Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Scorpio läuft nur noch auf drei Pötten

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von wary, 30.12.2010.

1. wary

wary Benutzer

Hallo,

mein 2.0L 136 PS Scorpio Turnier ist letzens mitten während einer Fahrt auf 3er-Betrieb umgestiegen.

Ein erster Besuch in der Werkstatt brachte neue Zündkerzen und sonst ein freundliches "keine Ahnung was der hat".

Ich habe gerade getestet ob es die Zündspulen sein könnten. Bei der zweiten Kerze von oben kommt kein Zündfunke an, allerdings mit beiden Zundspulen, die sind also OK.

Um den Fehler weiter eingrenzen zu können, müsste ich wissen wie die Zündsteuerung bei dem Modell genau funktioniert. Es gehen ja nur zwei Kabel in die Zundspülen, wie wird damit gesteuert welche von den beiden Zündkerzen gefunkt wird?

Der Kabelbaum ist wie bei dem Modell üblich recht "vintage", also stark verwittert. Bis vor kurzem lief aber alles einwandfrei

Vielen Dank für jeden Tip,
    Matthias

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ratte78, 30.12.2010
    ratte78

ratte78 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio Turnier, 1998, 2.0i
    Besorg Dir mal einen Durchgangsprüfer bzw. ein Multimeter. Damit prüfst Du dann ob von den Steckern der Zündspulen zum Zentralstecker (unter dem Servo-Ölbehälter) noch Strom fliesst.

An beiden Steckern der Zündspulen ist jeweils ein lila-blau gestreiftes Kabel (beim 2.0l 8V war dieses Kabel grün). Beide Kabel wurden im Kabelbaum zusammengelegt und gehen dann am Zentralstecker auf Pol 28. Keine Bange, alle Pole sind am Zentralstecker nummeriert. :lol:

Welche beiden anderen Kabel an den beiden Steckern noch vorhanden sind und auf welchen Pol die gehen, kann ich aus dem Kopf gerade nicht beantworten. Aber das kannst Du aufgrund der Verwitterung wahrscheinlich eh ohne Mühe erkennen. Ansonsten halt mal die Isolierung zwischen Kabel und Stecker zurückziehen und diese Farbe(n) dann am Zentralstecker ausfindig machen und auch dort den elektrischen Durchgang prüfen.

Hast Du keinen Durchgang, ist Dein Kabelbaum halt hin :mies:

4. wary

wary Benutzer

Hallo,

danke für die Antwort, das werde ich morgen mal machen.

Zu den Zundsoulen gehen ja jeweils zwei Kabel. Soweit ich weiß sind die beiden grünen dabei einfach +12V und kommen vom Sicherungskasten und die beiden weiß-gestreiften sind für die Zündungssteuerung zuständig. Ist das soweit richtig?

Gibt es bei meinem Modell eine DIS-Modul, das für die Steuerung zuständig ist, oder erledigt das direkt das Motorsteuergerät?

Im Zweifelsfall ziehe ich einfach das Steuerkabel das zur problematischen Zündspule geht komplett neu.

Der Kabelbaum an sich sieht noch halbwegs anständig aus, aber an den Stellen wie die Kabel durch den Anschuss an Stecker einen Knick haben sind die oft schon morsch bzw. blank :rasend:

Ich hab eigentlich wenig Lust jetzt im Winter den ganzen Kabelstrang neu aufzubauen. Vor allem dürfte man auf dem Schrott auch kaum besser erhalten finden :rotwerden:

5. #4 ratte78, 30.12.2010
    ratte78

ratte78 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio Turnier, 1998, 2.0i
    Gruß
    Steffen

6. Pommi

Pommi Guest

Mal eine Frage: Es ist ein 4-Zylinder, bei dem auf einem Zylinder kein Funke ankommt?

Schon mal das Zündkabel an dem Zylinder gescheckt? Vielleicht ist dieses hinüber. Oder auch nur der Kerzenstecker.

Wenn doch nur auf einem Zylinder ein Funke kommt, sind die Zündspulen selbst doch eigentlich in Ordnung. Wenn es geht, vertausch doch einfach mal die Kabel der Zylinder, die zusammen den Funken bekommen. Bei einem 4-Zylinder normalerweise 1 und 4 bzw. 2 und 3.

7. wary

wary Benutzer

Genau

Alles gemacht. Zündkabel ausgetauscht, Zündspulen ausgetauscht. Bei der vorderen Zündspule (von der Front ausgesehen) die für die 2 und die 3 zündet kommt kein Zündfunke an der 2 Zündkerze von vorne an.

Beide Zündspulen wie gesagt ausprobiert, an der Zündspule liegt es also nicht.

Ich hätte mir schon vorstellen können, das eine defekte Zündspule zwar die eine Zündkerze schafft, die Ansteuerung der zweiten aber auf Grund einer fehlerhaften Steuerung nicht funktioniert.

8. #7 Harald_K, 31.12.2010
    Harald_K

Harald_K Benutzer

Fahrzeug:
    im Moment nur Quad
    also mal logisch betrachtet - wenn die beiden Zündspulen nach Austausch gegeneinander den gleichen Fehler zeigen kann es nur an der Verkabelung zwischen Steuergerät und der Zündspule mit dem Ausfall liegen - läge es an der Spule müßte der fehler beim Tauschen ja mitwandern.

9. #8 scorpio kombinator, 31.12.2010
    scorpio kombinator

scorpio kombinator LPG Fahrer

Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    Nur zum Verständnis:
    .
    Das ist eine DOPPEL-Zündanlage.
    Beide Zündkerzen zünden immer gleichzeitig!

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Pommi

Pommi Guest

Wenn am dem besagten Zylinder überhaupt kein Funke ankommt, dann kann es auch nicht an der Zündungssteuerung liegen.

Wie Scorpio Kombinator schon sagte, ist es eine Doppelzündung. Das heisst, es zünden immer die beiden Kerzen, deren Zylinder sich im Bereich OT befinden.

Wenn jetzt 2 zündet, 3 aber nie, also auch nicht, wenn 2 an der Reihe ist, dann kann es normalerweise nicht an der Steuerung liegen.

Nehmen wir jetzt mal an, bei 3 kommt kein Funke. Wenn es an der Steuerung liegt, dann müsste, wenn 2 dran ist, beide funken und wenn 3 dran ist, keiner von beiden.

Schau dir mal den Sitz der Zündkerze an, an der es nicht funkt. Vielleicht bekommt die nicht genug Masse?

12. #10 Harald_K, 31.12.2010
    Harald_K

Harald_K Benutzer

Fahrzeug:
    im Moment nur Quad
    Ok, wenn das so ist, behaupte ich mal einfach das Gegenteil ... :rotwerden:

dachte die hätten eine Spule pro Kerze ....

in dem Fall kann es nur an der Verkabelung Zündspule-Zündkerze oder der Kerze selbst liegen ...

bei meinem "stirbt" gerne die Verbindung des Widerstandszündkabels mit dem Kerzenstecker, besonders wenn man den Gummikerzenstecker zu heftig von der Kerze runterziehen will ...

Thema:

Scorpio läuft nur noch auf drei Pötten

Die Seite wird geladen...

Scorpio läuft nur noch auf drei Pötten - Ähnliche Themen

1. Suche Dringend Federn Ford Scorpio Mk1

Dringend Federn Ford Scorpio Mk1: Hallo, Suche dringend Federn für einen Scorpio Bj. 90 DOHC 120 PS. Gern auch Tieferlegungsfedern. LG
  2. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Scorpio Mk2 als Winterauto?

Scorpio Mk2 als Winterauto?: Moin, Bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Winterauto, welches eben nicht an jeder Ecke steht. Der Wagen soll Charakter haben. Kann gerne...
  3. Scorpio MK2 Lenkgetriebe wechseln

Scorpio MK2 Lenkgetriebe wechseln: Hallo, Heute brauch ich auch mal Eure Hilfe. Das Lenkgetriebe (TeileNr. 7832 974 107; ET Code 95GB-3503-AD) vom Dicken (2,0 16V Ghia Automatik)...
  4. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Gebläse läuft nur auf Stufe 4

Gebläse läuft nur auf Stufe 4: Guten Morgen, bei meinem B-Max 1.6 TDCI läuft das Gebläse nur noch auf Stufe 4. Ich habe auch schon gelesen, das es sich wohl um den...
  5. Suche Scheibe Scorpio MK1 Turnier

Scheibe Scorpio MK1 Turnier: Moin ich suche für meinen Scorpio Turnier MK1 eine Seitenscheibe Kofferaum links bzw Fahrerseite. Falls jmd eine anbieten kann einfach melden....