Scorpio 3.0 ? automatik ? soll ich mir das antun ?

Diskutiere Scorpio 3.0 ? automatik ? soll ich mir das antun ? im Ford Scorpio Forum Forum im Bereich EU Modelle; Moin Gemeinde, Mal eine Frage an jene die sich mit dem guten alten Alteisen auskennen ;) Bin quasi gezwungen mir aus Familieären Gründen ein...

1. #1 darkman.74, 02.06.2007
    darkman.74

darkman.74 Neuling

Moin Gemeinde,

Mal eine Frage an jene die sich mit dem guten alten Alteisen auskennen ;)

Bin quasi gezwungen mir aus Familieären Gründen ein "richtiges" Auto zu kaufen und bin dabei mal wieder über Ford gestolpert :weinen2:

Vorbelastet durch Senior Granda 2.x 17M ?!? 2.8i Scorpio 2.0 / 2.9 Siera etc. also quasi mit der Muttermilch abbekommen.

Habe jetzt einen Scorpio 3.0 V6 Automatik Bj ca 1994 (+ - 1 Jahr) angeboten bekommen.

Jetzt die eigendliche Frage, was säuft so ein Monster im Schnitt (unter 10-12 Liter brauch ich mir kaum einzubilden)

Bekannte Mängel ? wie sieht es um die Automatik aus ?

algemeine Schwächen ? (stärken kenne ich ;) )

und zum Geier hat es überhaupt nen 3 Liter gegeben aufem Deutschen Markt ?? wenn ja wie sieht es da Steuerlich aus? Euro 1? oder doch etwas günstiger?

Das der Scorpio mit dem Hubraum kein Sparwunder ist versteht sich von selbst aber es schreckt mich etwas ab, wenn ich mir überlege das meine Holde die Kiste die nächste Zeit täglich ca 120km über die Autobahnen prügelt :rasend::rasend:

Also Bitte Tips ;)

Danke und nen Schönen Abend noch

Andreas, der jetzt erst mal Schwiegermutter in Spe zum Geburtstag gratulieren darf :kotz::boesegrinsen:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fordbergkamen, 02.06.2007
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Hallo,
    du hast dir doch deine Frage so gut wie selbst beantwortet.
    Falls deine Frau nicht zufällig nen Ölscheich als Papi hat dürfte sich das Thema erledigt haben. Bei den heutigen Spritpreisen nen 3.0 L Automatik fahren?
    Meinst du nicht der Familienkasse wäre mit einen 1.8 Mondeo mehr geholfen?
    MfG
    Dirk

4. #3 Fordbergkamen, 02.06.2007
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Nur mal so am Rande etwas gerechnet

20 Tage x 120 km = 2400km

2400km / 13Liter = 312Liter x 1,40 = 436,80Euro
    2400km / 7Liter = 168Liter x 1,40 = 235,20Euro
    macht unterm Strich =201,60Euro Ersparnis pro Monat = Dafür kann man sogar nen Neuwagen finanzieren.
    MfG
    Dirk

5. #4 darkman.74, 03.06.2007
    darkman.74

darkman.74 Neuling

Jo die rechn ung hatte ich auch schon in etwa in der Art,

Nur kommt ma bei einer 0 Anzahlungsfinaierung kaum auf diesen Kurs wenn man dann noch berücksichtigtigt Auto für Fam mit 2 Kds + Hund + kleinvieh + Anhänger
    wobei mich die ~ 13 Liter durchaus abschrecken. :weinen2::weinen2:

Für nen single der keine sonstigen Pflichten hat sieh die sache wirklich besser mit nem neuwagen aus :-(

Natürlich hab ich mal nach alternativen gesucht :-( Irgend nen Pasat Diesel mir €2 bekommt man kaum unter 10K € und für dat kann man recht lange fahren :-(

Aus dem grunde wollte ich natürlich alternative Meinungen hören

Naja, alles nicht ganz so einfach

Gruss
    Andreas

6. #5 OHCTUNER, 03.06.2007
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Von welchem 3,0 reden wir hier überhaupt , 12V oder 24V ?
    Beide Motoren haben 2935 ccm , also steuerlich 3,0 liter !
    Läuft eigentlich unter 2,9er , ist aber relativ Wurst !
    Ich fahre den 24V und für die 453 € KFZ-Steuer tu ich mir den 12V nicht an , kostet genausoviel , schluckt genausoviel , hat aber 50 ps weniger , da fällt die Wahl nicht schwer !
    Ich hab den Scorpio I , den Scorpio II find ich häßlich , einige 24V-Motoren von dem Auto haben Probleme mit der Steuerkette , was zwangsläufig zu nem Motorschaden führen kann und die Qualität der Motorkabelbäume ist unter aller Sau , Ersatz bei Ford is nicht mehr , der einzigste Vorteil am 2er ist die Euro 2 , war mir persönlich zuwenig um mir dieses Auto anzutun !

7. #6 the_dummy, 03.06.2007
    the_dummy

the_dummy Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio Turnier, 2.0 DOHC, 1994
    Tag auch,

warum müssen es den 3 Liter sein? Brauchten wegen unserer Zwillinge auch nen bezahlbares Grossraumwunder. Sind an nem 2.0 Bj. 94 mit 115 PS hängen geblieben. Ist o.K. im Sprittverbrauch, zwar kein Sprinntwunder aber um auf der Bahn links mitzufahren ist auch genug Schwung da.

Gruss Jan

8. #7 darkman.74, 03.06.2007
    darkman.74

darkman.74 Neuling

Natürlich 3Liter müssen NICHT sein ;) bin nur über n günstigen gestolpert (~1K €)

naja nächste Woche erst mal besichtigen und Probefahrn.

Gruss
    Andreas

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Scorpio24VGhia, 04.06.2007
    Scorpio24VGhia

Scorpio24VGhia Benutzer

Fahrzeug:
    92er Ghia 24v
    um ehrlich zu sein- kauf Dir was anderes. Der Scorpio ist schön, sehr komfortabel und gut für Langstrecken, aber der Unterhalt als 2.9l ist ziemlich hoch.
    Außerdem rostet er bei mangelnder Pflege stark, die Automatik sowie die Elektrik ist anfällig. Da ist ein z.B. alter Carina (oder meinetwegen auch Mondeo) wesentlich zuverlässiger und auch güntiger im Unterhalt.

Tschüß

11. #9 ScorpiV6-24V, 07.06.2007
    ScorpiV6-24V

ScorpiV6-24V Guest

Wenn es nicht nur um die Topspeed geht, rate ich dir zu einem 2.0i Turnier. Als Familienkutsche und alles andere sehr erhaben und auch preisbewusst passt er in die jetzige Zeit, da Euro2 mit einem KLR. Solche Autos findest Du im Moment unter 1K überall, mußt halt aufpassen das das Teil optisch und vorallem technisch gut ist. Der Sprittverbrauch liegt da deutlich unter 10l und macht auch auf der BAB eine gute Figur.
    Trotzdem rate ich dir, Finger weg von einer Automatik wenn Du wert auf die kosten legst. Erstens nicht Euro2 fähig und zweitens macht es kein Spass mehr wenn die Teile defekt sind.

Thema:

Scorpio 3.0 ? automatik ? soll ich mir das antun ?

Die Seite wird geladen...

Scorpio 3.0 ? automatik ? soll ich mir das antun ? - Ähnliche Themen

1. Ford Scorpio Bj 96 2.0 Ich benötige Ersatzteile

Ford Scorpio Bj 96 2.0 Ich benötige Ersatzteile: Moin , ich bin hier neu .Der Wagen meines Vaters benötigt Ersatzteile. Da diese schwer zu bekommen sind , wäre ich für jede Hilfe und jeden Tipp...
  2. Ersatzteile für Ford Scorpio ghia 96 2.0

Ersatzteile für Ford Scorpio ghia 96 2.0: Moin , Suche Ersatzteile für den Ford Scorpio ghia, Bj 96 , 2.0. Wagen springt nicht mehr an. Vermutlich Anzündmodule....Morgen wird er...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Bremsen Wechsel am Kombi mit Automatik

Bremsen Wechsel am Kombi mit Automatik: Hallo, gleich vorab. Ich habe die Suche schon durch. Leider muss ich trotzdem fragen. Ich möchte an meinem Focus Facelift die Bremsen vorne und...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Automatischer Heckklappen Öffner

Automatischer Heckklappen Öffner: Hat jemand von euch schon die Gasdruckfedern gegen ein Automatisches System gewechselt? Bin durch Zufall bei ebay auf diese Dinger aufmerksam...
  5. Biete Heckspoiler Ford Scorpio

Heckspoiler Ford Scorpio: Verkaufe hier 2 verschiedene Heckspoiler für den Scorpio an, die schon seit Jahre bei mir in der Garage liegen. Vielleicht hat jemand Interesse...