Scorpio Bj86 Leerlaufproblem

Diskutiere Scorpio Bj86 Leerlaufproblem im Ford Scorpio Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo, Fordfahrer. Habe seit einiger Zeit ein kleineres Problem mit dem Leerlauf meines alten Scorpio. Es handelt sich dabei um ein 86er Modell...

  1. #1 Harald_K, 24.02.2007
    Harald_K

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    Hallo, Fordfahrer.

    Habe seit einiger Zeit ein kleineres Problem mit dem Leerlauf meines alten Scorpio.
    Es handelt sich dabei um ein 86er Modell mit dem 2Liter-Vergasermotor ohne Kat.
    Vergaser ist ein Weber 2V-TLD mit Schrittmotor zur Leerlaufregelung.

    Jetzt das Problem:
    wenn ich ins kalte Auto einsteige und anlasse, ist der Leerlauf erstmal kurz recht schnell und fält dann auf die übliche Drehzahl ab.
    Nach ein paar Fahrminuten passiert es dann: Auskuppeln, Runterbremsen (z.B an der Ampel oder so ) .... dann geht die Ladekontrolle an und der Motor ist aus. Beim Anlassen läuft er ohne Gas gar nicht oder eher unrund, mit etwas Gashilfe klappt es. im Fahrbetrieb ist nichts zu bemerken.
    Leider tritt der Fehler nicht dauernd auf .... hatte anfangs den Vergaserregelmotor in Verdacht, da dessen Kontaktstift so um 30 Ohm zum Fühlerkabel zur Motor-Elektronik hatte, da hat aber Kontaktspray, Zerlegen und Reinigen geholfen.

    Hat jemand ne Idee, was das sein kann???

    Will ehrlich gesagt nicht in die Werkstatt, schätze mal das die nen Totenschein ausstellen - weiß auch nicht, inwieweit es noch Unterlagen bei Ford gibt.
    (Die blaue Rep.-Anleitung und das "So wirds gemacht" hab ich - aber auch die sagen Leerlaufprobs gehören in die Werkstatt)

    Gruß
    Harald_K
     
  2. #2 Hardy63, 25.02.2007
    Hardy63

    Hardy63 Guest

    Du solltest mal die Vergaserfussdichtung prüfen,sie wird sehr gerne undicht.Ausserdem muss der Taststift des Schrittmotors an der Auflage der Drosselklappenwelle sauber (masseverbindung)sein
     
  3. #3 Harald_K, 03.03.2007
    Harald_K

    Harald_K Benutzer

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    Fußdichtung ??? ... was für ne Fussdichtung :was:

    Nee, hab den Vergaser grad mal abgebaut.

    Die Oberseite der schwarzen Isolierplatte trägt noch eine fast vollständige Dichtung, die Unterseite (zum Krümmer hin) ist nahezu dichtungsfrei.

    Hatte vor vielen tausend km mal das Prob, daß sich der Vergaser gelockert hatte ... hab den damals einfach wieder angeschraubt und gut wars ... hielt jedenfalls so um 70-80tkm.

    Werd mal aus Dichtpappe zwei neue Dichtungen schneiden.


    Achja - das mit dem blanken Anschlag am Regelmotor/Drosselklappenwelle hatte mir schonmal n TÜVler gesagt ... die Verbindung ist blank und ok. (unter 2 Ohm)

    So, schonmal Danke für den Tip.

    Wenns wieder funzt, meld ich mich nochmal.


    Achja ... einer der Unterdruckschläuche (vom Luftfilter zur Membrandose auf dem Luftfilter-Ansaugrohr) ist zerkokelt, außerdem sind die ganzen "Winkelstecker" dieser Schläuche hinüber (spröde) - kann man da jeden Schlauch nehmen oder muß ich da zu Ford?? (gibts da für sooo alte Kisten überhaupt noch was?)
     
  4. #4 Harald_K, 05.03.2007
    Harald_K

    Harald_K Benutzer

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    So, Leute .... es war doch nicht die Vergaserfußdichtung.

    Habe heute nochmal rumprobiert und dabei festgestellt, daß der Schrittmotor am Vergaser vom Steuergerät nicht richtig angesteuert wird. (Oszilloskop). Habe dann das Steuergerät ausgebaut und zerlegt (glücklicherweise geht das ohne Probleme, ist komplett geschraubt). Da hab ich dann eine kalte Lötstelle in der Verbindung der Steuerung zum Schrittmotor auf der Platine gefunden.

    Lötkolben angeschmissem und neu verlötet, mit Plastik70 versiegelt (so ist das von Ford auch ab Werk gemacht), trocknen lassen, eingebaut .......funzt:tanzend:


    Keine Ahnung, was so ne neue Elektronik kostet und obs die heute überhaupt noch gibt, aber .... ich denke mal einige Euro gespart.
     
  5. #5 petomka, 05.03.2007
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