Granada (Bj 77-85) GU, GNU Scorpio OHC-T9 an Granada

Diskutiere Scorpio OHC-T9 an Granada im Ford Granada / Consul Forum Forum im Bereich Ford Youngtimer / Oldtimer Forum; Hallo zusammen, für meinen Granada OHC habe ich ein t9-Getriebe aus einem Scorpio1 OHC erworben. Wie löse ich das Problem mit dem Tachosignal?...

  1. #1 maximum-vitesse, 11.06.2010
    maximum-vitesse

    maximum-vitesse Neuling

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Granada Turnier 2.0 OHC
    Hallo zusammen,

    für meinen Granada OHC habe ich ein t9-Getriebe aus einem Scorpio1 OHC erworben. Wie löse ich das Problem mit dem Tachosignal? Ich brauche ja die Welle, der Scorpio hatte aber nur einen elektrischen Impulsgeber. Muß ich den Getriebehals tauschen? Sonst noch was wichtiges?

    Danke und Grüße,
    Christoph.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 V6-24vChristian, 11.06.2010
    V6-24vChristian

    V6-24vChristian Ford Sierra Mk1 Freak

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    3x Ford Sierra Mk1
    Scorpio 1 OHC, mein Scorpio 1 FaceLift, war zwar ein 2.0 DOHC aber noch mit welle. Wie es bei dem Cosworth Mk1 Scorpio aussieht weiß ich nicht. Die Scorpio 2 Generation hat nen Impulsgeber.
     
  4. #3 OHCTUNER, 12.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.944
    Zustimmungen:
    39
    Keine Panik , bin schon wach !
    T9 N1 und elekt. Tacho ist normal , gab es ab 85 , glaube beim Facelift wurde das wieder geändert !
    Mein 91er Kotzi hat auch keine Tachowelle !
    Alles kein Problem , einfach den Krempel tauschen , Deckel vom alten Getriebe raushebeln und den bei Ford besser neu kaufen , Tachoritzel rausiehen , fertig !
    Der Deckel dient zum fixieren des Tachoritzels , das Elektrodings ausbauen und gut aufheben , mit Sicherheit braucht das mal Jemand !
    Am Getriebe selber wurde deswegen nix geändert , ist nur der Tachoantrieb sonst nix !
     
  5. #4 maximum-vitesse, 26.06.2010
    maximum-vitesse

    maximum-vitesse Neuling

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Granada Turnier 2.0 OHC
    Hmm, ich meine schon lange eine Antwort dazu abgeschickt zu haben...
    Also nochmal: Der Getriebehals ist definitiv geändert im Gegensatz zu dem alten unter meinem Granada. Kein Tachowellenanschluß rechts vorhanden oder vorbereitet, nur der Signalgeber auf der linken Seite.
    Dann werd ich mir ein anderes besorgen, das Angebot ist ja zum Glück recht groß.
     
  6. #5 OHCTUNER, 26.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.944
    Zustimmungen:
    39
    Ich habe genau den gleichen Umbau beim 2,8i gemacht , Getriebe war vom 2,8i Scorpio 85 áuch mit dem elekt. Tachogeber !
    Getriebe ist das gleiche wie vom OHC , nur für V6 , der Umbau auf Tachowelle war in einer halben Stunde erledigt , sonst hätte ich das nicht geschrieben !
    Hab noch kein Getriebe gesehen wo der Umbau nicht möglich wäre , mach mal ein Bild von rechts !
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 maximum-vitesse, 05.07.2010
    maximum-vitesse

    maximum-vitesse Neuling

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Granada Turnier 2.0 OHC
    Kann ich beim nächsten Besuch der Garage machen, aber ausser einem langweiligen Getriebehals ohne irgendwelche Anschlüsse gibt es leider nichts zu gucken:mies:
     
  9. #7 fließheckscorpermk1, 30.08.2011
    fließheckscorpermk1

    fließheckscorpermk1 Neuling

    Dabei seit:
    25.08.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 1987 2,0
    Hallo Christroph
    Ist zwar schon ein bischen her,du hattest von mir die Granada Innenaustattung erworben.Jatzt lese ich hier das du ein Scorpiogetriebe ( T9 )mit dem von mir gesuchten Tachogeber hast. Ich suche den Tachogeber ,ist der nochda?
    Mfg. Karsten
     
Thema:

Scorpio OHC-T9 an Granada

Die Seite wird geladen...

Scorpio OHC-T9 an Granada - Ähnliche Themen

  1. Ford Scorpio Bj 96 2.0 Ich benötige Ersatzteile

    Ford Scorpio Bj 96 2.0 Ich benötige Ersatzteile: Moin , ich bin hier neu .Der Wagen meines Vaters benötigt Ersatzteile. Da diese schwer zu bekommen sind , wäre ich für jede Hilfe und jeden Tipp...
  2. Ersatzteile für Ford Scorpio ghia 96 2.0

    Ersatzteile für Ford Scorpio ghia 96 2.0: Moin , Suche Ersatzteile für den Ford Scorpio ghia, Bj 96 , 2.0. Wagen springt nicht mehr an. Vermutlich Anzündmodule....Morgen wird er...
  3. Granada MKII Vorderachse drehmoment

    Granada MKII Vorderachse drehmoment: Hallo Leute, Ich bin gerade bei einem neuaufbau eines granada mk2 dabei. Nachdem ich jetzt alle teile sandgestrahlt und lackiert habe, wollte...
  4. Ford Granada MK1 Puzzle

    Ford Granada MK1 Puzzle: Hallo zusammen, Ich weiss das Thema gehört hier bestimmt nicht her aber Freu mich dennoch ein Feedback zu erhalten! Habe heute ein Ford Granada...
  5. Biete Heckspoiler Ford Scorpio

    Heckspoiler Ford Scorpio: Verkaufe hier 2 verschiedene Heckspoiler für den Scorpio an, die schon seit Jahre bei mir in der Garage liegen. Vielleicht hat jemand Interesse...