Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Scorpio Cossi springt nach Kabelbaumtausch nicht an. Probleme mit PATS?

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von scorpio85, 11.09.2013.

  1. #1 scorpio85, 11.09.2013
    scorpio85

    scorpio85 Benutzer

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    Hallo zusammen,
    ich habe vor ein paar Wochen günstig einen Top gepflegten, wirklich rostfreien Scorpio Cossi BJ. 96 mit annähender Vollausstattung (alles bis auf SRA und Niveauregulierung) aus 1. Hand gekauft der gerade mal 75.000km galaufen hat. Leider hatte er schon beginnende Elektrikprobleme in der Motorsteuerung. Ich habe darauf den Motor- und Getriebekablebaum ausgebaut und erneuert. Was soll ich sagen für ein Auto mit dieser geringen Laufleistung echt schlimm.
    Jetzt habe ich aber ein riesen Problem an dem ich mit Hilfe meines Bruders schon seit einigen Wochen rumdoktor. Der Wagen springt nicht mehr an. Kabelbaum mehrfach durchgemessen ist ok. Es ist aber kein Zündfunke mehr vorhanden und auch keine Einspritzung, lediglich der Anlasser dreht. Die Verkabelung vom EDIS zum PCM ist ok. EDIS probehalber getaucht keine Änderung. Ich vermute ganz stark ein Problem mit der Wegfahrsperre PATS. Leider bekommt man dazu aus Sicherheitsgründen keine Schaltpläne und nichts. Kann mir jemand mit Informationen dazu weiter helfen? Ich weis ans Getriebe gehen ein paar Kabel die mit PATS in verbindung stehen. Irgendwie vermute ich ganz stark hier einen Fehler?
    Danke für jede Hilfe ;)
    MFG
    christian
     
  2. AdMan

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  3. nobbel

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    ... und auch hier lohnt es sich, das Kühlerlüfter-Relais probehalber zu tauschen und Kabel und Stecker zu den Lüftern zu kontrollieren, zu säubern und mit Kontaktspray zu versorgen.
    Die Wegfahrsperre: schau mal nach den Blinksignalen. Was normal ist und was nicht, können Dir hier sicher einige Spezialisten sagen.
    Werner
     
  4. #3 scorpio85, 13.09.2013
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    Hallo Werner,
    danke für deine Antwort. Wie hängt das Kühlerlüfter-Relais denn mit der Zündung und Einspritzung zusammen?? Werde deinem Tipp auf alle Fälle mal nachgehen. Heute habe ich probehalber noch das Steuregerät getauscht und gestern mal den Kurbelwellenpositionssensor. Beides hat keinen Erfolg gebracht. Die Lampe der Wegfahrsperre leuchtet beim einschalten der Zündung für etwa drei Sekunden auf und erlischt dann und bleibt auch aus, was meiner Meinung nach für eine intakte WFS spricht, oder?
    Bin mit meinem Latein langsam echt am Ende :(
    Viele Grüße
    christian
     
  5. #4 OHCTUNER, 14.09.2013
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    Wenn du ein Bordbuch hast , bring die Sicherungskästen mal auf minimal Versorgung , sprich , alles was du nicht brauchst bei Sicherungen und Relais raus , auch die für die Lüfter !
    Danach Batterie mal ab , kurz warten und dann noch mal testen !
    WFS scheint okey zu sein , das passt so !
     
  6. nobbel

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    Es gibt einen Zusammenhang. Nah den mir vorliegenden Ausleseprotokollen hat bei meinem 2,3 ein defektes Kühlerlüfterrelais einen Zündfunken verhindert, obwohl die Kabelstränge getrennt sind. Die Verbindungsstelle ist das Motorsteuergerät. Kurzschluss/offener Stromkreis oder defektes Relais lösen wohl eine Art Motorschutzfunktion aus. Ich gehe mal davon aus, dass das beim Cossi nicht anders sein wird. Bei mir (und bei anderen) haben die beschriebenen Eingriffe jedenfalls geholfen.
    KW- und NW-Sensortausch ist in den meisten Fällen sinnfrei.
     
  7. AdMan

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  8. #6 derschlumpf, 15.09.2013
    derschlumpf

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    Hallo,
    ich kan auch davon ein Lied singen, hast Du ein Autom., hast Du den Kabelbaum vom Innenraum zu den dicken Steckern im Motorraum repariert ?
    Wann ja, das hatte ich auch gemacht nur sprang der Karren danach immer noch nicht an, Ursache war beim ersten mal ein defektes Motor Steuergerät und beim zweiten mal der Luftdrucksensor, ist aber so nur im Autom. verbaut. Wenn der Sensor defekt ist springt die Karre auch nicht an, nur der Anlasser dreht.
    http://www.ford-forum.de/showthread.php/126095-Motordrehzahl-beim-beschleunigen
    MfG
    Detlef
     
  9. #7 scorpio85, 16.09.2013
    scorpio85

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    Hallo,
    allen vielen Dank für eure Hilfe. Nach langem Suchen ist der Fehler gefunden und der Cossi läuft wieder. Der Fehler lag in der Vekabelung vom Kurbelwellensensor. Nach dem wir die Kabel immer nur auf Durchgang überprüft hatten, haben wir auchmal den Wiederstand gegen Masse geprüft. Siehe da: Ein Kabel hatte Kontakt zur Masse, was nicht sein durfte. Ensprechendes Kabel getauscht und er läuft wieder. :)
    MFG
    Christian
     
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