Scorpio II 2.0 geht aus, Drehzahlmesser und Tacho fallen schlagartig auf Null

Diskutiere Scorpio II 2.0 geht aus, Drehzahlmesser und Tacho fallen schlagartig auf Null im Ford Scorpio Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo Leute. Wie im Titel schon kurz beschrieben, hatte ich heute ein sehr eigenartiges Erlebniss. Auf der Autobahn bei Tempo 140 geht plötzlich...

1. Andi35

Andi35 Neuling

Hallo Leute.
    Wie im Titel schon kurz beschrieben, hatte ich heute ein sehr eigenartiges Erlebniss. Auf der Autobahn bei Tempo 140 geht plötzlich der Motor aus. Keine Anzeichen vorher, das irgendwas nicht stimmt. Tacho und Drehzahlmesser gingen dabei schlagartig auf Null und obwohl der Motor beim ausrollen noch im ersten Moment eingekuppelt war, ging auch die Öldruckleuchte an. Ich glaube die Tankanzeige fiel auch komplett runter und die Reservelampe ging an.
    Nachdem ich rechts ran gerollt bin, habe ich im Stand mehrmals versucht neu zu starten. Motor springt ganz kurz an (nur eine Sekunde) und geht sofort wieder aus.
    Nachdem ich dann eine halbe Stunde gestanden habe und ein Freund kam um mich ab zu schleppen, habe ich den Motor noch mal gestartet. Und plötzlich lief das Teil wieder.
    Er fuhr dann sicherheitshalber hinter mir her. Nach ein paar Kilometern plötzlich wieder alles aus.
    Also abgeschleppt bis zur nächsten Tanke, weil ich eine Vermutung hatte.
    Ich muss dazu sagen, das der Motor schon einige Zeit leicht Kühlwasser verliert. Ich kontrolliere das eigentlich regelmäßig und fülle alle paar Tage etwas nach.
    Bei diesem Ausfall zeigte er allerdings keine zu hohe Temperatur an. Die Anzeige war schön stabil in der Mitte. Trotzdem habe ich an der Tanke dann mal Wasser nachgefüllt. Es fehlten ca. 2 Liter. Danach konnte ich wieder problemlos selbst fahren und der Fehler ist auf dem Rest der Strecke nicht mehr aufgetreten.
    So, abgesehen davon, das ich das Kühlmittelleck irgendwann mal finden muss, habe ich jetzt doch die Frage. Hat der Scorpio irgendwo einen Sensor der bei zu geringem Kühlmittel oder bei zu hoher Motortemperatur (eventuell ja irgendwo im Kopf) den Motor komplett lahm legt?
    Wie gesagt, eine zu hohe Temperatur wurde nicht angezeigt. Aber der Sensor für die Anzeige liegt ja auch im Kühlkreislauf. Und wenn zu wenig Wasser drinn ist, kann es schon sein das der Motor nur Teilweise zu heiß wird. Ja die Folgen sind mir bewusst und ich werde was dagegen tun, suche aber jetzt erst mal nach dem Grund für den Totalausfall.

Hat also jemand eine Idee für mich?
    Danke sagt
    Andi

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Scorpio II 2.0 geht aus, Drehzahlmesser und Tacho fallen schlagartig auf Null

Die Seite wird geladen...

Scorpio II 2.0 geht aus, Drehzahlmesser und Tacho fallen schlagartig auf Null - Ähnliche Themen

1. Tacho spinnt

Tacho spinnt: Hallo Leute, die Tage sehr dubiose "Erscheinungen", Tacho- und Drehzahlmesser bleiben während der Fahrt auf einmal "stehen" und bewegen sich...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor geht erst aus, nachdem das Standlicht abgeschaltet wurde

Motor geht erst aus, nachdem das Standlicht abgeschaltet wurde: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen Ford Focus gekauft, Baujahr 2005, 2.0TDi 136PS, Xenon, 140tkm Da das rechte Xenonlicht nicht ging,...
  3. Focus 1.6 Ti-VCT geht im Stand aus

Focus 1.6 Ti-VCT geht im Stand aus: Hallo, Heute müsste ich mich auch mal mit einem Problem an das Forum wenden, in der Hoffnung das mir jemand helfen kann. Konkret geht es um den...
  4. Ford Focus II, 80 KW Diesel, Beschleunigungsproblem bei Fahrt, Ursache ?

Ford Focus II, 80 KW Diesel, Beschleunigungsproblem bei Fahrt, Ursache ?: Habe mit meinem Ford Focus II, 80 KW, Diesel, Probleme bei der Fahrt, dass er hin und wieder nicht Beschleunigt! Was ist die Ursache und was...
  5. Gurtwarner geht nicht??

Gurtwarner geht nicht??: Also mein Gurtwarner funzt nicht. Mein Autowagen ist 2008 hergestellt worden Ich habe schon allrs gemacht 9x Gurt rein 4x Gurt und und und Es...