Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Scorpio MK1 - Funk nachrüsten

Diskutiere Scorpio MK1 - Funk nachrüsten im Karosserie & Anbauteile Forum im Bereich Anleitungen / Tutorials; Ist ja ein immer wieder auftauchendes Thema. Zentralverriegelung hat der Gute, aber keine Funkfernbedienung dafür. Die Frage ob "positiv" oder...

  1. #1 binkino, 15.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2010
    binkino

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    Ist ja ein immer wieder auftauchendes Thema.

    Zentralverriegelung hat der Gute, aber keine Funkfernbedienung dafür.

    Die Frage ob "positiv" oder "negativ" - also plus oder minus - gesteuert ist gleich beantwortet!
    NAGATIV - also Minus-gesteuert.

    Vlt. können andere Mitglieder hier noch andere Funk-Steuerungen ergänzen.

    Ich habe mir eine billige aus der 'Bucht' bestellt:
    [​IMG]

    das schwierige ist für Laien sich da erst einmal zurecht zu finden. Welche ZV hat man? Wo positionieren? Welche Kabel wo hin und wo dran, ohne ein Flammeninferno?

    Ist ja nichts verwerfliches. Ich will mich auch nicht hinstellen lassen, dem Bäcker die Brötchen backen zu müssen :eek: :)


    Einfaches anklemmen:
    - Linke Seite Fußraum, Abdeckung zur A-Säule entfernen
    - Kabelstrang zur Tür suchen
    - folgende Farben brauchen wir hier:
    - - rot (+12V)
    - - braun (minus)
    - - weiss (ZV schließen)
    - - gelb (ZV öffnen)

    rot Auto -> rot , Funkmodul (dicker Kabelstrang)
    braun Auto -> schwarz , Funkmodul (dicker Kabelstrang)
    weiss Auto -> gelb , Funkmodul (dicker Kabelstrang)
    gelb Auto -> braun , Funkmodul (dicker Kabelstrang)

    vom Funkmodul (dicker Kabelstrang):
    gelb/schwarz und blau mit an den Minus (braun im Auto bzw schwarz am Kabelstrang)
    -> grau und grün werden nicht angeschlossen.


    Dann sollte die ZV schon mal über Funk funktionieren, "Grundanschluß"



    Wer dann die Blinker oder Standlicht noch mit aufblinken lassen will, muss die restlichen Kabels noch anklemmen.

    Der lilane Draht vom Funkmodul (dicker Kabelstrang) endet in 2 Drähten.
    Um nun die Blinker oder Standlichter anzusteuern, muss man das Armaturenbrett öffnen.
    Ich empfehle den bequemen Weg: Tachoblende runter, Tacho raus (ist ja nur gesteckt, keine Tachowelle) und die restlichen Drähte hochziehen und im Strang zum Blinkerschalter mit auflegen.

    Leider fehlen dem Set die "Stromdiebe" (auch "Faulenzer" genannt) mit denen man einen Draht ohne großen Aufwand gut isoliert an einen anderen anklemmen "anzapfen" kann. Die müsstet Ihr Euch noch besorgen.
    Lasst die Finger von Lüsterklemmen oder Isolierung aufziehen und Draht umzwirbeln und Isolierband ... das ist Murks und wird euch früher oder später bitterböse Überraschungen präsentieren!


    Die Blinkerleitungen haben die Drahtfarben schwarz-weiss (=links) und schwarz-grün (rechts)


    Begrenzungsleuchten "Standlicht" am Lichtschalter anzapfen!
    grau-schwarz (links)
    grau-rot (rechts)
    ((Bei der Gelegenheit könnt Ihr Euch auch noch einen Umschalter für linkes / rechtes Parklicht dazu einbauen. erkläre ich in einem weiteren Thread, wenn gewünscht!)

    die linke und die rechte Seite NIE brücken!!! Sonst habt ihr ne kleine Überraschung...

    Durch die Dioden im lilanen Draht, wird verhindert dass die linke und rechte Seite im normalen Betrieb miteinander in Verbindung kommen.


    Die weiteren Drähte:
    Pink = Kofferraumentriegelung (Relais dazwischen schalten und Draht nach hinten ziehen, dazu mehr wenn ich es selbst angeschlossen habe)

    Alles nun rein optional!
    am kleineren Kabelstrang mit dünneren Drähten mit 5pol. Stecker:
    -> Pink = Hupe (über Relais, Scorpio hat so eines, also an den "braun-weiss" nähe der Lenksäule dran. ((lasst den Mist weg, das nervt nur!))
    -> Lila = Komfort-Funktion für Fensterheber (hat der MK1 von Natur aus ja nicht = Bastelarbeit)
    -> Orange = Bremslichtschalter (Pedalerie: schwarz-rot)
    -> Weiss = Zündung (für die Schließ/ÖffnenFunktion während der Fahrt Anti-High-Jacking, nur sinnvoll bei kleinen Paranoias :D )



    Ergänzungen folgen ....




    Fragen? hier oder per PM :)
     
  2. #2 Carcasse, 16.11.2010
    Carcasse

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  3. #3 ~phoeny~, 17.10.2011
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    gelten die kabelffarben auch für den mk1 Facelift??
     
  4. #4 binkino, 17.10.2011
    binkino

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    Das müsste mal einer prüfen der einen hat, aber ich schätze mal dass das unverändert ist, sollte eigentlich, wurde ja nur ner kosmetischen OP unterzogen ... aber wir kennen ja die Autohersteller...

    Schau mal nach, ob die Kabelfarben vorhanden sind
     
  5. #5 ~phoeny~, 17.10.2011
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

  6. #6 binkino, 18.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2011
    binkino

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    Dann wurde das beim FL geändert? :gruebel: (laut nem Schaltplan der vFL und FL beinhaltet, nicht ...) Wie es bei m "Glubschi" ist, k.A.!

    Hab mein Gekritzel eben noch mal rausgesucht, so wie ich es oben beschrieben habe ists bei mir verbaut und funzelt seit dem :top1:



    Aus Deinem anderen Post
    http://www2.produktinfo.conrad.com/...99/850624-an-01-de-Funkfernbedienung_M320.pdf

    = ausprobieren!

    Wie immer: Man nehme ein Messgerät - wer am Auto bastelt sollte damit auch umgehen können.
    Dann misste ob + oder - als "Befehl" an der ZV geschaltet wird.
     
  7. peto1

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    kan man die anleitung hier oben auch für mondeo mk2 nehmen oder is´es anders?
     
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Scorpio MK1 - Funk nachrüsten

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