Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR scorpio ruhst und läuft unrund

Diskutiere scorpio ruhst und läuft unrund im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; hallo scorpiofreunde. achtung haufensweise text :) ich habe nen scorpio mk2 2,3l automatik. ich habe den wagen erst kurze zeit. leider waren,...

  1. #1 maads, 24.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2009
    maads

    maads RS2300

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    scorpio 97 2,3l Escort MK 6 RS 2300
    hallo scorpiofreunde. achtung haufensweise text :)

    ich habe nen scorpio mk2 2,3l automatik. ich habe den wagen erst kurze zeit. leider waren, sind einige problem vorhanden. der autowagen springt schlecht an meistens nur mit viel gas geben. dann läuft er im stand sehr unruhig und rußt sehr stark, wenn die drehzahl steigt läuft der wagen eigentlich recht gut und qualmt auch nicht mehr. ich hatte den kurbelwellensensor in verdacht und habe das teil gewechselt aber leider ihne erfolg. außerdem verbraucht das gute stück benzin wie mein 12 tonnen lkw also jehnseits von gut und böse. wenn der wagen läuft dann kann ich den nockenwellen sensor das llrv den maf sensor und die lambdasonde abziehen oder eine veränderung zu bewirken. beim abziehen des kubelwellensensors geht der wagen aus.

    ich war mal damit bei ford zum fehlerauslesen ( bevor ich den kws getauscht habe)
    die haben mir nen ausdruck gegeben mit folgenden ergebnissen.

    po102 niedriger eingangspegel im stromkreis - maf sensor
    po113 hoher eingangspegel iat sensorkreis
    po123 hoher eingangspegel tp sensor
    po132 hohe spannung in stromkreis ho2s11
    po340 fehler im stromkreis cmp sensor. diagnose - cmp sensor: siehe weitere prüfungen (die wurden dann nicht durchgeführt)
    po1121signal von tp sensor stimmt nicht mit dem vom maf sebsor überein.


    ich musste den motorkabelbaum erneuern weil der überall porös war.
    ich will hier keine fehler ausschließen. ich habe zwar jedes kabel einzeln erneuert. aber fehler sind ja bekanntlich menschlich.
    wenn mir jemand die kabelfarben und deren pinnummer von nockenwellensensor, llrv und den enspritz düsen nenne kann wär das hilfreich. oder wenn es eine quelle gibt wo ich diese informationen herbekomme?



    der vorschalldämpfer ist auch defekt dort qualmt es auch raus. nen neuen hab ich schon bestellt. kann es daran liegen das der wagen so sch...e läuft?


    vielen dank fürs lesen, wenn ihr mir und meinen scorpio helfen könnt geb ich euch aufn nächsten fordtreffen (männertag/magdeburg) ein bierchen aus:)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 25.11.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.963
    Zustimmungen:
    42
    Klemm mal die Lambdasonde ab und probier es ohne , Rußen ist normal zu fettes Gemisch beim Benziner !
    Undichtheiten können die Lambda beeinflussen , mach das mal und gib ne Rückmeldung !
     
  4. maads

    maads RS2300

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    scorpio 97 2,3l Escort MK 6 RS 2300
    ich hab heute vorsorglich mal alles gewechselt was mir kurzerhand möglich war. lmm ist erneuert nockenwellensensor ist erneuert der alte hatte 587 ohm und der neuere 476 ohm welcher ist nun ganz? drosselklappenpoti ist auch ein anderes drin.

    das mit der lambdasonde werde ich gleich noch testen. passt da auch eine vom rs 2000 rein? da habe ich nämlich noch ein paar rumliegen
     
  5. maads

    maads RS2300

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    scorpio 97 2,3l Escort MK 6 RS 2300
    die sonde hab ich abgeszogen aber keine veränderung! ???

    etwas unschlüssig bin ich mir bei der letzten einspritzdüse die ausserhalb der kabelbrücke (oder wie das teil auch immer heißt) sitzt. da die ja verdreht eingebaut ist habe ich den stecker auch anders herum angelötet, verglichen zu den anderen einspritzdüsen ist das kabel nun andersrum dran. könnte das der fehler sein?
     
  6. maads

    maads RS2300

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    scorpio 97 2,3l Escort MK 6 RS 2300
    ok also der wagen läuft immernoch nicht richtig.
    aber ich kann definitiv fehler in der verkabelung ausschließen zumindestens bei dem was ich gemacht habe. ich habe mir bei ford den schaltplan ausdrucken lassen und habe alles überprüft. nach dem ich heute morgen alle o.g. teile gewechselt habe . frisst der scorpio nicht mehr so viel. das ist ja schonmal positiv.

    hat der wagen noch ne 2te lambdasonde? ich habe bis jetzt nur die eine am krümmer gefunden?
     
  7. maads

    maads RS2300

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    scorpio 97 2,3l Escort MK 6 RS 2300
    ich denke ich habe den fehler gefunden. am abgaskrümmer sind dem vorbesitzer anscheinend 2 stehbolzen abgebrochen an zylinder nr4 dadurch hat der falschluft gezogen und die lambda hat immer mehr angefettet. ich versuche jetzt erstmal die bolzen rauszubekommen und dann dürfte er ja wieder laufen.
     
  8. maads

    maads RS2300

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    scorpio 97 2,3l Escort MK 6 RS 2300
    hi
    leider läuft der wagen immer noch nicht richtig. ich habe die stehbolzen alle neu gemacht und die dichtung neu eingebaut auch die dichtung zum kat ist neu. leider keine besserung. wenn ich die lambdasonde abziehe ändert sich garnichts. wenn ich allerdings auf "d" schalte dan läuft er besser ohne zu stottern. der auspuff ist auch neu dran. sollte ich die batterie mal abklemmen damit der fehlerspeicher gelöscht wird? oder sollte es auch ohne gehen?

    wenn der wagen im stand läuft dann beginnt nach einiger zeit der auspuff hinterm kat zu glühen, das ist sicher auch nicht optimal.
     
  9. maads

    maads RS2300

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    scorpio 97 2,3l Escort MK 6 RS 2300
    liebes tagebuch...:lol:

    sieht hier ja fast so aus wa.

    also der scorpio lauft jetzt wenigstens wieder rund . die ursache dafür war immernoch eine undichtigkei an der agr.

    leider ist der verbrauch extrem hoch.

    ich habe heute vollgetankt (65 l) und da zeigte mir der bc eine restreichweite von 311 km an. jetzt bin ich ca 50 km gefahren und nun ist die reichweite bis auf 260 gesunken.

    ich weiß das der bc nicht super genau geht aber annähernd schon da ich den wagen auch schon mal an die tanke schieben musste weil bei 0 km restreichweite auch wirklich 0 war.

    der kat ist nun ebenfalls erneuert es glüht auch nix mehr seit er dicht ist.

    den ansaugtrakt habe ich mit bremsenreiniger abgespüht es schein alles dicht zu sein.

    der motorlüfter geht nach ganz kurzer zeit an und die temp. anzeige geht nicht nach oben.

    was für fehler können hier für verantwortlich sein.
     
  10. #9 OHCTUNER, 10.12.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.963
    Zustimmungen:
    42
    Diese zwei Aussagen passen nicht zusammen , Falschluft und anfetten über Lambda und mit abgezogener Lambda keine Veränderung passen nicht !
    Gerade ohne Lambda sollte man dann einen Unterschied merken , denn so weiß die Motorsteuerung nix von der Falschluft !

    Ich stell jetzt mal dein Geschriebenes hier etwas in Frage , was leider auch die Hilfe von Anderen ausbremst , dafür solltest du eine Lösung finden , sonst wird das hier nix !
     
  11. maads

    maads RS2300

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    scorpio 97 2,3l Escort MK 6 RS 2300
    das stimmt.

    es ist ja nun so das der abgasstrang dicht ist. der motor aber immernoch unheimlich fett läuft ca 30 l /100km. wenn ich lmm abziehe ändert sich nix und wenn die lambdasonde ab ist ist ebenfalls keine veränderung zu spüren.

    ich habe alle teile wieder zurückgebaut um weitere fehlerquellen auszuschließen.

    ich war heute nochmal fehlerauslesen, und zumindesten zwei fehler habe ich behoben der kw sensor tauchte nicht mehr im speicher auf und die hohe spannung im stromkreis ho2s11 ist ebenfalls weg.

    niedriger eingangspegelim stromkreis maf sensor
    hoher eingangspehgel iat sensor
    hoher einganspegel tp sensor
    signal vom tp sensot stimmt nicht mit maf sensor überein

    waren immernoch im speicher abgelegt.

    ich hatte bis jetzt nur den kabelbaum erneuert wo die einspritzdüsen usw dranhängt.
    maf sensor und lambdasonde hängen wo anders dran.
    den werde ich mir heute abend mal anschauen.
     
  12. maads

    maads RS2300

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    scorpio 97 2,3l Escort MK 6 RS 2300
    so bin gerade aus der garage gekommen. der kabelbaum sieht sehr viel besser aus als der andere. und ist soweit ich das sehen konnte nicht defekt.

    ich werde morgen das steuergerät tauschen und sehen was passiert.
     
  13. maads

    maads RS2300

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    scorpio 97 2,3l Escort MK 6 RS 2300
    der tausch des steuergeräte hat auch zu keinen ergebniss geführt. ich habe die einspritzdüsen vom rs 2000 eingebaut damit läuft er geringfügig besser.
    wahrscheinlich haben die etwas weniger durchlass so das weniger eingespritzt wird.
     
  14. maiki

    maiki Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio 2.9L 24V 1995
    überprüfe doch mal den luftmengenmesser wa bei meinen defekt deswegen hatte er die gleichen macken
     
  15. #14 Blue-V8, 20.12.2009
    Blue-V8

    Blue-V8 Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Econoline E 350 Extendet
    selbes problem hatte ich bei meinem auch. da war die lambdasonde abgeraucht.
    neue eingebaut und schon lief der wieder ordentlich
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. maads

    maads RS2300

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    scorpio 97 2,3l Escort MK 6 RS 2300
    ok danke für die antworten.

    ich hatte den wagen nochmal bei nen privaten automenschen. der hat den wagen ausgelesen und den luftmassenmesser und den drosselklappenpodi erkannt. alle anderen fehler scheinen nicht mehr aufgetreten zu sein. bei längerer fahrt im 4 gang schaltet der scorpio nicht mehr runter und die o/d lampe leuchtet. zudem habe ich festgestellt das ich keinen unterschied zwichen sport und eco mode feststellen kann in beiden programmen schaltet die automatik erst bei 4500 bzw 5000 u/min der wintermodus geht aber. ich habe nun in vielen foren gelesen das der lmm dafür verantwortlich sein kann. ich hatte den zwar schon getauscht allerdings auch nur gegen ein gebrauchtteil. ich habe heute nen neuen bestellt. mal sehen obs was bringt.
     
  18. #16 maads, 07.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2010
    maads

    maads RS2300

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    scorpio 97 2,3l Escort MK 6 RS 2300
    hi leute ich habe das prob gelöst.


    ich habe mir so ein obd2 interface und modiag software gekauft um zugriff auf ein paar daten des wagens zu haben bei ford sagen die einen ja nur die fehler und sensor daten bleiben offensichtlich ein betriebsgeheimniss. naja das programm hat mit dann auch ein paar wenige sensordaten angezeigt unter anderem auch das die drosselklappe im stand zu 100% geöffnet sei.

    daraufhin rechnet das steuergegät mit zu viel luft und spritz dadurch unmengen an sprit ein und dadurch war der wagen überfettet.

    das problem waren dann tatsächlich die kabel am drosselklappenpoti ich hatte sie in der falschen reihenfolge eingebaut.

    nun läuft der wagen wieder ohne probs. schaltet sehr weich und auch lach längerer fahrt tauchen keine probs mehr auf.

    vielen dank für eure antworten
    das thema kann geschlossen werden.
     
Thema:

scorpio ruhst und läuft unrund

Die Seite wird geladen...

scorpio ruhst und läuft unrund - Ähnliche Themen

  1. Biete Scorpio Mk1 Facelift ABS Steuergerät

    Scorpio Mk1 Facelift ABS Steuergerät: Hallo, biete hier ein ABS Steuergerät für den Ford Scorpio Mk! Facelift ab Bj1992 an... Hersteller ATE 92GB-2C013-CB Bei Interesse bitte PN.....
  2. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Mondeo V6 Automatik läuft unrund

    Mondeo V6 Automatik läuft unrund: Hab folgendes Problem mit meinem Mondeo MK2 V6 Automatik. Ich fuhr gestern an und zwischen 60 und 70 beim sanften Beschleunigen hat es sich so...
  3. Scorpio 2,3 Turnier

    Scorpio 2,3 Turnier: Hallo, ich trenne mich nun schweren Herzens von meinem Scorpio Turnier 2,3 Der Wagen hat noch HU/AU bis 01/19 und läuft einwandfrei. Typische...
  4. Fiesta 1.4 Probleme mit Klima / unrunder Lauf

    Fiesta 1.4 Probleme mit Klima / unrunder Lauf: Hallo zusammen, wir haben einen Fiesta 1.4 l Benziner aus 2007 mit Klimaanlage gekauft. Laut Vorbesitzer funktionierte die Klimaanlage schon...
  5. Teile für Scorpio Turnier MK1 gesucht

    Teile für Scorpio Turnier MK1 gesucht: Hallo, mein Freund versucht gerade, seinen Turnier durch den TÜV zu bekommen. Leider fehlen ihm nun ein paar Teile. Wer hat zufällig noch Teile...