Scorpio II 2.0 geht aus, Drehzahlmesser und Tacho fallen schlagartig auf Null

Diskutiere Scorpio II 2.0 geht aus, Drehzahlmesser und Tacho fallen schlagartig auf Null im Ford Scorpio Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo Leute. Wie im Titel schon kurz beschrieben, hatte ich heute ein sehr eigenartiges Erlebniss. Auf der Autobahn bei Tempo 140 geht plötzlich...

  1. Andi35

    Andi35 Neuling

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute.
    Wie im Titel schon kurz beschrieben, hatte ich heute ein sehr eigenartiges Erlebniss. Auf der Autobahn bei Tempo 140 geht plötzlich der Motor aus. Keine Anzeichen vorher, das irgendwas nicht stimmt. Tacho und Drehzahlmesser gingen dabei schlagartig auf Null und obwohl der Motor beim ausrollen noch im ersten Moment eingekuppelt war, ging auch die Öldruckleuchte an. Ich glaube die Tankanzeige fiel auch komplett runter und die Reservelampe ging an.
    Nachdem ich rechts ran gerollt bin, habe ich im Stand mehrmals versucht neu zu starten. Motor springt ganz kurz an (nur eine Sekunde) und geht sofort wieder aus.
    Nachdem ich dann eine halbe Stunde gestanden habe und ein Freund kam um mich ab zu schleppen, habe ich den Motor noch mal gestartet. Und plötzlich lief das Teil wieder.
    Er fuhr dann sicherheitshalber hinter mir her. Nach ein paar Kilometern plötzlich wieder alles aus.
    Also abgeschleppt bis zur nächsten Tanke, weil ich eine Vermutung hatte.
    Ich muss dazu sagen, das der Motor schon einige Zeit leicht Kühlwasser verliert. Ich kontrolliere das eigentlich regelmäßig und fülle alle paar Tage etwas nach.
    Bei diesem Ausfall zeigte er allerdings keine zu hohe Temperatur an. Die Anzeige war schön stabil in der Mitte. Trotzdem habe ich an der Tanke dann mal Wasser nachgefüllt. Es fehlten ca. 2 Liter. Danach konnte ich wieder problemlos selbst fahren und der Fehler ist auf dem Rest der Strecke nicht mehr aufgetreten.
    So, abgesehen davon, das ich das Kühlmittelleck irgendwann mal finden muss, habe ich jetzt doch die Frage. Hat der Scorpio irgendwo einen Sensor der bei zu geringem Kühlmittel oder bei zu hoher Motortemperatur (eventuell ja irgendwo im Kopf) den Motor komplett lahm legt?
    Wie gesagt, eine zu hohe Temperatur wurde nicht angezeigt. Aber der Sensor für die Anzeige liegt ja auch im Kühlkreislauf. Und wenn zu wenig Wasser drinn ist, kann es schon sein das der Motor nur Teilweise zu heiß wird. Ja die Folgen sind mir bewusst und ich werde was dagegen tun, suche aber jetzt erst mal nach dem Grund für den Totalausfall.

    Hat also jemand eine Idee für mich?
    Danke sagt
    Andi
     
Thema:

Scorpio II 2.0 geht aus, Drehzahlmesser und Tacho fallen schlagartig auf Null

Die Seite wird geladen...

Scorpio II 2.0 geht aus, Drehzahlmesser und Tacho fallen schlagartig auf Null - Ähnliche Themen

  1. Suche Komplette Kardanwelle Maverick 2.0 Baujahr 2003!

    Komplette Kardanwelle Maverick 2.0 Baujahr 2003!: Hallo an die Gemeinde! Ich suche eine komplette Kardanwelle für meinen Maverick! Leider ist an meiner nicht nur das Mittellager defekt, sondern...
  2. Ford Ka MK1 2003 Batteriekontrollleuchte geht an und aus

    Ford Ka MK1 2003 Batteriekontrollleuchte geht an und aus: Hi Leute, an meinem Ka Bj.2003 leuchtet ab und zu die Batteriekontrollleuchte. Auf der Batterie gemessen ca. 14 V, Batterie mit einem Prüfgerät...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1,6 TDCI Motor geht während der Fahrt aus

    1,6 TDCI Motor geht während der Fahrt aus: Mein Ford-Focus-Turnier II (DA 3) [1,6 TDCi, 109 PS, Ezl: 05.2007, 277 tkm] geht während der Fahrt plötzlich aus. Lässt sich dann wieder starten...
  4. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Habe Teilespender! Falls wer was sucht.. :)

    Habe Teilespender! Falls wer was sucht.. :): Hey, im Rahmen der Volkswagen Umweltprämie wird mein Mondeo BA7, EZ 01/2008, 360tkm, demnächst verschrottet. Bis dahin würde ich mich von allem,...
  5. Unterschied 2.0, ST und RS

    Unterschied 2.0, ST und RS: Hallo zusammen, Ich habe eine kleine Frage. Wo bestehen die Unterschiede zwischen dem 2.0 Liter Motor des Mk.1, des ST und dem RS. Beim RS ist...