Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE scorpio drehzahl bricht zusammen

Diskutiere scorpio drehzahl bricht zusammen im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; so langsam brennt mir der helm mit der mühle. was er macht: morgens ganz normal starten, locker losfahren. nach ca. 500 metern bricht die...

  1. #1 Chrischi, 10.03.2009
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    so langsam brennt mir der helm mit der mühle.
    was er macht:
    morgens ganz normal starten, locker losfahren.
    nach ca. 500 metern bricht die drehzahl zusammen, motor tuckert dann bei getretener kupplung bei 200 U/min vor sich hin oder geht aus. war vorher ca. bei 2500 touren, als der votrieb plötzlich verschwand war aber trotz noch nicht getretener kupplung und noch annähernd gleich motordrehzahl wie vorher der DZM auch schon im keller, ich vermute also irgendein elektronikproblem.
    im stand orgelt er dann und zündet ab und an. lässt man 30 sekunden die zündung aus und versuchts dann nochmal springt er an als sei nichts gewesen, läüft ca. 5 sekunden und peng, bricht die drehzahl wieder zusammen.
    anfangs tuckerte er dann bei 200 touren vor sich hin, nach ca. 30 sekunden konnte man dann langsam probieren gas zu geben, so ganz langsam ging die drehzahl dann höher, bis es irgendwo bei knapp über 2000 U/min dann quasi plop gemacht hat und plötzlich wieder alle pötte da waren.
    ist im moment unpassender denn je weils keinen spass macht jeden morgen 40km fast nur landstrasse mit dem p7 zur arbeit zu gurken.
    was ich bisher gemacht habe:
    motor getauscht
    motorsteuergerät getauscht (ist doch das obere blanke?)
    KLR-rotz ausser funktion gesetzt
    kabelbaum gecheckt
    stecker der lambdasonde gezogen

    alles ohne jeden effekt.

    any ideas? macht langsam keinen spass mehr.
     
  2. #2 OHCTUNER, 10.03.2009
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    Es geht um nen DOHC 8V , sollte doch noch Einer was schreiben wollen !
     
  3. #3 Chrischi, 10.03.2009
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    achja, da war ja was...
    map sensor gewechselt
    spritpumpenrelais gewechselt

    weiss noch wer was?
     
  4. #4 gentlegiant, 11.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2009
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    Dann probier mal das Leerlaufregelventil, die Lambdasonde und den TP-Sensor der die Stellung der Drosselklappe übermittelt.
     
  5. #5 Chrischi, 11.03.2009
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    update
    leerlaufregler getauscht
    motorkabelbaum getauscht

    nichts.

    drosselklappensensor schliess ich mal frech aus, weils mit dem anderen motor auch schon so war.
     
  6. #6 Chrischi, 12.03.2009
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    auflösung, steuergerät der zündung, aussen hinterm luftfilterkasten
     
  7. #7 So ein Mist, 14.03.2009
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    Moin,
    die Nadel fällt auf 0 und er lief zeitweise nur auf 2 Pötten und wenn er kalt ist ist es als währ nix gewesen ?
    Meinst du das EDIS 4 hinterm Kühlwasser??
    M.f.G.
     
  8. #8 Chrischi, 15.03.2009
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    nadel stand dann auch bei knapp über 0, ist aber nur direkt nach dem starten gewesen. und zuletzt gings garnicht mehr.
    EDIS 4? ich weiss nicht was das ist.
    fehler war offensichtlich das schwarze zündsteuergerät, das aussen am blech sitzt, schwer zu erreichen neben dem luftfilterkasten.
    bei sierra sitzt es wohl woanders.
     
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