Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Scorpio II : Wenn der Blinker links betätigt wird, blinkt die Airbaglampe munter mit

Diskutiere Scorpio II : Wenn der Blinker links betätigt wird, blinkt die Airbaglampe munter mit im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo in die Runde ! Bin auch ein stolzer Besitzer eines Scorpio II Kombi Automatik von 1/98 mit der 2,3L Maschine. Meiner ist wohl eine recht...

  1. #1 Blumenmann, 06.01.2012
    Blumenmann

    Blumenmann Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio II Kombi 2.3 Automatik
    Hallo in die Runde !

    Bin auch ein stolzer Besitzer eines Scorpio II Kombi Automatik von 1/98 mit der 2,3L Maschine. Meiner ist wohl eine recht seltene Auführung - hat sogar Ledersitze etc....egal.

    Folgendes ist also mein Problem : Wenn ich die Zündung anmache, geht die Airbaglampe unten links nicht an. Wenn ich allerdings blinke (nur links!) dann blinkt die Airbaglampe munter mit. Die Blinker funktionieren aber einwandfrei. Kennt irgendwer das Problem ? In der SUFU habe ich nichts gefunden .....
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kombifan70, 06.01.2012
    Kombifan70

    Kombifan70 Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    08 er Mondeo 2.0 TDCI u. 04er Focus 2,0
    Vielleicht ist der Stecker vom Airbag in Deinem Lenkrad runtergerutscht oder nicht richtig fest dran....
    Dieses blinken der Airbaglampe hatte ich mal gehabt wenn ich jedesmal die Zündung angemacht hatte.
    Wäre vielleicht eine Möglichkeit.
     
  4. #3 Blumenmann, 06.01.2012
    Blumenmann

    Blumenmann Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio II Kombi 2.3 Automatik
    Da wirst du Recht haben, aber die Lampe geht ja an, sobald der linke Blinker gesetzt ist. Bei Zündung geht sie nicht an ...
     
  5. #4 Scorpio Mike, 06.01.2012
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    @Blumenmann
    Das hört sich nach einem Kurzschluß an.
    Normal geht die Airbaglampe bei "Zündung an" für ca 5 Sekunden an und erlischt danach.
    Wie sehen den die Sicherungskästen vorne im Motorraum aus.
    Überprüfe diese mal auf eingedrungende Feuchtigkeit.
    Einfach ein dünnen Streifen Löschpapier in die Kästen stecken.

    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  6. Pommi

    Pommi Guest

    Lass mal den Fehlerspeicher auslesen.

    Wenn er keinen Fehler meldet bei Airbag, kann es evtl. auch einfach nur sein, dass die Airbagleuchte durch Kurzschluß mit dem linken Blinker zusammenhängt. Also dass sie nicht mehr am Airbagsystem mit dran hängt.

    Könnte im Sicherungskasten sein, eher aber wahrscheinlich im Armaturenbrett oder im Kabelstrang darunter.

    Noch ein einfacher Test: Mach mal bei Zündung aus den Warnblinker an. Wenn dann die Airbagleuchte auch mit blinkt, liegt es zu 99% nicht am Sicherungskasten, dann hängt aus irgendeinem Grunde einfach die Kontrollleuchte am Blinker mit dran. Linker Blinker und Warnblinker sind nämlich getrennt.
     
  7. #6 Blumenmann, 08.01.2012
    Blumenmann

    Blumenmann Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio II Kombi 2.3 Automatik
    Moin,

    Fehlerspeicher ist leer, nichts drin.

    In der Tat blinkt die Airbagleuchte beim Warnblinker ebenfalls mit.

    SICHERUNGSKÄSTEN: Habe mir gestern die Mühe gemacht und beide Kästen etwas freigelegt, um mal drunter/rein zu sehen. Also da ist nichts mit Grünspan oder Korrosion zu sehen. Auch mit Druckluft ausgepustet, ein paar trockene Staubkörner - Ich schließe die damit ebenfalls aus.

    Gibt es einen Schaltplan für die Belegung unter dem Lenkrad, wo die Kabel zusammenlaufen ?

    Danke
     
  8. Pommi

    Pommi Guest

    Könnte auch an der Instrumententafel liegen, dass da einfach eine Brücke zwischen den Anzeigenlampen ist.
     
  9. #8 Blumenmann, 08.01.2012
    Blumenmann

    Blumenmann Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio II Kombi 2.3 Automatik
    Aber wo soll diese Brücke herkommen ? Wenn er einen Kurzschluss baut, dann wären die Sicherungen durch. In sofern gehe ich mittlerweile von einem Masseproblem aus ... kling zumindest logisch ... dazu brauche ich aber einen Schaltplan, sonst kann ich da nichts messen ...
     
  10. #9 Scorpio Mike, 08.01.2012
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    @Blumenmann
    Vielleicht liegt der Fehler direkt am Blinkhebel.
    Da kann es zum Kabelbruch kommen.
    Aber warum die Airbagleuchte im Takt mitblinkt verstehe ich auch nicht den laut den Schaltplänen hängt da nichts zusammen.:gruebel:
    Einziger gemeinsamer "Nenner" ist der Blinkerhebel.
    Funktionieren den die Blinkeranzeigen (Pfeile) in den Amaturen oder blinkt nur die Airbagleuchte im Takt mit?

    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  11. #10 95Scorpio, 08.01.2012
    95Scorpio

    95Scorpio Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Div. Scorpio und Mustang
    Hallo.

    Nur so ne Vermutung: Kombiinstrument..?
    - Gewollt eine Brücke gemacht um über den TüV zu kommen?
    - Ungewollt ein Problem/Kurzschluss/Wackelkontakt mit der Kontaktfolie?

    Bei meinem 98er leutet / blinkt die Airbagleuchte und löscht meist nach einem beherzten Schlag auf's Armaturenbrett...

    Fehlerspeicher leer...

    En Gruess us Einsiedeln / CH

    Urs
     
  12. #11 Scorpio Mike, 08.01.2012
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    @Blumenmann
    Du hast eine persönliche Nachricht von mir.

    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  13. #12 Blumenmann, 08.01.2012
    Blumenmann

    Blumenmann Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio II Kombi 2.3 Automatik
     
  14. #13 derschlumpf, 08.01.2012
    derschlumpf

    derschlumpf Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 1998
    Hallo 95Scorpio,
    wegen Klopfen auf Armaturenbrett, das ist bei mir auch so, schuld daran ist der Beifahrer Airbag, ev. Kontaktproblem am Stecker (wie beim Escort und den Gurtstraffern), werde es im Sommer mal untersuchen und abstellen.
    MfG
    Detlef
     
  15. #14 Blumenmann, 09.01.2012
    Blumenmann

    Blumenmann Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio II Kombi 2.3 Automatik
    Kurzes Update : Habe heute mal auf Verdacht hin das Blinkerrelais getauscht. Keine Änderung, das war es auf jeden Fall nicht.....ich bleibe dran.
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Blumenmann, 13.01.2012
    Blumenmann

    Blumenmann Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio II Kombi 2.3 Automatik
    Die Lösung :

    Es war tatsächlich das KI. Ich habe das getauscht,AIrbaglampe geht an und aus- leider musste ich nochmal alles demontieren, da der Experte, von dem ich den Tacho hatte, die ABS LED mit Klebeband "deaktiviert" hatte. Und natürlich alles an Glühlampen kaputt war. Wie sollte es anders sein .....

    ABer Fazit ist, dass sowohl ABS und AIrbag nun einwandfrei funktionieren und keine ungewollte Lampe mehr blinkt.

    Vielen Dank an alle, die so tatreich mitgeholfen haben.
     
  18. #16 scorpiogenervter, 18.04.2012
    scorpiogenervter

    scorpiogenervter Neuling

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 2.0 16 V Bj. 95
    Hallo Blumenmann, wo liegt das Blinkerrelais??? Suche schon wie ein Irrer... finde nichts.
    Über Hilfe wär ich echt dankbar.
     
Thema:

Scorpio II : Wenn der Blinker links betätigt wird, blinkt die Airbaglampe munter mit

Die Seite wird geladen...

Scorpio II : Wenn der Blinker links betätigt wird, blinkt die Airbaglampe munter mit - Ähnliche Themen

  1. Lohnt es sich? -Scorpio Cosworth-

    Lohnt es sich? -Scorpio Cosworth-: Guten Abend Scorpio Freunde! Derzeit fahre ich einen 96er 2,3l als Ghia Limousine. Ich bin so begeistert von dem Wagen, dass ich ernsthaft...
  2. Scorpio will nicht durch starten

    Scorpio will nicht durch starten: Hallo Ford Scorpio Gemeinde Habe ein sehr intressantes Problem. Ford Scorpio 2,9 i Kat Automatik BJ 88. Und vorweg ich habe schon sehr viele...
  3. Suche Vibrationsdämpfer Fiesta ST180 VA Links

    Vibrationsdämpfer Fiesta ST180 VA Links: Hallo, ich suche den linken Vibrationsdämpfer vom Fiesta ST 180 der an dem Stoßdämpfer vorn verschraubt ist. Auf dem rechten Teil steht...
  4. Suche einen Stecker im Ford Mondeo I oder II

    Suche einen Stecker im Ford Mondeo I oder II: Hallo zusammen, ich möchte mir so wie foka24 ein Adapter für mein Komfort-Blinkmodul bauen. Doch leider weis ich nicht wo man die Steckerdose her...
  5. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Während Fahrt Drehzahlmesser,Tankanzeige etc aus. Link zu Videos des Fehlers

    Während Fahrt Drehzahlmesser,Tankanzeige etc aus. Link zu Videos des Fehlers: Guten Tag zusammen, ich fahre einen C-Max Mk 2, Baujahr 2011 mit 58000 KM. Gekauft habe ich ihn 2015 vom Ford Händler. Es gab nur einen...