Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Scorpio kaufen oder nicht?

Diskutiere Scorpio kaufen oder nicht? im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo an alle, momentan bin ich noch glücklicker Renault Laguna - Fahrer :zunge1: . Allerdings bin ich jetzt bei einem Gebrauchtwagenhändler...

  1. #1 verloren, 24.09.2010
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    Hallo an alle,

    momentan bin ich noch glücklicker Renault Laguna - Fahrer :zunge1: .
    Allerdings bin ich jetzt bei einem Gebrauchtwagenhändler über einen Ford Scorpio gestolpert, der mir irgendwie "gefällt".
    Hier mal die Daten, soweit ich sie bekommen habe:
    Ford Scorpio Ghia
    EZ 1995
    125.000 km
    2 Liter Hubraum
    116 PS
    Euro 1 (leider leider)
    Manuelle Schaltung
    Schiebedach

    Es ist ein silberner Scorpio, der auf den ersten Blick nicht schlecht aussieht, auf den zweiten Blick allerdings doch schon so seine Mängel hat. BEIDE Kotflügel hinten sind mit Rostblasen befallen. Die Innenseiten der Türgummis sind ziemlich trocken und brüchig, die "Stirnseite" der Fahrertür, also das Teilstück, das die B-Säule "anstarrt" wenn die Tür geschlossen ist, ist ziemlich angerostet. Der Rost will so gerade auf die Aussenseite der Tür wandern. Der Lack hat einige kleinere (und auch größere) Kratzer. Auf der Motorhaube gibt es einige Hageleinschläge (so schauts zumindest aus). Er hat eine Stoffausstattung, keine Ledersitze. Am Motor konnte ich keinerlei Ölspuren oder ähnliches feststellen, lediglich die schwarze Lackierung ist ein wenig abgeblättert. Er ist auch sofort angesprungen.
    Der Händler will jetzt noch (so wurde es mir zugesagt, wenn ich den Wagen nehme) die Dreieckslenker austauschen (die Gummis sind durch), die Bremsen austauschen (der Wagen steht sein 8 Monaten), den Auspufftopf tauschen, da er ein Loch hat (konnte man gut hören :lol:) und neuen TÜV machen.
    Ich bekomme das Auto also mit den ausgetauschten Teilen und 2 Jahre TÜV für glatte 1.000,- Euro.

    Meine "Anforderungen" sind eigentlich auch recht bescheiden. Ich fahre normalerweise immer in einem 50km-Kreis, was die Strecken recht kurz hält. Bewegt wird das Auto etwa alle zwei Tage. Alle zwei Monate kommt eine Hin- und Rückfahrt von jeweils etwa 500km dazu, das wars aber auch schon wieder

    Jetzt meine Fragen: Ist so etwas ein totaler Reinfall oder kann ich (theoretisch) mit dem Auto gut über die Runden kommen? Die Kratzer und Hageldellen im Lack stören mich mal überhaupt nicht, der Rost ist mir da doch schon etwas unangenehmer. Die 2 Jahre TÜV und die neuen Bremsen schlagen aber auch dieses Defizit wieder raus. Soll ich das Ding nehmen?



    Vielen Dank schonmal für die Antworten.


    Grüße!




    P.S.: Sollte ich mich doch FÜR dieses Auto entscheiden, wäre ich um Tipps und Tricks zur "guten Behandlung" und "Fehlerquellenbeseitigung" dankbar. Bücher und Hefte können gerne angeboten werden. Danke!
     
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  3. KTom69

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    Hallo,
    da kann man keinen Tip geben, in einem Scorpio steckt man eben nicht drin. Ich weiß nicht was der 95er 2.0 für tücken hat, mit dem hab ich auch keine Erfahrung. Ich fuhr vor meinem 2,3er zwar den 94er 2.0 Turnier, der war Top! Den habe ich 7 Jahre gefahren, ohne irgend eine Macke. Aber der Preis kommt mir etwas zu hoch vor, für 1200.- bekommst ja schon einen von den letzten (97er, 98er)
    Ich hab im Frühjahr einen Angeboten bekommen, ein 2,3er Turnier, Lederausstattung,
    Bj. 97, TÜV/AU neu, für 1000.- Euro. Bei einem Scorpio muß man Glück haben, wenn er läuft, ist es ein super Auto.

    Ich wünsche Dir viel Glück!

    MfG
    Thomas
     
  4. #3 OHCTUNER, 25.09.2010
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    Für einen Händler ist der Preis okey mit 2 Jahren TÜV !
    Euro2 ist bei dem Modell kein Problem , aber dafür der Motorkabelbaum , der zerbröselt gerne innerlich !
     
  5. KTom69

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    Hallo,
    ja, da hast Du natürlich recht, vom Händler ist das eigentlich ein fairer Preis. Wenn dann auch noch die Mängel beseitigt werden, die er aufgezählt hat, ist das o.k.
    Aber zu dem Thema Motorkabelbaum, ist das beim 2.0 Scorpi auch so eine "Krankheit" wie beim 2,3er? Bei meinem 2,3er Turnier hab ich eigentlich alles durch was es so an Spinnereien gibt. Im Moment läuft er aber ganz gut. Das hätte ich jetzt vielleicht nicht sagen sollen.:lol:

    MfG

    Thomas
     
  6. #5 OHCTUNER, 25.09.2010
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    Das mit den Kabelbäumen betrifft so gut wie alle Modelle des MK2 !
     
  7. #6 verloren, 25.09.2010
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    Hallo,

    vielen Dank schonmal für die Antworten.
    @KTom69: Irgendwie war ich doch ein wenig enttäuscht, weil du zuerst gesagt hast, dass es doch teuer ist. Deine Konversation mit OHCTUNER gibt mir dann doch wieder meinen Mut zurück ;) .

    @OHCTUNER: Euro2-Umrüstung kein Problem? Sag mir mal bitte wie ich da vorgehen soll. Muss ich da einfach bei der Zulassungsstelle angeben, dass der Wagen die Euro 2 - Norm erfüllt? Wird wahrscheinlich nicht klappen :rolleyes: .

    Ich hab mal Ebay bemüht und nach Scorpio Kabelbäumen gesucht. Ein Großteil der Ergebnisse zeigt mir irgendwelche Kabelbäume für Türen an. Lediglich ein Kabelbaum wurde als "Motorkabelbaum" bezeichnet. Meint ihr den Motorkabelbaum oder gibts da noch einen ganz anderen? Kann ich mit ein wenig handwerklichem Geschick den (richtigen) Kabelbaum auch selbst austauschen oder muss dazu der Motor raus, Spezialwerkzeug verwendet werden, 90 Prozent des Autos zerlegt werden.....?


    Danke nochmal an alle!


    Grüße
     
  8. #7 Ilmfreak, 25.09.2010
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    ich hatte das auch schon. Bin damals mitten auf einer Kreuzung stehen geblieben :mies:

    die anderen üblichen krankheiten (flexibles auspuffrohr, rost an radläufen, vorwiderstand, schalterbeleuchtungen, fb usw.) hatte ich auch schon alles

    markus
     
  9. #8 OHCTUNER, 25.09.2010
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    Geh zu Ford und frag nach umschlüsseln , wäre die billigste Lösung , nur Papierkram !
    Ansonsten nach einem Kaltlaufregler für deinen Motor schauen !

    Jeder Motorkabelbaum hat ein Schildchen dran wenn noch vorhanden mit der Nummer des Kabelbaums , gibt da unterschiedliche auch bei gleichem Motor !
     
  10. #9 OHCTUNER, 25.09.2010
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    Genau und hat schon den modernen Frontantrieb !
     
  11. #10 Ilmfreak, 25.09.2010
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    btw.
    wie lange hält denn so ein kabelbaum?
    meiner ist jetzt 3 jahre und 30tkm drin.

    markus
     
  12. KTom69

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    Hallo, an alle
    ich wollte den Forumbenutzer "Verloren" ganz bestimmt nicht entmutigen zu meiner ersten Antwort. Ich geb ja zu, daß ich vielleicht etwas voreilig beurteilt habe. Ich habe außer acht gelassen, daß der Scorpio beim Händler steht und daß der auch noch die ganzen Mängel, was die Technik betrifft beseitigt. Dann kann man den Preis natürlich aktzeptieren. Und ich habe eben von einem Scorpio Turnier gesprochen, war zwar Tüv/Hu neu für 1000.- Euro, von einem Privatanbieter. Dem muß ich natürlich glauben, wenn er sagt es ist Technisch alles o.k.
    Was den Motorkabelbaum betrifft, den zu wechseln ist überhaupt kein Akt. Am besten beim Ausbau des alten Teils, ein wenig notieren wo die Steckker alle dran waren, dann fällt es beim reinstricken des neuen etwas leichter. Es ist nur ein Stecker dabei unter der Ansaugbrücke, da kommt man von oben ziemlich schlecht hin. Aber über diese Thema "Motorkabelbaum" gibt´s hier im Forum viel zu lesen.
    Wenn´s nicht "pressiert" kannst dich durchaus drüber machen und den alten reparieren. Ist halt eine schöne Fummelarbeit.

    Schöne Grüße

    Thomas
     
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  14. #12 verloren, 25.09.2010
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    @KTom69
    Nein, du hast mich nicht entmutigt....bin ja für jeden Kritikpunkt dankbar. Ich habe mich jetzt definitiv FÜR den Kauf entschlossen. Am Montag machen wir den Vertrag, gegen Freitag werde ich das Auto dann abholen (Reparaturen und TÜV benötigen ihre Zeit...).

    @leheFX187
    Nix Mondeo, danke für den Tipp, aber irgendwie ziehts mich eher in Richtung Scorpio. Da nehm ich den ein oder anderen Extramangel gern mit in Kauf.

    Nochmals vielen Dank an alle für die schnellen Antworten. Ich werde ab nächster/übernächster Woche bestimmt regeläßig hier mit Fragen und Problemen auftauchen :lol: . Wenns zeitlich klappt und ich es nicht wieder vergesse, kann ich auch gerne ein paar Bilder hochladen.

    Zum Schluss: Hat jemand Bücher, Hefte, Anleitungen, Schaltpläne, irgendwas ähnliches für den Scorpio übrig? Bitte einfach mal alles anbieten! Danke!


    Grüße
     
  15. #13 Kombifan70, 27.09.2010
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    schau mal bei ebay nach, dort sind gerade ein paar reparaturbücher am start
     
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