Seat Ibiza 6k - Das Winterauto

Diskutiere Seat Ibiza 6k - Das Winterauto im Andere Modelle / Marken Forum im Bereich EU Modelle; Mahlzeit, heute war es soweit. Erster Zaghafter Versuch den Ibiza wieder zum Leben zu erwecken. Also Überbrückungskabel dran, und Schlüssel...

  1. #1 Andre1982, 23.08.2010
    Andre1982

    Andre1982 Guest

    Mahlzeit,

    heute war es soweit. Erster Zaghafter Versuch den Ibiza wieder zum Leben zu erwecken.

    Also Überbrückungskabel dran, und Schlüssel rum.

    Ausser "KLACK" kam nix. Also ist wohl der Anlasser inne Fritten. Werd ich mich später drum kümmern.

    Gleich wird das Teil erstmal von der Strasse geholt und dann gehts erstmal auf nen Parkplatz. Batterie laden. :D

    Danach ab in die Garage.

    Hier mal ein paar Bilder.

    Aufräumen muss ich das Teil auch noch. Ich versteh nicht wie man ein Auto so zumüllen kann. :kopfstoss:

    Auf den Fotos ist übrigens die Haube entriegelt, sieht deswegen etwas komisch aus.

    Das braune an der Heckklappe ist auch kein Rost, sondern irgend son Fett.
     

    Anhänge:

  2. #2 Andre1982, 23.08.2010
    Andre1982

    Andre1982 Guest

    Noch ein paar Fotos.
     

    Anhänge:

  3. #3 FiestaMaddin, 23.08.2010
    FiestaMaddin

    FiestaMaddin is nun PassatMaddin ;)

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    2.505
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford KA MK1 alias RattiKArl II
    mach ne Ratte drauß... kommt bestimmt genial..

    schön paar farben draufklatschen ..:D
     
  4. Erebus

    Erebus Koffein-Junkie

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus Style 1.6, EZ 03/10
    Entsorgen! Kommt billiger als ein Schädlingsbekämpfer.:pfeifen:
     
  5. #5 Andre1982, 23.08.2010
    Andre1982

    Andre1982 Guest

    So schnell gebe ich nicht auf.

    Anlasser machte heute nur "KLACK". Dann hab ich die Kiste mit nem Kumpel auf einen grossen Parkplatz geschleppt.

    Unsere Idee war anrollen lassen. [​IMG] Der Parkplatz ist nämlich etwas schräg und gross genug.

    Also, einer ins Auto, der andere schiebt und dann rollen. 2ter Gang, Kupplung kommen lassen - und das Auto steht. [​IMG]

    2 mal haben wir das versucht. Nächster Versuch: Abschleppstange wieder dran und dann hinterm Auto über den Parkplatz ziehen.

    Was macht der dusselige Seat? Er fängt an seine Kupplung stinken zu lassen. Mehr nicht. Drehzahlmesser bleibt bei 0.

    Dann meinen Alten dazu geholt, der dann noch ein bisschen darum gezaubert. Batterie ausgebaut und zum Laden mitgenommen.

    Morgen dann mal gucken.
     
  6. #6 HeRo11k3, 24.08.2010
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    14
    Öhm - mal den Motor von Hand durchgedreht? (typischerweise mit ner Knarre und passender Nuss rechts herum an der Kurbelwellenriemenscheibe drehen)

    Nicht dass da irgendwas mechanisch komplett blockiert... das Durchdrehen sollte zwar nicht ganz leicht gehen, aber deutlich leichter als z.B. Radmuttern lösen. Natürlich im Leerlauf.

    Normalerweise sollte die Kupplung nämlich schon den Motor durchdrehen können. Die kann schließlich auch das Motordrehmoment übertragen, und das sollte doch bitte höher sein als das, was da an Reibung und Kompressionsverlusten verloren geht.

    MfG, HeRo

    ...schon verschiedene Autos angeschleppt, das hat immer funktioniert...
     
  7. #7 Andre1982, 24.08.2010
    Andre1982

    Andre1982 Guest

    Meinst Du das so:

    Zahnriemenabdeckeung abnehmen, und ob an der Scheiben drehen?

    Könnte ich mal probieren.
     
  8. #8 HeRo11k3, 24.08.2010
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    14
    NEIN! Nicht oben an den Scheiben drehen! Damit ruinierst du den Zahnriemen!

    Unten, an der Kurbelwelle, an der Scheibe, da musst du drehen.

    Hier auf dem Foto:

    [​IMG]
    Das Teil, das mit A markiert ist (Foto ist von irgendeinem V6-3.2l) da ist in eingebautem Zustand noch die Keilriemen-Scheibe davor (man sieht die Passfeder, auf der sie sitzt) und der bzw. die Keilriemen.

    (wer ein besseres Foto hat, möge es bitte ergänzen...)

    MfG, HeRo
     
  9. #9 Andre1982, 24.08.2010
    Andre1982

    Andre1982 Guest

  10. #10 Andre1982, 24.08.2010
    Andre1982

    Andre1982 Guest

    Heute hat der Hobel die ersten Lebenszeichen seit 8 Monaten von sich gegeben.

    Nach ein paar mal örgeln wollte er dann auch. Allerdings geht er nach dem starten sofort wieder aus.

    Was kann das sein?

    Hier mal als Video: [ame="http://www.youtube.com/watch?v=X3TnOBn4XRI"]YouTube- 24082010042[/ame]
     
  11. #11 HeRo11k3, 24.08.2010
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    14
    Startest du in dem Video mit Gas? (klingt so, aber man weiß ja nie...)

    Wenn ja: Vermutlich Benzinpumpe im *****, Benzinfilter oder Leitungen dicht, Benzindruckregler kaputt. Ein wenig Druck baut das System auf, aber der Motor bekommt nicht genug Sprit.

    Wenn nein: Leerlaufregler hängt, Ansaugtrakt versifft -> Motor bekommt keine Luft.

    Dritte Möglichkeit wäre eine Macke an der Zündanlage - aber die fällt normalerweise nicht so regelmäßig aus. Mehr braucht so ein Motor nicht - wenn der Luft, Sprit und Zündfunken hat, sollte er laufen.

    Wobei, ganz von hinten durch die Brust ins Auge: Ist der Auspuff frei? Wenn sich die Abgase da stauen und sich da ein Überdruck aufbaut, wird der Motor da auch ausgehen...

    MfG, HeRo
     
  12. #12 Andre1982, 24.08.2010
    Andre1982

    Andre1982 Guest

    Hab vergessen hier zu posten.

    Es war die Wegfahrsperre. Ich hab den anderen Schlüsse genommen und schon lief der Bock. :)

    Nächstes Problem: Er läuft nur auf 3 Zylindern.

    Die Kerzen sind von Beru, 3 Elektroden. Sehen noch ganz ordentlich aus und sind auch trocken.

    Ob allerdings überall ein vernünftiger Zündfunke kommt, hab ich noch nicht probiert.
     
  13. Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.415
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Dann Probier mal :)
    Achso, die Kennzeichen sind falsch rum dran... der olle AU Stempel
    gehört nicht nach hinten :zunge1:
    und zum Tüv muss die Krücke dann ja auch bald >.<

    Aber wie HeRo schon schreibt, viel brauch der nicht zum laufen
     
  14. #14 Andre1982, 30.08.2010
    Andre1982

    Andre1982 Guest

    Hier kann zu. Nachdem der Wagen auf der Bühne war, wurde klar das der nicht mal mehr fürn Winter gut genug ist. :rolleyes:
     
  15. #15 Dr. Shiva, 30.08.2010
    Dr. Shiva

    Dr. Shiva Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ich nehme mal an, dass der zerrissene Zahnriemen auf dem Foto ersetzt wurde, bevor all die Test gemacht wurden?
     
  16. #16 Andre1982, 31.08.2010
    Andre1982

    Andre1982 Guest

    Haste mal auf den Link geguckt? ;)
     
  17. Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.415
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Wie? Ist durch die Kiste?
     
  18. #18 Andre1982, 31.08.2010
    Andre1982

    Andre1982 Guest

    Ja. Wie gesagt, September TÜV. Die Kiste lief nicht richtig, Die Spur war verstellt, die Federung fühlte sich an wie ein Amischlitten, wer weiss was da noch alles war.

    Und eine Baustelle reicht echt. War halt wirklich nur auf den ersten Blick gut.
     
  19. #19 mondi_bastler, 17.11.2010
    mondi_bastler

    mondi_bastler Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 1,8l
    was hast du jetzt mit dem seat gemacht?
     
Thema:

Seat Ibiza 6k - Das Winterauto

Die Seite wird geladen...

Seat Ibiza 6k - Das Winterauto - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 oder Seat Leon II

    oder Seat Leon II: Hallo. Werde bald meinen Astra verkaufen und möchte einen schnittigen Kleinwagen. Habe mich auf den FoFi oder Leon II eingeschossen. Wie...
  2. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Scorpio Mk2 als Winterauto?

    Scorpio Mk2 als Winterauto?: Moin, Bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Winterauto, welches eben nicht an jeder Ecke steht. Der Wagen soll Charakter haben. Kann gerne...
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Winterauto und erste Fragen :)

    Winterauto und erste Fragen :): hi freund ich habe mir nun einen ford fiesta mk6 fl als winterauto angeschafft 1,4 tdci da der focus ST im winter zu schade ist . nun habe ich...
  4. Presseportal.de: VW Abgasskandal - Fachanwalt fordert Rücknahme von VW, Audi, Seat, S

    Presseportal.de: VW Abgasskandal - Fachanwalt fordert Rücknahme von VW, Audi, Seat, S: Dr. Stoll & Sauer Rechtsanwaltsgesellschaft mbH: Lahr (ots) - Die VW Abgasaffäre und der Abgasskandal (Dieselgate) zieht immer weitere Kreise....
  5. AMS: Ford Focus ST Turnier und Seat Leon ST Cupra 265: Sportkombis im Duell

    AMS: Ford Focus ST Turnier und Seat Leon ST Cupra 265: Sportkombis im Duell: [IMG] Warum nicht mal den Sport im Transport betonen? Warum also dem Kombi nicht einen aufgeladenen Benziner mit richtig Bums unter die Haube...