Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Scorpio läuft nur noch auf drei Pötten

Diskutiere Scorpio läuft nur noch auf drei Pötten im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, mein 2.0L 136 PS Scorpio Turnier ist letzens mitten während einer Fahrt auf 3er-Betrieb umgestiegen. Ein erster Besuch in der...

  1. wary

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    Hallo,

    mein 2.0L 136 PS Scorpio Turnier ist letzens mitten während einer Fahrt auf 3er-Betrieb umgestiegen.

    Ein erster Besuch in der Werkstatt brachte neue Zündkerzen und sonst ein freundliches "keine Ahnung was der hat".

    Ich habe gerade getestet ob es die Zündspulen sein könnten. Bei der zweiten Kerze von oben kommt kein Zündfunke an, allerdings mit beiden Zundspulen, die sind also OK.

    Um den Fehler weiter eingrenzen zu können, müsste ich wissen wie die Zündsteuerung bei dem Modell genau funktioniert. Es gehen ja nur zwei Kabel in die Zundspülen, wie wird damit gesteuert welche von den beiden Zündkerzen gefunkt wird?

    Der Kabelbaum ist wie bei dem Modell üblich recht "vintage", also stark verwittert. Bis vor kurzem lief aber alles einwandfrei

    Vielen Dank für jeden Tip,
    Matthias
     
  2. #2 ratte78, 30.12.2010
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    Besorg Dir mal einen Durchgangsprüfer bzw. ein Multimeter. Damit prüfst Du dann ob von den Steckern der Zündspulen zum Zentralstecker (unter dem Servo-Ölbehälter) noch Strom fliesst.

    An beiden Steckern der Zündspulen ist jeweils ein lila-blau gestreiftes Kabel (beim 2.0l 8V war dieses Kabel grün). Beide Kabel wurden im Kabelbaum zusammengelegt und gehen dann am Zentralstecker auf Pol 28. Keine Bange, alle Pole sind am Zentralstecker nummeriert. :lol:

    Welche beiden anderen Kabel an den beiden Steckern noch vorhanden sind und auf welchen Pol die gehen, kann ich aus dem Kopf gerade nicht beantworten. Aber das kannst Du aufgrund der Verwitterung wahrscheinlich eh ohne Mühe erkennen. Ansonsten halt mal die Isolierung zwischen Kabel und Stecker zurückziehen und diese Farbe(n) dann am Zentralstecker ausfindig machen und auch dort den elektrischen Durchgang prüfen.

    Hast Du keinen Durchgang, ist Dein Kabelbaum halt hin :mies:
     
  3. wary

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    Hallo,

    danke für die Antwort, das werde ich morgen mal machen.

    Zu den Zundsoulen gehen ja jeweils zwei Kabel. Soweit ich weiß sind die beiden grünen dabei einfach +12V und kommen vom Sicherungskasten und die beiden weiß-gestreiften sind für die Zündungssteuerung zuständig. Ist das soweit richtig?

    Gibt es bei meinem Modell eine DIS-Modul, das für die Steuerung zuständig ist, oder erledigt das direkt das Motorsteuergerät?

    Im Zweifelsfall ziehe ich einfach das Steuerkabel das zur problematischen Zündspule geht komplett neu.

    Der Kabelbaum an sich sieht noch halbwegs anständig aus, aber an den Stellen wie die Kabel durch den Anschuss an Stecker einen Knick haben sind die oft schon morsch bzw. blank :rasend:

    Ich hab eigentlich wenig Lust jetzt im Winter den ganzen Kabelstrang neu aufzubauen. Vor allem dürfte man auf dem Schrott auch kaum besser erhalten finden :rotwerden:
     
  4. #4 ratte78, 30.12.2010
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    Gruß
    Steffen
     
  5. Pommi

    Pommi Guest

    Mal eine Frage: Es ist ein 4-Zylinder, bei dem auf einem Zylinder kein Funke ankommt?

    Schon mal das Zündkabel an dem Zylinder gescheckt? Vielleicht ist dieses hinüber. Oder auch nur der Kerzenstecker.

    Wenn doch nur auf einem Zylinder ein Funke kommt, sind die Zündspulen selbst doch eigentlich in Ordnung. Wenn es geht, vertausch doch einfach mal die Kabel der Zylinder, die zusammen den Funken bekommen. Bei einem 4-Zylinder normalerweise 1 und 4 bzw. 2 und 3.
     
  6. wary

    wary Benutzer

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    Genau

    Alles gemacht. Zündkabel ausgetauscht, Zündspulen ausgetauscht. Bei der vorderen Zündspule (von der Front ausgesehen) die für die 2 und die 3 zündet kommt kein Zündfunke an der 2 Zündkerze von vorne an.

    Beide Zündspulen wie gesagt ausprobiert, an der Zündspule liegt es also nicht.

    Ich hätte mir schon vorstellen können, das eine defekte Zündspule zwar die eine Zündkerze schafft, die Ansteuerung der zweiten aber auf Grund einer fehlerhaften Steuerung nicht funktioniert.
     
  7. #7 Harald_K, 31.12.2010
    Harald_K

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    im Moment nur Quad
    also mal logisch betrachtet - wenn die beiden Zündspulen nach Austausch gegeneinander den gleichen Fehler zeigen kann es nur an der Verkabelung zwischen Steuergerät und der Zündspule mit dem Ausfall liegen - läge es an der Spule müßte der fehler beim Tauschen ja mitwandern.
     
  8. #8 scorpio kombinator, 31.12.2010
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

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    Nur zum Verständnis:
    .
    Das ist eine DOPPEL-Zündanlage.
    Beide Zündkerzen zünden immer gleichzeitig!
     
  9. Pommi

    Pommi Guest

    Wenn am dem besagten Zylinder überhaupt kein Funke ankommt, dann kann es auch nicht an der Zündungssteuerung liegen.

    Wie Scorpio Kombinator schon sagte, ist es eine Doppelzündung. Das heisst, es zünden immer die beiden Kerzen, deren Zylinder sich im Bereich OT befinden.

    Wenn jetzt 2 zündet, 3 aber nie, also auch nicht, wenn 2 an der Reihe ist, dann kann es normalerweise nicht an der Steuerung liegen.

    Nehmen wir jetzt mal an, bei 3 kommt kein Funke. Wenn es an der Steuerung liegt, dann müsste, wenn 2 dran ist, beide funken und wenn 3 dran ist, keiner von beiden.

    Schau dir mal den Sitz der Zündkerze an, an der es nicht funkt. Vielleicht bekommt die nicht genug Masse?
     
  10. #10 Harald_K, 31.12.2010
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    im Moment nur Quad
    Ok, wenn das so ist, behaupte ich mal einfach das Gegenteil ... :rotwerden:

    dachte die hätten eine Spule pro Kerze ....

    in dem Fall kann es nur an der Verkabelung Zündspule-Zündkerze oder der Kerze selbst liegen ...

    bei meinem "stirbt" gerne die Verbindung des Widerstandszündkabels mit dem Kerzenstecker, besonders wenn man den Gummikerzenstecker zu heftig von der Kerze runterziehen will ...
     
  11. wary

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    Danke für die ganzen Antworten.

    Das beruhigt mich, da ich mich schon gefragt habe wie da die Steuerung der einzelnen Kerzen funktionieren soll.

    Ich habe sowohl Zündspulen als auch Zündkabel ausgetauscht. Ich kann auf jeden Pott starten, ausser auf dem zweiten.

    Die Kerzen sind neu.

    Dann bleibt also nur die Masseverbindung der Kerze im Motorblock?

    Kommt gut ins Neue Jahr, feiert hart und lasst den Wagen heute stehen :)
     
  12. #12 wary, 02.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2011
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    Na frohes Neues

    So... jetzt will er gerade garnicht mehr

    Ich habe keinen Zündfunken mehr.

    Bei Betrachtung des Motorraumkabels fiel mir auf, dass es eigentlich ganz in Ordnung ist, nur die Kabel direkt am Motorblock waren extrem durch. Also habe ich diese kurzerhand gekappt und werde sie durch neue ersetzen.

    Dabei habe ich blöderweise die Ummantelung des am Motorblock auf der Fahrerseite sitzenden Sensors (Nockenwellensensor?) so zerbröselt, das ich nicht weiss welches Kabel ab welchem der beiden Pins war.

    Ich habe da weiss/violett und braun/weiss.

    Ist das der Nockenwellensensor? Kann der Motor ohne diesen Sensor starten? Würde eine Verpolung einen Schaden verursachen (sonst TRy&Error :).

    Sicherungskästen sind übrigens einwandfrei.

    nen schönen Gruß,
    Matthias
     
  13. #13 wary, 04.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2011
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    Hi,

    den Kabelbaum habe ich jetzt überhalb des Motorblocks überarbeitet. Bei einem Blick auf die ganzen blanken Stellen konnte ich mich nur wundern das der Wagen bisher so sauber lief :rotwerden:

    Jedenfalls kommt er nun manchmal direkt, aber immer noch auf nur drei Pötten.

    Oft kommt er garnicht, ein Zündfunke ist dann nicht vorhanden. An den Zünspulen liegt immer eine Spannung an.

    Ich habe das EDIS4-Modul entdeckt. Meint ihr ich soll es mal auf Verdacht wechseln?

    An den Stecker vom OT-Geber (Kurbelwellensensor) komme ich ohne Hebebühne nicht so wirklich dran, oder?

    Würde bei fehlerhafterm Sensor/Leitung bei der Kurbelwelle nur der Motor nicht starten, oder auch der Zündfunke ausbleiben?
     
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Scorpio läuft nur noch auf drei Pötten

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