Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Scorpio Ansaugkrümmer... ????

Diskutiere Scorpio Ansaugkrümmer... ???? im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo zusammen Woher weiss ich,das die Ansaugbrücke oder Ansaugkrümmer kaputt ist ??? Wie heißt das Teil eigentlich richtig ???. Habe einen...

1. #1 Scorpio Björn, 28.01.2016
    Scorpio Björn

Scorpio Björn Benutzer

Hallo zusammen
    Woher weiss ich,das die Ansaugbrücke oder Ansaugkrümmer kaputt ist ??? Wie heißt das Teil eigentlich richtig ???.
    Habe einen Scorpio 2 mit den 2,3 Motor und das Kühlwasser ist unter Min und er klappert , habe Angst das das Teil jetzt kaputt ist, wie macht Sicht das bemerkbar ???.
    Bitte um Rat liebe Scorpio Fahrer und Schrauber.

2. #2 scorpio kombinator, 28.01.2016
    scorpio kombinator

scorpio kombinator LPG Fahrer

Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    musst Du Wasser immer wieder mal nachfüllen?

Die Ansaugbrücken reißen normalerweise am Thermostatgehäuse vorne. Hinter dem Stirndeckel mit den 3 Schrauben.
    Da sieht man schon wenn es feucht ist oder sich der Schmodder abgesetzt hat.

Das Klappern hat nix damit zu tun.

3. #3 Scorpio Björn, 28.01.2016
    Scorpio Björn

Scorpio Björn Benutzer

Habe ihn heute 13 Minuten laufen lassen, Wasser ist immer noch im Behälter, aber steht 2 cm unter Minimum.
    Habe den Wagen erst vor kurzem gekauft, und habe es jetzt erst bemerkt.
    Hoffe ja das es vielleicht doch noch eine andere Kleinigkeit ist.

- - - Aktualisiert - - -

Brauchte bis jetzt kein Wasser nach schütten....

- - - Aktualisiert - - -

Muss dazu sagen, der Scorpio ist momentan abgemeldet, kann ihn nur in der Garage Laufen lassen

4. #4 scorpio kombinator, 28.01.2016
    scorpio kombinator

scorpio kombinator LPG Fahrer

Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    und was ist mit Feuchtigkeit oder Schmodder an der Ansaugbrücke?

5. #5 TheRockGinos, 31.01.2016
    TheRockGinos

TheRockGinos Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta '12 Titanium
    Ford Scorpio 2,3 Ghia
    Hi Björn! Herzlich wilkommen im Club....Ich habe genau wie du, mir im Oktober einen Scorpio 2,3 Ghia gekauft. Der Wagen ist seit November abgemeldet und steht in der Scheune. Ich wollte am Samstag in meiner Scheune den Scorpio auf einen anderen Platz stellen. Siehe da Kühlwasser unter Minimum.

Das war dann natürlich nicht alles. Der Wagen ist nicht mehr angesprungen. Der Motor hat ständig durchgedreht, aber wollte ums verrecken nicht zünden. Da dachte ich mir ich schaue mir mal meinen Motorkabelbaum an. Der ist natürlich total durch gewesen....also hab ich mir die Arbeit gemacht den Kabelbaum abzubauen.

Dabei ist mir dann aufgefallen, dass mein Scorpio am Thermostat, welches an der Ansaugbrücke steckt Kühlwasser verliert. Wenn du mit deiner Hand mal unter das Thermostat fasst, ist es sicherlich extrem nass. Ich hab leider vergessen ein Foto zu machen. Da wurde anscheinend ohne Erfolg versucht, mit Kunststoffschweißen das Problem in Ordnung zu kriegen. Was ich nun machen werde, weiß ich leider auch noch nicht....Ich habe dir mal ein Bild hochgeladen.
    IMAG0052.jpg

6. nobbel

nobbel Benutzer

Fahrzeug:
    Mustang GT 1994 5,0 HO
    @TheRockGinos: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die überwiegende Zahl der Bastellösungen nix taugt. Mein Freundlicher hat mir den Ansaugkrümmer neu besorgt, also keine Umbaulösung mit Galaxy-Krümmer, bei dem man ggf. noch Muttern einsetzen muss. Hat natürlich richtig weh getan, bei damals 560€ ist das schon klar. Wenn es aber tatsächlich einen Industriekleber gibt, der das kann, nicht vergessen, den Riss an den Enden abzubohren, damit es nicht weitergeht. Und noch eine Schelle drum herum.
    Werner

7. #7 TheRockGinos, 02.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2016
    TheRockGinos

TheRockGinos Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta '12 Titanium
    Ford Scorpio 2,3 Ghia
    Ich werde da auch nicht herumexperementieren. Mein Scorpio soll schließlich noch lange Leben.

Beim Ford Händler vor Ort kostet der Ansaugkrümmer 521 Euro. Im Internet findet man das Teil bei einigen Ford Händlern ab 370 Euro.

Grüße Dimi

8. #8 Scorpio Björn, 10.02.2016
    Scorpio Björn

Scorpio Björn Benutzer

Hallo danke für die Rat Schläge,
    Bei mir ist auch die Ansaugbrücke im Eimer, Na super , hats meinen auch erwischt.
    Alles nass und tropf am Boden,
    Bei Motomobil da kaufe ich meistens Alle meine Ford Teile die haben auch die Ansaugbrücke kostet neu 420 € billiger wird sie wohl nicht geben ??? Oder weiss jemand wo es sie noch billiger gibt ??
    Mist warum bei mir auch kaputt ?????

- - - Aktualisiert - - -

Und meiner hat erst 113000 km gelaufen

9. #9 Scorpio Mike, 10.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2016
    Scorpio Mike

Scorpio Mike Forum As

Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    @Scorpio Björn
    Das ist nun mal die "Achillesferse" beim 2.3er, aber man muss es sportlich sehen.
    Bei anderen Autos muss man auch regelmäßig den Zahnriemen wechseln und das kostet auch gleich 500-1000 Euro, da schreit aber keiner was von billigen "Plastikschrott".:)
    Musste bei meinem Wagen die Ansaugbrücke auch 2011 wechseln und der Wagen hatte gerade mal 83.000 Kilometer auf der Uhr.
    Das hat mit der Laufleistung nicht viel zu tun, der Kunststoff wird einfach mit den Jahren brüchig.
    Kauf die unten im Link.
    http://www.vogel-hechingen.de/shop/...-23-Ltr-1996-1998.html,47861,1,50,17282,0,0,0
    Die sind eigentlich immer die Preiswertesten, da habe ich meine auch gekauft.
    Vergesse aber nicht eine neue Dichtung für den Wasserzulauf, die ist nicht bei der neuen Brücke dabei.

Und wechsel gleich die beiden Sensoren in der Ansaugbrücke, dann hast du erst mal Ruhe.

1. Temperatursensor zur Motorsteuerung

2. Temperaturgeber für Anzeige

Der wechsel selber geht relativ einfach und hat bei mir ca. 3 Stunden mit "trödeln" gedauert.
    Eine Grube oder Hebebühne ist dafür nicht erforderlich.
    Danach hast du erst mal die nächsten 10 Jahre Ruhe.

Gruß
    Scorpio Mike
    :cool:

10. #10 Scorpio Björn, 11.02.2016
    Scorpio Björn

Scorpio Björn Benutzer

Danke für die Bilder und Info, hilft mir weiter, eine Frage noch, darf ich momentan mit der kaputten Ansaugbrücke so erstmal noch weiter fahren ??? Oder soll ich ihn stehen lassen, weiss nicht, ob ich da sonst was kaputt machen könnte, Wurde auch den Wasserstand im Auge behalten

11. #11 Scorpio Mike, 11.02.2016
    Scorpio Mike

Scorpio Mike Forum As

Fahrzeug:
    Hallo
    @Scorpio Björn
    Ich würde nur noch bedingt kurze Strecken fahren und so schnell wie möglich reparieren.
    Das geschwächte Thermostatgehäuse vorne an der Brücke kann jederzeit schlagartig zerbrechen und du würdest sofort sehr viel bis alles an Kühlwasser verlieren.
    Folge davon wäre eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung oder schlimmeres.
    Deshalb Autobahnfahrten und lange Strecken meiden und schnell den Schaden reparieren.
    Unten mal ein Bild von einem zerplatzen Thermostatgehäuse.

Gruß
    Scorpio Mike:cool:

12. #12 TheRockGinos, 11.02.2016
    TheRockGinos

TheRockGinos Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta '12 Titanium
    Ford Scorpio 2,3 Ghia
    Hallo zusammen...oh das sieht ja echt krass aus. Ich muss da jetzt die Tage auch ran. Sobald der kabelbaum fertig ist geht es dem Krümmer an den Kragen. Die zwei Sensoren werde ich auch gleich mitwechseln.

@Scorpio Mike Ich beneide dich aufgrund deiner Erfahrung und dein Wissen über den guten alten Scorpio. Reicht es also das Fahrzeug aufzubocken? Und muss ich das kühlwasser vorher ablassen? Bzw mit Druck komplett ablassen? Es wird ja sonst ziemlich nass beim Abbau oder?

Danke für die Infos!

Grüße vom See

Dimi

13. #13 Scorpio Mike, 11.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2016
    Scorpio Mike

Scorpio Mike Forum As

Fahrzeug:
    Hallo
    @TheRockGinos
    Das Fahrzeug braucht nicht aufgebockt werden, geht alles so.
    Du kannst das Kühlwasser entweder ganz ablassen oder nur zur Hälfte, eben nur unterhalb wie die Ansaugbrücke sitzt.
    Das Wasser geht ja nicht komplett durch die ganze Brücke sondern nur im vorderen Teil wo das Thermostat sitzt.
    Notfalls stellst du einfach eine große Schüssel unter den Wagen, vorher dann aber die untere Motorabdeckung abbauen.
    Die Ansaugbrücke wird mit 22 NM angezogen und der Thermostatdeckel vorne mit 18 NM.

Gruß
    Scorpio Mike:cool:

14. #14 scheichi75, 12.02.2016
    scheichi75

scheichi75 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Scorpio MK 2 1996 2,3 l
    Hallo.

@ Scorpio Mike
    Habe diese Probleme zum Glück noch nicht gehabt, meiner hat zwar auch erst 86 200 km auf der Uhr ( Scheckheft ) , aber wie du schon sagtest, hat nichts

mit Laufleistung, sonderm dem Alter zu tun. Hatte letztes Jahr Glück im Unglück gehabt, hatte von einem Unfallfahrzeug ( Heckschaden ) , wo erst die Brücke

als Neuteil mit Kaufbeleg vor einem halben Jahr gewechselt wurde, kostengünstig erstanden.

Habe ich mir in Folie eingeschweißt, und ins Ersatzteillager gelegt.

Deine detalierte Anleitung , was man gleich mit wechseln sollte , top, danke dafür, auch wenn ich gerade kein Problem damit habe.

VG Karsten :top:

Thema:

Scorpio Ansaugkrümmer... ????

Die Seite wird geladen...

Scorpio Ansaugkrümmer... ???? - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Ansaugkrümmer in alle 4 Rohren ölig + schwarze Ablagerung

Ansaugkrümmer in alle 4 Rohren ölig + schwarze Ablagerung: So, habe nun den Ansaugkrümmer an meinem FoFo 1.8 16V 2002 Benziner abgenommen um diesen wegen meinem unrunden Motorlauf auf Risse etc. zu...
  2. Ford Scorpio 2,9 Liter V6 zu verkaufen

Ford Scorpio 2,9 Liter V6 zu verkaufen: Hallo Wie oben beschrieben habe ich einen gepflegten Ford Scorpio 2,9 Liter V6 mit knapp 38.000 km zu verkaufen. Bei Interesse könnt ihr euch...
  3. Biete Scorpio Mk1 Facelift ABS Steuergerät

Scorpio Mk1 Facelift ABS Steuergerät: Hallo, biete hier ein ABS Steuergerät für den Ford Scorpio Mk! Facelift ab Bj1992 an... Hersteller ATE 92GB-2C013-CB Bei Interesse bitte PN.....
  4. Scorpio 2,3 Turnier

Scorpio 2,3 Turnier: Hallo, ich trenne mich nun schweren Herzens von meinem Scorpio Turnier 2,3 Der Wagen hat noch HU/AU bis 01/19 und läuft einwandfrei. Typische...
  5. Teile für Scorpio Turnier MK1 gesucht

Teile für Scorpio Turnier MK1 gesucht: Hallo, mein Freund versucht gerade, seinen Turnier durch den TÜV zu bekommen. Leider fehlen ihm nun ein paar Teile. Wer hat zufällig noch Teile...