Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Scorpio kaufen oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von verloren, 24.09.2010.

1. #1 verloren, 24.09.2010
    verloren

verloren Neuling

Fahrzeug:
    Ford Scorpio '95 2.0 8V
    Hallo an alle,

momentan bin ich noch glücklicker Renault Laguna - Fahrer :zunge1: .
    Allerdings bin ich jetzt bei einem Gebrauchtwagenhändler über einen Ford Scorpio gestolpert, der mir irgendwie "gefällt".
    Hier mal die Daten, soweit ich sie bekommen habe:
    Ford Scorpio Ghia
    EZ 1995
    125.000 km
    2 Liter Hubraum
    116 PS
    Euro 1 (leider leider)
    Manuelle Schaltung
    Schiebedach

Es ist ein silberner Scorpio, der auf den ersten Blick nicht schlecht aussieht, auf den zweiten Blick allerdings doch schon so seine Mängel hat. BEIDE Kotflügel hinten sind mit Rostblasen befallen. Die Innenseiten der Türgummis sind ziemlich trocken und brüchig, die "Stirnseite" der Fahrertür, also das Teilstück, das die B-Säule "anstarrt" wenn die Tür geschlossen ist, ist ziemlich angerostet. Der Rost will so gerade auf die Aussenseite der Tür wandern. Der Lack hat einige kleinere (und auch größere) Kratzer. Auf der Motorhaube gibt es einige Hageleinschläge (so schauts zumindest aus). Er hat eine Stoffausstattung, keine Ledersitze. Am Motor konnte ich keinerlei Ölspuren oder ähnliches feststellen, lediglich die schwarze Lackierung ist ein wenig abgeblättert. Er ist auch sofort angesprungen.
    Der Händler will jetzt noch (so wurde es mir zugesagt, wenn ich den Wagen nehme) die Dreieckslenker austauschen (die Gummis sind durch), die Bremsen austauschen (der Wagen steht sein 8 Monaten), den Auspufftopf tauschen, da er ein Loch hat (konnte man gut hören :lol:) und neuen TÜV machen.
    Ich bekomme das Auto also mit den ausgetauschten Teilen und 2 Jahre TÜV für glatte 1.000,- Euro.

Meine "Anforderungen" sind eigentlich auch recht bescheiden. Ich fahre normalerweise immer in einem 50km-Kreis, was die Strecken recht kurz hält. Bewegt wird das Auto etwa alle zwei Tage. Alle zwei Monate kommt eine Hin- und Rückfahrt von jeweils etwa 500km dazu, das wars aber auch schon wieder

Jetzt meine Fragen: Ist so etwas ein totaler Reinfall oder kann ich (theoretisch) mit dem Auto gut über die Runden kommen? Die Kratzer und Hageldellen im Lack stören mich mal überhaupt nicht, der Rost ist mir da doch schon etwas unangenehmer. Die 2 Jahre TÜV und die neuen Bremsen schlagen aber auch dieses Defizit wieder raus. Soll ich das Ding nehmen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Grüße!

P.S.: Sollte ich mich doch FÜR dieses Auto entscheiden, wäre ich um Tipps und Tricks zur "guten Behandlung" und "Fehlerquellenbeseitigung" dankbar. Bücher und Hefte können gerne angeboten werden. Danke!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. KTom69

KTom69 Benutzer

Fahrzeug:
    97er Scorpio 2,3 Turnier
    Hallo,
    da kann man keinen Tip geben, in einem Scorpio steckt man eben nicht drin. Ich weiß nicht was der 95er 2.0 für tücken hat, mit dem hab ich auch keine Erfahrung. Ich fuhr vor meinem 2,3er zwar den 94er 2.0 Turnier, der war Top! Den habe ich 7 Jahre gefahren, ohne irgend eine Macke. Aber der Preis kommt mir etwas zu hoch vor, für 1200.- bekommst ja schon einen von den letzten (97er, 98er)
    Ich hab im Frühjahr einen Angeboten bekommen, ein 2,3er Turnier, Lederausstattung,
    Bj. 97, TÜV/AU neu, für 1000.- Euro. Bei einem Scorpio muß man Glück haben, wenn er läuft, ist es ein super Auto.

Ich wünsche Dir viel Glück!

MfG
    Thomas

4. #3 OHCTUNER, 25.09.2010
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Für einen Händler ist der Preis okey mit 2 Jahren TÜV !
    Euro2 ist bei dem Modell kein Problem , aber dafür der Motorkabelbaum , der zerbröselt gerne innerlich !

5. KTom69

KTom69 Benutzer

Fahrzeug:
    97er Scorpio 2,3 Turnier
    Hallo,
    ja, da hast Du natürlich recht, vom Händler ist das eigentlich ein fairer Preis. Wenn dann auch noch die Mängel beseitigt werden, die er aufgezählt hat, ist das o.k.
    Aber zu dem Thema Motorkabelbaum, ist das beim 2.0 Scorpi auch so eine "Krankheit" wie beim 2,3er? Bei meinem 2,3er Turnier hab ich eigentlich alles durch was es so an Spinnereien gibt. Im Moment läuft er aber ganz gut. Das hätte ich jetzt vielleicht nicht sagen sollen.:lol:

MfG

Thomas

6. #5 OHCTUNER, 25.09.2010
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Das mit den Kabelbäumen betrifft so gut wie alle Modelle des MK2 !

7. #6 verloren, 25.09.2010
    verloren

verloren Neuling

Fahrzeug:
    Ford Scorpio '95 2.0 8V
    Hallo,

vielen Dank schonmal für die Antworten.
    @KTom69: Irgendwie war ich doch ein wenig enttäuscht, weil du zuerst gesagt hast, dass es doch teuer ist. Deine Konversation mit OHCTUNER gibt mir dann doch wieder meinen Mut zurück ;) .

@OHCTUNER: Euro2-Umrüstung kein Problem? Sag mir mal bitte wie ich da vorgehen soll. Muss ich da einfach bei der Zulassungsstelle angeben, dass der Wagen die Euro 2 - Norm erfüllt? Wird wahrscheinlich nicht klappen :rolleyes: .

Ich hab mal Ebay bemüht und nach Scorpio Kabelbäumen gesucht. Ein Großteil der Ergebnisse zeigt mir irgendwelche Kabelbäume für Türen an. Lediglich ein Kabelbaum wurde als "Motorkabelbaum" bezeichnet. Meint ihr den Motorkabelbaum oder gibts da noch einen ganz anderen? Kann ich mit ein wenig handwerklichem Geschick den (richtigen) Kabelbaum auch selbst austauschen oder muss dazu der Motor raus, Spezialwerkzeug verwendet werden, 90 Prozent des Autos zerlegt werden.....?

Danke nochmal an alle!

Grüße

8. #7 Ilmfreak, 25.09.2010
    Ilmfreak

Ilmfreak Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio MKII, Ghia, 1997, 2.3
    ich hatte das auch schon. Bin damals mitten auf einer Kreuzung stehen geblieben :mies:

die anderen üblichen krankheiten (flexibles auspuffrohr, rost an radläufen, vorwiderstand, schalterbeleuchtungen, fb usw.) hatte ich auch schon alles

markus

9. #8 OHCTUNER, 25.09.2010
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Geh zu Ford und frag nach umschlüsseln , wäre die billigste Lösung , nur Papierkram !
    Ansonsten nach einem Kaltlaufregler für deinen Motor schauen !

Jeder Motorkabelbaum hat ein Schildchen dran wenn noch vorhanden mit der Nummer des Kabelbaums , gibt da unterschiedliche auch bei gleichem Motor !

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 OHCTUNER, 25.09.2010
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Genau und hat schon den modernen Frontantrieb !

12. #10 Ilmfreak, 25.09.2010
    Ilmfreak

Ilmfreak Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio MKII, Ghia, 1997, 2.3
    btw.
    wie lange hält denn so ein kabelbaum?
    meiner ist jetzt 3 jahre und 30tkm drin.

markus

Thema:

Scorpio kaufen oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Scorpio kaufen oder nicht? - Ähnliche Themen

1. Suche Dringend Federn Ford Scorpio Mk1

Dringend Federn Ford Scorpio Mk1: Hallo, Suche dringend Federn für einen Scorpio Bj. 90 DOHC 120 PS. Gern auch Tieferlegungsfedern. LG
  2. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Scorpio Mk2 als Winterauto?

Scorpio Mk2 als Winterauto?: Moin, Bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Winterauto, welches eben nicht an jeder Ecke steht. Der Wagen soll Charakter haben. Kann gerne...
  3. Suche Kaufe Ford Ranger

Kaufe Ford Ranger: Ab 1998 Bj-bis 2006 Tel 0040742840032
  4. Scorpio MK2 Lenkgetriebe wechseln

Scorpio MK2 Lenkgetriebe wechseln: Hallo, Heute brauch ich auch mal Eure Hilfe. Das Lenkgetriebe (TeileNr. 7832 974 107; ET Code 95GB-3503-AD) vom Dicken (2,0 16V Ghia Automatik)...
  5. Suche Scheibe Scorpio MK1 Turnier

Scheibe Scorpio MK1 Turnier: Moin ich suche für meinen Scorpio Turnier MK1 eine Seitenscheibe Kofferaum links bzw Fahrerseite. Falls jmd eine anbieten kann einfach melden....