Scorpio Automatik Getriebe Problem

Diskutiere Scorpio Automatik Getriebe Problem im Ford Scorpio Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo Ford-Freunde, nachdem mein Opel kaputt war habe ich mich für einen Ford Scorpio Bj. 95, 2.0l, DHOC 16V mit 136 PS entschieden. Diesen...

1. magic

magic Guest

Hallo Ford-Freunde,

nachdem mein Opel kaputt war habe ich mich für einen Ford Scorpio Bj. 95, 2.0l, DHOC 16V mit 136 PS entschieden.
    Diesen habe ich gebraucht bei einem Händler gekauft. Nach 2 Wochen ging das elektronisch gesteuerte 4-Gang Automatik Getriebe kaputt , das Auto schaltete nicht mehr richtig und fuhr meist schon im 2ten Gang an. Kickdown ging auch nicht mehr (Metallspäne im Getriebeöl). Also habe ich ein neues Getriebe einbauen lassen, da ja Garantie auf den Wagen war. Die ersten 100 Kilometer fuhr er auch ganz normal, aber dann kamen die Probleme.

Der Kickdown ist Glücksache, mal geht er mal nicht (macht vor allem auf der Autobahn Spaß, wenn man überholen will und der Wagen schaltet nicht runter). Beim schalten vom ersten Gang in den zweiten gibt es einen kleinen Ruck, also kein sanfter Übergang und was mich am meisten wundert sind die unterschiedlichen Drehzahlen (vor allem auf der Autobahn) mal dreht er bei 120 bis 4000u/min, ein anderes mal nur bis 3500u/min. Dann bei 160 mal bis 5500u/min. dann wieder nur bis 4200u/min.

Der Motor gibt auch oft ein lautes Geräusch zwischen 120 und 140kmh von sich. Ich bin vollkommen ratlos, da es ja ein neues Getriebe mit gerade mal 500 Kilometern ist. Kann es irgendein Steuergerät oder ähnliches sein?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ridah_j, 21.12.2005
    ridah_j

ridah_j Guest

kann am Luftmassenmesser liegen weil der auch bei der Automatik mitregelt, sowie beim Motor. mal putze´n das Teil, wird immer übersehen, war bei mir genau so mit den leerlaufdrehzahlen, der 4. Gang

4. Kevin

Kevin Puma Liebhaber :)

Fahrzeug:
    Audi TT 8J Roadster, VW Lupo
    @ ridah_j: Den Text kenn ich doch woher...

5. #4 ridah_j, 21.12.2005
    ridah_j

ridah_j Guest

Ja aber wie soll ich denn sonst schreiben? ich will halt helfen wo ich kann..

6. Kevin

Kevin Puma Liebhaber :)

Fahrzeug:
    Audi TT 8J Roadster, VW Lupo
    ich meinte ja nur weil es genau der selbe text is wie in anderen Thema.

Is ja gut dass du helfen willst! War ja auch net bös gemeint. :D

7. #6 ridah_j, 21.12.2005
    ridah_j

ridah_j Guest

:) alles klar

8. #7 buddy59, 30.01.2009
    buddy59

buddy59 Guest

hallo, hast du ein getriebe mit overdrive? (erkennbar am schalter unter dem druckknopf für den rückwärtsgang. wenn gedrückt leuchtet im armaturen brett eine grüne kontrolleuchte) dann hat sich die frage nach den unterschiedlichen drehzahlen fast erklärt, denn im 3. also dem größten gang schaltet nur die drehzahl elektonisch runter macht ca 1500 u/min weniger aus

9. #8 Matze2105, 18.02.2009
    Matze2105

Matze2105 Guest

Automatik Problem

Servus miteinander,

ich habe mich vor 10 Tagen für einen Ford Scorpio automatik, Bjhr.95, 2,0liter mit 130.000km entschieden. Eigentlich bin ich absolut zufrieden wenn nur die eine Sache nicht wäre:rotwerden:

Er schaltet nur noch in den zweiten Gang. (Der Wagen ist aber in den ersten 4 Tagen ca. 800km fehlerfrei gefahren)Ein Freund vermutete auch das Getriebeöl und den Filter, als haben wir beides erneuert.
    Leider bringt das nicht den gewünschten Erfolg. Mein Freund empfiehlt nun entweder ein neues Getriebe oder bei Ford den Boardcomputer messen zu lassen. Ich möchte dabei ungern weiter unnötig Geld umsonst verpulwern und bin natürlich für jeden Ratschlag oder Erfahrungsbericht dankbar.:top1:

Ich bedanke mich im Vorraus und wünsche eine angenehme Woche

Grüße Matze

10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Pommi

Pommi Guest

Dann würde ich mal bei Ford vorbei fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ist wohl das kostengünstigste, als irgendwas auf Verdacht zu wechseln.

12. #10 Matze2105, 19.02.2009
    Matze2105

Matze2105 Guest

Automatik Problem

Hab grade bei der Schwabengarage angerufen und angefragt bzgl. nem Termin fürs Auslesen, erst nächste Woche und das auslesen allein liegt zwischen 50-70€ netto, aber alles immer noch besser als n neues getriebe:weinen2:

Thema:

Scorpio Automatik Getriebe Problem

Die Seite wird geladen...

Scorpio Automatik Getriebe Problem - Ähnliche Themen

1. USB Problem

USB Problem: Hy Ihr lieben bin neu hier und falls dieses Thema hier nicht passt bitte verschieben! Habe einen Ford Focus Bj. 2017.... sprich Neuwagen! Hatte...
  2. Geräusche Hinterachse und Getriebe...

Geräusche Hinterachse und Getriebe...: Hi Leute ma ne Frage Ab und zu (nicht immer/eher selten), meistens beim anfahren oder beim schrägen durchfahren von Flussrinnen höre ich ein...
  3. Ford Scorpio Bj 96 2.0 Ich benötige Ersatzteile

Ford Scorpio Bj 96 2.0 Ich benötige Ersatzteile: Moin , ich bin hier neu .Der Wagen meines Vaters benötigt Ersatzteile. Da diese schwer zu bekommen sind , wäre ich für jede Hilfe und jeden Tipp...
  4. Ersatzteile für Ford Scorpio ghia 96 2.0

Ersatzteile für Ford Scorpio ghia 96 2.0: Moin , Suche Ersatzteile für den Ford Scorpio ghia, Bj 96 , 2.0. Wagen springt nicht mehr an. Vermutlich Anzündmodule....Morgen wird er...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Bremsen Wechsel am Kombi mit Automatik

Bremsen Wechsel am Kombi mit Automatik: Hallo, gleich vorab. Ich habe die Suche schon durch. Leider muss ich trotzdem fragen. Ich möchte an meinem Focus Facelift die Bremsen vorne und...