Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR SCORPIO MK II TURNIER 2.0l, 100kW, 24V spritzt falsch ein un säuft ab

Diskutiere SCORPIO MK II TURNIER 2.0l, 100kW, 24V spritzt falsch ein un säuft ab im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, FORD - ENTHUSIASTEN, in Ergänzung meiner Anfragen vom 08. bzw. 17.02. brauche ich dringend noch einmal Rat. Ich weiß jetzt, daß mein...

1. #1 youngtimer72, 20.02.2010
    youngtimer72

youngtimer72 Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio II Turnier Bj. 1996, 2,0 l 100kW 180.000 km
    Hallo, FORD - ENTHUSIASTEN,

in Ergänzung meiner Anfragen vom 08. bzw. 17.02. brauche ich dringend noch einmal Rat.
    Ich weiß jetzt, daß mein Kölner Bolide abstirbt, weil die Kraftstoffeinspritzung nicht sequentiell entsprechend der Zündfolge erfolgt, sondern in alle 4 Zylinder gleichzeitig (!) eingespritzt wird, wodurch er schlicht und ergreifend absäuft.
    Mir fällt als Ursache ausschließlich ein defektes Motorsteuergerät ein.........

Bin aber natürlich nach wie vor für jeden Hinweis dankbar.

Herzliche Grüße aus Osnabrück an alle Schrauber und ein schönes Wochenende.

2. #2 Scorpio Cossi, 20.02.2010
    Scorpio Cossi

Scorpio Cossi Benutzer

Motorsteuergerät glaube ich nicht!

Hinweise:
    - Kühlmitteltemperaturfühler defekt;
    - Lambdasonde
    - Zündkerzen
    - Zündkabel
    - Zündspulen
    - Luftmassenmesser fehlerhaft
    - Kabelbaum marode
    - Evtl. Ot- Sensor defekt
    - irgendwelche Stecker haben einen schlechten Kontakt
    uvm

Würde erst einmal ein paar Sachen prüfen, bevor ich auf das Steuergerät tippe.

Michi

3. #3 OHCTUNER, 21.02.2010
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Was mich an der Sache interdingst , hat dieser Motor überhaupt eine sequentielle Einspritzung ?

4. #4 Scorpio Cossi, 21.02.2010
    Scorpio Cossi

Scorpio Cossi Benutzer

Nein, sowas gibt es bei diesen Motoren nicht.

Michi

5. #5 RH-Renntechnik, 21.02.2010
    RH-Renntechnik

RH-Renntechnik <span style="font-weight: bold; color: rgb(117, 12

Fahrzeug:
    Mondeo Mk4 Titanium S
    RS 2000 Gr. H
    RS 2000
    Was fürn Motor isses den nu überhaupt ? Lt Überschrift nen 2,0 100kw aber 24 V ?? entweder nen2,0 16v oder nen 2,9 24V ??

6. #6 OHCTUNER, 21.02.2010
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Das muß man ignorieren um hier antworten zu können !

7. #7 gentlegiant, 21.02.2010
    gentlegiant

gentlegiant Benutzer

Fahrzeug:
    Kia Sorento 2,5CRDI EX
    ....das scheint auch so ein Fass ohne Boden zu sein.... war bestimmt billig und kostet jetzt um so mehr:mies:

8. #8 youngtimer72, 21.02.2010
    youngtimer72

youngtimer72 Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo, FORD - Gemeinde,

sorry, mein Fehler, ist ein 2.0l, 16V mit 100kW. Lt. meines Reparaturhandbuches muß sequentiell eingespritzt werden (bei Motoren ab Baujahr 1994; meiner ist Baujahr 1996).

Alle oben als mögl. Ursache vorgeschlagenen Bauteile wurden bereits ersetzt bzw. instandgesetzt.

Herzl. Grüße aus OS.

9. #9 gentlegiant, 21.02.2010
    gentlegiant

gentlegiant Benutzer

Fahrzeug:
    Kia Sorento 2,5CRDI EX
    Dann würde ich mal ein anderes Steuergerät versuchen, bevor Du ihn beerdigst!!!:)

10. #10 OHCTUNER, 21.02.2010
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Hab mal etwas rumgeschnüffelt , scheint wohl doch der Fall zu sein mit der sequentiellen Einspritzung , gilt übrigens auch für den 24V BOB !

11. #11 youngtimer72, 15.03.2010
    youngtimer72

youngtimer72 Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo, Ford - Gemeinde,

muß mich noch `mal melden....finde leider bislang nirgends ein passendes Steuergerät....möchte trotzdem beschreiben, was ich jetzt noch festgestellt habe....also....beim Versuch des Kaltstarts wird in alle 4 Zylinder (meines Erachtens zu viel) Benzin eingespritzt (Gaspedal nicht getreten)....tritt man das Gaspedal durch, wird gar kein Benzin eingespritzt und der Motor ist kurz vor`m Anspringen...das sagt mir, daß definitiv zu viel Kraftstoff eingespritzt wird, was sich auch dadurch zeigt, daß bei laufendem Motor (nach Abziehen der Einspritzleiste springt der Motor normal an und läuft mit dem im Brennraum befindlichen Benzin) nach lurzer Zeit Unmengen weißen Rauches aus dem Auspuff kommen und es furchtbar nach Benzin stinkt (falls bei laufendem Motor die Einspritzleiste wieder 'angeschlossen' wurde). Benzineinspritzmenge wird aber nicht geregelt....entweder Einspritzen oder eben nicht.....Drosselklappenpoti ist messbar intakt, Zündkabel, Zündspulen, Zündsteuergerät, Kerzen getauscht,
    Motorkabelbaum instandgesetzt.

Vielleicht hat ja noch jemand irgendeine Idee ?!?

Vielen Dank und herzl. Grüße aus OS.

12. #12 OHCTUNER, 15.03.2010
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Was ist mit dem Kühlmitteltempsensor für das Steuergerät , wurde der auf seine Werte überprüft ?

13. #13 youngtimer72, 15.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2010
    youngtimer72

youngtimer72 Benutzer

Fahrzeug:
    Nein, bislang nicht....wo genau befindet sich das Teilchen und was kann dieses Teilchen mit der Einspritzmenge zu tun haben ?

Muß vielleicht noch dazu sagen, daß ich den Eindruck hatte (Auto steht ja jetzt schon länger), daß die 'Laufphasen' vor`m 'Absaufen' immer (merklich) kürzer wurden, je mehr die Außentemperatur stieg (bei ca. 10 Minusgraden lief die Maschine schätzungsweise ca. 10 Min., bei ca 5 Plusgradeden vielleicht max. 2 Minuten, bevor sie ausging).

Würde mich auch brennend interessieren, ob es richtig sein kann, daß die Einspritzmenge bei Treten des Gaspedals abnimmt (müßte es nicht eher andersherum sein und die Einspritzmenge beim Treten des Pedals größer werden ?!?) ?

Vielen Dank und herzl. Grüße.

14. #14 OHCTUNER, 15.03.2010
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Das Teil müßte im Thermostatdeckel eingeschraubt sein , dort dürften zwei sein , einer davon ist der besagte Sensor und der gibt Widerstandswerte ans Steuergerät ab je nach Temeratur des Kühlwassers und hat damit maßgeblich Einfluß auf die Spritmenge , reicht auf jedenfall um den Motor zu ersäufen !
    Das Kabel sollte auf jedenfall auch in Ordnung sein , sonst denkt das Steuergerät du stehst in Sibirien und haut auch ohne Ende Sprit in den Motor !

15. #15 youngtimer72, 15.03.2010
    youngtimer72

youngtimer72 Benutzer

Fahrzeug:
    OK, werde mich noch `mal auf die Suche begeben. Allerherzlichsten Dank einstweilen....vielleicht hilft es auch noch weiter, wenn ich schreibe, daß die Heizung während der letzten Fahrt von Osnabrück nach Hessen im Dezember nur lau warm wurde (außer in den Kasseler Bergen....hier kurzzeitig Heizleistung normal) und die Temperatur-anzeige aus dem 'kalten Bereich' nicht herauskam....

....und warum nimmt die Einspritzmenge beim Treten des Gaspedals ab ?!?! Müßte es nicht eher mehr eingespritztes Benzin werden, je weiter man das Pedal tritt ?!?

Für mich als Laien spricht die Tatsache, daß das Motorsteuergerät offenbar bei verschiedenen Stellungen des Gaspedals die Éinspritzdüsen mit Strom versorgt oder eben nicht, eher gegen einen Defekt des Steuergerätes.....

Herzl. Grüße noch einmal und vielen Dank einstweilen.

16. #16 OHCTUNER, 15.03.2010
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Du "fährst" einen Scorpio 2 , da muß man schon dankbar sein wenn die Karre überhaupt läuft , also erwarte keine logischen Erklärungen !

17. #17 gentlegiant, 15.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2010
    gentlegiant

gentlegiant Benutzer

Fahrzeug:
    Kia Sorento 2,5CRDI EX
    Ich denke das die wenn Du vorm Wagen stehst links hinter dem Thermostatgehäusedeckel also in der Ansaugbrücke hintereinander eingebaut sind der mit dem eckigen Stecker ist für die Temperaturanzeige und der andere für die Motorsteuerung. Preislich liegen die bei ca. 35 € pro Stück. Das würde ich mal versuchen, ist auf jeden Fall einfacher als ein neues Steuergerät zu bekommen.
    ....und wie OHC-Tuner schon schreibt, es ist ein Scorpio 2 da ist nichts mit Logik zu wollen. Wenn Dein Schätzchen nicht warm wird könnte der Heizungskühler dicht sein, oder vielleicht auch nur der Vakuummotor auf dem Gebläsekasten durchgerostet ( wenn Du einen hast) oder die Wasserpumpe altersschwach oder einfach von jedem ein bisschen und schon läuft Fräulein Scorpio nicht so wie sie soll. Ist eben ein weibliches Auto und zickt gerne mal rum, denk einfach an Deine Frau die verstehst Du bestimmt auch manchmal nicht!?!

Thema:

SCORPIO MK II TURNIER 2.0l, 100kW, 24V spritzt falsch ein un säuft ab

Die Seite wird geladen...

SCORPIO MK II TURNIER 2.0l, 100kW, 24V spritzt falsch ein un säuft ab - Ähnliche Themen

1. Ford focus turnier tdci 1,8l diesel.geht nach 2min einfach aus

Ford focus turnier tdci 1,8l diesel.geht nach 2min einfach aus: Hallo seit einer Woche geht mein ford focus turnier tdci. Nach 2 min einfach aus. Ich habe schon längere Zeit das Problem das der turbo öfter...
  2. Suche Querträger hinten Mondeo MK2 Turnier

Querträger hinten Mondeo MK2 Turnier: Einen wunderschönen Guten Tag allerseits, ich suche für meinen geliebten Mondix einen Querträger für die Hinterachse. Teilenummer 1077777 Ford...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Eine Bitte an die ST Turnier fahrer

Eine Bitte an die ST Turnier fahrer: Hey, Es gibt ja für den Focus Turnier st ein Gewinde Fahrwerke von kw. Leider gibt es für den normalen Turnier keines, da die Hinterachse anders...
  4. Ford Cougar 24V/v6

Ford Cougar 24V/v6: Hallo Gemeinschaft, warum kommt man immer erst später auf das naheliegendste..? Ich habe meinen treuen Begleiter ab zu geben. Aber anscheinend...
  5. Biete Sitze Sitzanlage vo/ hi Focus MK 3 passen für VFL und FL

Sitze Sitzanlage vo/ hi Focus MK 3 passen für VFL und FL: Aus 2012 er Focus MK 3 Turnier Trend passen auch in die 5 türige Limousine 55 TKM Sitzleistung NR und Tierfrei Vordersitze beide mit...