Scorpio ? Sierra ? Kaufberatung

Diskutiere Scorpio ? Sierra ? Kaufberatung im Ford Scorpio Forum Forum im Bereich EU Modelle; Huhu, bin am überlegen ob ich mir nen Scorpio zulege. Habe seid 3 Jahren meinen Führerschein und so langsam brauch ich wirklich nen eigenes...

1. #1 bunterteekessel, 09.10.2006
    bunterteekessel

bunterteekessel Guest

Huhu,

bin am überlegen ob ich mir nen Scorpio zulege. Habe seid 3 Jahren meinen Führerschein und so langsam brauch ich wirklich nen eigenes Fahrzeug. Ich hätte um die 1000€ zur Verfügung. Mein erstes tolles KFZ war ein 1.8 Sierra CL und ich war mit dem Auto mehr als zu zufrieden. War zwar der Wagen meiner Ma aber ich durfte ihn als Führerscheinneuling zum üben nutzen. Nach einigen Kilometern vernünftiger wiedereinfahrweise kam auch wieder die normale Motorleistung zum Vorschein. Die Karre war total verranzt und fertig, aber sie lief wie wild.

Dann fuhr ich dieses Jahr nach Dänemark mit einem Sierra 2.0 CLX Tournier 120PS. Auch voll die versaute Karre, ABER der lief. Kein Klappern, kein Stottern nix...echt wunderbar.

Nun denke ich der Scorpio ist irgendwie der Nachfolger des Sierra, und mal von den Radläufen abgesehen. Hab ich nichts schlechtes von dem Gehört oder doch ? Ich finde es ist für das Geld einfach ein super Auto, das es kein Neuwagen ist ist mir klar. Aber ich mag das Ding einfach ;)

Oder gibt es da was gegen zu sagen? Mal davon abgesehen das dass Auto wohl von vielerlei Leuten gehasst wird :D

Grüsse buntesteekesselchen

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ScorpiMB, 09.10.2006
    ScorpiMB

ScorpiMB Guest

Hallo,

also mal zu mir, ich bin 22 und hab mir Anfang des Jahres nen Scorpio 2.0 DOHC STH Baujahr 94 zugelegt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen, vor allem mit dem Verbrauch. Ich bekomm ihn nicht mal mit Gasfuss über 10 Liter. Nur die Radkästen machen ein Problem, aber die sind jetzt für den Winter behelfsmäßig hergerichtet und im Frühjahr wirds ordentlich gemacht.
    Aus welcher Gegend kommst du denn?

MfG
    ScorpiMB

4. #3 bunterteekessel, 09.10.2006
    bunterteekessel

bunterteekessel Guest

aus weyhe bei bremen

5. #4 ScorpiMB, 09.10.2006
    ScorpiMB

ScorpiMB Guest

Welches Baujahr und welcher Motor wären denn interessant für dich?

6. Piefke

Piefke Benutzer

Hab gerade nen 9/92er 2.0 DOHC Turnier gekauft, kann ich nur empfehlen !"

7. #6 bunterteekessel, 09.10.2006
    bunterteekessel

bunterteekessel Guest

dachte an 2 liter... und dann nich diesen neuen mit den glubsch augen sondern den der dem sierra ähnlich sieht wenn möglich schwarz oder irgendwas dunkles edles ;) und klima wär auch richtig gediegen...

8. #7 Scorpiofan, 09.10.2006
    Scorpiofan

Scorpiofan Guest

Guten Abend allerseits,

also der Scorpio ist definitiv nicht der Nachfolger des Sierra, sondern des Granada! Nachfolger des Sierra war und ist der Mondeo. Sierra und Mondeo gehören zum Segment der Mittelklasse, Scorpio ist, wie einst der Granada, eher ein Oberklassemodell bzw. sehr gehobene Mittelklasse.

Ich kann nur davor warnen, mit schmalem Geldbeutel einen Scorpio zu kaufen. Klar, die sind schön billig, aber im Unterhalt doch eben nicht ganz so billig, wenn man das Auto nicht verkommen lassen will. Die Ersatzteilpreise sind auch nicht von Pappe.

Aber sonst ist der Scorpio gewiß ein ganz feines Auto, wobei ich zum Scorpio 85 (erstes Modell) nichts sagen kann, sondern nur zum Scorpio 95.

In diesem Sinne ... einen schönen Abend noch!

Scorpiofan

9. #8 bunterteekessel, 09.10.2006
    bunterteekessel

bunterteekessel Guest

mag sein... war mir ja nicht sicher... find halt das die karosse dem sierra ähnlich sieht. was meinst du mit teuer ? versicherung ? teile ? dienstleistung ?

also verbrauch kalkulier ich mich mit 12 litern ein
    versicherung hab ich 100 € pro monat (wegn sf1/2)
    teile ???
    einbauen mach ich selber, hab ich zwar noch nie gemacht aber ich denke das meine kenntnisse das locker hergeben.

10. #9 Scorpiofan, 09.10.2006
    Scorpiofan

Scorpiofan Guest

Naja, Sierra und Scorpio wurden eine Weile nebeneinander produziert, und in der Tat gibt es da Ähnlichkeiten. Das änderte sich mit dem Scorpio 95, zu dessen Zeit schon der Mondeo vom Band lief un der Sierra Geschichte war.

Wenn Du selbst schrauben kannst, sieht die Rechnung ganz anders aus, dann lassen sich auch manch teure Ersatzteile verkraften.

Versicherung dürfte mit 1200 Jahresbeitrag realistisch sein, auch der Verbrauch ist realistisch, obwohl ich bislang noch nie 12 Liter gebraucht habe, weder mit der 2 Liter DOHC 16 V Maschine, noch mit der neueren 2,3 Liter 16 V Maschine. Ich komme meist um die 10 Liter, obwohl ich zügig (aber nicht aggressiv) fahre.

Na, dann mal viel Glück bei Kauf eines Scorpio :-)

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Amstaff, 10.10.2006
    Amstaff

Amstaff Benutzer

Fahrzeug:
    Explorer, Smart
    Solange du den 2.0 DOHC 8V(egal ob 115 oder 120PS gleicher Motor) fährst halten sich die E.-teil Preise in grenzen,zumindestens für den Antriebsbereich alles andere bekommst du meist bei eBay,auf dem Schrott sind die Fahrzeuge(alle Scorpio Modelle)recht selten und die wissen auch was die Teile kosten(zumindestens in Köln),leg dich auf jedenfall auf die Modelle nach 1992 fest(ist das erste Facelift)die gefährlichen punkte sind die Radkästen und die Schweller(Rost)ist halt ein mindestens 12 Jahre altes Auto.
    Lass die finger vom 2.4(ein Säufer mit 125PS)und dem 2.9 24V sehr gehobene E.-teil Preise und extremes Suchtpotenzial.

13. #11 bunterteekessel, 10.10.2006
    bunterteekessel

bunterteekessel Guest

extremes suchtpotenzial :) das hatte der m3 in dem ich einen m5 motor eingebaut hatte auch ;)

naja aber wenn ich so mal ein fazit ziehe dann steht dem kauf eines schicken scorpio ja faktisch nichts im wege ;)

also vielen dank für die beratung ;)

Thema:

Scorpio ? Sierra ? Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Scorpio ? Sierra ? Kaufberatung - Ähnliche Themen

1. Biete Heckspoiler Ford Scorpio

Heckspoiler Ford Scorpio: Verkaufe hier 2 verschiedene Heckspoiler für den Scorpio an, die schon seit Jahre bei mir in der Garage liegen. Vielleicht hat jemand Interesse...
  2. Kaufberatung MK3 ST

Kaufberatung MK3 ST: Moin, ich bin aktuell am überlegen, meinen MK3 1.6er TDCI zu verkaufen. Grund? Ich will einfach mehr Dampf. Jetzt stellt sich mir erstmal die...
  3. Lohnt es sich? -Scorpio Cosworth-

Lohnt es sich? -Scorpio Cosworth-: Guten Abend Scorpio Freunde! Derzeit fahre ich einen 96er 2,3l als Ghia Limousine. Ich bin so begeistert von dem Wagen, dass ich ernsthaft...
  4. Scorpio will nicht durch starten

Scorpio will nicht durch starten: Hallo Ford Scorpio Gemeinde Habe ein sehr intressantes Problem. Ford Scorpio 2,9 i Kat Automatik BJ 88. Und vorweg ich habe schon sehr viele...
  5. Kaufberatung Dieselmotoren

Kaufberatung Dieselmotoren: Moin Gemeinde In der Familie will ein Foc I ausgetauscht werden. Soll wieder ein Diesel werden. Gebraucht. Ab 90 PS Diesel. Was es jetzt eben so...