Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Sehr früher ESP eingriff

Diskutiere Sehr früher ESP eingriff im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, habe festgestellt das mein ESP in Kurven sehr früh eingreift. Speziell in schnell gefahrenen engen Linkskurven (erst bei Geschwindigkeiten...

1. bommel

bommel Neuling

Fahrzeug:
    Focus ST Bj 2006
    Hallo,
    habe festgestellt das mein ESP in Kurven sehr früh eingreift.
    Speziell in schnell gefahrenen engen Linkskurven (erst bei Geschwindigkeiten ab etwa 80 - 90km/h).
    War bereits 2x beim Freundlichen um nachschauen zu lassen.
    Mechanisch ist alles OK, also im Bezug auf Antriebswellen/Radlager usw.
    Auch die Steuergeräte sind ausgelesen worden und keine Fehler gefunden worden die auf einen Fehler des ESP hinweisen.

Jetzt wird vermutet das das ESP auf Grund von unterschiedlicher Profiltiefe an Vorder und Hinterachse eingreift.
    Habe vorne Reifen mit ca 3-4 mm Profil und hinten neue drauf.
    Wenn ich jetzt eine schnelle Kurve fahre erkennt das ESP eine zu große Raddrehzahl differenz und greift ein.
    Hat das schon mal jemand gehört, das unterschiedliche Profiltiefen das ESP beeinflussen können (Fahre keine unterschiedliche Reifengröße vorn und hinten).

2. #2 samsung, 04.05.2015
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Kommt hin.. Immerhin sind es 5 mm Unterschied. (Neureifen haben 8mm. )

3. #3 matz_mann, 05.05.2015
    matz_mann

matz_mann Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier, 1,6l Benziner, 2010
    Hallo, hatte das gleiche Problem. Ursache waren die Reifen. Gummimischung war schon etwas ausgehärtet und Restprofiltiefe etwa bei 3 mm. Mach neue Reifen drauf und das Problem sollte weg sein.

4. #4 Meikel_K, 05.05.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ja, die frühe ESP-Intervention dürfte weniger mit unterschiedlichen Abrollumfängen als vielmehr mit den unterschiedlichen Reifeneigenschaften zu tun haben. Reine Abrollumfangsunterschiede dürften eher zu TCS-Eingriffen in engen Kurven mit höherem Antriebsschlupf bei geringeren Geschwindigkeiten führen als zu ESP-Eingriffen bei 80 bis 90 km/h.

Im Prinzip ist ein weitgehend abgefahrener Reifen auf trockener Fahrbahn zwar besser als ein neuer, weil er biegesteifere Profilblöcke und mehr Positivanteil hat. Unterm Strich ist er in der Praxis jedoch meist schlechter, weil die Härte mit der Alterung zunimmt und aufgrund der Abriebsform nicht der gesamte Positivanteil wirklich gleichmäßigen Fahrbahnkontakt hat.

5. bommel

bommel Neuling

Fahrzeug:
    Focus ST Bj 2006
    Erstmal Danke für die Antworten.
    Allzu alt sind die Reifen vorn eigentlich nicht, sind von 2011.
    Werde sie aber wohl ersetzen, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.
    Habe mich vor ein paar Wochen für Michelin Pilot Sport 3 auf der Hinterachse entschieden
    und gehofft die vorderen (Pirelli) halten noch ein wenig.
    Aber so kommt es halt manchmal.

Werde hier mal Rückmeldung geben wenn ich die neuen Pneus vorn drauf habe.

6. #6 samsung, 06.05.2015
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Ich habe mich mal genauer bei unserem Auftraggeber erkundigt. (Automobilhersteller) Und meine Aussage wurde, einfach gesagt, bestätigt. Der Meikel_K hat es gut erklärt.

bommel: Die Reifen sind schon 4 Jahre alt, und das ist alt :-) Immerhin hast du es richtig gemacht, die alten Reifen vorne zu montieren. Viele machen es verkehrt. Und, du hast dich ja schon entschieden, neue Reifen zu holen. Danach sollte dein ESP wieder normal reagieren.

7. bommel

bommel Neuling

Fahrzeug:
    Focus ST Bj 2006
    Nur eine kurze Rückmeldung.
    Habe jetzt seit 2 Wochen auch vorn neue Michelin montiert.
    Und siehe da kein vorzeitiger ESP eingriff mehr.
    Hätte ich nie gedacht das ein so geringer unterschied im Durchmesser solche Auswirkungen haben kann.
    Danke nochmal für die Antworten.

8. #8 Meikel_K, 04.06.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Danke für die Rückmeldung. So nützt der Thread auch anderen mit demselben Problem.

9. #9 GeloeschterBenutzer, 04.06.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.06.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

ich glaub zwar nicht das das problem die unterschiedlichen durchmesser der reifen waren , sondern eher der grip vom reifen auf der straße ,
    weil sonst müste das ESP bzw das ABS
    auch bei geradeausfahrt anfangen zu regeln
    wenn die vorderen reifen so schlecht sind , das das fahrzeug in kurven dazu neigt gerade aus zu schieben , so wird dies vom ESP registriert und versucht durch gezielten eingriff gegen zu steuern .
    genaus so sieht es aus wenn die hinteren reifen die spur nicht halten können und das fahrzeug droht hinten auszubrechen , dann greift auch das esp ein .

wenn das ESP eingreifen muß dann ist meist das material am ende seiner belastbarkeit und muß erneuert werden
    bzw der fahrer sollte seinen fahrstiel überdenken ;)

10. #10 Meikel_K, 04.06.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Das glaube ich auch nicht (s. Post #4).

Thema: Sehr früher ESP eingriff
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. focus mk2 esp feht in den kurve an

Die Seite wird geladen...

Sehr früher ESP eingriff - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Mobil 1 ESP 0W40 im 1.6er EcoBoost

Mobil 1 ESP 0W40 im 1.6er EcoBoost: Moin, wie ihr dem Titel entnehmen könnt, geht es darum das ich beim nächsten Ölwechsel gerne das 0W40 von Mobil1 nehmen würde. Jetzt habe ich das...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB ESP

ESP: Moin zusammen, die jetzige Regenzeit bringt es etwas zu Tage, dass Strassen teilweise sehr glatt oder stark gewässert sind. Das bedeutet dann...
  3. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Fehlercode P0404 und P1796 (Motorkontrollleuchte und ESP)

Fehlercode P0404 und P1796 (Motorkontrollleuchte und ESP): Hallo, Ich bin heute sehr gemütlich etwa 160km vorrangig hügelige und bergige Landstraße gefahren. Dabei habe ich wegen Baustellenampeln mehrfach...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 ESP Fehlfunktion in Linkskurven

ESP Fehlfunktion in Linkskurven: Hallo zusammen, Seit einiger Zeit greift in Linkskurven das ESP System. In Rechtskurve hingegen nicht. Selbst wenn ich mit geringer...
  5. ABS/ESP Steuergeräte entfernen

ABS/ESP Steuergeräte entfernen: Hallo Liebe Foren Gemeinde, ich beschäftige mich jetzt schon etwas mit Codierungen von verschiedenen Fahrzeugmodellen. Doch jetzt hat ein...