Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Scorpio Cossi springt nach Kabelbaumtausch nicht an. Probleme mit PATS?

Diskutiere Scorpio Cossi springt nach Kabelbaumtausch nicht an. Probleme mit PATS? im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen günstig einen Top gepflegten, wirklich rostfreien Scorpio Cossi BJ. 96 mit annähender Vollausstattung...

  1. #1 scorpio85, 11.09.2013
    scorpio85

    scorpio85 Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio, 95, 24v
    Hallo zusammen,
    ich habe vor ein paar Wochen günstig einen Top gepflegten, wirklich rostfreien Scorpio Cossi BJ. 96 mit annähender Vollausstattung (alles bis auf SRA und Niveauregulierung) aus 1. Hand gekauft der gerade mal 75.000km galaufen hat. Leider hatte er schon beginnende Elektrikprobleme in der Motorsteuerung. Ich habe darauf den Motor- und Getriebekablebaum ausgebaut und erneuert. Was soll ich sagen für ein Auto mit dieser geringen Laufleistung echt schlimm.
    Jetzt habe ich aber ein riesen Problem an dem ich mit Hilfe meines Bruders schon seit einigen Wochen rumdoktor. Der Wagen springt nicht mehr an. Kabelbaum mehrfach durchgemessen ist ok. Es ist aber kein Zündfunke mehr vorhanden und auch keine Einspritzung, lediglich der Anlasser dreht. Die Verkabelung vom EDIS zum PCM ist ok. EDIS probehalber getaucht keine Änderung. Ich vermute ganz stark ein Problem mit der Wegfahrsperre PATS. Leider bekommt man dazu aus Sicherheitsgründen keine Schaltpläne und nichts. Kann mir jemand mit Informationen dazu weiter helfen? Ich weis ans Getriebe gehen ein paar Kabel die mit PATS in verbindung stehen. Irgendwie vermute ich ganz stark hier einen Fehler?
    Danke für jede Hilfe ;)
    MFG
    christian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nobbel

    nobbel Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mustang GT 1994 5,0 HO
    ... und auch hier lohnt es sich, das Kühlerlüfter-Relais probehalber zu tauschen und Kabel und Stecker zu den Lüftern zu kontrollieren, zu säubern und mit Kontaktspray zu versorgen.
    Die Wegfahrsperre: schau mal nach den Blinksignalen. Was normal ist und was nicht, können Dir hier sicher einige Spezialisten sagen.
    Werner
     
  4. #3 scorpio85, 13.09.2013
    scorpio85

    scorpio85 Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio, 95, 24v
    Hallo Werner,
    danke für deine Antwort. Wie hängt das Kühlerlüfter-Relais denn mit der Zündung und Einspritzung zusammen?? Werde deinem Tipp auf alle Fälle mal nachgehen. Heute habe ich probehalber noch das Steuregerät getauscht und gestern mal den Kurbelwellenpositionssensor. Beides hat keinen Erfolg gebracht. Die Lampe der Wegfahrsperre leuchtet beim einschalten der Zündung für etwa drei Sekunden auf und erlischt dann und bleibt auch aus, was meiner Meinung nach für eine intakte WFS spricht, oder?
    Bin mit meinem Latein langsam echt am Ende :(
    Viele Grüße
    christian
     
  5. #4 OHCTUNER, 14.09.2013
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.884
    Zustimmungen:
    34
    Wenn du ein Bordbuch hast , bring die Sicherungskästen mal auf minimal Versorgung , sprich , alles was du nicht brauchst bei Sicherungen und Relais raus , auch die für die Lüfter !
    Danach Batterie mal ab , kurz warten und dann noch mal testen !
    WFS scheint okey zu sein , das passt so !
     
  6. nobbel

    nobbel Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mustang GT 1994 5,0 HO
    Es gibt einen Zusammenhang. Nah den mir vorliegenden Ausleseprotokollen hat bei meinem 2,3 ein defektes Kühlerlüfterrelais einen Zündfunken verhindert, obwohl die Kabelstränge getrennt sind. Die Verbindungsstelle ist das Motorsteuergerät. Kurzschluss/offener Stromkreis oder defektes Relais lösen wohl eine Art Motorschutzfunktion aus. Ich gehe mal davon aus, dass das beim Cossi nicht anders sein wird. Bei mir (und bei anderen) haben die beschriebenen Eingriffe jedenfalls geholfen.
    KW- und NW-Sensortausch ist in den meisten Fällen sinnfrei.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 derschlumpf, 15.09.2013
    derschlumpf

    derschlumpf Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 1998
    Hallo,
    ich kan auch davon ein Lied singen, hast Du ein Autom., hast Du den Kabelbaum vom Innenraum zu den dicken Steckern im Motorraum repariert ?
    Wann ja, das hatte ich auch gemacht nur sprang der Karren danach immer noch nicht an, Ursache war beim ersten mal ein defektes Motor Steuergerät und beim zweiten mal der Luftdrucksensor, ist aber so nur im Autom. verbaut. Wenn der Sensor defekt ist springt die Karre auch nicht an, nur der Anlasser dreht.
    http://www.ford-forum.de/showthread.php/126095-Motordrehzahl-beim-beschleunigen
    MfG
    Detlef
     
  9. #7 scorpio85, 16.09.2013
    scorpio85

    scorpio85 Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio, 95, 24v
    Hallo,
    allen vielen Dank für eure Hilfe. Nach langem Suchen ist der Fehler gefunden und der Cossi läuft wieder. Der Fehler lag in der Vekabelung vom Kurbelwellensensor. Nach dem wir die Kabel immer nur auf Durchgang überprüft hatten, haben wir auchmal den Wiederstand gegen Masse geprüft. Siehe da: Ein Kabel hatte Kontakt zur Masse, was nicht sein durfte. Ensprechendes Kabel getauscht und er läuft wieder. :)
    MFG
    Christian
     
Thema:

Scorpio Cossi springt nach Kabelbaumtausch nicht an. Probleme mit PATS?

Die Seite wird geladen...

Scorpio Cossi springt nach Kabelbaumtausch nicht an. Probleme mit PATS? - Ähnliche Themen

  1. Mein dicker macht kleine Probleme

    Mein dicker macht kleine Probleme: Hallo Ich bin will mich kurz vorstellen , ich heiße Aaron und bin neu hier im Forum . Bin 23 Jahre alt und komme aus Hessen.Ich habe mir am 3...
  2. Probleme mit Sitzheizung

    Probleme mit Sitzheizung: Hallo, ich habe mir heute diese sitzheizung nachgerüstet ich hab beide sitze gemacht,die kabel lagen schon im stecker unter dem sitz.hat auch...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Gas Probleme

    Gas Probleme: Hallo, besitze seit kurzem einen gebrauchten Ford Focus BJ 99 1.6 Benziner 161.000. Er hat bzw. hatte folgende Probleme der Tacho viel...
  4. Ford Focus 1.6Tdci Mk2 Probleme mit 1.Gang bei kalten Temperaturen

    Ford Focus 1.6Tdci Mk2 Probleme mit 1.Gang bei kalten Temperaturen: Hallo, ich hab ein Problem.. wenns kalt ist nachts und ich in der früh los fahre bekomme ich den ersten Gang sehr schwer rein... woran kann das...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor springt nur mit Gasgeben an

    Motor springt nur mit Gasgeben an: Hallo Leute, vor einer Woche fing mein 1.6er an mir Probleme zu bereiten - nachdem die Temperaturen im Minusbereich angekommen sind, gab es...