Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Scorpio Greenhorn hat Fragen

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von Harry Rhodan, 28.08.2008.

1. #1 Harry Rhodan, 28.08.2008
    Harry Rhodan

Harry Rhodan Benutzer

Fahrzeug:
    06 Mustang , Jeep CJ7 4,2 Ltr. 1986
    Hallo Gemeinde. Ich bin neu hier und schon wieder bei Ford gelandet. Seit dem Nachmittag um genau zu sein. Habe also bisher noch nicht genug Zeit gehabt um tiefer im Net zu surfen und möchte an dieser Stelle meine drei Fragen stellen.
    1. Muß an der Motorunterseite generell eine Abdeckung sein? Hatte letztens bei einem Ghia so etwas gesehen aber bei meinem GLX ist das nicht oder nicht mehr da. Ausstattungsfrage?
    2. Die Kühlwasseranzeige bewegt sich nur höchstens eine Zeigerbreite in den blauen Bereich. Deshalb glaube ich nicht an eine Kontaktschwäche oder einen ähnlichen elektrischen Defekt. Sollte aber das Thermostat nicht richtig arbeiten müßte doch etwas mehr Temeperatur angezeigt werden?
    3. Irgendwie finde ich nur Kaltlaufregler für Scorpios bis 94. Gibt es denn für den Scorpio II überhaupt einen?
    Vielen Dank
    Harry R.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sivas

Sivas Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK II 131 PS Limousine
    Hallo.
    Bei der Motorabdeckung für die Unterseiten kann ich Dir leider nicht wirklich helfen. Mein Ghia hat eine (da ist mir letztens der Schraubendreher reingefallen und ich musste ihn eine halbe Stunde lang rauspfriemeln...) >.<

Was den Temperatursensor betrifft: Schau doch mal hier: http://fordscorpio.co.uk/coolanttempgauge.htm
    Das ist eine Reparaturanleitung, für die man allerdings etwas Fingerspitzengefühl benötigt.

IMHO besitzt der MK2 keinen Kaltlaufregler mehr(?) :gruebel:

Hoffe, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben.
    Ansonsten posten hoffentlich noch ein paar mehr Leute Antworten....

4. #3 Christian24V, 29.08.2008
    Christian24V

Christian24V Forum As

Fahrzeug:
    5x Scorpio`95 (4x24V), Mondeo`01 2.0TDCI
    Hallo Harry,

erst einmal Herzlich willkommen unter den Scorpio`95 Fahrern.

zu Deinen Fragen:

1. Nicht jeder Scorpio hat diese untere Motorabdeckung; soweit ich weiß ist sie ab Werk nur i.V. mit dem Automatikgetriebe verbaut, da möchte ich mich aber nicht zu 100% festlegen. Sicher ist nur, dass sie nicht bei jedem Scorpio verbaut ist.

2. Wenn dein Motor denn wirklich seine normale Temperatur erreicht, ist davon auszugehen, dass es sich tatsächlich um einen "elektronischen Defekt", bzw. ehr eine kalte Lötstelle handelt, siehe dazu auch den Link, den Sivas bereits gepostet hat.

3. Was möchtest Du mit dem Kaltlaufregler erreichen? Eine bessere Schadstoffklasse, sprich von Euro 2 auf Euro 3? Für den Scorpio`95 gibt es da keinen Kaltlaufregler. Ich habe hier zwar eine Bescheinigung von Ford, welche eine schlichte Umschlüsselung verschiedener Scorpio`95 ermöglicht (und zwar derer, die von den Abgaswerten her ab Werk damals schon die Euro 3 Norm erfüllt hätten, da es sie aber damals noch nicht gab, noch als Euro 2 geschlüsselt sind), da der 2.0l 8V allerdings ohne großartige Änderung aus dem Scorpio`85 bzw. Scorpio`92 übernommen wurde, würde ich mir da keine großen Hoffnungen machen. Du kannst mir ja dennoch einmal deine Schlüsselnummern nennen, dann schaue ich einmal nach. Ich bräuchte dazu (von mir aus per Mail, PN oder hier direkt) deine gesamte Schlüsselnummer "zu3" bzw. in den neuen Papieren heißt es "2.2" (6- Stellig) sowie die Angabe unter "1" bzw. in den neuen Papieren "14" (z.B. "Schadstoffarm E2"). Ebenso bräuchte ich die Angabe unter "3" bzw. in den neuen Papieren "D.2" (GFR, GGR oder GNR).

Gruß

Christian

5. Sivas

Sivas Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK II 131 PS Limousine

:gruebel:
    Diese Bescheinigung zum Umschlüsseln würde mich auch interessieren. Allerdings wird das steuerlich wohl keinen Unterschied machen, ob das Ding jetzt E2 oder E3 ist, oder? Wie sieht das bei meinem 2.3er aus? Die Daten aus dem Brief kann ich Dir gerne per PN zukommen lassen, wenn Du sie benötigst.

6. #5 Christian24V, 29.08.2008
    Christian24V

Christian24V Forum As

Fahrzeug:
    Hallo Sivas,

zur Zeit dürftest Du wohl für 2300 ccm Hubraum und Euro 2 Einstufung 169 Euro Steuern/Jahr zahlen. Wenn Du ihn umschlüsseln lassen kannst auf Euro 3, zahlst Du "nur noch" 155 Euro Steuern/Jahr. Das erscheint zwar jetzt nicht so viel, aber 14 Euro haben, oder nicht haben ... dafür gehst Du dann halt alle zwei Jahre mit Deiner Frau essen oder so :). Das erste mal allerdings dann erst in drei Jahren, da Du im Zuge des Umschlüsselns neue Fahrzeugpapiere bekommst, die Dich bei der Zulassungsstelle etwa um die Ersparnis des ersten Jahres bringen ;).

Kannst mir Deine Daten ja mal schicken, dann schau ich mal nach ob es überhaupt geht.

Gruß

Christian

7. #6 Harry Rhodan, 29.08.2008
    Harry Rhodan

Harry Rhodan Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo Gemeinde. Vielen Dank für die Infos und die freundliche Begrüßung.
    Das mit der unteren Abdeckung bei Automatik habe ich auch gesehen. Da ich aber einen Schalter ohne Abdeckung habe dürfte da tatsächlich ein zusammenhang zu finden sein. Dann gibt es eben keine, ist auch okay.
    Die Temperaturanzeige hat sich mittlerweile doch mal bewegt. Also doch wohl eine kalte Lötstelle. Die Sache wird verfolgt.
    Der Kaltlaufregler sollte mir tatsächlich Steuern sparen. Ich habe den Wagen am Vormittag umgemeldet und 302 Euro berappt. Im Gegenzug Jeep Grand Che. abgemeldet der 5,2 Ltr. Hubraum hat und nur 357 Euro im Jahr kostet!!! Hatte ihm einen Kaltlaufregler eingebaut weil das Amt sonst über 800 Euro haben wollte. Werde mit dem Stacheltier jetzt wohl nur beim Benzin sparen können. Hätte mich vorher halt besser informieren müßen. Mist.:wuetend:

Nun die Daten aus den Papieren:
    2.2 : 888 0021
    14 : E2
    D2 : GFR

Da man mich aufgefordert hat mich noch vorzustellen folgt am Abend noch mein Lebenslauf;). Schon klar, natürlich in der richtigen Rubrik.
    Tschüß
    Larry R.

8. #7 Christian24V, 29.08.2008
    Christian24V

Christian24V Forum As

Fahrzeug:
    Hallo Harry,

in meiner Liste steht Dein Fahrzeug leider nicht drin, was aber daran liegt, dass dort ohnehin nur die Möglichkeiten aufgezählt sind, um von Euro 2 auf Euro 3 zu kommen; Dein Fahrzeug hat aber nach Deinen Angaben nur Euro 1.

Das wiederum verwundert mich extrem, da Ford seit Produktionsbeginn des Scorpio`95 in den Prospekten damit wirbt, dass alle Scorpio`95 mit Benzinmotor bereits zu dem Zeitpunkt die erst ab Mitte 1996 gültige Euro 2 Abgasnorm erfüllen. Du solltest vielleicht einmal den Ford Kundenservice kontaktieren, warum Dein Scorpio`95 als Euro 1 geschlüsselt ist, vielleicht können die Dir dort eine Bescheinigung erstellen, dass der Wagen mit der Motorisierung Euro 2 erfüllt, sodass Du ihn dann umschlüsseln lassen kannst; der Unterschied zwischen Euro 1 und Euro2 ist ja schließlich doch enorm.

Gruß

Christian

9. #8 Harry Rhodan, 01.09.2008
    Harry Rhodan

Harry Rhodan Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo Christian. Da warst du aber schnell. Vielen Dank für deine Mühe. Ich werde auf alle Fälle den Kundenservice kontaktieren. Ich bleibe am Ball.
    Tschüß
    Larry R.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Harry Rhodan, 03.09.2008
    Harry Rhodan

Harry Rhodan Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo, der Tip mit umschlüßeln war 1A. Demnächst sollen entsprechende Papiere bei mir eintrudeln. Bin gespannt.
    Tschüß
    Harry R.

12. #10 Claus td, 15.09.2008
    Claus td

Claus td Guest

Ich habe Heute auch mal bei der Schwabengarage wegen Umschlüßelung von E2 auf E3 für meinen 2,3l Scorpio nachgefragt.Anscheinend ist das nich so einfach - es müßte irgendein Schieber eingebaut werden?
    In meinem Schein steht:
    zu1: E2, G:92/97
    zu3: GFR u.Schlüßelnr.:95900P 5
    weiß jemand genaueres?

Thema:

Scorpio Greenhorn hat Fragen

Die Seite wird geladen...

Scorpio Greenhorn hat Fragen - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Inspektion 110k km Fragen

Inspektion 110k km Fragen: Hallo alle zusammen, ich möchte jetzt meine 110k Inspektion machen lassen und das ist wohl eine kleine. Kosten soll diese um die 200 Euro. Ich...
  2. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  3. Suche Dringend Federn Ford Scorpio Mk1

Dringend Federn Ford Scorpio Mk1: Hallo, Suche dringend Federn für einen Scorpio Bj. 90 DOHC 120 PS. Gern auch Tieferlegungsfedern. LG
  4. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Scorpio Mk2 als Winterauto?

Scorpio Mk2 als Winterauto?: Moin, Bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Winterauto, welches eben nicht an jeder Ecke steht. Der Wagen soll Charakter haben. Kann gerne...
  5. Frage wegen Diagnose

Frage wegen Diagnose: Hallo, ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 2008er Galaxy 2.2tdci. Leider hat der Dicke Kopfschmerzen und zeigt eine Motorstörung an. Bei...