Scorpio Cosworth Differentialproblem

Dieses Thema im Forum "Ford Scorpio Forum" wurde erstellt von Smoky, 07.05.2007.

  1. Smoky

    Smoky Guest

    Hallo ich habe mich hier Angemeldet da ich bei meinem recht Komplizierten problem nicht mehr weiter weiss, und mir weder Teileverkäufer noch Werkstattmeister von Ford etwas über die existierenden maße sagen und weiterhelfen konnten, und nun hoffe ichdass man mir hier vielleicht weiter helfen kann.

    Ich habe einen Scorpio Cosworth Bj:1992 und habe ein Problem mit dem Differentialgetriebe (91GG 4006 ADA 3,64) , es hat das Ritzel
    (http://m-ford.freehost.ag/ScorpioCosworth/4.JPG ) im Differential das auf dem Rechten Antiebswellenstumpf sitzt in 3 Teile zerrissen und dadurch auch die Verzahnung des Antriebswellenstupfes so beschädigt (http://m-ford.freehost.ag/ScorpioCosworth/2.JPG) das ich kein neues Ritzel mehr drauf kriege, und dieser Antriebswellenstumpf ist auch von Ford auch nicht mehr Lieferbar, da dies aus der Ersatzteilversorgung gestrichen wurde.

    Also hab ich mir ein Günstiges Differential von einem ´95er Scorpio Cosworth besorgt (das Rechte Diff mit Stümfen http://m-ford.freehost.ag/ScorpioCosworth/1.JPG ) leider konnte ich es nicht einbauen da die Verschraubung des Antriebswellenstumpfes nicht mit der, der Antiebswelle zusammen passt (´95er hat größere Schraubenlöcher und 110mm durchmesser). Brauche aber 101mm Durchmesser des Stumpfes ( http://m-ford.freehost.ag/ScorpioCosworth/5.JPG ) äusserlich ist das Diff identisch auch die Übersetzung von 3,64 stimmt mit Sperre. Wie man auch erkennen kann hat Ford aus den zu Lang geratenen Antriebswellenstumpf gelernt, da durch das beim Starken beschleunigen die Welle in sich selbst verdreht und dann das Ritzel nur noch am vorderen ende aufliegt haben sie die Stümpfe auf beiden Seiten angeglichen (Bild 1 rechten beiden)

    Jetzt habe ich vor den Defekten Antriebswellenstumpf abzudrehen und die Nut zu fräsen auf die erforderliche Länge das es in das ´95er Differential passt (http://m-ford.freehost.ag/ScorpioCosworth/3.JPG )

    Würde mich freuen wenn jemand mir info´s geben könnte bei welchem Scorpio der Durchmesser von 101mm wie auf Bild (JPG) 5 zu sehen ist an der Verschraubung von Antriebswelle zum Differential gegeben ist am besten mit Hubraumangabe / PS und Baujahr oder vielleicht hat jemand ein Zerlegtes Differential Rumliegen und kann nachmessen und weis vielleicht auch die Länge vom (brauche 84mm) Stumpf im Differential wie am Bild 1 ganz rechts zu sehen ist wäre echt dankbar wenn jemand bei sich mal nachmessen könnte, aber am wichtigsten wäre mir das ich den Durchmesser von der Verschraubung von Antriebswelle und Differential weis das ich einen anhaltspunkt habe nach welchen Diff ich aus schau halten muss.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fordbergkamen, 08.05.2007
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,
    deine Fotos sind sehr schlecht zu erkennen und unscharf...
    Die Idee mit dem abdrehen und passend machen hört sich doch ganz gut an, scheint ja auch ( soweit man das auf dem Foto erkennen kann ) auch zu passen.
    Wenn du nur die Innereien von dem Neuen ins Alte tauscht? Die Zahnräder haben doch sicher die gleiche Verzahnung? Und die letzten 5 mm von der Welle sind nicht lebenswichtig, kann man wieder einsatzfähig machen.
    MfG
    Dirk
     
Thema:

Scorpio Cosworth Differentialproblem

Die Seite wird geladen...

Scorpio Cosworth Differentialproblem - Ähnliche Themen

  1. Suche Dringend Federn Ford Scorpio Mk1

    Dringend Federn Ford Scorpio Mk1: Hallo, Suche dringend Federn für einen Scorpio Bj. 90 DOHC 120 PS. Gern auch Tieferlegungsfedern. LG
  2. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Scorpio Mk2 als Winterauto?

    Scorpio Mk2 als Winterauto?: Moin, Bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Winterauto, welches eben nicht an jeder Ecke steht. Der Wagen soll Charakter haben. Kann gerne...
  3. Scorpio MK2 Lenkgetriebe wechseln

    Scorpio MK2 Lenkgetriebe wechseln: Hallo, Heute brauch ich auch mal Eure Hilfe. Das Lenkgetriebe (TeileNr. 7832 974 107; ET Code 95GB-3503-AD) vom Dicken (2,0 16V Ghia Automatik)...
  4. Suche Scheibe Scorpio MK1 Turnier

    Scheibe Scorpio MK1 Turnier: Moin ich suche für meinen Scorpio Turnier MK1 eine Seitenscheibe Kofferaum links bzw Fahrerseite. Falls jmd eine anbieten kann einfach melden....
  5. Scheiben Scorpio Turnier

    Scheiben Scorpio Turnier: Moin, sind die Seiten Scheiben hinten im Kofferaum beim Turnier beim Mk1 und Mk2 gleich? Bei mir ist die auf der Fahrerseite kaputt und kann...