Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Scorpio Klimaanlage etwas merkwürdig

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk1 Forum" wurde erstellt von Kingfocus, 03.03.2013.

  1. #1 Kingfocus, 03.03.2013
    Kingfocus

    Kingfocus Gas krank

    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST , Bj.2010
    Hallo,

    ich habe heute meinen Scorpio was gutes gegönnt und habe mal einen Ölwechsel vorgenommen.
    Dabei habe ich bei etwa 3°C die Klimaanlage eingeschaltet und festgestellt, das die beiden Lüfter vom DOHC Motor laufen und beim abschalten ausgehen.

    1. Ist das so gewollt?
    2. Der Klimakompressor sollte doch ständig laufen, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist?! Meiner schaltet nach 15 -20 sek ab und nach 10 sek läuft der wieder.(Klimaanlage wurde letztes Jahr neu befüllt) Ist das normal oder liegt es an der Aussentemperatur, das die an und wieder ausgeht???

    Wie kann ich es genau prüfen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scorpio24VGhia, 03.03.2013
    Scorpio24VGhia

    Scorpio24VGhia Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    92er Ghia 24v
    Bin kein Klimaexperte, aber es ist normal, dass sich der Kompressor bei eingeschalteter Klima nur bei Bedarf und nicht dauerhaft läuft. Wenn sie weit geung runter kühlt, ist alles ok.
     
  4. #3 Kingfocus, 03.03.2013
    Kingfocus

    Kingfocus Gas krank

    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST , Bj.2010
    Super :)

    Gut dann bin ich ja beruhigt, vielen Dank für deine Antwort.
     
  5. #4 Lord Arakhor, 05.03.2013
    Lord Arakhor

    Lord Arakhor Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Tunier, 2000, 1.6 Zetec SE
    Alles in Ordnung. :top1:

    1. Die Lüfter unterstützen den Klimakompressor bei seiner Arbeit indem sich zusätzlich kühle Luft heranfördern (hauptsächlich für den Verdampfer..... dies ist allerdings nur im Sommer relevant.

    Außerdem steigt durch den laufenden Klimakompressor die Motorlast.... bei schwächer motorisieren Fahrzeugen auf durchaus relevantem Niveau. Dadurch entsteht auch mehr Abwärme die abgeführt werden muss. Nicht umsonst hilft es bei zu hoher Wassertemperatur die Klimaanlage abzuschalten.



    2. Nein, der sollte nicht nonstop laufen... es sei denn du möchstest den Kompressortod haben..... so ein Klimakompresser erzeugt nämlich beträchtliche Mengen an Kälte.... wenn es für diese keinen Abnehmer gibt (Innenraum abkühlen) dann wird der Kompressor immer kälter..... bis er irgendwann mal einfriert.... und das wars dann.

    Deswegen haben alle Klimakompressoren eine Schutzschlaltung die ein einfrieren verhindern soll.


    Davon abgesehen tut so ein Klimakompressor ganz schon Leistung abzwacken.... auch aus Verbrauchssicht ist es daher sehr wünschenswert das dieser nur läuft wenn er umbedingt benötigt wird.
     
  6. #5 Kingfocus, 06.03.2013
    Kingfocus

    Kingfocus Gas krank

    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST , Bj.2010
    Echte Profis hier :)

    Danke und ich dachte immer das Fahrzeuge mit manueller Klima permanet arbeiten und mit Klimaautomatik bei erreichter Temperatur automatisch abschalten. Wieder etwas dazu gelernt :)
     
Thema:

Scorpio Klimaanlage etwas merkwürdig

Die Seite wird geladen...

Scorpio Klimaanlage etwas merkwürdig - Ähnliche Themen

  1. Suche Dringend Federn Ford Scorpio Mk1

    Dringend Federn Ford Scorpio Mk1: Hallo, Suche dringend Federn für einen Scorpio Bj. 90 DOHC 120 PS. Gern auch Tieferlegungsfedern. LG
  2. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Scorpio Mk2 als Winterauto?

    Scorpio Mk2 als Winterauto?: Moin, Bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Winterauto, welches eben nicht an jeder Ecke steht. Der Wagen soll Charakter haben. Kann gerne...
  3. Zu kalt für die Klimaanlage?

    Zu kalt für die Klimaanlage?: Hallo, ich wollte gerade mal wieder meine Klimaanlage laufen lassen, weil man das ja ab und zu tun soll... Also angeschaltet und abgewartet und...
  4. Transit Connect II (Bj. 13-**) Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

    Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...
  5. Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

    Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...