Scorpio Automatik Getriebe Problem

Diskutiere Scorpio Automatik Getriebe Problem im Ford Scorpio Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo Ford-Freunde, nachdem mein Opel kaputt war habe ich mich für einen Ford Scorpio Bj. 95, 2.0l, DHOC 16V mit 136 PS entschieden. Diesen...

  1. magic

    magic Guest

    Hallo Ford-Freunde,

    nachdem mein Opel kaputt war habe ich mich für einen Ford Scorpio Bj. 95, 2.0l, DHOC 16V mit 136 PS entschieden.
    Diesen habe ich gebraucht bei einem Händler gekauft. Nach 2 Wochen ging das elektronisch gesteuerte 4-Gang Automatik Getriebe kaputt , das Auto schaltete nicht mehr richtig und fuhr meist schon im 2ten Gang an. Kickdown ging auch nicht mehr (Metallspäne im Getriebeöl). Also habe ich ein neues Getriebe einbauen lassen, da ja Garantie auf den Wagen war. Die ersten 100 Kilometer fuhr er auch ganz normal, aber dann kamen die Probleme.

    Der Kickdown ist Glücksache, mal geht er mal nicht (macht vor allem auf der Autobahn Spaß, wenn man überholen will und der Wagen schaltet nicht runter). Beim schalten vom ersten Gang in den zweiten gibt es einen kleinen Ruck, also kein sanfter Übergang und was mich am meisten wundert sind die unterschiedlichen Drehzahlen (vor allem auf der Autobahn) mal dreht er bei 120 bis 4000u/min, ein anderes mal nur bis 3500u/min. Dann bei 160 mal bis 5500u/min. dann wieder nur bis 4200u/min.

    Der Motor gibt auch oft ein lautes Geräusch zwischen 120 und 140kmh von sich. Ich bin vollkommen ratlos, da es ja ein neues Getriebe mit gerade mal 500 Kilometern ist. Kann es irgendein Steuergerät oder ähnliches sein?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ridah_j, 21.12.2005
    ridah_j

    ridah_j Guest

    kann am Luftmassenmesser liegen weil der auch bei der Automatik mitregelt, sowie beim Motor. mal putze´n das Teil, wird immer übersehen, war bei mir genau so mit den leerlaufdrehzahlen, der 4. Gang
     
  4. Kevin

    Kevin Puma Liebhaber :)

    Dabei seit:
    01.06.2005
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Audi TT 8J Roadster, VW Lupo
    @ ridah_j: Den Text kenn ich doch woher...
     
  5. #4 ridah_j, 21.12.2005
    ridah_j

    ridah_j Guest

    Ja aber wie soll ich denn sonst schreiben? ich will halt helfen wo ich kann..
     
  6. Kevin

    Kevin Puma Liebhaber :)

    Dabei seit:
    01.06.2005
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Audi TT 8J Roadster, VW Lupo
    ich meinte ja nur weil es genau der selbe text is wie in anderen Thema.

    Is ja gut dass du helfen willst! War ja auch net bös gemeint. :D
     
  7. #6 ridah_j, 21.12.2005
    ridah_j

    ridah_j Guest

    :) alles klar
     
  8. #7 buddy59, 30.01.2009
    buddy59

    buddy59 Guest

    hallo, hast du ein getriebe mit overdrive? (erkennbar am schalter unter dem druckknopf für den rückwärtsgang. wenn gedrückt leuchtet im armaturen brett eine grüne kontrolleuchte) dann hat sich die frage nach den unterschiedlichen drehzahlen fast erklärt, denn im 3. also dem größten gang schaltet nur die drehzahl elektonisch runter macht ca 1500 u/min weniger aus
     
  9. #8 Matze2105, 18.02.2009
    Matze2105

    Matze2105 Guest

    Automatik Problem

    Servus miteinander,

    ich habe mich vor 10 Tagen für einen Ford Scorpio automatik, Bjhr.95, 2,0liter mit 130.000km entschieden. Eigentlich bin ich absolut zufrieden wenn nur die eine Sache nicht wäre:rotwerden:

    Er schaltet nur noch in den zweiten Gang. (Der Wagen ist aber in den ersten 4 Tagen ca. 800km fehlerfrei gefahren)Ein Freund vermutete auch das Getriebeöl und den Filter, als haben wir beides erneuert.
    Leider bringt das nicht den gewünschten Erfolg. Mein Freund empfiehlt nun entweder ein neues Getriebe oder bei Ford den Boardcomputer messen zu lassen. Ich möchte dabei ungern weiter unnötig Geld umsonst verpulwern und bin natürlich für jeden Ratschlag oder Erfahrungsbericht dankbar.:top1:

    Ich bedanke mich im Vorraus und wünsche eine angenehme Woche

    Grüße Matze
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Pommi

    Pommi Guest

    Dann würde ich mal bei Ford vorbei fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ist wohl das kostengünstigste, als irgendwas auf Verdacht zu wechseln.
     
  12. #10 Matze2105, 19.02.2009
    Matze2105

    Matze2105 Guest

    Automatik Problem

    Hab grade bei der Schwabengarage angerufen und angefragt bzgl. nem Termin fürs Auslesen, erst nächste Woche und das auslesen allein liegt zwischen 50-70€ netto, aber alles immer noch besser als n neues getriebe:weinen2:
     
Thema:

Scorpio Automatik Getriebe Problem

Die Seite wird geladen...

Scorpio Automatik Getriebe Problem - Ähnliche Themen

  1. Klackern aus dem getriebe, wenn kalt.

    Klackern aus dem getriebe, wenn kalt.: Hallo Gemeinde, zu meinem einem Problem kommt dieses noch hinzu, heute morgen gefühlte 4° starte ich meinen fiesta, und hörte ein klackern aus...
  2. Lohnt es sich? -Scorpio Cosworth-

    Lohnt es sich? -Scorpio Cosworth-: Guten Abend Scorpio Freunde! Derzeit fahre ich einen 96er 2,3l als Ghia Limousine. Ich bin so begeistert von dem Wagen, dass ich ernsthaft...
  3. Scorpio will nicht durch starten

    Scorpio will nicht durch starten: Hallo Ford Scorpio Gemeinde Habe ein sehr intressantes Problem. Ford Scorpio 2,9 i Kat Automatik BJ 88. Und vorweg ich habe schon sehr viele...
  4. Himmel/ Getriebe

    Himmel/ Getriebe: Bei meinem Scorpio kommt der Himmel runter ( bespannung)wie hoch ist der Zeitaufwand zum ausbau des Himmels?? ist ein Scorpio Tunier Zweitens...
  5. Problem Mondeo MK3 BWY

    Problem Mondeo MK3 BWY: Hallo ich habe eine Orivkem mit meinem geliebten Mondi. Er frist jede Menge Öl, hat meiner Meinung nach Leistungsverlust und das komische ist,...