Scorpio will nicht durch starten

Diskutiere Scorpio will nicht durch starten im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo Ford Scorpio Gemeinde Habe ein sehr intressantes Problem. Ford Scorpio 2,9 i Kat Automatik BJ 88. Und vorweg ich habe schon sehr viele...

1. #1 Gewitterhexe, 21.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2017
    Gewitterhexe

Gewitterhexe Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio, 1987 2,9L Automatik
    Hallo Ford Scorpio Gemeinde

Habe ein sehr intressantes Problem. Ford Scorpio 2,9 i Kat Automatik BJ 88. Und vorweg ich habe schon sehr viele Foren und auch Google benutzt. Auf zum Problem. "Winter" bin los gefahren zum Baumarkt ca.7km kurz vor der Auffahrt zum Baumarkt ging es los .. wollte auf die Auffahrt fahren Lenkrad nach Links eingeschlagen Drehzahl ist abgesackt und mit schwierigkeiten noch drauf gekommen hat kein Gas mehr richtig gennommen hat sich aber dann wieder gefangen. aber das Spiel ging weiter und wurde schlimmer. Auto abgestellt einkauf gemacht wieder ins Auto starten ohne probleme aber dann Rückwärtsgang rein etwas mehr Gas gegeben und schwubs Motor ging aus. Hab es dann mit viel Mühe geschafft nach Haus zu kommen. Es wurde immer schlimmer vorallem wenn das Lenkrad mehr eingeschlagen wurde. Um die Ecke Abiegen etc. Auto springt zwar an aber will nicht durch starten. Drehzahl sackt sofort ab und geht aus und regelt nicht.

Meine Checkliste
    1. Zündkerzen Neu
    2. Zündkabel Neu
    3. Benzinpumpe arbeitet Sprit kommt vorne an
    4. Leerlaufregler NEU
    5. Drosselklappensensor NEU
    6. Drosselklappe wurde gereinigt
    7. Benzinfilter NEU
    8. Zündfunke ist da
    9. Batterie NEU
    10. Zündverteiler wurde auch gescheckt.

Alles hat nix gebracht übrings der Motor wurde auch mit Hilfe vom Starterspray versucht zu starten auch mit Hilfe einer Starterbatterie ging nix. Zwei Werkstätten sind schon mit dabei aber keiner von dennen findet einen Fehler. Vielleicht ist ja hier Jemand der eine IDEE hat die noch nicht ausprobiert wurde. Auf Antworten würde ich mich freuen. Könnte ja noch ein kleines Video machen wie sich der Wagen verhält beim Starten.

2. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Hallo,
    bei meinem hat sich der Kat zerlegt und damit den Auspuff verstopf, ich würde den Kat mal testweise abbauen und gucken ob er dann besser läuft.

Gruß Dobbi

3. #3 stefan1971, 23.03.2017
    stefan1971

stefan1971 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford
    Hi,
    wegen den KAT da sollte der Wagen jedenfalls erstmal anspringen, und wenn mehr Gas oder unter mehr Last gefahren wird, sollte er Motor ausgehen.
    Mach doch mal ein Kompressionstest wenn der nicht so schlecht ist, halte eine Zündkerze an Masse und ein Kollege orgelt mal, schau ob ein Zündfunke ist.
    Um schon mal ein Fehler zu suchen, denn die Einspritzanlage scheint der Fehler nicht zu sein, da er mit Startpilot auch nicht anspringen will.
    Gruß Stefan

4. #4 stefan1971, 23.03.2017
    stefan1971

stefan1971 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford
    ich nochmal,
    Du hattest ja ein Zündfunken ,
    aber schau mal nach dem Zündzeitpunkt, schließ an Zündkerze 1 an, und einer startet,
    es sollten so 15 Grad vor OT sein,
    Das hatte ich auch, als ich ein 2,9 zusammengebaut hatte.
    Gruß Stefan

5. #5 OHCTUNER, 23.03.2017
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

MAP Sensor und Ansaugluft Sensor überprüfen .

6. #6 stefan1971, 23.03.2017
    stefan1971

stefan1971 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford
    Hi,
    selbst wenn man den MAP-Sensor und den Temperaturfühler abklemmen würde, sollte der Motor auf alle fälle starten, zur Not im Notlaufprogramm.
    Gruß Stefan

7. #7 OHCTUNER, 23.03.2017
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Na er startet doch , will nur kein Gas annehmen und da könnte der Map ein Kandidat sein .
    Kann man ja testen , egal ob mit einem Map vom Fiesta oder Sierra 4-Zylinder .

8. #8 stefan1971, 23.03.2017
    stefan1971

stefan1971 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford
    Wenn die Kompression nicht ganz unter 6 Bar liegen ( sollten aber ruhig mehr sein )
    und Zündfunken vorhanden sind, und Startpilot in den Brennräumen ist, sollte der Motor schon laufen.

Ich habe ein 2.9 V6 zusammengebaut, dummerweise hatte ich den Zündverteiler um 180 Grad verdreht,
    das er hin und wieder in den Auspuff zündete, also Ventildeckel runter und geschaut wann Zylinder 1 auf OT ist,
    dann Zündverteiler grob eingestellt, mit Zündpistole auf 15 Grad vor OT den Zündzeitpunkt, und sovort sprang der Motor an.

Gruß

9. #9 Gewitterhexe, 23.03.2017
    Gewitterhexe

Gewitterhexe Benutzer

Fahrzeug:
    Das war schon komisch .. dieses Teil, wenn es das ist was ich jetzt im Kopf habe ist wohl am Luftfilterkasten befestigt dieses Teil hing so achtlos herrum

10. #10 Gewitterhexe, 23.03.2017
    Gewitterhexe

Gewitterhexe Benutzer

Fahrzeug:
    Das werde ich mal morgen versuchen .. sollte ja keine große Aktion sein ..

11. #11 stefan1971, 23.03.2017
    stefan1971

stefan1971 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford
    Wir schreiben uns die Finger Wund :-)
    ich habe das so verstanden das er jetzt selbst mit Startpilot nicht mehr anspringt

12. #12 OHCTUNER, 23.03.2017
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Schwarz , flach abgerundet , Stecker und Unterdruckschlauch dran der hinten an den Anschluss vom Ansaugkrümmer kommt .

13. #13 Gewitterhexe, 23.03.2017
    Gewitterhexe

Gewitterhexe Benutzer

Fahrzeug:
    Das mit dem Kat da komme ich zur Zeit nicht ran brauche ich ne Bühne das würde erst nächste Woche gehn. Aber dennoch danke an alle die mir da etwas helfen danke euch :)

14. #14 stefan1971, 23.03.2017
    stefan1971

stefan1971 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford
    Gewitterhexe gefällt das.
  15. #15 Gewitterhexe, 23.03.2017
    Gewitterhexe

Gewitterhexe Benutzer

Fahrzeug:
    Noch mal kurz und knapp ... Schlüssel gedreht Motor will starten aber will nicht durchstarten .. Drehzahl geht sofort runter auf 0 und Motor geht aus ein paar mal hab ich es geschafft ihn ein bissl am leben zu halten Gas geben Gas geben .. aber jedes mal zack Drehzahl weg

16. #16 stefan1971, 23.03.2017
    stefan1971

stefan1971 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford
    mach die Zündkerzen raus,
    wenn sie pitschnass sind mach sie trocken, und den Motor starten, ohne Zündkerzen,
    das die Brennräume trocken werden.
    Wieder einbauen und starten

Vielleicht säuft der Motor ja ab, und durch das Gasgeben wird das Gemisch gerade so zündfähig,
    kann ja sein das eine oder mehrere Einspritzdüsen nicht ganz schließen,
    sicher kann man das feststellen mit einer Benzindruckanzeige, die kann man an der Ansaugbrücke anschließen, aber die hat man nicht so im Keller liegen

17. #17 Gewitterhexe, 24.03.2017
    Gewitterhexe

Gewitterhexe Benutzer

Fahrzeug:
  18. #18 OHCTUNER, 24.03.2017
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Ist aus der Ferne echt schwierig .
    Ist der Verteiler wirklich richtig verbaut und eingestellt , samt richtiger Zündkabelreihenfolge , es gibt nur eine richtige Einbauposition .
    Drehen tut sich der Finger beim starten ?
    Stell den Motor mal auf Zünd-OT und schau ob der Finger wirklich da steht wo er sein soll und überprüfe die Zündreihenfolge .
    Zur Not verdehe den Verteiler mal ein Stück richtung früher und schau ob der Motor beim starten anders reagiert .
    Zylinder 1 ist Beifahrerseite vorne .

19. #19 Gewitterhexe, 24.03.2017
    Gewitterhexe

Gewitterhexe Benutzer

Fahrzeug:
    Nabend da bin i wieder .. Erfolgs Mitteilung habe dem MAP-Sensor den Stecker geklaut und siehe da er sprang sofort an nochmal zum Test Stecker wieder dran .. Ergebnis kennt ihr ja. Frage ist das Teil nun nach fast 30 Jahre im Ar.. oder muss nun weiter gesucht werden ?

20. #20 OHCTUNER, 24.03.2017
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Ja , MAP kann schon mal kaputt gehen , wäre nicht der Erste .
    Besorg dir einfach einen Anderen , hab so was wohl noch wo rum liegen , weiß aber nicht mehr von welchem Motor .
    Nummer mit Buchstaben stehen ja drauf , aber wie gesagt , auch Andere könnten funktionieren .
    Gib hier mal die Bezeichnung an , dann schau ich mal was ich habe , sind neu nicht gerade billig .

Thema: Scorpio will nicht durch starten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. batterie spannbügel Ford scorpio mk1 geht nicht raus

,
  2. scorpio 2.9 Zündkabel

,
  3. temperaturgeber scorpio mk1

,
  4. scorpio automatik kühler geplstut springt nicht nehr an,
  5. Sierra 2.9 zündreihenfolge
Die Seite wird geladen...

Scorpio will nicht durch starten - Ähnliche Themen

1. Rasseln nach starten vom Ecosport

Rasseln nach starten vom Ecosport: Hallo liebe Ecosport-Fahrer.... Wir haben für meine Frau einen Ford EcoSport gekauft als Jahreswagen mit 10.000km. ST-Line mit 140PS. Wenn der...
  2. Bosch Wegfahrsperre im Scorpio Turnier BJ 94 DOHC

Bosch Wegfahrsperre im Scorpio Turnier BJ 94 DOHC: Hallo Liebe Scorpio Gemeinde, Ich bin neu hier und befinde mich gerade mit meinen Kindern im fernen Mazedonien und brauche dringend eure Hilfe...
  3. F250 starte schlecht und geht wärend der Fahrt aus

F250 starte schlecht und geht wärend der Fahrt aus: Guten Tag Ich brauch mal eure Hilfe vielleicht kennt sich ja einer mit dem Problem aus. Ich habe das Problem das mein Pick up manchmal schlecht...
  4. Start Stopp funktioniert nur gelegentlich

Start Stopp funktioniert nur gelegentlich: Hi, die Start Stopp Automatik funktioniert bei meinem Focus 2019 nur gelegentlich. Anfangs klappte es ja noch, aber mittlerweile funktoniert es...
  5. Suche Kühler für Scorpio MK 1 - 2,0 EFI Motor mit Automatikgetriebe

Kühler für Scorpio MK 1 - 2,0 EFI Motor mit Automatikgetriebe: Hallo, derzeit arbeitet eine Fachwerkstatt daran einen 85er Scorpio aufzubereiten. Leider hat sich nun gezeigt, dass ein neuer Kühler benötigt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden