Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Scorpio pflegen

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von kral777, 26.02.2013.

  1. #1 kral777, 26.02.2013
    kral777

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    Hallo liebes Forum,

    Ich bin 22 Jahre alt und habe mir einen Ford Scorpio Ghia 2.3 16V Automatik BJ 12/97 gekauft. Er hat 83.000km runter. Es funktioniert alles einwandfrei (nur der Rückspiegel ist ausgelaufen). Damit das so bleibt möchte ich den Wagen gut pflegen. Was macht ihr als erstes wenn ihr einen gebrauchten Scorpio gekauft habt ? Ich denke da an Ölwechsel, Ölfilterwechsel usw. Habt ihr noch weitere Vorschläge und Ratschläge was wichtig ist und unbedingt gemacht werden sollte?

    Danke für eure Hilfe
     
  2. AdMan

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  3. #2 Scorpio Mike, 26.02.2013
    Scorpio Mike

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    Hallo
    Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Scorpio.
    Alle Flüssigkeiten und Filter wechseln ist schon mal eine gute Sache.
    Das heißt Ölfilter, Spritfilter, Luftfilter, Pollenfilter usw, Kerzenwechsel nicht vergessen.
    Danach weißt du genau wie es mit der Wartung steht.
    Dann gleich auch mal unten nach Rost schauen, wenn keiner zu finden ist gut mit Hohlraumschutz (Wachs oder Fett) konservieren.
    Also alle Hohlräume schön fluten.
    Viel Spaß weiterhin mit deinem Scorpio und vielleicht kannst du ja ein paar Bilder davon einstellen.

    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  4. #3 kral777, 26.02.2013
    kral777

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    Hallo, danke für die Tipps. Auch Getriebeöl wechseln ?

    Bilder mach ich am Wochenende gerne.
     
  5. #4 Scorpio Mike, 26.02.2013
    Scorpio Mike

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    Hallo
    Eigentlich ja, das wird mit Sicherheit noch das original Automatikgetriebeöl sein.
    Kontrolliere mal ob es noch schön rot ist.
    Und der wichtigste Tipp, lass Ihn im Originalzustand und verheize Ihn nicht.
    Der Scorpio ist ein gutes Auto zum gemütlichen "cruisen" und nicht als Rennfahrzeug gedacht.
    Schone Ihn, es gibt nicht mehr viele.
    Nach dem Baujahr zu Urteilen könnte es schon ein noch seltenes Facelift-Modell sein.
    Davon gibt es noch viel weniger.
    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  6. #5 kral777, 26.02.2013
    kral777

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    Ja ist ein Facelift Modell. Der Wagen ist Scheckheftgepflegt bei Ford, TÜV ist bis 12/2014 .Getriebeöl ist noch nie gewechselt worden wie du schon vermutet hast. Kann ich irgendwas tun damit der Kabelbaum nicht wegmodert, wie ich im Forum gelesen habe ist das ja eine typische Krankheit. Dachte daran die Kabelanschlüsse irgendwie zu isolieren mit Silikon oder so ??
     
  7. #6 Scorpio Mike, 26.02.2013
    Scorpio Mike

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    Hallo
    Eigentlich kann man dagegen nicht viel tun.
    Das Facelift-Modell hatte zwar schon die besseren Kabelbäume verbaut, viele hat es trotzdem "hingerafft".
    Die Kabelisolierungen werden einfach mit dem Alter und den vielen Temperaturschwankungen brüchig.
    Besonders der "kleine" Kabelbaum für die Zündspulen ist davon betroffen da er ja direkt auf dem Motorblock liegt.
    Das ist übrigens nicht nur ein typisches Fordproblem sondern viele Modelle (Mercedes, BMW usw) aus den Neunziger leider unter diesem Problem.
    Das Problem muß nicht bei jedem auftreten, bei meinem 98'er Scorpio sehen die Isolierungen noch einwandfrei aus.
    Dagegen sind bei meinem 96'er Mondeo MK1 schon einige Kabelisolierungen gerissen, zwar noch nicht wild aber schon im Anfangsstadium.

    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  8. #7 kral777, 28.02.2013
    kral777

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    Hab gestern vormittag Zeit gefunden mir den Motorraum mal genauer anzugucken.

    -Getriebeöl ist einwandfrei Rot und auf einem guten Füllstand.
    -Motoröl ist auch einwandfrei und auf einem guten Füllstand.
    -Kabel sind alle wie neu, sind auch alle isoliert ( mit Schwarzem Band umwickelt, weiß nicht ob das vom Werk aus so war oder ob es der Vorbesitzer gemacht hat)

    Insgesamt sieht der Wagen aus wie Neu nur der Rückspiegel ist ausgelaufen >.<
    Leider soll der Original Spiegel ja schwer zu bekommen sein
     
  9. #8 Scorpio Mike, 28.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2013
    Scorpio Mike

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    Hallo
    Hört sich doch gut an.:top1:
    Eigentlich nicht, ist nur immer teuer.
    Einige Gebrauchtteilehändler nehmen dafür richtig gutes Geld.
    Neu sind die Teile aber noch viel teurer, so ca 300-350€ je nach Händler.
    Aufpassen das dir die Flüssigkeit nicht ganz aus dem Spiegel ausläuft, die Flüssigkeit verätzt dir sofort die Armaturen und Innenausstattung.
    Unten ein paar Links von Ebay, die übrigens nicht von mir sind.
    http://www.ebay.de/itm/Ford-Scorpio-II-Bj-95-98-elekt-Innenspiegel-Ruckspiegel-/271154409966?pt=DE_Autoteile&hash=item3f220ff1ee#ht_807wt_699

    http://www.ebay.de/itm/Automatisch-abblendender-Innenspiegel-Ford-Scorpio-Bj-94-98-/281071425667?pt=DE_Autoteile&hash=item4171299883#ht_3382wt_699

    http://www.ebay.de/itm/Ford-Scorpio-II-94-98-Innenspiegel-auto-abblendbar-Ruckspiegel-Spiegel-gepruft-/181082295550?pt=DE_Autoteile&hash=item2a29588cfe#ht_945wt_699

    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  10. AdMan

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  11. #9 kral777, 01.03.2013
    kral777

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    Danke für die Links, ich fahr am Wochenende zum Schrottplatz und guck da mal nach einem Spiegel ansonsten wirds wohl soeiner von Ebay werden.

    Am Wochenende kommen auch ein paar Bilder

    Gruß
     
  12. #10 KansasJoe, 01.03.2013
    KansasJoe

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    1999er Ford Explorer XLT,
    2011er Lada Niva,
    Moin!

    ATF würde ich in jedem Fall wechseln, auch wenn es noch rot ist. Und den Filter natürlich gleich mit.
    Ich hatte mir das bei meinem ex-Scorpio gespart, bis dann die Wandlerüberbrückungskupplung verbrannt ist...
    Das sind max. gemütliche 2 Stunden und etwa 10 Liter ATF (genaue Füllmenge des A4LDE hab ich jetzt nicht im Kopf).


    Für den Rostschutz wäre folgende Vorgehensweise wohl optimal:
    Alle Hohlräume und den Unterboden mit Fluid Film Liquid A fluten, das kriecht in die letzte Ritze und stoppt auch evtl. vorhandene Rostansätze.

    Und 1 Jahr später dann mit Mike Sanders Fett eine weitere Kur. Dann sollte der Wagen gewappnet sein.

    Viel Spaß damit und gute Fahrt!
     
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