Scorpio Kombi Stoßdämpfer

Dieses Thema im Forum "Ford Scorpio Forum" wurde erstellt von hardy09, 23.05.2009.

  1. #1 hardy09, 23.05.2009
    hardy09

    hardy09 Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio,11.92,2,0
    Hallo,ich muss bei unserem Scorpio unter der Hinterachse schweißen.Nun habe ich das Problem und bekomme den Stoßdämpfer nicht raus,da ich nicht finde wie der oben befestigt ist.Habe im innenraum schon alles abgesucht aber ich kann nichts finden.Kann mir da jemand weiterhelfen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scorpio-Nici, 23.05.2009
    Scorpio-Nici

    Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l

    kombi richtig??

    also im kofferraum neben dem radkasten ist irgendwo so ne runde aussparung in dem schwarzen blech und darin befindet sich die mutter für die stoßdämpfer, ich gebe heute abend mal nen bild rein, ich muss nämlich auch stoßdämpfer ausbauen, wegen wechseln, und hab das aber schon ma gemacht.

    also bis heut abend
     
  4. #3 Scorpio-Fan, 26.05.2009
    Scorpio-Fan

    Scorpio-Fan Neuling

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Turnier, 1994, 2,0l DOHC
    Ich habe die komplette Blechabdeckung im Kofferraum entfernt, dann kam ich problemlos an die Muttern für die Stoßdämpfer ran.

    Ich habe nur ein großes Problem mit den Federn gehabt. Einfach war der Wechsel der Stoßdämpfer jedenfalls nicht.

    Habe es mit Federspannern versucht. Man gut, das die nur 10 Euronen gekostet haben. Habe nämlich die Flex benutzt und die Gewindestangen um einiges gekürzt, weil ich die Federspanner sonst nirgends anstzen konnte, überall haben die Gewindestangen gestört.

    Vielleicht hat ja jemand einen Tip, wie das einfacher geht.
     
  5. #4 Scorpio-Nici, 26.05.2009
    Scorpio-Nici

    Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l

    is mir nicht ganz klar

    also ich hatte damals bei meinem 1.kombi schon mal rechts den Dämpfer wechseln müssen und das ging eigentlich prima

    1. hab ich´s auto hoch genommen und den stabi raus geclipst

    2.auto auf´m boden gesetzt, die dommutter, also die obere mutter vom stoßdämpfer gelöst

    3.dann das auto kurz mit der Hebebühne nach oben gefahren, rad ab, dann weiter langsam nach oben, ab hier einwenig auf die antriebswelle achten, nicht das die nen ding weg kriegt, aber ab hier hängt ja alles schon fast auf halb acht

    4.dann hab ich unten die zwei schrauben am flügel gelöst und schon konnte ich alles ohne probleme raus nehmen

    einbau in umgekehrter reihenfolge

    das einzige was beim einbau ein kleinwenig schwierig war ist den ollen stabi wieder rein zu clipsen, is ne ****** fummel arbeit
     
  6. #5 Scorpio-Fan, 26.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2009
    Scorpio-Fan

    Scorpio-Fan Neuling

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Turnier, 1994, 2,0l DOHC
    An den Stabi hab ich gar nicht gedacht, das muss ich mir nochmal anschauen. Ich hab ja beide Stoßdämpfer letztes Wochenende gewechselt, aber vielleicht muss ich ja doch noch mal irgendwann dort ran.

    Danke auf jeden Fall für den Tip.
     
  7. #6 Scorpio-Nici, 26.05.2009
    Scorpio-Nici

    Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l
    [​IMG]

    so erstmal das bild für hardy09

    1. Radkasten
    2. klappbare abdeckung zur rücksitzbank
    3. kofferraumbodenblech( das schwarze blech ding), oder wie das ding auch
    immer heist


    --> das mit dem stabi hab ich auch nur rausbekommen weil ich damals den schräglenker ( achsaufhängung) wechseln musste, und da musste ich ja zwangs mäßig den stadi ab clipsen
     
  8. #7 Scorpio-Nici, 26.05.2009
    Scorpio-Nici

    Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l
    so ich hab mal die zwei seiten aus meinem Rep-buch raus gescannt

    ich hoffe doch das die dir nen bissel behilflich sein werden beim stoßdämpfer wechsel


    [​IMG]

    was ich dir hier noch zu sagen muss, ist die niveau-regu, in der anleitung ist die rede von einer druckleitung, welche du aber bei deinem vergebens suchen wirst, denn beim kombi gibts diese nicht, der scorpio hat nivomaten (sprich selbst regelnde stoßdämpfer)

    [​IMG]
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. scorp

    scorp Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio
    Hinterachsaufnahme - Rost

    Hallo, Rücksitzbank umklappen. Den Schaumstoff raus aus den Aussparungen, dann Mutter lösen, am besten mir Schlagschrauber, dass sich die Dämpfer nicht mitdrehen. dann unter die 2 Schrauben lösen, den Stabi lösen und die Achse mit ner Stange o. ä. runterdrücken, fertig.
    Wenn du schweissen mußt dann muss die Hinterachse sowieso komplett raus, da das größte Rostproblem unter den vorderen Befestigungspunkten liegt, mach ich gerade!
    wenn noch fragen dann (dvb2000@gmx.de)
     
  11. #9 hardy09, 12.07.2009
    hardy09

    hardy09 Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio,11.92,2,0
    Hallo scorp.
    habe die hinterachse ausgebaut da ich auch an den selben stellen schweißen muss.Danke für die Antwort.
     
Thema:

Scorpio Kombi Stoßdämpfer

Die Seite wird geladen...

Scorpio Kombi Stoßdämpfer - Ähnliche Themen

  1. Winterkompletträder Ford Focus ST MK3 Kombi

    Winterkompletträder Ford Focus ST MK3 Kombi: Servus welche Alufelgen und Reifen passen auf den Ford Focus ST Kombi MK3 Bj.:2012? Laut meinen Ford Händler 215/50 R17 7x17 ET50. Stimmt das? Da...
  2. Winterkompletträder Focus ST MK3 Kombi Bj.2012

    Winterkompletträder Focus ST MK3 Kombi Bj.2012: Servus welche Alufelgen und Reifen passen auf den Ford Focus ST Kombi MK3 Bj.:2012? Laut meinen Ford Händler 215/50 R17 7x17 ET50. Stimmt das? Da...
  3. Suche Dringend Federn Ford Scorpio Mk1

    Dringend Federn Ford Scorpio Mk1: Hallo, Suche dringend Federn für einen Scorpio Bj. 90 DOHC 120 PS. Gern auch Tieferlegungsfedern. LG
  4. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Scorpio Mk2 als Winterauto?

    Scorpio Mk2 als Winterauto?: Moin, Bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Winterauto, welches eben nicht an jeder Ecke steht. Der Wagen soll Charakter haben. Kann gerne...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Stoßdämpfer

    Stoßdämpfer: Hallo liebe Mitglieder. Habe gerade bei meinen hinteren Stoßdämpern gesehen, das die Schutzteile ab sind. Habe ein Bild davon gemacht. Da ich...