Scorpio II Tunier Niveauregulierung

Dieses Thema im Forum "Ford Scorpio Forum" wurde erstellt von Mungo, 09.05.2009.

1. Mungo

Mungo Neuling

Hallo,
    kann man irgendwie sehen, welche Stoßdämpfer an der Hinterachse verbaut wurden? Angeblich soll der Wagen eine Niveauregulierung haben. Nur welche, es schein ja wohl 2 verschiedene Arten zu geben.
    Bei mir müssten wohl beide Stoßdämpfer ausgetauscht werden.
    Es scheint aber auch eine Baureihe mit Pumpe gegeben zu haben. Wo sitzt die?
    Gruß
    mungo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pommi

Pommi Guest

Schreib mal bitte dabei, welchen Scorpio du hast. Also Baujahr ist damit gemeint, da 1994/95 der Wechsel von MK1 auf MK2 war. Oder brauchst einfach nur die Leuchten vorne anzuschauen. Sind es so etwas länglische wie beim Sierra, dann ist es der MK1, hat er eher runde "Glubschaugen", ist es der MK2.

MfG

Pommi

PS: Mein MK1 hat hinten sogenannte Niveaumaten ohne Pumpe.

4. #3 Christian24V, 09.05.2009
    Christian24V

Christian24V Forum As

Fahrzeug:
    5x Scorpio`95 (4x24V), Mondeo`01 2.0TDCI
    Hallo Mungo,

da Du in der Überschrift von "Scorpio II" schreibst, gehe ich davon aus, Du meinst den Scorpio`95 (von Pommi hier "MK2" genannt)

Wenn Du in die Suchfunktion "Niveauregulierung" oder auch "Stoßdämpfer" eingibst bekommst Du ein Thema "Scorpio MK2: Stoßdämpfer defekt". Dort hatte ich mich bereits einmal zum Thema ausgelassen und zwar mit diesem Beitrag: http://www.ford-forum.de/showpost.php?p=326701&postcount=13

Ich denke, damit sind Deine Fragen beantwortet?

Gruß

Christian

5. Mungo

Mungo Neuling

Erst mal vielen Dank für die Antworten. Laut "Christian24V "scheint es ja nur Niveaumat zu geben.
    Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wo man diese Stoßdämpfer günstig bekommt?
    Gruß
    mungo

6. nobbel

nobbel Benutzer

Fahrzeug:
    Mustang GT 1994 5,0 HO
    :lol: günstig? gnihihihi.. . Die kosten richtig was. Mit 500,00 - 570,00 € für das Paar wird Du rechnen müssen. Es gibt nur noch ganz wenig Anbieter, ich glaube so 2 - 3. Die Arie habe ich im letzten Jahr abgefeiert.

Ach so, die Arbeit würde ich vom Fachmann machen lassen. Meine, obwohl undicht/verschlissen, hatten noch einen unheimlichen Restdruck. Wenn du eine Schraube unten gelöst hast, kann ratz-fatz die zweite abreißen. Und wenn dann was menschliches darunter ist, gute Nacht. Die lassen sich übrigens auch nicht nach unten rausziehen. Etzold schreibt da Murks. Ist ne üble Fummelei, Feder spannen und viel Fummelei. Mir war das zu gefährlich, habs machen lassen.
    Gruß
    nobbel

7. #6 Scorpio-Nici, 07.06.2009
    Scorpio-Nici

Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l

das mit dem preis ich hab auch schon mehr gesehn, bei ford bekommst die dinger für schlappe 650€ das stück, mich hatte es bald um gehauen

und was du wegen dem wechseln erzählst is mir zu hoch, hab die auch schon selber gewechselt und da war nichts mit spannung, und was hat die feder mit den dämpfern zutun, sind doch 2 verschiedene teile, zum glück

also ich hatte keine probleme beim wechseln

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. nobbel

nobbel Benutzer

Fahrzeug:
    Mustang GT 1994 5,0 HO
    Intakte Nivomatdämpfer funktionieren so, dass sie sich durch die Bewegungen bei der Fahrt so weit aufpumpen, dass der Wagen wieder gerade steht. Der dann im System enthaltene Druck baut sich bei (auch fast) intakten Dämpfern nur sehr langsam ab. Die Dämpfer sind in der Feder und können nicht nach unten rausgezogen werden, da sie oben dicker werden. Wenn Du welche hattest, die man rausziehen konnte, waren das einfache von der Limousine.
    Gruß
    nobbel

10. #8 Scorpio-Nici, 08.06.2009
    Scorpio-Nici

Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l

ich hoffe du meinst jetzt nicht mich, denn ich bin nicht blöde, ich weis was ich da erzähle und ich hab auch nie gesagt das ich die unten raus gezogen hab, das geht nämlich nicht.

ich konnte die federn problemlos mit samt dämpfer rausnehmen und wie du schon sagts die stellen sich während der fahrt ein und nicht im stand, also auto vorher gut beladen samit sie runter gehn, und dann oben die dommutter gelöst und dann das auto auf gebockt, und schon hatte ich sie drausen

und wie laut rep-buch die stabis rausclipsen das schafft ungemeinen spielraum

Thema:

Scorpio II Tunier Niveauregulierung

Die Seite wird geladen...

Scorpio II Tunier Niveauregulierung - Ähnliche Themen

1. Suche Dringend Federn Ford Scorpio Mk1

Dringend Federn Ford Scorpio Mk1: Hallo, Suche dringend Federn für einen Scorpio Bj. 90 DOHC 120 PS. Gern auch Tieferlegungsfedern. LG
  2. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Scorpio Mk2 als Winterauto?

Scorpio Mk2 als Winterauto?: Moin, Bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Winterauto, welches eben nicht an jeder Ecke steht. Der Wagen soll Charakter haben. Kann gerne...
  3. Scorpio MK2 Lenkgetriebe wechseln

Scorpio MK2 Lenkgetriebe wechseln: Hallo, Heute brauch ich auch mal Eure Hilfe. Das Lenkgetriebe (TeileNr. 7832 974 107; ET Code 95GB-3503-AD) vom Dicken (2,0 16V Ghia Automatik)...
  4. Werteinschätzung 10/2013 Tunier 2.0 TDCi

Werteinschätzung 10/2013 Tunier 2.0 TDCi: Guten Abend! Mir erscheint der vom Ford-Händler angebotene Restwert (bei Neuwagenkauf) etwas zu gering und ich suche hier nach weiteren...
  5. Suche Scheibe Scorpio MK1 Turnier

Scheibe Scorpio MK1 Turnier: Moin ich suche für meinen Scorpio Turnier MK1 eine Seitenscheibe Kofferaum links bzw Fahrerseite. Falls jmd eine anbieten kann einfach melden....