Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Scorpio Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von CreasoR, 19.06.2013.

  1. #1 CreasoR, 19.06.2013
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

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    Ich suche nach einem Scorpio Mk II Automatik (muss kein Ghia sein, aber am besten Facelift) für den Winter, da die Mondeo II Automaten ja nicht Standfest sind.

    Was kann ich für max. 1500 € erwarten? Welcher Motor ist gut? Ich dachte an den 2.0 L, da der 2.3 L wohl oft Risse im Block bekommt und die anderen zu groß sind.

    Bekommt man gute 2.0 L Limos mit Automatik und Tüv aber ohne Ghia für 1500 €?
     
  2. AdMan

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  3. #2 scorpio kombinator, 19.06.2013
    scorpio kombinator

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    Da die ScorpioPreise ziemlich unten sind, kriegst Du für 1500 schon was richtig gutes.

    2,3 hat eher Ansaugbrückenprobleme, dadurch geht als Folgeschaden manchmal der Motor über den Jordan.

    Ansonsten ist der auch eher unproblematisch. Braucht aber etwas mehr als der 2,0 8V. Dafür macht der mehr Spaß
     
  4. #3 chrisontour, 19.06.2013
    chrisontour

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    Hmm, ist echtn geiles Auto, aber sehr anfällig. Musst gut Geld investieren.
    Fängt bei fast immer kaputen Motorkabelbäumen an, geht über zu Rost, Bremssättel und Sicherungskasten.

    hatte ein halbes Jahr einen 2,3er mit Schaltgetriebe. Das Auto stand jede Woche aufm Parkplatz und hat rumgespunnen oder sprang erst garnicht an.

    Ansonsten wenn er dann mal gefahren ist ein übererdisches Fahrgefühl :)
     
  5. #4 CreasoR, 21.06.2013
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

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    Also lieber die Finger davon lassen, wenn ich wenig nachinvestieren will? Ich suche ja eigentlich nur eine große Limo mit relativ kleinen Motor und Automatik. Der 2.3er wäre mir da schon fast zu groß. Der soll ja keinem die Schuhe ausziehen, sondern mich sicher und zuverlässig durch den Winter bringen.

    Was hat der sonst für Schwächen, außer Rost, Kabelbäumen und Elektrik an sich? Sind die Automaten und Motoren standfest oder so kurzlebig wie die CD4e vom Mondeo II?
     
  6. #5 chrisontour, 21.06.2013
    chrisontour

    chrisontour Forum Profi
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    Der Motor selber ist nicht das Problem...haben den selben Motor jetzt im Galaxy, der eine andere Ansaugbrücke und Elektrik hat.

    Scorpio Mk1 ist in den Sachen wesentlich unempfindlicher^^
     
  7. nobbel

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    Alles halb so schlimm. Keine Bastelbude kaufen. 2,016V und 2,3 unterscheiden sich von den Leistungen nicht wesentlich. Die 11 PS Mehrleistung vom 2,3 werden z.T. durch die Ausgleichswellen verquirlt. Etwas weicher läuft er aber schon. Die Knackpunkte sind die Radläufe, die Sicherungskästen (wenn man die Batterieabdeckung nicht drauf macht oder da ein Biotop aus Laub züchtet), sicher der Motorkabelbaum und der Ansaugkrümmer beim 2,3. Beim Kombi grundsätzlich die hinteren Nivomat-Stoßdämpfer, weil die richtig ins Geld gehen. Automatikgetriebe: Öl checken, gibt genügend Beiträge. Bei sorgfältiger Behandlung und vielleicht einmal spülen hält das auch weit über 200TKm. Die beiden Zündspulen sind auch noch beliebte Kandidaten, aber für je 60 € auch nicht die Welt. Wer's mag, kann den Ansaugkrümmer vom 2,3 durch den vom 2,016V ersetzen, geht definitiv. Wenn man die Problembereiche durchrepariert hat, hat man lange Zeit ein problemloses Auto.
    Werner
     
  8. #7 CreasoR, 26.06.2013
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

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    Ich schaue mal, ob ich einen durchreparierten Scorpio finde. Nebenbei schau ich aber auch noch zum Mondeo II. Sollte ich ein Angebot haben werde ich es mal hier vorstellen. Ich hab hier Neuland im Scorpio-Bereich. Ist der 2.3 ein V6 oder R4?
     
  9. nobbel

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    Das ist ein R4 auf der Basis vom 2,016V.
     
  10. AdMan

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  11. #9 CreasoR, 26.06.2013
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

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    Ok, weil ein V6 ist mir zu groß für den Winter. Muss mich erstmal reinlesen, wer Kette oder ZR hat und alles. Hab so gedacht an max 150 tkm Laufleistung. Nicht dass ich evtl einen Kaufe, der grad den ZR auf dem Zettel hat.
     
  12. nobbel

    nobbel Benutzer

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    Der hat ne Kette.
     
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