Scorpio Limo AT , 2.3 Liter , Bj.1998 doch nen Fehlkauf? :-(

Diskutiere Scorpio Limo AT , 2.3 Liter , Bj.1998 doch nen Fehlkauf? :-( im Ford Scorpio Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo ich bin der Neue :lol: Hab Seit Montag mein Scorpi , wollte unbedingt einen haben weil mir die Größe Imponierte :) . Hab dann einen...

  1. Sh0RTy

    Sh0RTy Guest

    Hallo
    ich bin der Neue :lol:
    Hab Seit Montag mein Scorpi , wollte unbedingt einen haben weil mir die Größe Imponierte :) . Hab dann einen günstig bekommen können. ich hatte den vorher probefahren können , aber bei einer Probefahrt probiert man ja halt nicht alles aus :? . Der Motor lief sehr Ruhig und war nicht verölt.Ich hielt es für ein gutes angebot. Gestern habe ich ihn angemeldet und bin natürlich Stolz damit rum kutschiert :D und da kommen dan viele kleine sachen die bei der Probefahrt halt nich so auffallen. Zum Ersten knallt der Rückwertsgang wenn ich von N nach R schalte. In D ist alles in Ordnung kuppelt super sanft ein und die gänge schalten auch vernünftig rauf und runter nur der Rückwertsgang "knallt" als wenn dir einer in die Karre fährt.
    Zum anderen Funkioniert die Klima nicht , Händler meinte die wäre leer und müßte neu befüllt werden, aber trotzdem müßte die doch wenigstens etwas bringen?Wenn ich die einschalte ändert sich nichts an der Drehzahl oder sonstiges , die lampe leuchtet zwar auf AC, gebläse läuft ohne probs.
    Elektrisches Fenster beifahrerseite hinten hat keine Funktion , FensterheberMotor hin ?
    War heute bei ATU und habe gefragt ob die den Wagen mal auf die bühne stellen können und nach gucken woher das knallen eventuell herkommt.Der ATU Mensch Meinte das kommt von den Schwingungspuffern? wo diese Kardanwelle? gelagert ist Irgendwas von HDI Scheiben ? Fahre Samstag nach Ford und Hole mir Bestätigung ob es das nun auch wirklich ist .
    Hat denn sonst schon einer Probleme damit gehabt? Das die HDI Scheiben Ausgeschlagen sind ? Wie Teuer wird das wohl? Ich hoffe der ATU mensch Ihrt sich nicht und es kommt doch vom Getriebe oder Differnzial oder ähnliches...

    so long

    MFG
    Sh0RTy
     
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  3. #2 Amstaff, 16.08.2006
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    Hallo erst mal,das Teil das du meinst ist eine Hardyscheibe,die müßte dann aber auch beim Vorwärtsfahren und bei jedem Lastwechsel knallen,wie du es beschreibst gehe ich davon aus das es aus dem Getriebe kommt und es sich um die Bremmsbänder handelt,würde sie bei Ford mal nachstellen lassen und gleichzeitig nen Getriebeölwechsel machen lassen.
    Das mit der Klima kann sein das da zu wenig drin ist dann schaltet nämlich der Kompressor ab lass das auch bei Ford machen war bei mir nicht teurer als bei ATU(von denen halt ich sowieso nichts).
    Nun zum Fensterheber,wenn nur einer nicht Funktioniert dann bau die Türverkleidung ab und sieh mal nach ob ob die Stromversorgung da ist(vielleicht ein Stecker nicht eingesteckt)wenn beide Seiten nicht wollen hast du in der Mittelkonsole nen Schalter(rund mit nem Blitz drauf)drück den mal damit kannst du die Stromversorgung zu den hinterren Türen unterbrechen,das sind aber alles kleinere gebrechen kümmere dich mal zu erst um das Getriebe.

    Ach noch was wie ich das Verstanden habe hast du den Wagen bei nem Händler gekauft,der hätte den Schaden mit dem Getriebe bemerken müssen oder steht sowas mit dem Getriebe event. im Kaufvertrag und er hat ihn daraufhin als Bastlerfahrzeug veräussert.
    Was haste denn für den Wagen bezahlt und was hat er fü ne Ausstattung :?:
     
  4. Sh0RTy

    Sh0RTy Guest

    :lol: Hardyscheibe , HDMI Scheibe :P

    Erst mal danke für die schnelle Antwort.Also das mit den Knallen ist auch wenn ich von R wieder auf D schalte. Oder halt wenn ich von D auf R schalte. Wenn es wirklich nur diese Hardyscheibe ist , wärs ja nicht alzu teuer, nur halt viel arbeit wurde mir gesagt Hitzeschutz abschrauben,Auspuff abschrauben etc. Das mit der Klima und den Fenster sind wirklich nur Peanuts was mich jetzt im moment noch nicht alzu nervt. Nur halt dieses Knallen von D auf R und zurück versetzt einen ihn panik :-) Ich hoffe das es das wirklich nur ist..

    MFG Sh0RTy
     
  5. #4 Amstaff, 16.08.2006
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    Mein Tip fahr nicht zu viel mit dem Wagen und lass bei Ford die Bremmsbänder einstellen und das Getriebeöl sammt Filter wechseln.
    Zieh mal den Getriebeölmeßstab raus und putz ihn mit nem weißen Lappen ab,das Öl muß Rot(oder rose)sein ist es schwarz oder braun und riecht event. noch ein wenig verbrannt kannst du das Getriebe meist nicht mehr retten.
     
  6. Sh0RTy

    Sh0RTy Guest

    @Amstaff

    Hab den von privat...

    hat mich 2.800 gekostet. Ist ne GIHA Ausstattung Leder Sitze Radio 7000 mit 6 fach CD Wechsler , 97.000 km

    ich glaub nicht das es das Getriebe ist dann würde doch denke ich beim normalen Fahren auch etwas zu hören oder zu spüren sein.der Fährt so ruhig und schaltet so sanft , ist schon ne Umstellung vom Hyundai Sonata ´95 zum Scorpio ´98 :-)) Ist halt nur wenn ich von P,D,N in den R schalte und von R in den D

    [​IMG]
     
  7. #6 ScorpiV6-24V, 16.08.2006
    ScorpiV6-24V

    ScorpiV6-24V Guest

    ...falsch, es sind zu 99,9% die Bremsbänder. Ist kein jux, kenne mich mit Automaten aus. An deiner stelle würde ich umgehend zum Fordhändler fahren und das richten lassen, inkl. Öl und Filterwechsel. Die Bremsbänder sind dafür da, um einen Gangwechsel zu realiesieren ohne dem rumsen im Getriebe. Fährst Du damit weiter, wirst Du in der nächsten Zeit ein neues Getriebe brauchen.
     
  8. Sh0RTy

    Sh0RTy Guest

    na jut , da ich keine ahnung hab :oops: kannst mir auch sagen was für kosten auf mich zu kommen könnten?

    Bremsbänder nachstellen und Ölwechsel mit Filter ?

    MFG
    Sh0RTy
     
  9. #8 ScorpiV6-24V, 16.08.2006
    ScorpiV6-24V

    ScorpiV6-24V Guest

    rechne mal mit 250-300€, kann auch wehniger sein, hängt von der Ölmenge ab, die die da rausbekommen und vom Stundenverechnungssatz der Werkstatt.
    Normal bekommste 6L von 9L raus und kostet um die p.a. 11€
    Filter, Sieb und O-Ring ca. 40€
    Das einstellen der Bremsbänder ca. 2,5 AW Preis hängt vom Händler ab
    evtl. noch eine Getriebespühlung, falls das Öl hin ist und das Sieb stark zugesetzt sein sollte.

    Angaben aber ohne Garantie, weil es schon ne weile her ist als ich das gemacht hatte.
     
  10. #9 Amstaff, 17.08.2006
    Amstaff

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    Sach ich doch aber mir glaubt ja keiner :thankyou:
     
  11. Sh0RTy

    Sh0RTy Guest

    :cry: :cry:

    son kack , war gerade bei Ford der ist damit gefahren und hat meinen Scorpi auf die Bühne gestellt. Leider ist es weder die Hardyscheibe noch die bremsbänder es ist das antriebs diff getriebe hinten :( eine Antriebswelle hat zuviel spiel so um die 1cm , reparatur würde 1700 euro kosten.Er wunderte sich zwar das man so nichts beim fahren ,gasgeben hörte.Aber das die eine Antriebswelle zuviel Spiel hat ist sicher.Um ganz sicher zu gehen müßte er das getriebe aufmachen um reinzugucken.Das alleine würde schon 200 euro kosten (öl,dichtung,etc).
    tja was nun ? Der verkäufer würde den Wagen wieder zurück nehmen aber nicht die Reparaturkosten tragen.

    ein sehr geknickter...Scorpi Fahrer

    MFG
    Sh0RTy
     
  12. #11 Amstaff, 18.08.2006
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    Kopf hoch kauf dir nen 24V Scorpio und du bekommst noch mehr spass,ich spreche aus erfahrung.
    Gib ihn zurück,allerdings ist der von dir bezahlte Preis sehr günstig also wenns wirklich nur das Diff und die Antrieibswellen sind und du den Wagen unbedingt haben willst(98er sind nicht gerade häufig zu finden)würde ich es mit der Rep. riskieren,du wirst bei keinem Gebrauchten vor solchen Überraschungen sicher sein(das betrifft alle KFZ Marken u. Modelle),nur so eine kulanten Privatverkäufer der den Wagen wieder zurücknimmt findet man auch nicht immer.
    Jetzt hilft nur eins,abwägen oder frag ihn nach nem Preisnachlass.
     
  13. Sh0RTy

    Sh0RTy Guest

    Hi ,
    möchte den doch schon gerne weiter fahren.Habe von meiner Arbeits kollegin deren Freund gefragt ,der hat ne werkstatt.Der würd mir das Diff Getriebe für 100 euro Drunterschrauben (Freundschafts-Preis :) ) . bei Ebay hab ich nen gebrauchtes gefunden is aber von nem 96 model für 150 euro . Der Feund von meiner arbeitskollegin telefoniert auch noch rum ob er was passendes findet.Da sieht die welt doch schon wieder anders aus.Die hälfte würd der Verkäufer übernehmen.Muß noch die Klima auffüllen , nächste woche solls warm werden :-) .dann sind da nur noch kleinigkeiten wie birne für klima bedienung beifahrer seite tauschen.Gucken warum die eine hintere Elektrische scheibe ,beifahrerseite ,nicht funzt (Relais hört man Klicken).Motorölwechsel und Automatiköl wechsel und bremsbänder nachstellen (wird wohl nur bei Ford gehen denke ich).

    MFG
    Sh0RTy
     
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  15. #13 Amstaff, 18.08.2006
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    Das mit dem Getriebe würde ich auf jeden fall bei Ford machen lassen da biste dann auf der sicheren Seite und wenn du schonmal hinten am schrauben bist mach auch sofort auf beiden seiten die Radlager dann wäre die Hinterachse soweit fast generalüberholt.Mit der Rep. hast du die richtige entscheidung getroffen denn mit dem Wagen zu fahren ist die reine Freude ich sage immer S Klasse fahren zum Golfpreis,noch ein Tip von mir,wenn du den Wagen länger fahren willst deck dich mit E-teilen ein bei meinem 24V sind nähmlich schon einige Teile nicht mehr lieferbar und das wird über kurz oder lang auch bei deinem so weit sein.
    Aus welcher region Deutschlands kommst du eigentlich :?:
     
  16. Sivas

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    Wollte ich auch schon mal fragen. In der Region Ulm / Donau gibt es eine Ford-Werkstatt, die auch gebrauchte Ersatzteile hat und sehr kompetent ist. Habe da alle meine Wartugen machen lassen und wenn mal was ausgetauscht werden muss, nimmt man ein gebrauchtes Teil und das wird dann teilweise gar nicht berechnet, weil's quasi im Wartungspreis mit inklusive ist.
    :top1:
     
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