Scorpio II Tunier Niveauregulierung

Diskutiere Scorpio II Tunier Niveauregulierung im Ford Scorpio Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo, kann man irgendwie sehen, welche Stoßdämpfer an der Hinterachse verbaut wurden? Angeblich soll der Wagen eine Niveauregulierung haben. Nur...

  1. Mungo

    Mungo Neuling

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    Hallo,
    kann man irgendwie sehen, welche Stoßdämpfer an der Hinterachse verbaut wurden? Angeblich soll der Wagen eine Niveauregulierung haben. Nur welche, es schein ja wohl 2 verschiedene Arten zu geben.
    Bei mir müssten wohl beide Stoßdämpfer ausgetauscht werden.
    Es scheint aber auch eine Baureihe mit Pumpe gegeben zu haben. Wo sitzt die?
    Gruß
    mungo
     
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  3. Pommi

    Pommi Guest

    Schreib mal bitte dabei, welchen Scorpio du hast. Also Baujahr ist damit gemeint, da 1994/95 der Wechsel von MK1 auf MK2 war. Oder brauchst einfach nur die Leuchten vorne anzuschauen. Sind es so etwas länglische wie beim Sierra, dann ist es der MK1, hat er eher runde "Glubschaugen", ist es der MK2.

    MfG

    Pommi

    PS: Mein MK1 hat hinten sogenannte Niveaumaten ohne Pumpe.
     
  4. #3 Christian24V, 09.05.2009
    Christian24V

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    Hallo Mungo,

    da Du in der Überschrift von "Scorpio II" schreibst, gehe ich davon aus, Du meinst den Scorpio`95 (von Pommi hier "MK2" genannt)

    Wenn Du in die Suchfunktion "Niveauregulierung" oder auch "Stoßdämpfer" eingibst bekommst Du ein Thema "Scorpio MK2: Stoßdämpfer defekt". Dort hatte ich mich bereits einmal zum Thema ausgelassen und zwar mit diesem Beitrag: http://www.ford-forum.de/showpost.php?p=326701&postcount=13

    Ich denke, damit sind Deine Fragen beantwortet?


    Gruß

    Christian
     
  5. Mungo

    Mungo Neuling

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    Erst mal vielen Dank für die Antworten. Laut "Christian24V "scheint es ja nur Niveaumat zu geben.
    Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wo man diese Stoßdämpfer günstig bekommt?
    Gruß
    mungo
     
  6. nobbel

    nobbel Benutzer

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    :lol: günstig? gnihihihi.. . Die kosten richtig was. Mit 500,00 - 570,00 € für das Paar wird Du rechnen müssen. Es gibt nur noch ganz wenig Anbieter, ich glaube so 2 - 3. Die Arie habe ich im letzten Jahr abgefeiert.

    Ach so, die Arbeit würde ich vom Fachmann machen lassen. Meine, obwohl undicht/verschlissen, hatten noch einen unheimlichen Restdruck. Wenn du eine Schraube unten gelöst hast, kann ratz-fatz die zweite abreißen. Und wenn dann was menschliches darunter ist, gute Nacht. Die lassen sich übrigens auch nicht nach unten rausziehen. Etzold schreibt da Murks. Ist ne üble Fummelei, Feder spannen und viel Fummelei. Mir war das zu gefährlich, habs machen lassen.
    Gruß
    nobbel
     
  7. #6 Scorpio-Nici, 07.06.2009
    Scorpio-Nici

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    das mit dem preis ich hab auch schon mehr gesehn, bei ford bekommst die dinger für schlappe 650€ das stück, mich hatte es bald um gehauen

    und was du wegen dem wechseln erzählst is mir zu hoch, hab die auch schon selber gewechselt und da war nichts mit spannung, und was hat die feder mit den dämpfern zutun, sind doch 2 verschiedene teile, zum glück

    also ich hatte keine probleme beim wechseln
     
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  9. nobbel

    nobbel Benutzer

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    Intakte Nivomatdämpfer funktionieren so, dass sie sich durch die Bewegungen bei der Fahrt so weit aufpumpen, dass der Wagen wieder gerade steht. Der dann im System enthaltene Druck baut sich bei (auch fast) intakten Dämpfern nur sehr langsam ab. Die Dämpfer sind in der Feder und können nicht nach unten rausgezogen werden, da sie oben dicker werden. Wenn Du welche hattest, die man rausziehen konnte, waren das einfache von der Limousine.
    Gruß
    nobbel
     
  10. #8 Scorpio-Nici, 08.06.2009
    Scorpio-Nici

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    ich hoffe du meinst jetzt nicht mich, denn ich bin nicht blöde, ich weis was ich da erzähle und ich hab auch nie gesagt das ich die unten raus gezogen hab, das geht nämlich nicht.

    ich konnte die federn problemlos mit samt dämpfer rausnehmen und wie du schon sagts die stellen sich während der fahrt ein und nicht im stand, also auto vorher gut beladen samit sie runter gehn, und dann oben die dommutter gelöst und dann das auto auf gebockt, und schon hatte ich sie drausen

    und wie laut rep-buch die stabis rausclipsen das schafft ungemeinen spielraum
     
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