Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Scorpio Automatikgetriebe

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk1 Forum" wurde erstellt von Bernhard, 14.05.2010.

  1. #1 Bernhard, 14.05.2010
    Bernhard

    Bernhard Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford 20m RS Coupe, BJ 1969, SHC-Motor 2,3 L, 1
    Hallo,

    nun hats mich auch mal erwischt.
    Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Beim 92er Scorpio 2.9i arbeitet das Getriebe in den ersten 3 Gängen einwandfrei. Er schaltet auch noch in den 4.Gang, aber im 4.Gang beim beschleunigen ruckelt er etwas und die Drehzahl geht hoch (wie bei einer durchrutschenden Kupplungsscheibe), danach schaltet er in den 3.Gang und beschleunigt normal. Also Probleme bis jetzt nur mit dem 4.Gang.

    Oelstand normal, Geruch normal.

    Hatte jemand schon mal dieses Problem und könnte mir einen Tipp geben.

    Grüße
    Bernhard
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nobbel

    nobbel Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mustang GT 1994 5,0 HO
    jaja, die Bremsbänder. Und spülen sollte man das Ding auch mal incl. Wechsel des Filters. Anleitung Explorer-Forum.
     
  4. #3 OHCTUNER, 15.05.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.881
    Zustimmungen:
    34
    Die Bremsbänder sorgen nur für sanfte Schaltübergänge , mehr nicht !
    Am besten mal bei einem Automatikspezie anfragen !
     
  5. #4 HSK-Man01, 15.05.2010
    HSK-Man01

    HSK-Man01 Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 2,9LGiha, Scorpio 2,0L
    Wo wir gerade dabei sind, wo sitzt denn das Seuergerät der Automatik, ich finde es nicht.
    Oder läuft das mit über das Motorsteuergerät?
     
  6. #5 OHCTUNER, 15.05.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.881
    Zustimmungen:
    34
    Im Scorpio ist die Automatik immer im Motorsteuergerät mit intedingst , bei 80er Modellen war noch das A4LD (mech.) verbaut , anfang 90er kam dann das A4LDe als Teilelekt. wo der 4. gang (Overdrive) über das Steuergerät geschaltet wurde , dürfte beim 91er Kotzi 24V erstmals zum Einsatz gekommen sein , erst im Scorpio 2 kam dann das A4LDE(großes E) als Vollelekt. zum Einsatz , was den Umbau auf Schaltgetriebe schwierig machte , da das Steuergerät nach der Automatik verlangte !
    So in etwa war das im Scorpio !
     
  7. #6 Bernhard, 17.05.2010
    Bernhard

    Bernhard Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford 20m RS Coupe, BJ 1969, SHC-Motor 2,3 L, 1
    Hallo
    bin morgen in einer Fachwerkstatt für Automatik-Getriebe,mal schauen,was die meinen.

    Vorab meinten sie,es könne das Schaltelement für den 4Gang sein...sei kein grosses Problem.
    Na schauen wir mal
     
  8. 1252er

    1252er Guest

    Moin,
    kann jemand mal den Link posten zum Getriebeoelwechsel (gibs da einen Filter)?
    Ich habe kein Handbuch und mir stellen sich gerade so einige Fragen
    zu diesem Auto.
    Gruss,
    Max
     
  9. #8 OHCTUNER, 01.06.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.881
    Zustimmungen:
    34
    Ja , den Link findest du oben , nennt sich suchen und da gibst du Getriebeölwechsel ein so wie ich das hier geschrieben habe !
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. 1252er

    1252er Guest

    Danke dir, hab ich inzwischen gefunden. Ich poste ihn mal hier fuer die Suchfunktion:
    http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1633
    Auch den Link zu Automatik Berger fuer den Dichtsatz (http://www.automatic-berger.de/).

    Bleiben noch zwei Fragen:
    An meinem V6-12V habe ich laut Forum kein Oelkuehler (hab selbst noch nicht geguckt,
    Wagenheber ist gerade mit anderem Auto belegt und den Scorpio hab ich erst 2 Tage). Wie kann ich den Wandler spuelen ? Oder wird das Getriebeoel im Wasserkuehler mitgekuehlt ?

    und

    Muss ich die 8l ATF wirklich durch das Roehrchen des Oelmessstab fuellen ?
    Gibts da nicht was anderes ?

    Bernhard, entschuldige das Posten von Fragen im deinem Thread.
    Thema passt aber.
     
  12. #10 OHCTUNER, 01.06.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.881
    Zustimmungen:
    34
    Nur der 24V hat einen zusätzlichen Ölkühler verbaut !
    Wasserkühler ist auch zum kühlen da !
    Spülen und 8 L wird nicht funktionieren , ist zu wenig !
    Ich hatte Literflaschen und es geht nur über das Röhrchen , ohne Probleme !
    Wie man richtig spült , ist hier auch beschrieben !
     
Thema:

Scorpio Automatikgetriebe

Die Seite wird geladen...

Scorpio Automatikgetriebe - Ähnliche Themen

  1. Ölwechsel Automatikgetriebe

    Ölwechsel Automatikgetriebe: Hey Leute wollte nur einmal fragen ob mir jemand sagen kann was mein Dicker für ein Getriebeöl bekommt? Und die ca. Füllmenge:) das ich weis...
  2. Suche Dringend Federn Ford Scorpio Mk1

    Dringend Federn Ford Scorpio Mk1: Hallo, Suche dringend Federn für einen Scorpio Bj. 90 DOHC 120 PS. Gern auch Tieferlegungsfedern. LG
  3. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Scorpio Mk2 als Winterauto?

    Scorpio Mk2 als Winterauto?: Moin, Bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Winterauto, welches eben nicht an jeder Ecke steht. Der Wagen soll Charakter haben. Kann gerne...
  4. Scorpio MK2 Lenkgetriebe wechseln

    Scorpio MK2 Lenkgetriebe wechseln: Hallo, Heute brauch ich auch mal Eure Hilfe. Das Lenkgetriebe (TeileNr. 7832 974 107; ET Code 95GB-3503-AD) vom Dicken (2,0 16V Ghia Automatik)...
  5. Suche Scheibe Scorpio MK1 Turnier

    Scheibe Scorpio MK1 Turnier: Moin ich suche für meinen Scorpio Turnier MK1 eine Seitenscheibe Kofferaum links bzw Fahrerseite. Falls jmd eine anbieten kann einfach melden....