Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Scorpio Automatikgetriebe

Diskutiere Scorpio Automatikgetriebe im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, nun hats mich auch mal erwischt. Vielleicht kann mir jemand helfen. Beim 92er Scorpio 2.9i arbeitet das Getriebe in den ersten 3 Gängen...

  1. #1 Bernhard, 14.05.2010
    Bernhard

    Bernhard Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford 20m RS Coupe, BJ 1969, SHC-Motor 2,3 L, 1
    Hallo,

    nun hats mich auch mal erwischt.
    Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Beim 92er Scorpio 2.9i arbeitet das Getriebe in den ersten 3 Gängen einwandfrei. Er schaltet auch noch in den 4.Gang, aber im 4.Gang beim beschleunigen ruckelt er etwas und die Drehzahl geht hoch (wie bei einer durchrutschenden Kupplungsscheibe), danach schaltet er in den 3.Gang und beschleunigt normal. Also Probleme bis jetzt nur mit dem 4.Gang.

    Oelstand normal, Geruch normal.

    Hatte jemand schon mal dieses Problem und könnte mir einen Tipp geben.

    Grüße
    Bernhard
     
  2. nobbel

    nobbel Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mustang GT 1994 5,0 HO
    jaja, die Bremsbänder. Und spülen sollte man das Ding auch mal incl. Wechsel des Filters. Anleitung Explorer-Forum.
     
  3. #3 OHCTUNER, 15.05.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    42
    Die Bremsbänder sorgen nur für sanfte Schaltübergänge , mehr nicht !
    Am besten mal bei einem Automatikspezie anfragen !
     
  4. #4 HSK-Man01, 15.05.2010
    HSK-Man01

    HSK-Man01 Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 2,9LGiha, Scorpio 2,0L
    Wo wir gerade dabei sind, wo sitzt denn das Seuergerät der Automatik, ich finde es nicht.
    Oder läuft das mit über das Motorsteuergerät?
     
  5. #5 OHCTUNER, 15.05.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    42
    Im Scorpio ist die Automatik immer im Motorsteuergerät mit intedingst , bei 80er Modellen war noch das A4LD (mech.) verbaut , anfang 90er kam dann das A4LDe als Teilelekt. wo der 4. gang (Overdrive) über das Steuergerät geschaltet wurde , dürfte beim 91er Kotzi 24V erstmals zum Einsatz gekommen sein , erst im Scorpio 2 kam dann das A4LDE(großes E) als Vollelekt. zum Einsatz , was den Umbau auf Schaltgetriebe schwierig machte , da das Steuergerät nach der Automatik verlangte !
    So in etwa war das im Scorpio !
     
  6. #6 Bernhard, 17.05.2010
    Bernhard

    Bernhard Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford 20m RS Coupe, BJ 1969, SHC-Motor 2,3 L, 1
    Hallo
    bin morgen in einer Fachwerkstatt für Automatik-Getriebe,mal schauen,was die meinen.

    Vorab meinten sie,es könne das Schaltelement für den 4Gang sein...sei kein grosses Problem.
    Na schauen wir mal
     
  7. 1252er

    1252er Guest

    Moin,
    kann jemand mal den Link posten zum Getriebeoelwechsel (gibs da einen Filter)?
    Ich habe kein Handbuch und mir stellen sich gerade so einige Fragen
    zu diesem Auto.
    Gruss,
    Max
     
  8. #8 OHCTUNER, 01.06.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    42
    Ja , den Link findest du oben , nennt sich suchen und da gibst du Getriebeölwechsel ein so wie ich das hier geschrieben habe !
     
  9. 1252er

    1252er Guest

    Danke dir, hab ich inzwischen gefunden. Ich poste ihn mal hier fuer die Suchfunktion:
    http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1633
    Auch den Link zu Automatik Berger fuer den Dichtsatz (http://www.automatic-berger.de/).

    Bleiben noch zwei Fragen:
    An meinem V6-12V habe ich laut Forum kein Oelkuehler (hab selbst noch nicht geguckt,
    Wagenheber ist gerade mit anderem Auto belegt und den Scorpio hab ich erst 2 Tage). Wie kann ich den Wandler spuelen ? Oder wird das Getriebeoel im Wasserkuehler mitgekuehlt ?

    und

    Muss ich die 8l ATF wirklich durch das Roehrchen des Oelmessstab fuellen ?
    Gibts da nicht was anderes ?

    Bernhard, entschuldige das Posten von Fragen im deinem Thread.
    Thema passt aber.
     
  10. #10 OHCTUNER, 01.06.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    42
    Nur der 24V hat einen zusätzlichen Ölkühler verbaut !
    Wasserkühler ist auch zum kühlen da !
    Spülen und 8 L wird nicht funktionieren , ist zu wenig !
    Ich hatte Literflaschen und es geht nur über das Röhrchen , ohne Probleme !
    Wie man richtig spült , ist hier auch beschrieben !
     
  11. #11 maximaxi, 01.06.2010
    maximaxi

    maximaxi Neuling

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit MK2, '83, 2l OHC, 105PS
    Möchte ja in meinen 83er Transit den V6 samt Automatik verbauen. Welches der Getriebe ist das zuverlässigere? A4LD (mech.) oder A4LDe? Wer hat Erfahrungen?

    Gruss Max.
     
  12. 1252er

    1252er Guest

    Ich wuerde mal sagen das voll mechanische.
    Beim e schaltet sich die 4te Stufe nicht immer, z.B. bei mir tut sie das gerade
    nur bei kaltem Motor, warm nicht mehr. Das muss ich unbedingt in den Griff bekommen.
    :weinen:
     
  13. #13 transe79, 02.06.2010
    transe79

    transe79 Forum As

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1,4 2004, transit mk2 1979
    sierra+scorpio haben eine ölkühler fürs automatik getr-öl der im wasser kühler
    integriert ist
    für scorpio gabs nen erweiterungs-satz für einen zusatzölkühler
    besonders für anhängerbetrieb


    gruß transe 79
     
  14. 1252er

    1252er Guest

    @ transe
    Danke, hab heute mal ein wenig im Motorraum rumhergeguckt und
    konnte die Leitungen ausmachen. Aber den VSS hab ich noch nicht gefunden.
    Ich weis zwar wo er sitzt, aber ich hatte keine Lust bei nassem Boden unter dem Auto zu liegen.
    Gruss,
    Max
     
  15. #15 Scorpio24VGhia, 03.06.2010
    Scorpio24VGhia

    Scorpio24VGhia Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    92er Ghia 24v
    Wenn Du einen Verbrauchscomputer hast, lässt sich beim Momentanverbrauch sehen, ob der VSS funzt. Die Anzeige müsste im Stand l/h und während der Fahrt l/100km anzeigen.
     
  16. 1252er

    1252er Guest

    @Scorpio24VGhia
    Leider hat der Kaeufer meiner GL-Version es damals nicht geordert.
    Aber ich hab den VSS heute mal ausgebaut, geputzt, Kabel isoliert und Masseverbindung
    sicher gestellt. Ich hoffe morgen, nachdem ich den geschweissten Radlauf etwas versorgt habe, festzustellen das die 4te Stufe einwandfrei zuendet. 160€ fuer einen neuen Sensor...:nene2:
     
  17. oz1971

    oz1971 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V
  18. 1252er

    1252er Guest

    Stimmt, danke fuer den Link, aber meiner sieht anders aus.
    Ich fuege mal ein Bild an. Koennte daran liegen, des der Sensor fuer einen Mk2 ist.

    Bei Motortalk bin ich auf alte Beiraege einen Uwe Vdlieck aus Kreis BM gestossen,
    der Mann hat richtig Ahnung. Leider ist er seit Ende 2008 nicht mehr aktiv.
    Belegung Sensor:
    Und Belegung Kabelbaum
    Ich weis das der VSS einfach nur 8 Impulse pro Umdreung generiert.
    An meinem Modell haengt auser dem Automatikgetriebe nichts am VSS.
    Nachdem die VSS-Dinger eine Fordkrankheit sind (aehnlich des sproeden Plastik des Kuehlwasserstand-Warners), ueberlege ich ob ich nicht einen kleinen Signalgenerator entwerfe, der immer Impulse entsprechende fuer 80 Km/h an den Pin16 der EEC sendet. Ich weis eben nicht wie genau was da beim schalten in die 4te Stufe ablaeuft zwischen Elektronik und mechanik des Getriebes.
     

    Anhänge:

  19. #19 OHCTUNER, 05.06.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    42
    Ich hab doch noch Einen im Kofferraum auf Reserve liegen , den schau ich mir mal an ob der passen würde , ist halt von meinem Kotzi !
     
  20. #20 oz1971, 05.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2010
    oz1971

    oz1971 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V
    Wenn Uwe das hört.......:cooool:
    Er ist bekennender Sierra Fahrer und demzufolge in einem anderen Sierra Forum aktiv....


    Nichts was es in England nicht für unsere Dickschiffe zu kaufen gibt...
    http://cgi.ebay.co.uk/Ford-Scorpio-...arts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item5ad9846ce0
    für den Preis würde ich den defekten VSS nicht mal mehr anfassen....

    Gruß
    Oliver
     
Thema: Scorpio Automatikgetriebe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. automatikgetriebe ford scorpio mk1

Die Seite wird geladen...

Scorpio Automatikgetriebe - Ähnliche Themen

  1. Scorpio 2.9 Keilriemen

    Scorpio 2.9 Keilriemen: Hallo Ford Freunde...... könnt ihr mir vielleicht die Maße der Keilriemen für einen 2.9er mitteilen ? Gruß Markus
  2. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Ford Scorpio kaufberatung

    Ford Scorpio kaufberatung: Ich will meinen Audi A4b5 los werden und mir einen Ford Scorpio zulegen irgendwie hat er es mir vom aussehen angetan. Nun sind die aber rar gesät....
  3. Bestand Scorpio 1

    Bestand Scorpio 1: Das KBA hat seine Zulassungs Zahlen veröffentlicht. Es sind vom Scorpio 1 allgemein 1190 zugelassen...
  4. Biete Ford Scorpio MK1 2.4 V6

    Ford Scorpio MK1 2.4 V6: Hallo, ich habe noch einen Scorpio Bj89 zum Auschlachten rum stehen den ich los werden will. 2.4L V6 mit MT75 Getriebe 7,5" Differential...
  5. Automatikgetriebe fällt in Leerlauf

    Automatikgetriebe fällt in Leerlauf: Hallo zusammen Mein Kuga BJ 2012 (Automat) fällt neuerdings beim Gasgeben in den Leerlauf. Zuerst heult er auf ohne zu beschleunigen, dann gehe...