drin? Türen komplett erleichtern, also von innen aussägen, inkl. Seitenaufprallschutzstreben. Motorhaube und Heckklappe alle Halter und vor allem die Verstrebungen raus (nur noch Motorsport-Haubenhalter fahren. Eventuell Haube und Heckklappe großflächig ausschneiden und durch Kunststoffgitter verschliessen. Träger von den Stoßstangen sind auch unheimlich schwer.
     
  6. #5 Stoppelrenner, 24.12.2014
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    Hi Hadef!

    Ja die Scheiben sind schon längst drausen. Klimakompressor habe ich als erstes ausgebaut. Die Streben in den Türen sind noch drin. Wollte die auch schon raus bauen. Innenverkleidung, Lampen usw. sind auch schon raus. Wäre es realistisch den Scorpio auf ca. 1200kg runter zu bekommen?

    Gruß
    Stoppelrenner
     
  7. #6 Pommi, 25.12.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.12.2014
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    Pommi Guest

    Türen hinten komplett raus und das Aussenblech reinschweißen, das gleiche (wenn von Renn- und Sicherheitsregeln erlaubt) vorne, wenn die nicht unbedingt aufgehen müssen. Habe ja schon öfters gesehen, dass die durchs Fenster ein- und aussteigen. Hast doch wohl einen Überrollkäfig drin, oder?

    Armaturenbrett komplett, für den Tacho (wenn man einen braucht) und die paar Schalter kann man sich auch kleine Halter in Eigenbau machen. Notfalls auch den Wärmetauscher, falls du auf den verzichten kannst. Und dann natürlich auch den Gebläsemotor. Eine kleinere Batterie rein. Das erste mal Anlassen kann man ihn ja mit Fremdstrom und zum Laufen muss die nicht so groß sein. Und wenn er warm ist, dürfte auch die kleiner Batterie langen. Natürlich nicht gleich eine vom 500er Fiat.

    Was mir gerade noch einfällt: Kabelbaum kürzen, aber sauber. Wenn die Lampen schon draussen sind, brauchst du auch die Kabel dafür nicht mehr. Dürften insgesamt auch ein paar Kilo geben. Besonders auch alles, was mit Radio zu tun hat, für Zigarettenanzünder und Heck- und/oder Frontscheibenheizung. Das Blech der Heckablage rausschneiden (unter der Heckscheibe, wo der Rücksitz in der Regel anliegt).
     
  8. #7 Stoppelrenner, 25.12.2014
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    Überrollbügel ist drin. Hutablage ist auch noch drin. werde da also noch einiges zum schneiden haben. Vielen Dank schon mal. Werde die Fahrertür aber im original lassen. ist für mich ein zusätzlicher Sicherheitsfaktor. Da waren im diesem Jahr ein paar Schwachköpfe auf der Crossstrecke gewesen. Die haben voll in die Seiten rein gehalten. Man will Zeitrennen fahren und nicht Stockcar. Bei uns gibt es 2 verschiedene Rennen. Rennen A = Zeitrennen, Rennen B= Crashrennen.

    Euch allen ein frohes Fest.
    Stoppelrenner
     
  9. #8 transe79, 25.12.2014
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    es geht wohl in erster linie ums transportgewicht,also so leicht als möglich zum verladen?

    räder alle runter und ganz schmale scheiben drauf
    wie manche es auch machen in der halle oder zum überwintern
     
  10. Pommi

    Pommi Guest

    Wenn es nur um den Transport ginge, wäre vieles kein Problem, wenn er anderswertig Platz zum mitnehmen hat. Ausserdem hatte ich da ja auch schon den Tip mit der Stoßstange ins Zugfahrzeug und so. Ausserdem wäre es dann viel einfacher, ein anderes Zugfahrzeug zu besorgen. Einen leeren Scorpio darf so gut wie jeder große Kombi ziehen. Ein leerer Scorpio mit Anhänger wird in der Regel zwischen 1800 Kg und 2000 Kg liegen, und das darf ja auch schon der Scorpio selber mit der 2.0 Maschine ziehen (1980 Kg oder so).
     
  11. #10 Stoppelrenner, 25.12.2014
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    Richtig, es geht um den Transport. Habe einen 1600kg Anhänger. 400 kg lLeergewicht. Ziehen kann ich ihn mit meiner Transe. Deshalb den Scorpio so leicht wie möglich machen. Unterstellplatz habe ich auch, daher kein Problem. Ich versuche zum Frühjahr die Karosse schlank zu machen. Mit den Rädern ist ne gute Idee, fürn Transport
     
  12. Pommi

    Pommi Guest

    Aha, nach der Antwort auf meinen ersten Tip ging ich davon aus, dass er hauptsächlich fürs Rennen leichter werden soll.

    Dann noch den Tip: Wieviel Platz hast du im Zugfahrzeug? Die Türen sind im Grunde nur eingehangen. Am oberen Schanier ist eine Torx- bzw. Inbusschraube, wenn man die rausdreht, einfach die Tür nach oben abziehen. Das wären dann (im Regularzustand) etwa 60 Kilo (15 pro Tür). Bei dir dürften trotzdem noch 30 bis 40 Kilo drin sein.
     
  13. #12 Stoppelrenner, 26.12.2014
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    Es geht um beides. Einmal um den Transport, und zum 2 um das Gewicht auf dem Acker zu reduzieren. Wer weiß ca. wieviel der Scorpio 2 Cosworth Limousine im Urzustand wiegt? Habe leider keine Papiere. Gibt es eventl. von einem anderen Ford Noträder die ich auf den Scorpio dran bauen kann. Er hat ja 15 Zoll Felgen wegen den großen Bremsen.
     
  14. #13 OHCTUNER, 26.12.2014
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    Geh mal von gut 1500 kg aus !
     
  15. #14 Stoppelrenner, 26.12.2014
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    Na, das hab ich mir schon fast gedacht bei dem Schlachtschiff. Wie ich schon geschrieben habe, werde ich mich im Frühjahr ran machen und die ganzen Bleche und Versteifungen raus schneiden. Da sollte eigentlich noch einiges zusammen kommen. Wäre es realistisch den Wagen auf ca. 1200kg abzuspecken?
     
  16. Pommi

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    Glaube ich kaum, da du durch den Käfig ja auch wieder etwas Gewicht mehr drin hast. 300 Kg + Käfig ist schon eine ganze Menge, besonders, da der BOB-Motor selbst kein Leichtgewicht ist.
     
  17. #16 Stoppelrenner, 26.12.2014
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    Es ist nur ein Überrollbügel Marke Eigenbau drin. ca 40 kg. Man müßte den Wagen komplett ausschneiden und anschl. auf eine Waage bringen. Bloß wo? Hat der TÜV ne Waage?
     
  18. #17 Fordbergkamen, 26.12.2014
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    Eine Waage findet man öfter als einem lieb ist: Baustoffhandel, Raiffeisen-Genossenschaft, Hafen, div. Firmen, Polizei (sogar mobil), Spedition, Schrotthandel, etc...
     
  19. #18 transe79, 26.12.2014
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    man könnte,wenn zulässig,das heck kürzen,um alles was nicht gebraucht wird
    kleine sep tank dann dort wos nicht stört
    5 loch felgen noträder gibts doch beim modeo+mercedes?
    welche du auch noch löchern kannst zum erleichtern+drei radschrauben/muttern halten das rad auch an ort+stelle
     
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  21. #19 Stoppelrenner, 26.12.2014
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    Hi!
    Den Tank habe ich schon raus genommen. Er wurde bereits durch einen Trabi Tank ersetzt.
     
  22. Pommi

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    Gerade bei einem Ackerennen würde ich das nicht machen, besonders, da es hier vielleicht um 8 x 100 Gramm geht. Die Belastungen sind deutlich höher als auf einer normalen Straßenfahrt.

    Und an Stoppelrenner: Wenn es wirklich hauptsächlich um den Transport geht und dein Zugfahrzeug mehr ziehen kann, besorg dir einen etwas größeren Hänger. Den "kleinen" wirst du ja evlt. in Zahlung geben können.
     
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